Recommended Posts

Oasch
Das Zauberwort heißt Umwegrentabilität.

Baue ich heute die Infrastruktur, habe ich morgen dort einen neuen Wohnbezirk, Betriebe, Geschäfte und ein Stadion, die allesamt Steuern und andere Abgaben zu zahlen haben.

Nur zur Erinnerung: die U2 als reales Projekt wird auch nach Aspern gebaut. Falls Du mal einen Nachmittag Zeit hast, kannst Du ja dorthin fahren und sehen, was sich dort befindet.

Und ja, für die Infrastruktur ist nun mal das Land zuständig, und nicht private Investoren...diese können lediglich mitfinanzieren, und das ist gut so. Wo kämen wir sonst hin?  :nein:

1033736[/snapback]

Du hast sicherlich nicht Unrecht, jedoch ob die Stadt eine zweite Verlängerung ins "Niemansland" braucht ist eine andere Frage.

Und ob die Steuereinnahmen aus der Zukunft sich jemals rentieren werden, darf man ja noch bezweiflen. Noch dazu wo Betriebe etc. immer weniger Steuern zahlen. Profitieren werden vor allem die Privatunternehmer, also warum sollen sie sich nicht daran auch beteiligen? Ohne U-Bahn würde von denen ja keiner einen Cent in die Gegend investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Nur zur Erinnerung: die U2 als reales Projekt wird auch nach Aspern gebaut. Falls Du mal einen Nachmittag Zeit hast, kannst Du ja dorthin fahren und sehen, was sich dort befindet.

Öhm, in Aspern ist jetzt schon mehr als in Rothneusiedl in 10 Jahren sein wird. :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie

Die Frage auf die letztendlich alles rausläuft is doch: Wollen wir ein neues Stadion oder nicht? - So einfach is es!

Wer mit der Ausführung nicht einverstanden ist kann sich ja selbst eins bauen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Die Frage auf die letztendlich alles rausläuft is doch: Wollen wir ein neues Stadion oder nicht? - So einfach is es!

Wer mit der Ausführung nicht einverstanden ist kann sich ja selbst eins bauen.  :D

1033804[/snapback]

Im Endeffekt baun wir Wiener uns alle das Stadion selbst. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille
Öhm, in Aspern ist jetzt schon mehr als in Rothneusiedl in 10 Jahren sein wird. :confused:

1033786[/snapback]

Dem kann ich nur zustimmen. Aber man kanns manchen auch nicht verübeln. Der Poster deines Quotes war vermutlich noch nie in Aspern ;-)

PS: Ich wohn in Aspern......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie
Im Endeffekt baun wir Wiener uns alle das Stadion selbst.  :betrunken:

1033862[/snapback]

Stadion zahlt ja der Frankie... :super:

Wer hat eigentlich das Hanappi, Siezenheim, Tivoli, UPC Arena usw. bezahlt? (ernste Frage)

Abgesehen davon wird immer igrendwas gebaut werden, mit dem ein Teil der Bevölkerung nichts anfangen kann - irgendwie logisch oder? Für was werden überhaupt Strassen gebaut, wenn es Leute ohne Führerschein gibt!? Bzw. warum müssen die auch dafür aufkommen? Was plötzlich alle gegen das Stadion haben entzieht sich meinem Verständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Etwas umfangreicher als vorher (die Meldung vom sch.orf war doch sehr kurz), vielleicht wird dadurch für manche klarer, dass diese Angelegenheit offenbar nicht ganz sauber ist, gelinde gesagt. Und die Vorwürfe sind auch nicht neu.

Edit: dieses ständig wiedergekaute oberflächliche "was wollts - der Frankie zahlts eh" geht völlig am Punkt vorbei, darum gehts nur am Rande.

DerStandard

Stadionbau in Rothneusiedl: Chorherr befürchtet Bodenspekulation

Grüner Wiener Gemeinderat droht mit Rechnungshof und Untersuchungsausschuss

Trennlinie

Der grüne Wiener Gemeinderat Christoph Chorherr fürchtet im angeblichen Deal zwischen Häupl, der Austria und Magna in Rothneusiedl Bodenspekulation. Bei Verdacht droht er mit Rechnungshof und Untersuchungsausschuss.

Wien - "Die Stadt Wien ist nicht befasst, sondern ausschließlich der Austria-Kuratoriumsvorsitzende Michael Häupl." Der Gemeinderat der Grünen, Christoph Chorherr, hält die Vorgangsweise des Bürgermeisters zur Errichtung eines Stadions in Rothneusiedl "für den dümmsten Weg". Zu sagen, jetzt müssten Verträge her, treibe die Grundstückspreis automatisch in die Höhe. Die Aktionsweise sei also "höchst dubios", so Chorherr, "es geht eher um Grundstücksspekulation als um ein Stadion".

Wenn ein Kuratoriumsmitglied wie Ferdinand Hager, der eine Bauprojektierungs-und Betriebsansiedlungsfirma (SET) besitze, an der die Stadt Wien mit zehn Prozent beteiligt sei, Geschäftsführer der Logistik und Businesspark Rothneusiedl (LBR) sei, sei das "merkwürdig". Chorherr: Wenn die Stadt Wien "um Steuergeld eine Autobahn und eine U-Bahn dorthin legt, sind die fraglichen Grundstücke gleich ein Vielfaches wert. Jede Aussage Häupls in der Sache treibt die Preise in die Höhe. Mich erinnert das an das Magna-Kugelprojekt in Ebreichsdorf, wo keine Kugel herauskam, aber Mega-Deals für einige Begünstigte."

Noch fehlt es in Rothneusiedl an allem, die öffentliche Hand muss die Aufschließung mit Straßen, Kanälen, Strom besorgen. "Ich glaube nicht, dass die Stadt unter 300 Millionen wegkommt. Und wir diskutieren, wie wir baufällige Schulen und Kindergärten in der Stadt erhalten."

Außerdem: "Wer soll der Käufer der Liegenschaften sein? Die Stadt kann Stronach die Gründe sicher nicht schenken." Es könne nicht sein, dass Häupl wie ein Fürst anschaffe oder dem Magna-Chef eine U-Bahn um Steuergeld bauen lasse, die Gründe müssten erworben werden. "Das Beste wäre zu sagen, dort passiert nix, dann sinken die bereits horrenden Preise, und man kann in Ruhe planen."

Stadion kann laut Häupl bis 2010 fertig sein

Häupl wurde vor wenigen Tagen mit dem Ausspruch zitiert, das Stadion könne bis 2010 fertig sein. "Außerdem wurde schon mit Bauplänen gewunken. Aber ich darf daran erinnern, dass wir demokratische Gremien haben. Hier muss unbedingt eine EU-weite Ausschreibung stattfinden. Häupl läuft Gefahr, als Kuratoriumsmitglied und Bürgermeister in eine Unvereinbarkeit zu kommen." Chorherr kritisiert die öffentliche Argumentation von Häupl. "Ich verstehe die Austria, die ein neues Stadion will. Aber es geht nicht, dass die Stadt Wien Stronach Gründe schenkt, dass der ein Stadion baut und die Austria ihren Sponsor behält. Weil ich eine U-Bahn brauche, bau ich Europas größtes Einkaufszentrum hin, dass ich die Frequenz zusammenbringe. Das wäre Kannibalisierung der Meidlinger und Favoritner Geschäftsleute."

In letzter Zeit habe die Infrastrukturkommission schon öfter periphere Projekte abgelehnt und Vorhaben im urbanen Ballungsraum wie den Zentralbahnhof vorgezogen. Chorherr: "Derzeit wird die Donauländebahn verstärkt, wer nach Rothneusiedl will, steht dauernd vor dem Bahnschranken. Die frühestmögliche Entwicklung nach meiner Einschätzung ist 2014. Die Umweltverfahren werden dauern. Die Austria sollte sich einen billigeren, rascher realisierbaren Standort suchen."

Insgesamt erinnere Häupls Betragen stark an "den Feudalstaat Wien", so Chorherr, der eine Initiative im Gemeinderat am Montag ankündigt. "Die Sache stinkt. Wir werden, wenn notwendig, Kontrollamt, Rechnungshof und einen Untersuchungsausschuss in Gang setzen. Es geht nicht, dass der Bürgermeister für Austria-Kuratoren Grundstücksdeals einfädelt. Aber derzeit ist kein Vertrag geschrieben, geschweige denn unterzeichnet. Und es wird keinen geben." (Johann Skocek, DER STANDARD - Printausgabe, 22./23. April 2006)

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)

ich mag die grünen eigentlich sehr (nur in da politik) :)

aber ich will endlich ein stadion und da is es ma ehrlich gsagt wurscht ob sich da irgendjemand bereichert oder nicht... also ich will im mai auf da austria hp lesen " stadionbauverträge wurden unterschrieben. hier die ersten skizzen unserer neuen heimstätte"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
ich mag die grünen eigentlich sehr (nur in da politik) :)

aber ich will endlich ein stadion und da is es ma ehrlich gsagt wurscht ob sich da irgendjemand bereichert oder nicht... also ich will im mai auf da austria hp lesen " stadionbauverträge wurden unterschrieben. hier die ersten skizzen unserer neuen heimstätte"

1033932[/snapback]

Dann sag dem Frank er solls in Aspern bauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Dann sag dem Frank er solls in Aspern bauen ;)

1033933[/snapback]

Stadion statt TU, jawoi.

Und die TU zieht nach Neiroutsiedl, nicht? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Stadion statt TU, jawoi.

Und die TU zieht nach Neiroutsiedl, nicht? :D

1033937[/snapback]

Die suchen doch eh einen billigeren Grund. Besser als Tulln ists dort sicher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie

Wenns das wo anders hin bauen wollen sind sicher alle einverstanden...

Verschwörungstheorien hier und da. Der Chorherr oder wie der heißt wirds wissen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Wenns das wo anders hin bauen wollen sind sicher alle einverstanden...

Verschwörungstheorien hier und da. Der Chorherr oder wie der heißt wirds wissen müssen...

1033943[/snapback]

Stört ja keinen, wenn er das Stadion nach Rothneuwoauchimmer hinbaut. Es stört nur, wenn man sich den Artikel durchliest. Würde das an einem anderen Ort in Wien geschehen, wo die U-Bahn z.B. schon hinfährt, hätten weniger Leute ein Problem damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dem kann ich nur zustimmen. Aber man kanns manchen auch nicht verübeln. Der Poster deines Quotes war vermutlich noch nie in Aspern ;-)

PS: Ich wohn in Aspern......

1033875[/snapback]

Doch, war ich. Mir sind aber auch Studien bekannt, die besagen, dass sich eine u-bahn erst ab einem Einzugsgebiet von rund 20.000 Bewohnern rentiert. Und ich glaube schätzen zu können, dass das in Aspern nicht der Fall ist....

Aber da Du in Aspern wohnst, muss ich Dir vertrauen, denn Du hast Recht, ich wohne nicht dort...

Noch eine Anmerkung: Der wesentliche Punkt meines Posts war das aber nicht...

bearbeitet von ein Kind aus Favoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag