17. Runde: Sturm - Wr. Neustadt


kloppradl-fahrer

Recommended Posts

ASB-Gott

Wenn ein Verein unten steht, oft verliert, wenige Spiele gewinnt etc. hört man doch immer von den Leuten: "zu wenig Einsatz, Kampfgeist, Feuer" oder ähnliches- stimmt auch manchmal, aber in der Regel ist es fehlende Qualität und das macht sich auch an Resultaten und Spielstil bemerkbar...

Also sei mir nicht bös, aber wenn wir über Qualität reden, dann reden wir über den Kader des Vereins mit dem viertgrößten Budget, der nochmal nicht zuletzt dank Wahlmillionen ordentlich aufgefettet wurde. Von der Qualität können wir gegen die Dosen oder gegen internationale Gegner reden, natürlich nicht gegen die, gegen die wir ausscheiden. Von den Leuten hört man solche Dinge, wenn sie einfach nicht gegeben sind, wie es bei uns regelmäßig vorkommt. Ich behaupte sogar, wenn ein mehr als nur angeschlagener Verein wie Wr. Neustadt derart locker zu einem Auswärtssieg bei uns kommt, dann können Dinge wie Einsatz und Kampfgeist einfach nicht gepasst haben und genau das war auch der Fall, von den immer gleichen Ausnahmen ausgenommen.

Also wenn hier mit Erwartungshaltung aus den 90ern und so weiter argumentiert wird kann ich das nicht ernst nehmen. Wir werden regelmäßig von Abstiegskandidaten zuhause zerlegt, die völlig verdient mit 3 Punkten nach Hause fahren, während wir ständig von tollen Leistungen usw. zu hören bekommen. Ja komisch eigentlich, dass die Leute den Einsatz und die generelle Haltung kritisieren, nur hat das mit den 90ern genauso viel zu tun wie mit Napoleon. Wir haben schon einige Phasen erlebt, in denen die Mannschaft mangels Routine viele Punkte weggeworfen hat und dennoch waren die Leute von der Einstellung begeistert, auch das war nach den 90ern und nach den CL- Erfolgen, das geht irgendwie nicht zusammen. Nicht selten hörte man die Meinung, dass die Leute noch nie so mit so einer Begeisterung ins Stadion gezogen sind und bevor jetzt die Erleichterung über den Konkursausgang ins Spiel geworfen wird: Darüber waren alle heilfroh, warum man deshalb über eine Mannschaft begeistert sein sollte, wenn diese die angeblich so hohe sportliche Erwartungshaltung bei weitem nicht erfüllen kann, die jetzt wieder durchschlagen soll, sorry, aber das ist Utopie.

Ich behaupte im Gegenteil, dass die Leute ohnehin schon mit allem zufrieden sind, was einigermaßen 10 Meter gerade rollt, dass die Ansprüche ohnehin schon im Keller sind, sonst würde sich das nämlich kein Mensch mehr antun. Wir bekommen überall professionellste Arbeit präsentiert, nur am Platz merkt man davon gar nichts, da spielen der Zufall und der Gegner Regie.

Was mich so giftet ist, dass Milanic, so urgesteinig und so lässig er sein mag, einfach anders angefasst wird als Hyballa. Bei dem wären die "Piefke raus"-Artikel und die Brunnenvergifter-Aktionen der Kader-Kaiser wieder an der Tagesordnung.

Ganz ehrlich: Nach Hyballa- Maßstäben gemessen wäre Milanic nicht mehr im Amt, und im Gegensatz zur Hyballa- Beurlaubung wäre dieser Schritt auch gerechtfertigt gewesen. Das ist eben das Problem mit der Urgesteins- Philosophie und der Grund warum ich mir am Trainersessel explizit jemanden ohne die geringste Sturmvergangenheit wünsche, natürlich kann man immer argumentieren, dass Boulevard- Scheißblätter wie die Kleine mehr Einfluss auf den Verein ausüben als sie sollten, doch hier ist einfach der Vorstand gefragt. Den Akteuren gehört dann der Rücken gestärkt, wenn sie auch gegen solche Widerstände (ja gerade bei solchen Widerständen) Altlasten abbauen und gute Arbeit leisten und nicht weil eh so gehandelt wird, wie Anhängerclub und andere Bauernschädlvereine, Kleine und andere Boulevardblätter und ihre Leserbriefschreiber sich das wünschen. Das kann man machen wenn man SK Rapid heißt und Sponsorings von bundesfinanzierten Unternehmen erhält die in keinster Relation zur erworbenen Leistung stehen und eigentlich auf Unterlassung geklagt gehören und mit diesen Geldern so ziemlich jedes Fehlen von Professionalität mehr als nur kompensieren kann und nicht zuletzt jeder zuständige Senat von Vereinsmitgliedern durchzogen ist und schon allein daher jede Form von Wettbewerb von vornherein ausgeschlossen oder zumindest sehr auf ein aus eigener Sicher erträgliches Minimum reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

kommt drauf an, wie man kleinere brötchen definiert. ich finde, Sturm muss immer den anspruch haben, zumindest vierter zu werden, was auch dem budget entspricht. du hast ja schon mal vorgerechnet, dass der unterschied bei den personalkosten gegenüber Ried nicht so groß ist, wie man meinen möchte, aber dennoch haben wir die nase vorne und das muss sich auch in der tabelle zeigen. von anderen mannschaften ganz zu schweigen.

Du darfst nicht vergessen, das wohl jeder anderer Trainer, ohne den Namen, Gehaltsbezug und langfristig gebundenen "Milanic" wohl bereits entlassen oder schwer angezählt wäre. Es war von Jauk gut gemeint und noch nie hatte ein Sturm-Trainer eine so große Zustimmung wie er, aber es kann/könnte auch zu einem großen Problem werden. Hier mache ich keinen Vorwurf, es gibt eben immer ein Risiko- das ist einfach so!

Amoah hätte uns auch zu weiteren Erfolgen schießen können und wäre dann um 10 Millionen verkauft worden- Aber es kam anders...

Da ist sind einem dann eben die Hände gebunden, sonst gibt es wirtschaftliche Probleme und das will keiner, auch wenn es auf Kosten der sportlichen Entwicklung geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

das mit amoah ist schon ein wenig weit hergeholt.

Sorry, stimmt. Ich meinte nur, er war als Aktie gedacht und man hatte wirklich Hoffnung das er einschlägt, in dem er durch viele Tore Erfolg bringt und später dann für viel Geld wieder verkauft werden kann. Das Risiko des Investiertes Geldes wäre damit belohnt worden, leider wurde er bekanntermaßen aber zur finanziellen Belastung.

Bei Milanic ging man auch Risiko ein, in dem man wusste, das er nur mit einem langfristigen und gut dotierenden Vertrag, von Maribor nach Graz kommt. Hier überstieg man sicher die Schmerzgrenze, in der Hoffnung, die Zuschauerzahlen steigen wieder und Erfolg stellt sich ein. Bisher ging dieses Unternehmen schief und man hat einen teuren Trainer, aber keinen Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Keiner der 11 Spieler hat heute weniger als 10 Fehlpässe gemacht und bis auf Vuja hat niemand auch nur annähernd alles gegeben.
Für mich ist die geplante Auswährtsfahrt nach Innsbruck und die Fahrt zum Grödig-Heimspiel abgesagt, Sturm hat es im Moment nicht verdient, dass ich so viel Geld für Anreise und Tickets ausgebe.

Und bitte setzt diesen Stehfußballer und Alibikicker Beric endlich auf die Bank oder auf die Tribüne oder löst seinen Vertrag auf, denn so etwas lustloses braucht wirklich niemand am Feld.

Achja und bezüglich Zuschauerzahlen: Unbeschreiblich hohe Preise und unterirdische Leistung, wieso man das im Verein nicht kapiert ist völlig unverständlich.
Unternehmt endlich was dagegen, senkt die Preise und haut diese Alibikicker aus dem Kader.
Heute mindestens 30 Personen nach dem Spiel gehört die gesagt haben: "nie wieder, so viel Geld und man kann sich nur ärgern"

Was muss denn passieren bis man im Verein reagiert ?? Abstieg und Spiele vor 1.500 Zuschauer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz ehrlich: Nach Hyballa- Maßstäben gemessen wäre Milanic nicht mehr im Amt, und im Gegensatz zur Hyballa- Beurlaubung wäre dieser Schritt auch gerechtfertigt gewesen. Das ist eben das Problem mit der Urgesteins- Philosophie und der Grund warum ich mir am Trainersessel explizit jemanden ohne die geringste Sturmvergangenheit wünsche, natürlich kann man immer argumentieren, dass Boulevard- Scheißblätter wie die Kleine mehr Einfluss auf den Verein ausüben als sie sollten, doch hier ist einfach der Vorstand gefragt. Den Akteuren gehört dann der Rücken gestärkt, wenn sie auch gegen solche Widerstände (ja gerade bei solchen Widerständen) Altlasten abbauen und gute Arbeit leisten und nicht weil eh so gehandelt wird, wie Anhängerclub und andere Bauernschädlvereine, Kleine und andere Boulevardblätter und ihre Leserbriefschreiber sich das wünschen. Das kann man machen wenn man SK Rapid heißt und Sponsorings von bundesfinanzierten Unternehmen erhält die in keinster Relation zur erworbenen Leistung stehen und eigentlich auf Unterlassung geklagt gehören und mit diesen Geldern so ziemlich jedes Fehlen von Professionalität mehr als nur kompensieren kann und nicht zuletzt jeder zuständige Senat von Vereinsmitgliedern durchzogen ist und schon allein daher jede Form von Wettbewerb von vornherein ausgeschlossen oder zumindest sehr auf ein aus eigener Sicher erträgliches Minimum reduziert wird.

Das ist leider nur zu wahr. Man denke an die geifernden Senioren und "Steirabluat is koa Himbeersoft"-Fans, und wie sie über Hyballa herzogen, auch nach weniger peinlichen spielen. Leider scheint Milanic eher ein Foda 2.0 zu sein als ein Osim 2.0. Nein, damit täte man Foda unrecht. bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Stand heute hätten wir auch einfach Schachner engagieren können. Dann hätten wir ebenso ein Steinzeit-4-4-2, jedoch würe er um einiges billiger, und könnte das System wohl besser umsetzen.

Lt. Kleine waren wir übrigens eh ganz ok, der Großteil der Mannschaft mit Note 3, ein paar 2er, kein 1er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Stand heute hätten wir auch einfach Schachner engagieren können. Dann hätten wir ebenso ein Steinzeit-4-4-2, jedoch würe er um einiges billiger, und könnte das System wohl besser umsetzen.

Der zieht sein System wenigstens durch, mit klarer Aufgabe und Rollenverteilung, bei Milanic erkennt man gar kein System, das ist meistens reiner Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

bei Milanic und Beric zeigt sich halt offenbar doch, dass erfolge in Slowenien nicht zwangsläufig etwas wert sein müssen. erinnert an Vrisc bei der Austria. nach einer halbsaison kann man doch schon so einige schlüsse ziehen und die zuversicht, dass sich da noch entscheidendes verbessert, hält sich im überschaubaren rahmen.

sehr schade, denn so viel rückendeckung von anfang an hatte wohl noch kein trainer, wenn man an den trainingsauftakt im Juni denkt, als Messendorf aus allen nähten platzte.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Beric versucht ja alles und hat bisher auch viele gute Seiten gezeigt. Nur er wurde geholt um Tore zu schießen und wenn in praktisch jedem Spiel zumindest ZWEI 100%-Chancen vergeben werden, ist das einfach inakzeptabel!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, Milanic war eine gute Stimmung vergönnt. Leider muss man sich Vorschusslorbeeren auch verdienen. Der Grantler-Stil ist halt auch nur charmant, wenn man, wie Osim, Erfolge einfährt. Sonst ists ein Negativpunkt. Und wie soll der Karren aus dem Dreck gezogen werden? Sind ja eh alle zufrieden, unsere Spitzkicker. Und wir kicken wie in der Steinzeit des Fussballs. Von einem Milanic-System im positiven Sinn ist nivht mal was zu erahnen.

Klimkeit zieht heute einmal andere Saiten auf, zumindest ein bissl. Immerhin. Gegenwind muss her. Sturm ist eine geschützte Werkstätte in Graz.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Zu Beric ist zu sagen, guter Fußballer für einen Stürmer, auch ein Auge für den Mitspieler, aber alles andere als ein Torjäger, defintiv keine Million Euro wert. Ich vergleiche ihn gerne mit Sukuta-Pasu, der war auch alles andere als ein Torjäger, aber er hatte Qualität (und war noch dazu gratis).

Das Spiel selbst war dann nicht recht viel anders wie bereits viele Spiele zuvor. Recht viel Stückwerk, aber auch Chancen gehabt. Insgesamt auf einem spielerischen Niveau wo man auf der Längs ca. 10 Euro von den Leute verlangen dürfte. Noch mal 50% Abzug für die edle rechte Außenbahn in Hälfte 1, Wolf und Hütter im Duett, wie lange dachte sich Milanic wird das gut gehen in der Meisterschaft? Solche Personalentscheidungen lassen einen dann halt doch stark an der Kompetenz von Milanic zweifeln.

Meiner Ansicht nach gibt es zwei große Problemfelder, die sich durch die ganze Saison zieht:

1. Die fehlende Einstellung der Kicker. Wer immer noch sagen möchte, da holen alle Spieler das letzte aus sich körperlich und geistig heraus, den muss man sofort für unzurechnungsfähig erklären. Wenn man sich anschaut wie da ein paar Kicker über den Platz stolzieren, da fragt man sich schon. Am Dienstag wird man wieder anzahn gegen die Austria und dann kommt wieder so eine Partie.

2. Die fehlende spielerische Qualität. Die einzige Hoffnung in dieser Elf ist Offenbacher, spielt derzeit aber auch nicht gut. Lässt er aus, kannst das spielerisch schon vergessen. Beichler agiert seit Wochen auf Landesliganiveau, es hat halt seine Gründe warum er überall gescheitert ist. Er kann Sturm einfach nicht helfen, er ist schlicht zu schwach. Muratovic hat jahrelang sehr viel zugedeckt, in seinem Windschatten konnten sich einige entfalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also sei mir nicht bös, aber wenn wir über Qualität reden, dann reden wir über den Kader des Vereins mit dem viertgrößten Budget, der nochmal nicht zuletzt dank Wahlmillionen ordentlich aufgefettet wurde. Von der Qualität können wir gegen die Dosen oder gegen internationale Gegner reden, natürlich nicht gegen die, gegen die wir ausscheiden. Von den Leuten hört man solche Dinge, wenn sie einfach nicht gegeben sind, wie es bei uns regelmäßig vorkommt. Ich behaupte sogar, wenn ein mehr als nur angeschlagener Verein wie Wr. Neustadt derart locker zu einem Auswärtssieg bei uns kommt, dann können Dinge wie Einsatz und Kampfgeist einfach nicht gepasst haben und genau das war auch der Fall, von den immer gleichen Ausnahmen ausgenommen.

Sei mir nöcht böse, aber man kann durchaus über Qualität sprechen.

Ich möchte gar nicht erst wissen wieviel unsere 3 Top Verdiener im Vergleich zum restlichen Kader verdienen.

2 der 3 spielen quasi nicht und der 3. ist alles aber kein Fußballer.

Es mag schon sein dass wir das 4. größte budget in der BuLi haben, aber das Geld ist was den Kader betrifft, sicher nicht gut angelegt.

Da hier auch dauernd auf Beric herumgehackt wird:

Er ist einer der weniger im Kader bei uns die qualität am Ball haben, leider macht er viel zu wenig daraus, das ist schon klar. Er hätte auch gestern wieder 2 mal treffen können (müssen).

Es wäre aber nicht auszumalen wo wir jetzt in der Tabelle stehen würden, wenn er nicht für uns spielen würde da er bei 50% unserer Tore direkt oder indirekt beteiligt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Sei mir nöcht böse, aber man kann durchaus über Qualität sprechen.

Ich möchte gar nicht erst wissen wieviel unsere 3 Top Verdiener im Vergleich zum restlichen Kader verdienen.

2 der 3 spielen quasi nicht und der 3. ist alles aber kein Fußballer.

Es mag schon sein dass wir das 4. größte budget in der BuLi haben, aber das Geld ist was den Kader betrifft, sicher nicht gut angelegt.

genau das ist es. viel zu viel geld ist totes kapital, da es einfach keinen sportlichen wert hat. wären einem nicht auf diese art und weise die hände gebunden, würde der kader wohl deutlich besser aussehen. aber zumindest zwei der drei werden sich im sommer wohl hoffentlich spätestens schleichen. vielleicht kann man Weber ja verdeutlichen, dass er sich schon im winter einen neuen verein suchen will, aber wer soll denn den nehmen? sehe ich schon im nächsten herbst vereinslos irgendwo einzeltraining abspulen, ehe sich ein kaliber wie Hartberg erbarmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich sehe das als Hauptproblem bei Sturm und daher wirds mir schon schlecht wenn ich lese dass man darüber nachdenkt Wolf zu verlängern.

Ein Weber und ein CG sind rießige positionen im Budget dem absolut kein sportlicher Gegenwert entspricht.

Ich hoffe daher sehr auf den Sommer, da keine BuLi Mannschaft sich Weber erbarmen wird im Winter.

Man braucht wieder junge hungrige Spieler, ein Robert Zulj wäre natürlich vorne neben offi und beric ein traum, aber RBS wird ihn wohl im Winter unter Vertrag nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.