Nordische Kombination


Juvenal

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

eine Top Langlaufform vom 1. Weltcup bis zu den Olympischen Spielen zu halten, ist fast unmöglich - hat man z.B. beim Biathlon letzte Station bei Martin Fourcade gesehen; der war richtig ausgebrannt.

nochdazu lassen alle anderen immer den Frenzel vorne laufen, was gestern und heute schon recht provokant gemacht wurde - immer hinten laufen, in der Abfahrt aus dem Windschatten vorbeifahren, fast stehenbleiben und er hat wieder einen Zwischenspurt einlegen und wieder die Führung übernehmen müssen (wenn er halt nicht will, dass die wirklich starken Läufer noch näher herankommen); nicht falsch verstehen, ich finds gut, dass sie ihn da vorne laufen lassen :D

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Homerist

Es geht schön langsam aber stetig aufwärts mit unseren Kombinierern!

7 in unter den Top 20! :super:

ORF-SPORT

Habs leider nicht gesehen!

... bei einem Wettkampf, wo aus den Top 20 der Gesamtwertung (vor dem Bewerb) nur einer (Klapfer) am Start war ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Das war alles andere als berauschend im fernen Russland.

Der Schweizer Hug gewinnt.

Denifl geht mit toller Ausgangsposition ein und wird nur Vierter.

Klapfer kann weder den Deutschen noch den Tschechen halten.

Die Nachwuchsleute wohl ganz OK - wenn aber alle dabei gewesen wären, wären sie auch irgendwo in den Niederungen der Rangliste zu finden gewesen.

Da hoffe ich ganz, ganz stark auf einen perfekten Formaufbau bis Olympia. Aus jetziger Sicht wäre jegliche Medaille eigentlich eine Überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die Aufzeichnung im ZDF angesehen.

Denifl hat den Sieg relativ überlegen eingefahrn vor dem Deutschen Kircheisen +22,4 sek. u.dem Tschechhen Dvorak +22,6 sek. Tim Hug ist in den letzten km.etwas eingegangen.

Als fünfter sehr stark auch Lukas Klapfer, der Taylor Fletcher in schach halten konnte.

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Denifl auch mit dem Glück, dass sich Kircheisen und Dvorak nicht einig waren. Hug war auch länger in der Dreiergruppe, konnte aber kaum Akzente setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Die Nordische Kombi hat generell sehr stark an Reiz verloren (zum Zuschauen) seitdem die guten Springer wie Lamy,Frenzel oder Watabe auch zu den besten 8 Läufern gehören. Mir gehe die Zeiten ab, als die Gottwalds, Manninens, Moans rund 2 Minuten aufgeholt haben auf gute Läufer wie Ackermann. Hab keine Zeiten rausgesucht, aber gefühlsmäßig hatte Frenzel gestern die drittbeste Laufzeit und das als zweiter nach dem Springen...

Den Sport interessiert die Jugend aber halt leider auch kaum. Wenn da Leute wie Lodwick und Stecher immer noch zu den besseren gehören.

Kann ich so jetzt eigentlich nicht sehen. Ich finds eher gut, wenn Leute wie Lamy oder Frenzel gewinnen, weil ehrlich gesagt, sind das doch echte Kombinierer. Die können eben beides und das ist doch genau das worauf es ankommt in dieser Sportart.

Der Reiz, wie viel kann ein Klasse-Springer wie Klementsen von seinem Vorsprung halten, bzw. wieviel können Klasse-Läufer wie Kokslien oder Fletcher noch aufholen ist doch immer noch da, auch ohne den Felix oder Manninen? Ein Kokslien holt immer noch an die 2 Minuten (je nach Distanz, natürlich) auch auf einen guten Läufer wie Frenzel raus, also da hat sich nicht so viel verändert.

Dass der Sport die Jungend nicht mehr interessiert, naja, weiss ich auch nicht. So super kenn ich nicht nicht aus, aber z.B. das deutsche Team ist doch extrem jung. Und das ältere Athleten noch zur Weltklasse gehören, kann eigentlich auch nicht wirklich verwundern, auch das ist in dieser Sportart nichts neues. Ist doch auch klar, Skispringen ist nicht wirklich altersabhängig, da kommts eher drauf an, viele Kleinigkeiten in einen vernünftigen Fluss zu bringen und Langlauf ist eher eine Ausdauersportart und in Ausdauersportarten profitiert man oftmals eher mit den Jahren, in tausenden Trainingskilometern und dem Aneignen einer gewissen Tempohärte.

Also, wenn wir mal ehrlich sind, ist die Nordische Kombination nicht wirklich viel uninteressanter geworden in den letzten Jahren, aus neutraler Sicht. Uninteressanter ist sie vielleicht aus österreichischer Sicht, weils eben keinen Gottwald mehr gibt, einen Stecher, der leider aufgrund von Verletzungen nicht mehr ganz vorn dabei ist und aufgrund der schwachen Laufleistungen der restlichen ÖSV-Kombinierer. Da können aber ein Lamy, Frenzel, Moan, Rydzek, Grabak, Watabe, Kokslien auch nix dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Kann ich so jetzt eigentlich nicht sehen. Ich finds eher gut, wenn Leute wie Lamy oder Frenzel gewinnen, weil ehrlich gesagt, sind das doch echte Kombinierer. Die können eben beides und das ist doch genau das worauf es ankommt in dieser Sportart.

Der Reiz, wie viel kann ein Klasse-Springer wie Klementsen von seinem Vorsprung halten, bzw. wieviel können Klasse-Läufer wie Kokslien oder Fletcher noch aufholen ist doch immer noch da, auch ohne den Felix oder Manninen? Ein Kokslien holt immer noch an die 2 Minuten (je nach Distanz, natürlich) auch auf einen guten Läufer wie Frenzel raus, also da hat sich nicht so viel verändert.

Dass der Sport die Jungend nicht mehr interessiert, naja, weiss ich auch nicht. So super kenn ich nicht nicht aus, aber z.B. das deutsche Team ist doch extrem jung. Und das ältere Athleten noch zur Weltklasse gehören, kann eigentlich auch nicht wirklich verwundern, auch das ist in dieser Sportart nichts neues. Ist doch auch klar, Skispringen ist nicht wirklich altersabhängig, da kommts eher drauf an, viele Kleinigkeiten in einen vernünftigen Fluss zu bringen und Langlauf ist eher eine Ausdauersportart und in Ausdauersportarten profitiert man oftmals eher mit den Jahren, in tausenden Trainingskilometern und dem Aneignen einer gewissen Tempohärte.

Also, wenn wir mal ehrlich sind, ist die Nordische Kombination nicht wirklich viel uninteressanter geworden in den letzten Jahren, aus neutraler Sicht. Uninteressanter ist sie vielleicht aus österreichischer Sicht, weils eben keinen Gottwald mehr gibt, einen Stecher, der leider aufgrund von Verletzungen nicht mehr ganz vorn dabei ist und aufgrund der schwachen Laufleistungen der restlichen ÖSV-Kombinierer. Da können aber ein Lamy, Frenzel, Moan, Rydzek, Grabak, Watabe, Kokslien auch nix dafür...

Die Vereinheitlichung der Bewerbe hat nicht unbedingt zur Attraktivierung des Bewerbs beigetragen mMn. Jetzt gibt es nur noch eine immergleiche nordische Kombination, die Veranstaltung in Seefeld war da einmal eine angenehme Abwechslung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Die Vereinheitlichung der Bewerbe hat nicht unbedingt zur Attraktivierung des Bewerbs beigetragen mMn. Jetzt gibt es nur noch eine immergleiche nordische Kombination, die Veranstaltung in Seefeld war da einmal eine angenehme Abwechslung.

qft. ich finds auch viel langweiliger. Mag sein, dass nun bei 1xSpringen+10km der ingesamt beste Kombinierer Vorteile hat. Abwechslungsreicher war jedenfalls Sprint, Gundersen mit 2xSpringen und 15 km und auch mal (öfters) ein Massenstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Erschreckend find ich auch die geringe dichte, ich weiß nicht ob es schon immer so war aber es gibt ja eigentlich nur mehr 6 wettbewerbsfähige Nationen. Bis auf Deutschland,Frankreich,Japan,Norwegen,Österreich und mit Abstrichen USA und Italien sind ja eigentlich überhaupt keine Nationen mehr vertreten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.