Recommended Posts

Postinho

haus des meeres halt ich auch für keine so schlechte idee für 14-jährige. nachher rauf auf die aussichtsplattform (guter blick über wien ohne extrakosten) und dann über die mariahilferstraße flanieren :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

im narrenturm gibts auch eine tolle ausstellung.

da sind's in salzburg im haus der natur auch gut genug bedient.

insofern braucht man dann auch nicht ins haus des meeres zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

oder bestattungsmuseum. soll auch lustig sein.

im narrenturm gibts auch eine tolle ausstellung.

sind dort net hirne und div. andere körperteile aus der psychiatrie (und evtl. auch anatomie) ausgestellt? :ears:

da sind's in salzburg im haus der natur auch gut genug bedient.

insofern braucht man dann auch nicht ins haus des meeres zu gehen.

dort hast aber in erster linie terrarien und keine aquarien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub das Haus des Meeres ist mit einer größeren Schülergruppe ein bisschen eng, da das ganze ja ein Bunker ist, und viele Terrarien sind sehr klein, so dass eine Gruppe nicht gleichzeitig reinschauen kann. Noch dazu ist das oft ziemlich voll. Was ich ganz stark empfehlen kann ist das Heeresgeschichtliche Museum, da gibts ein paar tolle Sachen, und der Panzergarten dürfte den Burschen gefallen :)

Ich glaub ins Rathaus können auch Schülergruppen rein, manchmal gibts auch aktionen in der volksoper, das kann ganz nett sein, würd ich mir aber anschauen was es spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dort hast aber in erster linie terrarien und keine aquarien.

wenn du ein ordentliches aquarium sehen willst, muss man eh ins ausland (zb lissabon).

insofern kann man natürlich ohnehin in jedes zoologisches institut gehen und immer neue sachen entdecken, da spricht nichts dagegen.

ob aber gerade aquarien besonders toll für 14-jährige sind, keine ahnung. es gibt aber im haus des meeres ja auch den affigen zubau und natürlich die aussichtsplattform. wenngleich ich behaupte, dass eine aussichtsplattform für jemanden, der die stadt eh nicht kennt, auch nicht so besonders ist.

da würde ich lieber in den zoo gehen, den schülern 2.5h zur freien verfügung geben, da findet sich wohl jeder etwas (gibt ja auch genug aquarien in schönbrunn).

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Haus der Musik könnte man besuchen - Time Travel Vienna, ist zwar teuer und dauert nicht lange, aber wohl für die Altersgruppe gerade noch geeignet. Im Prater könnte man Madame Tussauds & Planetarium (vom Programm abhängig) mitnehmen. Alles leichte Kost, aber bei 14 jährigen wohl am einfachsten. Sciencebusters wären wohl auch eine gute Abendveranstaltung - keine Ahnung ob es finanziell drinnen ist. Bieten die Wiener Linien bei der U1 Verlängerung wieder Tunnelbesichtigungen wie beim U2 Ausbau an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde Ende März/Anfang April mit meiner 4.Klasse, wo ich Klassenpapi bin, drei-vier Tage Wien unsicher machen.

Mein Problem: Was könnte der Salzburger Rasselbande gefallen und trotzdem legal sein?

Parlamentbesuch ist beinahe obligat, dass ist auch der offizielle Grund warum wir nach Wien fahren. Sitzungstermine gibt's allerdings noch keine. Hat aber auch einen gewissen Gähn-Faktor.

ORF-Besuch kann ich mir auch noch vorstellen, damit man einmal sieht wie man mit viel Geld und hohem Aufwand miese Qualität zustande bringt.

der Prater wird einmal für einen Abend aufgesucht.

Länderspiele sind noch keine festgelegt, am 25./26. März hat aber die Wiener Austria ein Heimspiel. Allerdings spielen sie gegen die Unaussprechlichen, und ich hab meine Schüler brav zu Anti-Dosenkinder erzogen.

Schloss Schönbrunn glaub ich finden sie jetzt nicht so prickelnd, kann man vielleicht einmal vorbeispazieren, wenn man ins Technische Museum geht.

Können diese Wanderungen durch die Wiener Kanalisation was, diese Dritte-Mann Tour, wenn sie den Film nicht gesehen haben?

Wagenburg und Schatzkammer

Was sie interessieren könnte wären die Sondereinheiten Wega/Kobra, aber ich glaub da braucht man Beziehungen, damit man da Einblicke gewährt bekommt.

Also, was tun sprach Zeus? Wer hat einen Tipp für mich, auch Unterkunfttechnisch? Dankbar für jede Idee, Anregung, Kritik. :ears:

post of the year!

wega/ cobra haben zeit .. na sicher :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Ich werde Ende März/Anfang April mit meiner 4.Klasse, wo ich Klassenpapi bin, drei-vier Tage Wien unsicher machen.

Mein Problem: Was könnte der Salzburger Rasselbande gefallen und trotzdem legal sein?

Parlamentbesuch ist beinahe obligat, dass ist auch der offizielle Grund warum wir nach Wien fahren. Sitzungstermine gibt's allerdings noch keine. Hat aber auch einen gewissen Gähn-Faktor.

ORF-Besuch kann ich mir auch noch vorstellen, damit man einmal sieht wie man mit viel Geld und hohem Aufwand miese Qualität zustande bringt.

der Prater wird einmal für einen Abend aufgesucht.

Länderspiele sind noch keine festgelegt, am 25./26. März hat aber die Wiener Austria ein Heimspiel. Allerdings spielen sie gegen die Unaussprechlichen, und ich hab meine Schüler brav zu Anti-Dosenkinder erzogen.

Schloss Schönbrunn glaub ich finden sie jetzt nicht so prickelnd, kann man vielleicht einmal vorbeispazieren, wenn man ins Technische Museum geht.

Können diese Wanderungen durch die Wiener Kanalisation was, diese Dritte-Mann Tour, wenn sie den Film nicht gesehen haben?

Wagenburg und Schatzkammer

Was sie interessieren könnte wären die Sondereinheiten Wega/Kobra, aber ich glaub da braucht man Beziehungen, damit man da Einblicke gewährt bekommt.

Also, was tun sprach Zeus? Wer hat einen Tipp für mich, auch Unterkunfttechnisch? Dankbar für jede Idee, Anregung, Kritik. :ears:

1) Ring Tour machen.

2) Auf Kärntnerstraße und Graben (shoppen?) gehen.

3) Auf den neu eröffneten DC Tower. 250m!

4)Tiergarten Schönbrunn?

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

sind dort net hirne und div. andere körperteile aus der psychiatrie (und evtl. auch anatomie) ausgestellt? :ears:

ja, ähnlich körperwelten. war selbst noch nicht dort, hab nur davon gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ausflug Kahlenberg (Türkenbelagerung und so.)

Friedhof der Namenlosen (Damits nicht immer der Zentralfriedhof ist. Man kann eventuell extra Nachtführungen organisieren, weiß aber nicht, ob das noch immer möglich ist.)

Kaisermühlen (.. Blues hautnah.)

Josefine Mutzenbacher - Tour (Die Kids werden es lieben. Die Eltern dich wohl feuern lassen.)

Tagesausflug nach Bratislava (Twin City Liner.)

Vienna English Theatre (Falls sie gerade ein gutes Stück haben.)

Strudlhofstiege (mit Lesen ausgewählter Passagen aus dem zugehörigen Buch vor Ort.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag