Wien mit 14-jährigen Schülern

zaungast

Recommended Posts

keep on spechtling!

Ich werde Ende März/Anfang April mit meiner 4.Klasse, wo ich Klassenpapi bin, drei-vier Tage Wien unsicher machen.

Mein Problem: Was könnte der Salzburger Rasselbande gefallen und trotzdem legal sein?

Parlamentbesuch ist beinahe obligat, dass ist auch der offizielle Grund warum wir nach Wien fahren. Sitzungstermine gibt's allerdings noch keine. Hat aber auch einen gewissen Gähn-Faktor.

ORF-Besuch kann ich mir auch noch vorstellen, damit man einmal sieht wie man mit viel Geld und hohem Aufwand miese Qualität zustande bringt.

der Prater wird einmal für einen Abend aufgesucht.

Länderspiele sind noch keine festgelegt, am 25./26. März hat aber die Wiener Austria ein Heimspiel. Allerdings spielen sie gegen die Unaussprechlichen, und ich hab meine Schüler brav zu Anti-Dosenkinder erzogen.

Schloss Schönbrunn glaub ich finden sie jetzt nicht so prickelnd, kann man vielleicht einmal vorbeispazieren, wenn man ins Technische Museum geht.

Können diese Wanderungen durch die Wiener Kanalisation was, diese Dritte-Mann Tour, wenn sie den Film nicht gesehen haben?

Wagenburg und Schatzkammer

Was sie interessieren könnte wären die Sondereinheiten Wega/Kobra, aber ich glaub da braucht man Beziehungen, damit man da Einblicke gewährt bekommt.

Also, was tun sprach Zeus? Wer hat einen Tipp für mich, auch Unterkunfttechnisch? Dankbar für jede Idee, Anregung, Kritik. :ears:

bearbeitet von zaungast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

In der Myrthengasse in Wien 7 gibts eine Jugendherberge, da bist relativ zentral dabei und U2/U3 beim Volksthetare in 5 Minuten zu Fuß.

Schönnbrunn vielleicht der Tiergarten mit Schloßpark, rein ins Schloß müssts eh ned, eventuell die Wagenburg, die is ganz nett.

Schatzkammer eventuell.

Theater/Musical? Kommt halt auch drauf an was für ein Schultyp, Gymnasiasten kannst schon mal mit einem Theater quälen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Im ASB sind diverse Wien Touren buchbar.

Sehr zu empfehlen:

Mustafa und Taschenfeitl: Mit Pompferl durchs kriminelle Wien

Folge deinem Führer: Martinovic führt auf HCs Spuren durch die Wiener Klubszene

Bim Bim plem plem: Autostadtrundfahrt mit GWM - Nassspritzen von Öffidodeln an diversen Haltestellen (findet nur bei Schlechtwetter statt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sehr zu empfehlen:

Bim Bim plem plem: Autostadtrundfahrt mit GWM - Nassspritzen von Öffidodeln an diversen Haltestellen (findet nur bei Schlechtwetter statt)

Haha, ich probiers auch:

Bauer sucht Öffi Eine Stadtrundfahrt mit der U-Bahn und gemeinsames Schaufensterschauen beim Warten auf den Bus (raumplaner)

Das Wien der Eliten Ein Marsch über den Brunnenmarkt mit schallvogl, der den Kindern verlässlich erklärt, warum der Sozialstaat schuld an den Integrationsproblemen in Wien ist.

Wien von Innen Gemeinsames Betrachten von 9gag, 4chan und ASB mit patrax, jd und #25. Optional ist da Komasaufen auch noch dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!

Vom Hostel Hütteldorf wär es zumindest nicht weit zum Lainzer Tiergarten, wobei Zoo ist jetzt nicht sooooo der Burner, höchstens noch für meine Mädels. ;)

Theater hab ich schon geschaut, muss ich aber mit der Deutschlehrerin absprechen, weil blank einfach Theater gehen, da kommens dann nicht mit bei der Handlung, obwohl es Gymnasiasten sind (heißt aber nichts mehr heutzutage)

Wagenburg und Schatzkammer hab ich mal oben ergänzt...

Sehr zu empfehlen:

Mit dem Gsindelwurm durch's Wiengedärm: Wir fahren einfach einen Tag lang kreuz und quer mit der U-Bahn durch die Gegend und machen eine Sozialstudie über den Urwiener.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

kapuzinergruft ?

prater ?

donauturm ?

haus des meeres ?

albertina und/oder museumsquartier ...

statt theater -> musical

zentralfriedhof (wer dort aller liegt etc)

http://www.doew.at/ dokumentationsarchiv des ö.widerstandes

http://de.muvs.org/?r=1 museum fuer verhuetung

http://www.schnapsmuseum.com/

uno-city ?

wenn sie sich halbwegs zusammenreissen koennen , dann spricht nicht viel gegen bermuda3eck

oder gleich ab nach bratislava :D

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Tiergarten Schönbrunn!

Würd ich auch empfehlen. Da kommst dann eh gleich automatisch am Schloß vorbei.

Evtl. dann auch noch das Haus des Meeres, evtl. auch das Naturhistorische Museum, falls Dinosaurier und so Zeugs ein Thema bei euch sind. Auf'n Donauturm rauf und die benachbarten Hochhäuser und die Uno-City bzw. überhaupt die Wiener Skyline bestaunen...

Ende März ist die Eishockeysaison mWn leider knapp schon vorbei bzw. die Play-Off-Spiele in der Zielgeraden, das fällt wohl weg, wäre wohl auch als Alternative zum Fußball spannend gewesen.

Was ich zur Schulzeit recht spannend fand war eine Exkursion zum Wiener Flughafen, der in den letzten 20 Jahren auch um ein schönes Stück gewachsen ist.

Im Bahnorama kannst dir übrigens eine Dauerausstellung zur Errichtung des Wiener Hauptbahnhofs anschauen, der wird eh erst ab 2015 komplett fertig sein, dazu kann man sich dort die Baustelle zum ganzen Areal von einem Aussichtsturm anschauen. MWn ist das derzeit gemeinsam mit der Seestadt Aspern die mit Abstand größte Baustelle von Wien, das Areal vom zukünftigen Bahnhofsviertel is über 100 Hektar groß.

Haha, ich probiers auch:

Bauer sucht Öffi Eine Stadtrundfahrt mit der U-Bahn und gemeinsames Schaufensterschauen beim Warten auf den Bus (raumplaner)

Das Wien der Eliten Ein Marsch über den Brunnenmarkt mit schallvogl, der den Kindern verlässlich erklärt, warum der Sozialstaat schuld an den Integrationsproblemen in Wien ist.

Wien von Innen Gemeinsames Betrachten von 9gag, 4chan und ASB mit patrax, jd und #25. Optional ist da Komasaufen auch noch dabei.

Das fällt dann aber schon eher unter Wien von unten.

Vom Hostel Hütteldorf wär es zumindest nicht weit zum Lainzer Tiergarten, wobei Zoo ist jetzt nicht sooooo der Burner, höchstens noch für meine Mädels. ;)

Theater hab ich schon geschaut, muss ich aber mit der Deutschlehrerin absprechen, weil blank einfach Theater gehen, da kommens dann nicht mit bei der Handlung, obwohl es Gymnasiasten sind (heißt aber nichts mehr heutzutage)

Mit dem Gsindelwurm durch's Wiengedärm: Wir fahren einfach einen Tag lang kreuz und quer mit der U-Bahn durch die Gegend und machen eine Sozialstudie über den Urwiener.

Im Lainzer Tiergarten kannst dir die Hermesvilla anschauen und ansonsten eigentlich nur Wanderungen machen Das ist ja kein Tiergarten im eigentlichen Sinn sondern ein ehemaliges, ummauertes Jagdrevier. Das ist zwar nett aber ziemlich unspektakulär.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

kapuzinergruft ?

prater ?

donauturm ?

haus des meeres ?

albertina und/oder museumsquartier ...

statt theater -> musical

zentralfriedhof (wer dort aller liegt etc)

http://www.doew.at/ dokumentationsarchiv des ö.widerstandes

http://de.muvs.org/?r=1 museum fuer verhuetung

http://www.schnapsmuseum.com/

uno-city ?

wenn sie sich halbwegs zusammenreissen koennen , dann spricht nicht viel gegen bermuda3eck

oder gleich ab nach bratislava :D

Der Friedhof is super. Für den bräucht man eh Minimum an halben Tag.

Die Uno-City is auch nice, aber für 14jährige wohl noch zu früh.

Der Urwiener ist praktisch ausgestorben. :yes:

Btw.: Beim Heimfahren net die Kinder in Wien vergessen. Das ist erst diese Woche wieder einem Lehrer passiert. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Das was mir am meisten bei meiner Wienwoche in Erinnerung ist das sind die F.C. Bologna Ultras am Stephansplatz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag