Recommended Posts

V.I.P.

Kassischer Fall von: Hilfts nix, schadets nix ;)

Und Löcher ins Budget wird uns ein Mentaltrainer auch ned fressen

und falls doch, streichen wir halt das trainingslager in der türkei und weichen nach lindabrunn aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

das würde ich so nicht unterschreiben. wie auch das trainerteam muss ein mentalcoach auch zur mannschaft passen bzw. top arbeiten leisten. das kann auch gewaltig in die hose gehen und alle total verunsichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

VALENTIN HOBEL! :faktroll:

nein, im ernst. wir brauchen einen, aber da wir uns ja im sommer nicht einmal spieler geleistet haben....

wtf? royer, ramsebner und okotie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das würde ich so nicht unterschreiben. wie auch das trainerteam muss ein mentalcoach auch zur mannschaft passen bzw. top arbeiten leisten. das kann auch gewaltig in die hose gehen und alle total verunsichern.

Naja das Ganze würd ja dann sicher auf freiwilliger Basis sein. Ich persönlich halte das Risiko da für eer gering, dass ein Spieler verunsichert wird, obwohl mans natürlich nie ausschließen kann

bearbeitet von jeanphillipeivanov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wtf? royer, ramsebner und okotie.

diesen sommer waren die schon? ich dachte das wären wintertransfers. (ramsebner ist ja nur von wr. neustadt zurückgekommen) und NUR royer und okotie war zu wenig, mmn. aber das ist jetzt schon OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

diesen sommer waren die schon? ich dachte das wären wintertransfers. (ramsebner ist ja nur von wr. neustadt zurückgekommen) und NUR royer und okotie war zu wenig, mmn. aber das ist jetzt schon OT.

ist doch egal, ob ein spieler schon einmal bei uns war oder nicht. fakt ist, dass heuer im sommer 3 spieler dazugestoßen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ist doch egal, ob ein spieler schon einmal bei uns war oder nicht. fakt ist, dass heuer im sommer 3 spieler dazugestoßen sind.

und uns eigentlich keiner (vom engeren kader) verlassen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Finde mentale Aspekte innerhalb des Teams professionell zu berücksichtigen und auch in diesem Sinne zu arbeiten extrem wichtig. Von dem her was ich von Bjelica gehört hab', ist er sportspsychologisch schon Firm und bildet sich auch dementsprechend weiter. Ich kann zwar trotzdem nicht verstehen warum er auf eine extra Stelle im Stab verzichtet, traue ihm aber zu das er dafür gute Gründe hat. Auch das Stöger Interview im Format indem er sich glaub' ich erst im April oder Mai gesagt hat das er jemand für Mentaltraining beschäftigt, hat ja gezeigt das in diesbezüglicher Hinsicht noch viel Ressentiment und Blockaden in Österreich existieren und eigenes Mentaltraining zwanghaft durchzudrücken ist das schlechteste was es gibt. Klar sein sollte das sportpsychologische Kompetenz ein zentraler Bestandteil des Trainerprofils sein sollte, wie es im Fall von Stöger und Bjelica offensichtlich schon der Fall war und das langfristig auch jedenfalls die Ressourcen zur Verfügung stehen um in diesem Bereich auch Profis beschäftigen zu können, die sich dieser Aufgabe widmen.

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Finde mentale Aspekte innerhalb des Teams professionell zu berücksichtigen und auch in diesem Sinne zu arbeiten extrem wichtig. Von dem her was ich von Bjelica gehört hab', ist er sportspsychologisch schon Firm und bildet sich auch dementsprechend weiter. Ich kann zwar trotzdem nicht verstehen warum er auf eine extra Stelle im Stab verzichtet, traue ihm aber zu das er dafür gute Gründe hat. Auch das Stöger Interview im Format indem er sich glaub' ich erst im April oder Mai gesagt hat das er jemand für Mentaltraining beschäftigt, hat ja gezeigt das in diesbezüglicher Hinsicht noch viel Ressentiment und Blockaden in Österreich existieren und eigenes Mentaltraining zwanghaft durchzudrücken ist das schlechteste was es gibt. Klar sein sollte das sportpsychologische Kompetenz ein zentraler Bestandteil des Trainerprofils sein sollte, wie es im Fall von Stöger und Bjelica offensichtlich schon der Fall war und das langfristig auch jedenfalls die Ressourcen zur Verfügung stehen um in diesem Bereich auch Profis beschäftigen zu können, die sich dieser Aufgabe widmen.

+1

Der Mentaltrainer sollte im Hintergrund arbeiten, damit keine Unruhe von außen in den Verein kommt. Sollte man öffentlich bekannt geben einen Mentaltrainer verpflichtet zu haben und es kommt zu schlechten Resultaten, wird er und die Verantwortlichen in der Luft zerissen.

Jeder Spieler sollte für sich selbst wissen ob er ein zusätzliches Mentales Training in Anspruch nehmen möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen dass einige von unseren Spielern noch Kontakt zu Werner Zöchling haben und es zurzeit unsere Leistungsträger sind. (Lindner,Ortlechner zB.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
... und ein Fußball-Team zu supporten

Und Löcher ins Budget wird uns ein Mentaltrainer auch ned fressen

genau SO kann man eben NICHT an die sache herangehen

entweder man steht hinter einem konzept, oder man steht nicht dahinter, dann merkt das aber jeder und es funktioniert genau gar nicht

und aus genau diesen gründen lehnt bjelica diese form ab

also brauchen wir keinen

dass wir punkte lassen würden war klar, dass es jetzt schon soviele sind, ist bitter, aber hängt nicht mit der frage eines mentaltrainers zusammen, sondern spiegelt den lernprozess dieser saison wieder

und der erfolg wird daran zu messen sein, inwiefern sich die spieler darin noch verbessern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Brauchen wir einen Mentaltrainer? Wenn Bjelica meint er braucht keinen, dann ist das halt einmal so. Ich halte nichts davon, ihm Personal aufzudrängen. Solange NB Trainer ist und seine Meinung nicht ändert, bin ich dagegen am aktuellen Status was zu ändern.

Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass zu einem professionell geführten Verein ein gewisses Personal dazu gehört. Also mindestens einen Psychologen / Mentaltrainer, jemanden der für Videoanalysen zuständig ist, ein Masseur und natürlich einen Co, der Trainings autonom leiten kann, damit der Cheftrainer sich um andere Dinge (Taktiken verfeinern, sich fortbilden, Spielergespräche führen,...) kümmern kann.

Im Moment sehe ich unsere Probleme eigentlich woanders. Ich glaube daher nicht, dass ein Mentaltrainer die Probleme lösen könnte. Was wir da bräuchten wäre viel mehr ein neuer Trainer. Aber wer? Einige hier scheinen den personifizierten Nachfolger und "Konzepttrainer" ja schon in Adi Hütter gefunden zu haben :)

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Brauchen wir einen Mentaltrainer? Wenn Bjelica meint er braucht keinen, dann ist das halt einmal so. Ich halte nichts davon, ihm Personal aufzudrängen. Solange NB Trainer ist und seine Meinung nicht ändert, bin ich dagegen am aktuellen Status was zu ändern.

Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass zu einem professionell geführten Verein ein gewisses Personal dazu gehört. Also mindestens einen Psychologen / Mentaltrainer, jemanden der für Videoanalysen zuständig ist, ein Masseur und natürlich einen Co, der Trainings autonom leiten kann, damit der Cheftrainer sich um andere Dinge (Taktiken verfeinern, sich fortbilden, Spielergespräche führen,...) kümmern kann.

Im Moment sehe ich unsere Probleme eigentlich woanders. Ich glaube daher nicht, dass ein Mentaltrainer die Probleme lösen könnte. Was wir da bräuchten wäre viel mehr ein neuer Trainer. Aber wer? Einige hier scheinen den personifizierten Nachfolger und "Konzepttrainer" ja schon in Adi Hütter gefunden zu haben :)

Normal halt ich ja nichts von solchen inhaltsleeren posts aber diesmal:

+ 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag