Verletztenliste


deiml

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Nur so nebenbei aber nicht unwichtig, wie ich meine:

Ich habe mich gestern Vormittag mit meinem ehemaligen Arzt, Fußballspieler/Trainer, der auch jetzt noch die kleinen Kinder beim Verein trainiert, unterhalten. Wir sprachen über die vielen Verletzten im Kinder und - Jugendalter, vor allem im Kniebereich. Mein Enkel (noch keine 12) hat sich das Kreuzband bereits zweimal gerissen. Etwas, was man früher kaum (nie) hörte. Abgesehen von den gestiegenen Trainingsleistungen/Erwartungen, kam er auf ein Thema zu sprechen, was ich bisher noch nicht so gesehen hatte. Die Stoppeln auf den Fußballschuhen. Früher hatte man Stoppeln (ich kannte das auch nicht anders), heute hat man "Streifen" unten am Schuh. Mit dem Resultat, dass beim Wegrutschen nicht mehr der Dreheffekt wie bei runden Stoppeln ausgelöst,, sondern dass man abgebremst wird. Dadurch kann sich das Knie verletzen. Er meinte, dass man das beim Schuhkaufen berücksichtigen sollte. Das Problem ist, dass Kinder sich nur für die coolen Schuhe entscheiden (die sind bunt) und nicht für die schwarzen Schuhe, die noch Stoppeln haben. "Ich habe das selbst erlebt, als ich einem Flüchtlingskind, der mit mir trainiert, Schuhe kaufte" fügte mein Freund noch hinzu.

Ich denke, da sollte die Sportmedizin einmal nachsehen und es zum Thema machen.

Ich möchte ihm auf gar keinen Fall die Kompetenz absprechen, aber ich würde hier eher einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Kunstrasenplätze und der Rasenplätze herstellen. Vor allem in Wien wo man schon fast durchgehend auf Kunstrasen spielt sind viele Knieverletzungen meiner Meinung nach diesem Untergrund und weniger den Stoppeln zu zuordnen. 

In NÖ spielen sie ebenfalls mit diesen Schuhen und zumeist noch auf Rasen, wo ich ein viel geringeres Feedback habe bei den Knieverletzungen. Ich kenne natürlich keine Statistiken und ich bin kein Arzt, aber für mich hat es eine nachvollziehbare Logik, dass auf Kunstrasen mehr Knieverletzungen passieren, als auf Rasenplätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Ich möchte ihm auf gar keinen Fall die Kompetenz absprechen, aber ich würde hier eher einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Kunstrasenplätze und der Rasenplätze herstellen. Vor allem in Wien wo man schon fast durchgehend auf Kunstrasen spielt sind viele Knieverletzungen meiner Meinung nach diesem Untergrund und weniger den Stoppeln zu zuordnen. 

In NÖ spielen sie ebenfalls mit diesen Schuhen und zumeist noch auf Rasen, wo ich ein viel geringeres Feedback habe bei den Knieverletzungen. Ich kenne natürlich keine Statistiken und ich bin kein Arzt, aber für mich hat es eine nachvollziehbare Logik, dass auf Kunstrasen mehr Knieverletzungen passieren, als auf Rasenplätzen. 

Bei meinem Enkel waren es zweimal Rasenplätze. Kunstrasenplätze gibt es schon jahrzehntelang. Zudem sprachen wir ja expliziert von jungen Spielern, die sich in der letzten Zeit zu Haufe an den Knien (Kreuzbandrisse) verletzen. Und mein Freund ist seit 50 Jahren im Fußball zuhause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Bei meinem Enkel waren es zweimal Rasenplätze. Kunstrasenplätze gibt es schon jahrzehntelang. Zudem sprachen wir ja expliziert von jungen Spielern, die sich in der letzten Zeit zu Haufe an den Knien (Kreuzbandrisse) verletzen. Und mein Freund ist seit 50 Jahren im Fußball zuhause...

Deswegen sagte ich ja, ich möchte ihm seine Kompetenzen nicht absprechen. Aber gerade Kunstrasenplätzen sind ein Phänomen der letzten 20-25 Jahre in Wien. Die Knieverletzungen die ich mitbekommen haben gehen mit der Zeit Hand in Hand - deswegen klingt es für mich auch verständlich, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte. 

Wenn es an den Schuhen liegt und an dieser Norm wie von dir beschrieben, könnte der Unterschied aber auch daher rühren, dass in NÖ schneller auf "Eisene" umgestiegen wird am Rasen. Ich hätte es aber nicht damit in Verbindung gebracht. Aber auch mir ist aufgefallen, dass Kreuzbandrisse zunehmen im Alter von 12 - 15 (davor wie bei deinem Enkel hatte ich sie noch gar nicht vernommen, aber ich kenn ja nicht alle :) ). Da wir halt in der Altersklasse in Wien unterwegs waren, war für mich der logische Grund der Untergrund der sich hier geändert hat zu der Zeit wo ich gespielt habe (Rasen, rote Erde, etc..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Deswegen sagte ich ja, ich möchte ihm seine Kompetenzen nicht absprechen. Aber gerade Kunstrasenplätzen sind ein Phänomen der letzten 20-25 Jahre in Wien. Die Knieverletzungen die ich mitbekommen haben gehen mit der Zeit Hand in Hand - deswegen klingt es für mich auch verständlich, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte. 

Wenn es an den Schuhen liegt und an dieser Norm wie von dir beschrieben, könnte der Unterschied aber auch daher rühren, dass in NÖ schneller auf "Eisene" umgestiegen wird am Rasen. Ich hätte es aber nicht damit in Verbindung gebracht. Aber auch mir ist aufgefallen, dass Kreuzbandrisse zunehmen im Alter von 12 - 15 (davor wie bei deinem Enkel hatte ich sie noch gar nicht vernommen, aber ich kenn ja nicht alle :) ). Da wir halt in der Altersklasse in Wien unterwegs waren, war für mich der logische Grund der Untergrund der sich hier geändert hat zu der Zeit wo ich gespielt habe (Rasen, rote Erde, etc..)

Wie gesagt, auch für mich war diese Sicht eine neue. Auch ich machte den Kunstrasen (gilt auch ein wenig für Tennis) als den Schuldigen aus. Aber nachdenkenswert ist die Sicht auf Fußballschuhe allemal. Mein Freund war ja auch jahrelang als Sportarzt (unter anderen bei Horn) bei den Vereinen tätig und seine Kinder spielten auch Fußball, Tochter wie Sohn. Also ihm traue ich schon zu, dass er sich mit Verletzungen und deren Ursache sehr beschäftigt. Zudem war er mein bester Arzt...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Wie gesagt, auch für mich war diese Sicht eine neue. Auch ich machte den Kunstrasen (gilt auch ein wenig für Tennis) als den Schuldigen aus. Aber nachdenkenswert ist die Sicht auf Fußballschuhe allemal. Mein Freund war ja auch jahrelang als Sportarzt (unter anderen bei Horn) bei den Vereinen tätig und seine Kinder spielten auch Fußball, Tochter wie Sohn. Also ihm traue ich schon zu, dass er sich mit Verletzungen und deren Ursache sehr beschäftigt. Zudem war er mein bester Arzt...;-)

Hrhr, ich wollte ihn nicht diskreditieren :)
Kann sicherlich auch ein Thema sein das Schuhwerk, aber der Trend mit diesen Streifen anstatt den Stoppeln ist noch nicht so alt und das Thema Knieverletzungen nicht mehr ganz so neu im Nachwuchsbereich. Mal im Umfeld darauf achten, die Fußballwelt im Nachwuchsbereich ist eh so klein, wenn sich die These durchsetzt, hört man bald auf allen Plätzen davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Streifen statt stoppeln...? 

Sind damit diese kantigen Stoppeln gemeint, wie zb - >

5b1d25a22e116fc3fd0cecf1c21cfd55.jpg

Die Art u weitere gibt's seit ca. 94/96, also kein ganz neues Produkt u schon vor der Zeit der bunten Ära erhältlich ... - >

 

images.jpeg

Oder hab ich die nächste Entwicklung verpasst, was leicht sein kann :D

 

bearbeitet von a'dorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
a'dorfer schrieb vor 12 Minuten:

Streifen statt stoppeln...? 

Sind damit diese kantigen Stoppeln gemeint, wie zb - >

 

Die Art u weitere gibt's seit ca. 94/96, also kein ganz neues Produkt u schon vor der Zeit der bunten Ära erhältlich ... - >

 

Oder hab ich die nächste Entwicklung verpasst, was leicht sein kann :D

 

Also ich gehe davon aus, dass die Schuhe gemeint sind, wo es einen Streifen zwischen Stoppeln gibt und die miteinander quasi verbunden sind. 

https://www.deinsportsfreund.de/adidas-Fussballschuhe-X-182-FG-gelb-schwarz

Od. solche Kunstrasenschuhe

https://www.muskelkatersport.de/de/nike-jr-magista-onda-ag-2015-kinder-kunstrasen-fussballschuhe-651652

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Also ich gehe davon aus, dass die Schuhe gemeint sind, wo es einen Streifen zwischen Stoppeln gibt und die miteinander quasi verbunden sind. 

https://www.deinsportsfreund.de/adidas-Fussballschuhe-X-182-FG-gelb-schwarz

Od. solche Kunstrasenschuhe

https://www.muskelkatersport.de/de/nike-jr-magista-onda-ag-2015-kinder-kunstrasen-fussballschuhe-651652

Ah ok... Diese kleinen Dinger da dazwischen. Ok...gute Frage ob die so gravierend sind...interessant 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 14 Minuten:

Also ich gehe davon aus, dass die Schuhe gemeint sind, wo es einen Streifen zwischen Stoppeln gibt und die miteinander quasi verbunden sind. 

https://www.deinsportsfreund.de/adidas-Fussballschuhe-X-182-FG-gelb-schwarz

Od. solche Kunstrasenschuhe

https://www.muskelkatersport.de/de/nike-jr-magista-onda-ag-2015-kinder-kunstrasen-fussballschuhe-651652

Ich könnte mir vorstellen, er mein sowas in der Art

https://www.nike.com/at/t/mercurial-superfly-7-elite-mds-fg-fussballschuh-fur-normalen-rasen-SXfldS/BQ5469-401

oder, dass er selbst nicht genau weiß, was er meint, weil er es ja nur vom befreundeten Arzt erfahren hat. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
a'dorfer schrieb vor 7 Minuten:

Ah ok... Diese kleinen Dinger da dazwischen. Ok...gute Frage ob die so gravierend sind...interessant 

Ich würde es zumindest nicht ausschließen, aber den Grund dann doch zunächst wo anders suchen. Aber ein Sportarzt sollte es in der Regel besser wissen als ein Laie wie ich, der nur aus dem Erfahrungsschatz seines persönlichen Umfeldes sprechen kann. Besserer Halt bedeutet im Umkehrschluss in der Regel auch ein höheres Risiko bei Bänderverletzungen, insofern kann es hier durchaus einen Zusammenhang geben. 

Wo man dann auch schön langsam überleiten kann, wie wichtig Stabilisationstraining mittlerweile für Kinder geworden ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Ich könnte mir vorstellen, er mein sowas in der Art

https://www.nike.com/at/t/mercurial-superfly-7-elite-mds-fg-fussballschuh-fur-normalen-rasen-SXfldS/BQ5469-401

oder, dass er selbst nicht genau weiß, was er meint, weil er es ja nur vom befreundeten Arzt erfahren hat. ;-)

Er wird die normalen Runden stoppeln meinen die es zur Zeit nur mehr selten gibt zb Adidas Copa Mundial die classics 

Die meisten neuen haben die langgezogenen stoppeln drauf die nicht rund sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pinkman schrieb vor 21 Minuten:

Er wird die normalen Runden stoppeln meinen die es zur Zeit nur mehr selten gibt zb Adidas Copa Mundial die classics 

Die meisten neuen haben die langgezogenen stoppeln drauf die nicht rund sind 

Davon gehe ich aus, dass diese gemeint sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.