Recommended Posts

V.I.P.
My-name-is-Earl schrieb vor 6 Minuten:

Ist ein Tor korrekt erzielt worden, wenn ein Spieler einen Anderen als Aufstiegshilfe (Räuberleiter, katalanischer Menschenturm, etc.) nutzt? :ratlos:

nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Hast den § bei der Hand? Würde mich interessieren, wie man das in Worte fasst. 

das steht leider nicht extra drinnen, ist aber wie ein hilfsmittel (wenn du zb mit einer flasche oder dem schienbeindeckel den ball spielst)

sowas sind so regelfragen, gibts immer wieder in heften oder auch in schiedsrichterforen, wie bei gewissen theoretischen fällen zu entscheiden wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
J.E schrieb vor 1 Minute:

das steht leider nicht extra drinnen, ist aber wie ein hilfsmittel (wenn du zb mit einer flasche oder dem schienbeindeckel den ball spielst)

sowas sind so regelfragen, gibts immer wieder in heften oder auch in schiedsrichterforen, wie bei gewissen theoretischen fällen zu entscheiden wäre

Wie ist das wenn ein Ball hoch reinkommt und man stützt sich beim Hochsteigen zum Kopfball am eigenen Mitspieler ab? Unerlaubt? Wäre ja der erste Schritt zum Menschenturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
J.E schrieb vor 2 Minuten:

Werde einmal suchen gehen, in diversen Foren habe ich schon verschiedene Meinungen dazu gehört; wobei der Vergleich mit dem Schienbeindeckel meiner Ansicht nicht passt weil der Ball ja trotzdem vom "gehobenen" Spieler gespielt wird.

PS: Im Rugby ist das übrigens erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Giovanni58 schrieb vor 1 Minute:

Werde einmal suchen gehen, in diversen Foren habe ich schon verschiedene Meinungen dazu gehört; wobei der Vergleich mit dem Schienbeindeckel meiner Ansicht nicht passt weil der Ball ja trotzdem vom "gehobenen" Spieler gespielt wird.

PS: Im Rugby ist das übrigens erlaubt.

aber der gehobene nimmt den heber als hilfsmittel

Altes Landgut schrieb vor 7 Minuten:

Wie ist das wenn ein Ball hoch reinkommt und man stützt sich beim Hochsteigen zum Kopfball am eigenen Mitspieler ab? Unerlaubt? Wäre ja der erste Schritt zum Menschenturm.

https://sr-da.de/Vereinigung/Inhalt/Lehrwesen/Fortbildung/Downloads/Pflichtverwarnungen.pdf

Unsportliches Aufstützen auf einen Mitspieler
Aufstützen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, zieht eine Verwarnung nach sich. Jedoch
wird nur der Spieler verwarnt, der sich aufstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
J.E schrieb vor 4 Minuten:

https://sr-da.de/Vereinigung/Inhalt/Lehrwesen/Fortbildung/Downloads/Pflichtverwarnungen.pdf

Aufstützen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, zieht eine Verwarnung nach sich. Jedoch

OK danke, war mir nicht bewusst.

Da du ja regeltechnisch gut unterwegs bist, hätt ich gleich noch eine Frage, deren Beantwortung ich im Regelbuch nicht gefunden habe. Vielleicht hab ich es auch übersehen. Nämlich folgende Situation: Manche Spieler können weit einwerfen. Würde ein Tor zählen, wenn es direkt aus einem Einwurf entsteht, ohne dass der Ball auf dem Weg ins von jemand anderem berührt wird? Das Tor wäre dann ja eigentlich mit der Hand erzielt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 8 Minuten:

Spannend! Eigentlich schade, das würde ein paar akrobatische Elemente in den Fußball bringen. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Altes Landgut schrieb vor 14 Minuten:

OK danke, war mir nicht bewusst.

Da du ja regeltechnisch gut unterwegs bist, hätt ich gleich noch eine Frage, deren Beantwortung ich im Regelbuch nicht gefunden habe. Vielleicht hab ich es auch übersehen. Nämlich folgende Situation: Manche Spieler können weit einwerfen. Würde ein Tor zählen, wenn es direkt aus einem Einwurf entsteht, ohne dass der Ball auf dem Weg ins von jemand anderem berührt wird? Das Tor wäre dann ja eigentlich mit der Hand erzielt worden.

Nein, das würde nicht zählen.

Rollt der Ball ins gegnerische Tor gibt es Abstoß; rollt er ohne weitere Berührung ins eigene Tor gibt es einen Eckball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
J.E schrieb vor einer Stunde:

Wäre es erlaubt hätten die Idee ja schon einige Trainer gehabt, dass 2 Leute einen passempfangenden Mitspieler beim Corner oder Einwurf hochheben und der köpft dann ein. Also Rugby reloaded.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag