aurinko V.I.P. Geschrieben Dienstag um 18:02 quaiz schrieb vor 3 Stunden: Hat wer von euch einen Tipp für eine preiswerte Fitness-Waage die halbwegs genau, Körperfett-Muskelmasse-Wasser misst? Am besten wäre das in Verbindung mit einer App. Hatte mal eine von Hofer Crane aber da gibt es die App nicht mehr. Die Waagen kannst du allesamt in die Tonne klopfen. Mit so einer herkömlichen Waage, erreichst du nur die untere Körperhälfte, in der der Fettanteil in der Regel deutlich geringer ist, als wie in der oberen (ich sag nur Bierbäucherl ). Damit auch die obere Hälfte erfasst wird, bräuchte man eine Waage mit Armgriffen. Und selbst dann sind Waagen für den Hausgebrauch nie so genau, wie professionelle Waagen (haben von Haus aus schon eine größere Abweichung und ohne Kalibrierung wird die mit der Zeit immer größer) oder gar eine BIA. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben Dienstag um 21:12 aurinko schrieb vor 3 Stunden: Die Waagen kannst du allesamt in die Tonne klopfen. Mit so einer herkömlichen Waage, erreichst du nur die untere Körperhälfte, in der der Fettanteil in der Regel deutlich geringer ist, als wie in der oberen (ich sag nur Bierbäucherl ). Damit auch die obere Hälfte erfasst wird, bräuchte man eine Waage mit Armgriffen. Und selbst dann sind Waagen für den Hausgebrauch nie so genau, wie professionelle Waagen (haben von Haus aus schon eine größere Abweichung und ohne Kalibrierung wird die mit der Zeit immer größer) oder gar eine BIA. Danke, OK dann Scheiss ich drauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vince Vega I Think I Lost My Headache Geschrieben Dienstag um 21:25 (bearbeitet) quaiz schrieb vor 7 Stunden: Hat wer von euch einen Tipp für eine preiswerte Fitness-Waage die halbwegs genau, Körperfett-Muskelmasse-Wasser misst? Am besten wäre das in Verbindung mit einer App. Hatte mal eine von Hofer Crane aber da gibt es die App nicht mehr. Beurer BF 500 Schon klar, dass so eine Waage nur wirklich grob misst, dennoch um die Veränderung zu tracken brauchbar. Wer gar keine Waage hat, macht damit absolut nix falsch, v.a. für 30€. App passt auch Möglich dass die neueren Modelle noch besser sind, vor 2 Jahren sowas war die BF 500 Testsieger bearbeitet Dienstag um 21:32 von Vince Vega 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben Gestern um 09:05 trainiere jetzt ca. seit 10 Monaten 2 mal wöchentlich und es läuft sehr gut, sowohl optisch als auch krafttechnisch viel weiter gegangen, seit 2-3 Monaten hab ich allerdings Schmerzen im Schulterbereich (beidseitig im Bereich Schlüsselbein), ich kann kaum seitlich liegen, komischerweise ist beim Schultertraining alles gut, hab jetzt die Übungen verändert vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, ich wart noch einige Wochen ab sonst muss ich eh zum Arzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben Gestern um 09:45 MarkoBB8 schrieb vor 38 Minuten: trainiere jetzt ca. seit 10 Monaten 2 mal wöchentlich und es läuft sehr gut, sowohl optisch als auch krafttechnisch viel weiter gegangen, seit 2-3 Monaten hab ich allerdings Schmerzen im Schulterbereich (beidseitig im Bereich Schlüsselbein), ich kann kaum seitlich liegen, komischerweise ist beim Schultertraining alles gut, hab jetzt die Übungen verändert vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, ich wart noch einige Wochen ab sonst muss ich eh zum Arzt Bei welcher Übung ist das passiert? Gerade der Bereich muss ordentlich aufgewärmt werden. Gelenke und Sehnen heilen weitaus langsamer als Muskeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben Gestern um 09:53 zeneize schrieb vor 3 Minuten: Bei welcher Übung ist das passiert? Gerade der Bereich muss ordentlich aufgewärmt werden. Gelenke und Sehnen heilen weitaus langsamer als Muskeln. am ehesten spür ichs beim Bankdrücken, es fühlt sich manchmal so an als würde der Muskel von unten aufs Schlüsselbein drücken, ich wärm mich immer ordentlich auf, die Gewichte sind jetzt auch nicht so extrem, Bankdrücken 100kg bei eigenem Körpergewicht von 105-110kg, bis auf Beinpresse und Kreuzheben bin ich da immer unter meinem Körpergewicht, wenn ich zB den Reverse Butterfly für den Rücken mach spür ichs bei den ersten Wiedeholungen auch ordentlich in der Schulter, obwohl der Muskel in der Situation nicht trainiert wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben Gestern um 10:02 MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten: am ehesten spür ichs beim Bankdrücken, es fühlt sich manchmal so an als würde der Muskel von unten aufs Schlüsselbein drücken, ich wärm mich immer ordentlich auf, die Gewichte sind jetzt auch nicht so extrem, Bankdrücken 100kg bei eigenem Körpergewicht von 105-110kg, bis auf Beinpresse und Kreuzheben bin ich da immer unter meinem Körpergewicht, wenn ich zB den Reverse Butterfly für den Rücken mach spür ichs bei den ersten Wiedeholungen auch ordentlich in der Schulter, obwohl der Muskel in der Situation nicht trainiert wird Klingt nach einer Reizung der Sehnen in dem Bereich, vor allem wenn du meinst, es drückt auf das Schlüsselbein. Greifst du eher eng oder breit beim Bankdrücken? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben Gestern um 10:18 zeneize schrieb vor 10 Minuten: Klingt nach einer Reizung der Sehnen in dem Bereich, vor allem wenn du meinst, es drückt auf das Schlüsselbein. Greifst du eher eng oder breit beim Bankdrücken? etwas breiter als die Schultern sind, hab jetzt mal auf Kurzhanteln gewechselt und das Gewicht reduziert hab ich eine andere Möglichkeit außer eine Pause einlegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben Gestern um 10:48 MarkoBB8 schrieb vor 28 Minuten: etwas breiter als die Schultern sind, hab jetzt mal auf Kurzhanteln gewechselt und das Gewicht reduziert hab ich eine andere Möglichkeit außer eine Pause einlegen? Ja, wechsel auf KH und stell die Bank etwas senkrecht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben Gestern um 10:53 zeneize schrieb vor 3 Minuten: Ja, wechsel auf KH und stell die Bank etwas senkrecht. ich hab auch gemerkt, dass unsere Butterfly Geräte zum scheissen sind, irgendwie sind die anderswo angenehmer, ich versuch jetzt einiges umzustellen, mal sehen obs besser wird, den Gang zum Hr. Doktor will ich mir eigentlich ersparen weil da maximal eine Trainingspause empfohlen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 4 Stunden aurinko schrieb am 17.2.2026 um 19:02 : Mit so einer herkömlichen Waage, erreichst du nur die untere Körperhälfte, in der der Fettanteil in der Regel deutlich geringer ist, als wie in der oberen (ich sag nur Bierbäucherl ). Man kann auch den Twister auf der Waage machen, linkes Bein und rechte Hand oder umgekehrt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) MarkoBB8 schrieb am 18.2.2026 um 10:53 : wenn ich zB den Reverse Butterfly für den Rücken mach spür ichs bei den ersten Wiedeholungen auch ordentlich in der Schulter, obwohl der Muskel in der Situation nicht trainiert wird Äähm....das ist ne Übung für die hintere Schulter Also je nachdem wie man sie macht, ist es primär hintere Schulter/sekundär Trapezmuskel oder umgekehrt. Aufrecht ists mehr Rücken aber wie sie sehr viele machen, in dem man mit dem Hintern bissl nach hinten geht und dann etwas schräg nach vorne gelehnt -> primär die (hintere) Schulter. Trainiert wird die Schulter aber so oder so dabei. Das würde erklären, warum du sie auch immer spürst dabei bearbeitet vor 3 Stunden von Joga Bonito 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Joga Bonito schrieb vor 1 Minute: Äähm....das ist ne Übung für die hintere Schulter Also je nachdem wie man sie macht, ist es primär hintere Schulter/sekundär Trapezmuskel oder umgekehrt. Aufrecht ists mehr Rücken aber wie sie sehr viele machen, in dem man mit dem Hintern bissl nach hinten geht und dann etwas schräg nach vorne gelehnt -> primär die (hintere) Schulter. Trainiert wird die Schulter aber so oder so dabei. Das würde erklären, warum du sie auch immer spürst dabei ist schon klar, der Bereich im Schulterblatt wird trainiert und ich spürs im Bereich Schlüsselbein, wenn ich aber den Bereich der eigentlich schmerzt trainiere ist alles gut, es ist wirklich kurios, könnten aber wirklich die Sehnen überreizt sein, die Steigerungen der Gewichte waren in den ersten 2 Monaten überraschend schnell, vielleicht zu schnell für einige empfindliche Bereiche 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten: ist schon klar, der Bereich im Schulterblatt wird trainiert und ich spürs im Bereich Schlüsselbein, wenn ich aber den Bereich der eigentlich schmerzt trainiere ist alles gut, es ist wirklich kurios, könnten aber wirklich die Sehnen überreizt sein, die Steigerungen der Gewichte waren in den ersten 2 Monaten überraschend schnell, vielleicht zu schnell für einige empfindliche Bereiche Jo, das kann immer wieder passieren. Nicht alle Knochen und Sehnen kommen immer gleich schnell mit den Muskeln mit. Außerdem dehnst du ja beim Reverse Buttergly die Sehnen in den letzten 10-20 Grad richtig, würd dann auch vorne wehtun wenn da schon was ist. Bei mir zb sinds die Ellbogen die nicht mithalten können mit dem Gewicht, was ich eig. heben/drücken kann. Zb. Kurzhantel Chest Press oder auch Overhead Trizepsdrücken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Joga Bonito schrieb vor 26 Minuten: Jo, das kann immer wieder passieren. Nicht alle Knochen und Sehnen kommen immer gleich schnell mit den Muskeln mit. Außerdem dehnst du ja beim Reverse Buttergly die Sehnen in den letzten 10-20 Grad richtig, würd dann auch vorne wehtun wenn da schon was ist. Bei mir zb sinds die Ellbogen die nicht mithalten können mit dem Gewicht, was ich eig. heben/drücken kann. Zb. Kurzhantel Chest Press oder auch Overhead Trizepsdrücken. hier spür ichs komischerweise nur bei der Ausgangsposition, also nicht im gedehntem sondern im eigentlich entspanntem Zustand, desswegen hatte ich keine Idee woran es liegt machst du die Overhead Trizeps mit Seilzug oder Hantel? ich hab die Übung mit der Kurzhantel ausgelassen weil ich Angst um den Kopf hatte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts