Reisethread Europacup 2013/14


Cytoplasma

Recommended Posts

"wir sind viel schwuler als ihr!"

Sofern man sich verständigen konnte. Englisch spricht dort drüben halt wirklich nur einer von zehn, da scheiterts oft schon am Verständnis von Sätzen wie "One beer, please".

kann ich bestätigen.

egal ob taxifahrer, die rezeptionistinnen in unserem hotel oder im chernobyl-museum: überall haben wir mit unseren brocken russisch, deren brocken englisch sowie händen u füßen kommuniziert. brauchbares englisch war die ausnahme. das ist zwar manchmal witzig u abenteuerlich, wennst dann aber deswegen in die verkehrte bim einsteigst, wird's mühsam.

ansonsten:

- viel gelacht wird auf der straße nicht, von der positiven stimmung am maidan abgesehen.

- eine ubahn-fahrt kostet umgerechnet 18 cent u dauert eine ewigkeit, weil die stationen weit auseinander u teilweise in 100m tiefe liegen.

- (brauchbarer!) vodka kostet im supermarkt etwa €3, die gleiche flasche im lokal €12. geiler scheiß. :D

- am weg zur gigantischen rodina-mat-statue, vorbei an ausrangierten panzern u kanonen, wird man von zig lautsprechern mit märschen u opernarien beschallt. im paket mit einem schluckerl vodka sehr imposant.

- borsch schmeckt wirklich gut, auch ohne vodka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also ich war drei Tage in Kiew und täglich am Maidan. Möchte dieses Erlebnis und diese Atmosphäre nicht missen.

naja, eine demo gegen die regierung inklusive ausschreitungen als erlebnis zu bezeichnen... mir wäre lieber gewesen die innenstadt ohne absperrungen und kundgebungen zu besichtigen.

und was dort passiert geht auch nur die ukrainer selbst etwas an, ist also von außen schwierig zu kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

chelsea91, on 15 Dec 2013 - 16:36, said:

Naja, du bist Unionsbürger , also geht es dich mmn auch etwas an.

würde mir nie anmaßen, jemanden einen politischen rat zu geben. mmn ist das sowieso nur eine frage der zeit bis sich die ukraine der eu annähert.

trotzdem ist das eine sache der dortigen bevölkerung. klar haben wir mit vielen über die kundgebungen gesprochen, es gab ja auch pro-regierung kundgebungen, allerdings hab ich niemanden eine meinung aufgezwungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund hat auf Facebook geschrieben:

ich habe nach dem spiel die wiederbelebungsmaßnahmen gesehen und gehofft, dass doch noch alles gut ausgehe. schrecklich, mein herzliches beileid den hinterbliebenen. jedenfalls kann ich aufgrund des gesehenen ausschließen, dass das tatsächlich so stattgefunden hat wie geschildert.

ansonsten war kiew, wir sind gestern zurückgekommen, wirklich eine reise wert. die ukrainer sind ein wahnsinnig freundliches und hilfsbereites volk. immer wieder wurden wir angesprochen, weil jemand bemerkt hat, dass wir uns auf deutsch unterhalten haben. eine passantin ist mir regelrecht nachgelaufen, als mir in einer u-bahn-station der reiseführer aus der manteltasche gefallen ist. der ausflug nach tschernobyl und der besuch am maidan verursachten ein bisschen weniger nervenkitzel als erwartet, waren aber trotzdem sehr interessant. gegessen haben wir auch ganz gut, einmal französisch und einmal georgisch. die ukrainische küche kann man mmn hingegen eher vergessen. mit ausnahme der borschtsch vielleicht, da hatten wir eine gute in kiew (und eine ekelhafte in tschernobyl). am letzten abend im art club noch eine hübsche kiewerin 'kennengelernt' ;). insgesamt eine super reise, gerne wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Was genau kann man in Tschernobyl besichtigen?

waren ebenfalls am fr (hallo rigo :winke: ) und du siehst tschernobyl (die stadt) ein paar andere der 186 verlassenen dörfer, den verlassenen, gänsehaut aufziehenden kindergarten, roboter, die bei der säuberung verwendet wurde und ein bissi verstrahlt sind, diverse hotspots wo der geigerzähler ausschlägt und natürlich den/die reaktor(en) aus der nähe. abschluss ist prypjat - geisterstadt, da haben bis zum unglück 50.000 menschen gelebt, man sieht den rummelplatz, der nie eröffnet wurde und diverse gebäude und plakatmaterial, welches wenige tage später zum einsatz hätte kommen sollen. schon ziemlich oarg und ich fand den bortsch net soo schlecht :D

sind erst heute nachmittag angekommen, aber die reise war unglaublich. so viel action u besonderes werde ich in einem städtetrip wohl nicht mehr erleben, stimme zudem laugenstangerl bei seiner schilderung von kiew voll zu. sehr freundlich leute, auch wenn sich die meisten auf der straße mim lachen schwer tun und manche auf englisch nicht einmal one verstehen, oder man mit coke auch nicht weiterkommt.

lustig war auch die happy hour in einem restaurant. wir haben abgelehnt und wurden natürlich nicht verstanden. nachdem wir die getränke single bekommen haben, war das auch schon wieder erledigt. bis wir jede vorspeise, suppe und hauptspeise jeweils doppelt bekommen haben :D

maidan und die sehr positive stimmung waren auch ein toperlebnis, polizisten hab ich in der nähe des hauptplatz an keinem der vier tage gesehen. lediglich die regierungsgebäude hundert meter um die ecke wurde wir ganz gut ausgestatteten cops beschützt. kiewer polizei/miliz beim stadion auch top und freundlich.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kiew spielt jetzt gegen valencia.

sehr schade...


(hallo rigo :winke: )

sorry nochmal, dass es durch mich zu unplanmässigen wartezeiten gekommen ist.

schade auch, dass wir nicht richtig zum plaudern gekommen sind. aber vielleicht gibt es ja im nächsten jahr wieder eine interessante auswärtsdestination... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

kiew spielt jetzt gegen valencia.

sehr schade...

sorry nochmal, dass es durch mich zu unplanmässigen wartezeiten gekommen ist.

schade auch, dass wir nicht richtig zum plaudern gekommen sind. aber vielleicht gibt es ja im nächsten jahr wieder eine interessante auswärtsdestination... :D

kein problem, das swimming pool wollt ich ja eh nicht sehen :finger:

jep, wir holen das nach. wobei welche destination auch immer wohl nicht annähernd so spektakulär wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.