Cricket


Recommended Posts

Aegis schrieb Gerade eben:

Okay. Danke.

Ich hab sowieso auch noch kan Überblick über die Formate. Die IPL dauert ja auch nur knapp 2 Monate. Was machen die Spieler den Rest des Jahres?

Bin da noch zu sehr in den fußballerischen Gedanken gefangen bzw hab ich halt wirklich keine Ahnung wie da die Organisation ist (auch wenn ich gestern noch ein bissl nachgelesen hab).

Sorry, das wird jetzt ein etwas längerer Post ;).

Prinzipiell gibt es drei Formate von Cricket:

- Test/First Class: Da gibt's zwei "Innings" ohne Begrenzung. In einem Inning schlagen Mannschaften so lange, bis sie 10 Wickets verloren haben oder aus freiem Willen aufhören (="Declaration").  Es ist aber spätestens nach vier (First Class) bzw fünf (Test Cricket) Tagen vorbei, pro Tag wird in drei Session zu ca. jeweils 2 Stunden gespielt. Diese ursprüngliche Form hat sportlich den höchsten Stellenwert.

- 50 bzw 40 over Cricket: Jeweils ein Inning zu je maximal 50 (oder 40) Over. Ein Over sind 6 legale Deliveries. Bei einem Wide (Ball zu weit vom Schlagmann weg und damit nicht schlagbar) oder No Ball (illegaler Wurf, etwa durch Übertreten) muß die Delivery wiederholt werden. Als Länderspiel heißt das dann ODI (One Day International) und dauert etwa einen vollen Tag. Das ist auch das Format der WM

- T20 Cricket: Jeweils ein Inning zu je maximal 20 Over - dauert in etwa zwei bis drei Stunden. Das ist das Format der IPL und war unter Cricket Puristen etwas verpönt.

Die traditionellen First Class Bewerbe - County Cricket in England, Ranji Trophy in Indien, Sheffield Shield - werden von regionalen Teams bestritten, die Countys, Bundesstaaten etc repräsentieren und eben keine Clubteams wie man es im Fußball kennt.

In England hat man die County Struktur auch für die T20 Liga beibehalten, in Australien und Indien nicht. Dort gibt es Ligen mit fixen Franchises, die eben nur zwei, drei Monate laufen.

Das hängt primär mit dem parallel stattfindenden Nationalteammatches zusammen. Spiele der Nationteams sind in sog. "Touren" organisiert. Üblicherweise fährt eine Mannschaft irgendwohin (je nach Jahreszeit Nord- bzw Südhalbkugel), macht ein paar Warm Up Matches, dann üblicherweise drei bis fünf Tests, ein paar ODIs und zum Drüberstreuen ein paar T20 Matches. Eine Angelegenheit wie die "Ashes" inkl. nachfolgender ODIs & T20s, also eine Tour Australiens in England bzw umgekehrt, dauert knapp zwei Monate. Dementsprechend sind die Topspieler, die in den Nationalteams spielen, primär beim Nationalverband beschäftigt und kriegen im Prinzip ihr Gehalt vom nationalen Verband bezahlt. Die Lücken die sich im internationalen Kalender zwischen den Touren auftun füllt man dann halt, indem man County Cricket oder irgendeine T20 Liga spielt.

Dementsprechend können die T20 Ligen auch nicht länger als zwei Monate laufen, weil dann irgendwann die Stars wieder beim Nationalteam spielen müssen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Zudem besteht ja theoretisch (glaub ich zumindest) die Möglichkeit in mehreren T20-Ligen zu spielen. Zumindest Chris Gayle hat gefühlt in letzter Zeit in zig verschiedenen Ligen bei ebensoviel verschiedenen Klubs gespielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skanderbeg schrieb vor 3 Minuten:

Zudem besteht ja theoretisch (glaub ich zumindest) die Möglichkeit in mehreren T20-Ligen zu spielen. Zumindest Chris Gayle hat gefühlt in letzter Zeit in zig verschiedenen Ligen bei ebensoviel verschiedenen Klubs gespielt...

Gerade Spieler von den West Indies haben oft einen Spielstil, der im T20 sehr effektiv ist. Da ist Chris Gayle natürlich der absolute King, auch wenn sein Stern schon ein wenig verblaßt ist. Der casht jetzt in den diversen Ligen mit dem Ruf vergangener Tage nochmal ab.

AB de Villiers treibt sich ja auch in der Pakistan Premier League und der Bangladesh Premier League herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nächste Woche wird's ernst mit dem World Cup, derweilien finden schon Warm Up Matches statt. 

Hatte eigentlich gehofft, daß DAZN den bringt, aber offensichtlich hat der indische Streaming Anbieter YuppTV die Rechte für Österreich. Das Paket für den Cricket World Cup kostet mWn knapp 20€...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los :clap:.

Beginnen wird es heute mit England vs Südafrika - quasi das Duell der notorischen WM-Versager. Wobei England heuer als Veranstalter wohl der Favorit schlechthin ist. Modus ist übringens Round Robin, die besten Vier spielen dann Semifinale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

England wie erwartet sehr stark, Südafrika mit okay Bowling aber beim Batting muß das wesentlich besser werden.

Heute geht's weiter mit West Indies - Pakistan, mal sehen was Ober-"Charmeur" Chris Gayle bei seiner letzten WM so zeigt...

EDIT: Nach nicht einmal 18 Overs hat Pakistan das Match praktisch schon verloren...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb am 31.5.2019 um 19:02 :

West Indies starten stark gegen Pakistan. :v: 

Im offiziellen ODI Ranking sind sie ja nur 8. - was mMn definitiv nicht das Potential der Truppe wiederspiegelt. Die haben da einige Match Winner drinnen. Mal sehen ob sie konstant bleiben und die Top-5 (England, Indien, Südafrika, Neuseeland, Australien) um einen Semifinalplatz fordern können. Es ist ein langes Turnier, wo es durchaus auch auf Glück ankommt - nicht zu Vergessen: Absagen wegen Regens gelten als Unentschieden.

Apropos Südafrika: Gegen Bangladesch muß da heute ein Sieg her, sonst sind die in argen Problemen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Südafrika-Fan hab ich mir eigentlich eh erwartet, daß die wieder versagen, aber nach zwei Spielen gegen Indien mit dem Rücken zur Wand zu stehen und sich quasi keine Niederlage mehr leisten zu dürfen :fuckthat:.

England gegen Pakistan heute. Alles andere als ein Sieg der Hausherren würde mich doch sehr überraschen...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pakistan beendet ihr Inning mit 348/8 - das hat sich England auch ein bissi anders vorgestellt.

Andererseits - das ist der Cricket Ground, wo der ODI Weltrekord aufgestellt wurde und Englands Batting ist definitiv gut genug. Es wäre die höchste erfolgreiche run chase in der WM Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb vor 26 Minuten:

Pakistan beendet ihr Inning mit 348/8 - das hat sich England auch ein bissi anders vorgestellt.

Andererseits - das ist der Cricket Ground, wo der ODI Weltrekord aufgestellt wurde und Englands Batting ist definitiv gut genug. Es wäre die höchste erfolgreiche run chase in der WM Geschichte...

England sollte es wohl schaffen. Auf dem Platz braucht man mindestens 350 um auf der sichereren Seite zu stehen. Ein paar Slapstickeinlagen beim Fangen und Werfen waren allerdings bei den Engländern dabei, sollte man es knapp nicht schaffen, dann hat man sich das diesen Fehlern zuzuschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 1 Stunde:

England sollte es wohl schaffen. Auf dem Platz braucht man mindestens 350 um auf der sichereren Seite zu stehen. Ein paar Slapstickeinlagen beim Fangen und Werfen waren allerdings bei den Engländern dabei, sollte man es knapp nicht schaffen, dann hat man sich das diesen Fehlern zuzuschreiben. 

Prinzipiell ja und England hat heuer schon gezeigt, daß sie 350+ Scores chasen können. Trotzdem ist es mMn "defendable", d.h. mit Wickets zum richtigen Zeitpunkt durchaus machbar für Pakistan (die ja im ersten Spiel von den West Indies arg abgeschossen wurden). Die Bookies hatten Südafrika gestern zur Halbzeit auch noch als Favorit - da hat's halt auch nicht geklappt, weil keiner wirklich in die Gänge gekommen ist und Bangladesch immer im richtigen Moment ihr Wicket bekommen hat.

 

EDIT:

118/4 nach 21.2 - das kann sich immer noch ausgehen und England hat da ein tiefes Lineup, aber langsam würde ich mir im Dressing Room schon leichte Sorgen machen...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.