Cricket


Recommended Posts

Oasch

@jimmy1138: Hast du letztes Jahr was zur T-20-Quali geschrieben? Gerade die Ergebnisse gesehen, Österreich als 3. in der 1. Qualifikationsphase raus, Dänemark und Deutschland weiter. Die Lieblingsnachbarn hat man zwar besiegt, aber gegen den letzten Zypern verloren und dann punktegleich nur 3. geworden. Schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 6 Stunden:

@jimmy1138: Hast du letztes Jahr was zur T-20-Quali geschrieben? Gerade die Ergebnisse gesehen, Österreich als 3. in der 1. Qualifikationsphase raus, Dänemark und Deutschland weiter. Die Lieblingsnachbarn hat man zwar besiegt, aber gegen den letzten Zypern verloren und dann punktegleich nur 3. geworden. Schade. 

Nein, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen - wobei ich mich da fürs Nationalteam eher wenig interessiere.

Im T20 Ranking ist man - schnell nachgesehen - auf Platz 32, in der Gegend von Deutschland, der USA - und irgendwelche englischer Kanalinseln :fuckthat:.

Und wennst dir die Kader bei Deutschland - Österreich ansiehst ist das salopp gesagt ein reines Expat-Matchup. Daß der Sport hierzulande v.a. von der indischen/srilankesichen/pakistanischen/agfhanischen Community getragen wird, wird sich wohl so schnell nicht ändern. Und dann bleibt man leider mangels Infrastruktur und Talentepool Lichtjahre vom Top-Niveau entfernt.

Aber wie gesagt: Nicht mal in den USA kommt da was und die haben eine wesentlich größere indischen/...-Community und mit Baseball einen recht ähnlichen Sport, der doch einigermaßen populär ist. Bei Rugby geht ja zumindest ein bißchen was weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb vor 9 Minuten:

Nein, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen - wobei ich mich da fürs Nationalteam eher wenig interessiere.

Im T20 Ranking ist man - schnell nachgesehen - auf Platz 32, in der Gegend von Deutschland, der USA - und irgendwelche englischer Kanalinseln :fuckthat:.

Und wennst dir die Kader bei Deutschland - Österreich ansiehst ist das salopp gesagt ein reines Expat-Matchup. Daß der Sport hierzulande v.a. von der indischen/srilankesichen/pakistanischen/agfhanischen Community getragen wird, wird sich wohl so schnell nicht ändern. Und dann bleibt man leider mangels Infrastruktur und Talentepool Lichtjahre vom Top-Niveau entfernt.

Aber wie gesagt: Nicht mal in den USA kommt da was und die haben eine wesentlich größere indischen/...-Community und mit Baseball einen recht ähnlichen Sport, der doch einigermaßen populär ist. Bei Rugby geht ja zumindest ein bißchen was weiter.

Naja, gerade weil es Baseball gibt, vielleicht? Dort ist ja deutlich mehr Geld zu holen als im Cricket in den USA. Expats sind's wohl nicht, sonst dürften sie nicht für Österreich starten, oder? Auch wenn ich schon weiß, was du meinst. #32 ist gar nicht so schlecht, dafür, dass man mit dem Sport und dem britischen Kolonialreich ja gar nichts zu tun hat(te). Wobei, stehen da die einzelnen Mitglieder der West Indies auch als eigene Nation in der Wertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 9 Stunden:

Naja, gerade weil es Baseball gibt, vielleicht? Dort ist ja deutlich mehr Geld zu holen als im Cricket in den USA. Expats sind's wohl nicht, sonst dürften sie nicht für Österreich starten, oder? Auch wenn ich schon weiß, was du meinst. #32 ist gar nicht so schlecht, dafür, dass man mit dem Sport und dem britischen Kolonialreich ja gar nichts zu tun hat(te). Wobei, stehen da die einzelnen Mitglieder der West Indies auch als eigene Nation in der Wertung?

Nein, wie im Fußball nach Verbänden, da sind die West Indies einer, genauso wie "England" eigentlich "England+Wales" ist und Irland wie im Rugby auch Nordirland umfaßt.

Und klar, mit Cricket wirst in den USA nix verdienen und Baseball saugt da die talentiertesten Leute ab (und Football z.T. die talentiersten Baseballer). Aber prinzipiell sind ja ähnliche Fähigkeiten gefragt (Werfen, Fangen, Hand-Auge-Koordination) und die Hürde, was die Regeln betrifft, ist geringer, weil ähnliche Prinzipien gelten. Und insgesamt hast in den USA sicherlich >10 Mio Leute, die aus cricketaffinen Ländern stammen - Indien und die West Indies spielen offenbar auch zwei T20 Spiele in Florida Anfang August. Da geht aber sicherlich mehr am amerikanischen Markt. Vielleicht müßte T20 auch olympisch werden, damit was weitergeht (so wie beim Rugby mit 7s)

Wobei ich wie schon oft gesagt nicht das Gefühl habe, daß das ICC viel tut, um Cricket global zu verbreiten. Daß jetzt beim World Cup das Teilnehmerfeld nur 10 Mannschaften umfaßt (und damit nicht mal alle "full members") war ein mittlerer Skandal. Dann hat man jahrelang Energien aufgebracht um Streaming-Piraten zu bekämpfen, die in vielen Ländern die einzige Möglichkeit waren, Live-Cricket zu sehen. Auch in Großbritannien gibt's ja Diskussionen, ob das gut ist, wenn Cricket praktisch ausschließlich auf Sky läuft. So könnte man sich langfristig die Fanbasis zerstören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 18 Minuten:

Zumindest wird heute gespielt vorerst. Den Windies dürfte es aber noch zu kalt sein. Waren die Testspiele vor ein paar Monaten ODIs oder T-20s, @jimmy1138? Da haben sich die Windies zuhause ja durchgesetzt. 

Es gibt Test Cricket (d.h. 5 Tage, 2 Innings ohne Overbegrenzung halt auf 10 Wickets), ODI (ein Inning mit max 50 Over oder 10 Wickets) und T20I.

Üblicherweise spielt man alles drei (plus ein paar Warm Ups) in einer Serie. Die Test Serie haben die West Indies 2-1 gewonnen, wo England ziemlich hart kritisiert wurde, ODI Serie ging 2-2 (5 Spiele, ein Rainout), T20 hat England 3-0 gewonnen. 

Zu kalt? Der Aspekt "Was ist ein gutes Wicket", "soll man zuerst schlagen?" und "Wieviele Runs gibt das Wicket her" ist der, der mir - nachdem ich den Sport nur passiv konsumiere - (noch) die meisten Rätsel aufgibt. Bei einem eher feuchtem Untergrund, der auftrocknet, ist - wenn ich mich dunkel erinnere - zuerst schlagen nicht allzu günstig. Das war vermutlich wie's immer heißt "a good toss to win" (EDIT: offensichtlich für England ;) ) . 

21/1 nach 7 Overs ist jetzt nicht der Bombenstart, aber die müssen - insbesondere Chris Gayle - danach trachten, jetzt erst einmal keine Wickets mehr zu verlieren. 50 Overs sind lang (und z.B. bei Australien gegen Pakistan haben beide Teams keine 50 Over geschlagen), da hat man noch genug Zeit, Runs zu kriegen, wenn das Schlagen leichter wird.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb vor 10 Minuten:

Zu kalt?

War eine stereotypische Zuschreibung auf englisches Wetter, die Herkunftsländer der Herren in rot und den langsamen Start der West Indies. ;) Mittlerweile ist es ganz ok, solange Gayle im Spiel bleibt, die Engländer dürfen da ruhig noch ein paar Bälle fallen lassen, damit dem so ist. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Und so schnell kann's gehen. Das wird jetzt ganz schwer für die West Indies. 

Apropos schnell: den einen hoch kommenden Ball von Russell nicht gefangen und dafür gleich anschließend zwei 6er kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 14 Minuten:

Heute natürlich das Spiel der Spiele der Vorrunde: Indien gegen Pakistan. Indien nach 25 overs stark. Ob die Pakistanis das ihrem "Lieblingsgegner" noch vermiesen können?

Kurz gesagt: Nein. 165/1 nach 28.2 - das kommt jetzt praktisch ein T20 Match mit fast allen Wickets intakt. Was Leute wie Virat Kohli, Rohit Sharma, Hardik Pandya oder MS Dhoni mit so einem Plateau aufführen können - das wird nicht lustig für Pakistan. Ich seh da Minimum 330, wenn nicht eher in Richtung 350, 360. Das kann Pakistan nie chasen...

EDIT: Und ja, nach dem globalen Interesse und wegen der poltischen Brisanz ist es das Spiel der Vorrunde. Sportlich sehe ich da aber Indien-England ganz oben. Das wird für England vermutlich auch wieder ein Auswärtsspiel im eigenen Land.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 7 Stunden:

Heute natürlich das Spiel der Spiele der Vorrunde: Indien gegen Pakistan. Indien nach 25 overs stark. Ob die Pakistanis das ihrem "Lieblingsgegner" noch vermiesen können?

Apropos "Lieblingsgegner": Das war jetzt die 7. Niederlage im 7. Versuch beim World Cup für Pakistan gegen Indien...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneller Blick auf die Tabelle und das Restprogramm:

Wie mehrfach gesagt favorisiere ich England, Indien, Australien & Neuseeland. Der Rest kann sich eigentlich nimmer viele Niederlagen erlauben und braucht Aussetzer von einer der genannten vier Nationen. V.a. Neuseeland seh ich da als Wackelkandidat - die haben mMn das schwerste Restprogramm.

Zum von @revo erwähnten Regional Qualifier für die nächste T20 WM - derzeit führen ex aequo Jersey und Italien. Wie gesagt: Daß da hinter den drei Verbänden von den britischen Iseln (England, Irland, Schottland) und den Niederlanden schon irgendwelche Kanalinseln, wo eine Handvoll Leute wohnen, kommen, spricht leider Bände über die Verbreitung von Cricket in Europa.

Es kommt auch nur der Sieger weiter und der muß dann durch die Quali, wo Gegner wie Schottland, Irland, Zimbabwe, Niederlande, Kenia oder Bermuda warten. Okay, Bermuda hab ich jetzt nur erwähnt, um wieder mal den legendären Catch von Dwayne Leverock bei der WM 2007 bringen zu können ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.