OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Januar 2010 was es gebracht hat, den Ü20ern einzureden, dass sie eh ganz tolle talente sind, hat man ja in den letzten 15 jahren gesehen. gottseidank hat sich das in den letzten jahren massiv geändert, das war sicher ein mitgrund für den niedergang unseres fußballs. früher hat ja noch jeder 24jährige "zeit gebraucht". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 3. Januar 2010 was es gebracht hat, den Ü20ern einzureden, dass sie eh ganz tolle talente sind, hat man ja in den letzten 15 jahren gesehen. gottseidank hat sich das in den letzten jahren massiv geändert, das war sicher ein mitgrund für den niedergang unseres fußballs. früher hat ja noch jeder 24jährige "zeit gebraucht". genau das versuche ich, seit 2 seiten zu sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 3. Januar 2010 wenn junge burschen von rapid zu grossen vereinen wechseln (wie prosenik, weimann), ist das ein zeichen der schlechten jugendarbeit. wenn sich rapid dann andere junge burschen holt und nach 1-2 jahren in die erste eingliedert, ist das ein zeichen der schlechten jugendarbeit. wenn spieler wie pehlivan, payer, kavlak von rapid ausgebildet werden, den sprung in die erste schaffen und nationalspieler werden .. ist das ein zeichen der schlechten jugendarbeit. willkommen in der welt des erich hof. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 3. Januar 2010 was es gebracht hat, den Ü20ern einzureden, dass sie eh ganz tolle talente sind, hat man ja in den letzten 15 jahren gesehen. gottseidank hat sich das in den letzten jahren massiv geändert, das war sicher ein mitgrund für den niedergang unseres fußballs. früher hat ja noch jeder 24jährige "zeit gebraucht". naja, aber bis 22 sollte es noch funktionieren...vor allem, weil ein "normaler" Mensch in dem alter auch noch lernt. Also ich lass einen 22-jährigen natürlich auch nur mit Krampf als Talent durchgehen, aber es geht noch. Es ist ja nicht die Frage des Talents...es ist die Frage des Willens (siehe Pogerl, Stranzl,...). Ich möchte da einen anderen Punkt noch reinbringen, den Wichtigeren: Die Leistung, sprich, wie präsentiert sich der junge Spieler zwischen 16 und 23, wenn er in der Ersten ist? Talent alleine reicht nicht, siehe Kahramann! Wille und Leistung müssen stimmen. Bei einem Verein wie Salzburg oder Rapid, also dem nationalen Plafond, muss einfach der Spieler, der keine Leistung (ungleich Talent!!!) bringt, mit spätestens 23 in der KM sein (wenn auch nur als Ergänzung, ist zumindest, like said, günstiger), ansonsten "Tschüss!". Bei kleineren Vereinen, wie etwa KSV oder Matterbrug haben Leute sicherlich länger Zeit. Ein Alar oder Seidl wären vermutlich in keinem der Big 4 so schnell in die KM gekommen. Den Spagat zwischen Ausbildung und Hochleistung schaffen halt die wenigsten Vereine. Zu genannten wie Özil oder Baumjohann: Die blenden natürlich sehr stark. Bzw. neigt man selbst dazu, geblendet zu sein von so manchem jungen Mann. Da muss man meiner Ansicht nach auch das Milieu, welchem der betreffende Spieler entstammt, beachten. In Österreich, vor allem im städtischen oder fast städtischen Bereich (like Rheintal, Innkreis usw.) ist es so, dass eine Ausbildung sehr wichtig ist. In Deutschland gibt es noch ein paar Punkte, wo Sport der einzige Ausweg ist (in vielen anderen Ländern ist es in gewissen Schichten der Einzige). Bei den Bayern, eine der reichsten Ecken in Deutschland, schaut man auch zuerst auf die Schule, darum sind Badstuber und Müller "erst" mit 19 in die erste unterwegs, da zuerst die Abi kommt. Also muss man einfach auch mal überlegen, wo ein Vereien her kommt, weil die Umgebung, wo Rapid spielt, ist definitiv um vieles wohlhabender als etwa Gelsenkirchen (um bei Özil zu bleiben). Von Salzburg braucht man da nix reden. Und vor allem brauchen manche Kicker einfach Zeit, man darf ihnen aber nicht, und da bin ich bei OOK_PS, einreden, dass sie Talente sind. Ab einem gewissen Zeitpunkt, wo Talent, Disziplin und Leistung im Wettkampf stimmen, muss man einfach in "jedem Training" an sich arbeiten. Manche schaffen das mit 16, manche mit 19, manche mit 23 und manche nie... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RBS-No1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 3. Januar 2010 lächerlich, glaubst du das gewürge eigentlich wirklich selbst?..jede wette drauf dass jeder talentierte zuckerwasserl junior, der in den kommenden jahren die eine oder andere chance bekommen könnte, selbst ein zugekaufter ist... Was stimmt denn nicht nach deinem begrenzten Verständnis? Und bitte lad in Zukunft deinen Müll über irgendwelche Wetten und anderen Unsinn im rapid-channel oder sonst wo ab, nur nicht hier und komm erst wieder wenn du etwas Sinnvolles beitragen kannst. Danke ! Talente mit 18 oder 19 holen und die dann innerhalb 2-3 Jahren in die KM bringen seh ich sehrwohl als Ausbildung, die hochgelobten Sturmtalente spielen auch nicht seit sie krabbeln können bei Sturm, gutes Scouting und Einschätzen ob da noch Luft nach oben ist gehört eben dazu (der letzte Schritt ist bekanntermassen ein sehr schwerer). Ich denke das beide Vereine ein vernünftiges Konzept haben, deswegen ist dieses Hickhack ein wenig lächerlich, bei Rbs wirds nochmal eine Nuance schwerer es wirklich in die Kampfmannschaft zu schaffen, die Gründe wurden hier schon einige male genannt. Steinhöfer, Mahop, Hofmann wurden hier genannt, die habens bei Bayern eben nicht geschafft und woanders reicht es, das liegt in der Natur der Sache. Das ist wohl der Punkt, sehe ich genauso. Ich verstehe auch nicht wieso solche Pro***** wie Jari Alto etc. immer rumstänkern müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RBS-No1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 3. Januar 2010 @ wirtshaus: Özil oder Baumjohann sind genauso wenig "Talente" wie es ein Kavlak ist. Nochmal: Mit 21 ist man kein Talent mehr. Natürlich sind Özil und Baumjohann noch Talente. Da haben anti und wirtshaus vollkommen Recht. Der Özil hat zuletzt bei der U21-EM gespielt und wurde zum "Talent des Jahres gewählt". Toni war überhaupt ein Spätstarter. Wie lange ein Spieler ein Talent ist, kommt auf seine eigene Entwicklung an. Da gibt es keine Grenze bei 17 oder 18 Jahren. Klar, mit 28 lernt keiner mehr das Fußballspielen, aber nur weil einer mit 20 schon einen geraden Pass oder eine genaue Flanke spielen kann und 2x erfolgreich einen Spieler ausdribbelt, ist er noch kein fertiger Spieler. Da spielt auch die mentale Entwicklung eine große Rolle. Manchen geht früher der Knopf auf, manchen später. Überlassen wir doch die Beurteilung den Trainern, die nun einmal sagen, dass Baumjohann, Özil etc. Talente sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erich hof Postinho Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) wenn junge burschen von rapid zu grossen vereinen wechseln (wie prosenik, weimann), ist das ein zeichen der schlechten jugendarbeit. wenn sich rapid dann andere junge burschen holt und nach 1-2 jahren in die erste eingliedert, ist das ein zeichen der schlechten jugendarbeit. wenn spieler wie pehlivan, payer, kavlak von rapid ausgebildet werden, den sprung in die erste schaffen und nationalspieler werden .. ist das ein zeichen der schlechten jugendarbeit. willkommen in der welt des erich hof. ein 31 jähriger durchschnittsgoalie und 2 feldspieler in den letzten 20 jahren, willst damit echt angeben? und das bei einer million euro EADS sponsorgeld das lt. edlinger seit 2003 jährlich nur in den nachwuchs geflossen sein soll? das sind in schilling von 2003 - 2008 ca. 84 millionen, dafür ist der output mehr als dürftig! bearbeitet 3. Januar 2010 von erich hof 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 4. Januar 2010 ein 31 jähriger durchschnittsgoalie und 2 feldspieler in den letzten 20 jahren, willst damit echt angeben? Dann haben sie noch die Nationalspieler Garics, Patocka, Macho, Dober, Kienast, Bahadir und Kulovits herausgebracht. Spieler wie Trimmel oder Korkmaz kamen von der 4. österreichischen Liga. Diese Spieler innerhalb von einem Jahr auf Bundesliganiveau zu bringen ist sehr wohl ein Zeichen einer guten Ausbildung. Ansonsten würde wohl jeder Bundesligist die Spieler in der 4. Liga billig kaufen und nach einem Jahr in der Bundesliag einsetzen. Und dann gibts noch Spieler wie Ivanschitz, Hoffer, Thonhofer oder Drazan die mit deutlich unter 20 Jahren zu Rapid wechselten und damit noch lange nicht fertige Spieler waren... Also ich bin wahrlich kein Rapidfreund, aber etwas objektiv sollte man eigentlich doch bleiben. Hoffer: fertige Ausbildung in der Admira-Akademie (5 Jahre), 14 Einsätze in der Bundesliga (Admira) und mit 19,5 Jahren zu Rapid gewechselt. Thonhofer: fertige Ausbildung in der Admira-Akademie, 58 (!) Einsätze in der Bundesliga (Admira) und mit 21 (!) Jahren zu Rapid gewechselt. Drazan: Ausbildung in der Admira-Akademie, 4 Einsätze in der ersten Liga und mit 17 zu Rapid gewechselt. Ivanschitz war 15 als er zu Rapid kam und ist Eigenbau. Der Spruch "noch lange nicht fertige Spieler" passt nur zu Drazan, Hoffer und Thonhofer waren weder "deutlich unter 20" noch "nicht fertig". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erich hof Postinho Geschrieben 4. Januar 2010 ein 31 jähriger durchschnittsgoalie und 2 feldspieler in den letzten 20 jahren, willst damit echt angeben? Dann haben sie noch die Nationalspieler Garics, Patocka, Macho, Dober, Kienast, Bahadir und Kulovits herausgebracht. Spieler wie Trimmel oder Korkmaz kamen von der 4. österreichischen Liga. Diese Spieler innerhalb von einem Jahr auf Bundesliganiveau zu bringen ist sehr wohl ein Zeichen einer guten Ausbildung. Ansonsten würde wohl jeder Bundesligist die Spieler in der 4. Liga billig kaufen und nach einem Jahr in der Bundesliag einsetzen. Und dann gibts noch Spieler wie Ivanschitz, Hoffer, Thonhofer oder Drazan die mit deutlich unter 20 Jahren zu Rapid wechselten und damit noch lange nicht fertige Spieler waren... Also ich bin wahrlich kein Rapidfreund, aber etwas objektiv sollte man eigentlich doch bleiben. was hat das einbauen von zugekauften 20 jährigen in die kampfmannschaft mit einer erfolgreichen nachwuchsausbildung und eigenbauspielern zu tun? eine erfolgreiche nachwuchsausbildung kannst dir bei der admira ansehen aber sicher nicht bei rapid! und ganz ehrlich, wer ist kulovits oder dober? über die machen sich ja sogar die rapidler ständig lustig, gleiches gilt für payer! das sind ergänzungsspieler mehr aber nicht! ich habe es eh schon weiter vorne geschrieben, rapid verfügt über ein ausgezeichnetes scoutingsystem aber das war es dann auch schon! 84 millionen schilling und kaum was zählbares, wenn man bedenkt mit welchen geringen mitteln die admira da werkt ist da ein riesenunterschied! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 4. Januar 2010 So liebe Leute! Bitte beenden wir die Diskussion über Rapidnachwuchs jetzt, sonst werd ich den Thread amal a Woche sperren! Diskutiert hier oder weiß Gott wo, von mir aus im Beisl, aber net den Rapidnachwuchs im RBS-Forum, ok, Leidln? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 4. Januar 2010 Für die Nicht-Salzburger: In Salzburg steht die Akademie (Anlage +Gebäude) aufgrund politischer Spielchen noch nicht, daher ist der Salzburger Akademiebetrieb zurzeit noch ein Provisorium. Für die ganzen Fussballmanager-Zocker a la little Beckham: Im realen Leben funkt es halt nicht, dass man gewisse Summe ausgibt und schon rennt das Werkl optimal. Das Personal und der Ablauf muss sich erst mal finden um nahezu optimal zu laufen. Auch die Infrastruktur ist ein wichtiger Punkt, der in Salzburg - wie oben schon gesagt - noch nicht gegeben ist. Daher sollte man auch nicht mit einem überwältigenden Nachwuchs-Output in nächsten 3-5 Jahren rechnen. wenger soll zu einem neben ihm gesagt haben (beim liverpool-salzburg spiel), dass leitgeb gut spielt, ihm aber zu alt ist, da war er 23 ;-). er meinte angeblich, dass man ihm nix mehr beibringen würde. Und ich dachte, dass am verfaulten Rasen Arsenal stand - muss ich mich wohl geirrt haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 4. Januar 2010 Für die ganzen Fussballmanager-Zocker a la little Beckham: Im realen Leben funkt es halt nicht, dass man gewisse Summe ausgibt und schon rennt das Werkl optimal. Das Personal und der Ablauf muss sich erst mal finden um nahezu optimal zu laufen. Auch die Infrastruktur ist ein wichtiger Punkt, der in Salzburg - wie oben schon gesagt - noch nicht gegeben ist. Daher sollte man auch nicht mit einem überwältigenden Nachwuchs-Output in nächsten 3-5 Jahren rechnen. Du kannst mir glauben, dass ich sehr gut weiß, wie gute Jugendarbeit im realen Leben abläuft, ich war jahrelang selbst Teil von so etwas. Und noch ein letztes Mal: Junge Spieler kann man auch ohne Akademie einbauen, das haben viele Klubs vorgezeigt. Natürlich erleichtert eine Akademie mit funktionierender Infrastruktur vieles, aber ein bissl mehr als nichts kann man auch ohne dem erreichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 4. Januar 2010 Du kannst mir glauben, dass ich sehr gut weiß, wie gute Jugendarbeit im realen Leben abläuft, ich war jahrelang selbst Teil von so etwas. Umso trauriger deine Vorwürfe, dass in Salzburg keine 11 Eigenbauspieler am Feld stehen (leicht spitz formuliert ) Das mit dem Personal trifft nicht nur auf den Nachwuchs zu - Jara, Trapattoni, Co und Kreuzer haben scheinbar kurzsichtig gehandelt. Das jetzige Gespann scheint es besser machen zu wollen. Und noch ein letztes Mal: Junge Spieler kann man auch ohne Akademie einbauen, das haben viele Klubs vorgezeigt. Natürlich erleichtert eine Akademie mit funktionierender Infrastruktur vieles, aber ein bissl mehr als nichts kann man auch ohne dem erreichen. Wenn man junge Spieler mit Potenzial zukaufen will, aber die zuständigen Vereine plötzlich wahnwitzige Preise verlangen - was dann? Dann muss warten bis ihre Verträge auslaufen (Schiemer) bzw. bald auslaufen (Ulmer, Beichler?, ???). Aber ein zweiter Ivanschitz-Jara-Transfer bleibt uns hoffentlich auf ewig erspart. Also lieber little Beckham, schreib ned soviel Blödsinn, wennst doch eh - nach eigenen Angaben - soviel Praxiserfahrung hast ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 4. Januar 2010 Du kannst mir glauben, dass ich sehr gut weiß, wie gute Jugendarbeit im realen Leben abläuft, ich war jahrelang selbst Teil von so etwas. Umso trauriger deine Vorwürfe, dass in Salzburg keine 11 Eigenbauspieler am Feld stehen (leicht spitz formuliert ) Das mit dem Personal trifft nicht nur auf den Nachwuchs zu - Jara, Trapattoni, Co und Kreuzer haben scheinbar kurzsichtig gehandelt. Das jetzige Gespann scheint es besser machen zu wollen. Und noch ein letztes Mal: Junge Spieler kann man auch ohne Akademie einbauen, das haben viele Klubs vorgezeigt. Natürlich erleichtert eine Akademie mit funktionierender Infrastruktur vieles, aber ein bissl mehr als nichts kann man auch ohne dem erreichen. Wenn man junge Spieler mit Potenzial zukaufen will, aber die zuständigen Vereine plötzlich wahnwitzige Preise verlangen - was dann? Dann muss warten bis ihre Verträge auslaufen (Schiemer) bzw. bald auslaufen (Ulmer, Beichler?, ???). Aber ein zweiter Ivanschitz-Jara-Transfer bleibt uns hoffentlich auf ewig erspart. Also lieber little Beckham, schreib ned soviel Blödsinn, wennst doch eh - nach eigenen Angaben - soviel Praxiserfahrung hast ... mein lieber Freund, du musst schon auch LESEN. Ich werfe den jetzt handelnden Personen (Stevens, Beiersdorfer, etc.) überhaupt nichts vor, weil sie noch viel zu kurz da sind, um ein urteil abgeben zu können. Die Fehler wurden von anderen gemacht (Trap, Jara, and so on). Und das Geheimnis der ach so bösen Vereine, die so viel verlangen: Auch Red Bull hätte sich z.B. um Hoffer oder Drazan bemühen können, fand es aber nicht der Mühe wert. Und das hat halt genau null damit zu tun, ob da eine akademie mit super infrastruktur steht oder nicht. Sondern damit, dass einem gutes scouting auch im sehr jungen bereich was wert is. Und noch eine Bitte: Du kannst gern anderer Meinung sein, meine kannst du mir aber trotz allem lassen, auch ohne deine "Fussballmanager a la" oder "schreib nicht soviel blödsinn". lies lieber richtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 4. Januar 2010 Und das Geheimnis der ach so bösen Vereine, die so viel verlangen: Auch Red Bull hätte sich z.B. um Hoffer oder Drazan bemühen können, fand es aber nicht der Mühe wert. Und das hat halt genau null damit zu tun, ob da eine akademie mit super infrastruktur steht oder nicht. Sondern damit, dass einem gutes scouting auch im sehr jungen bereich was wert is. Jetzt wirds mühsam ... Man gibt im realen Leben keine gewisse Summe aus und hat ein perfektes Scouting System mit inkludierten Kontakten dastehen!!!!!°!!!!111111einhundertelf Und noch eine Bitte: Du kannst gern anderer Meinung sein, meine kannst du mir aber trotz allem lassen, auch ohne deine "Fussballmanager a la" oder "schreib nicht soviel blödsinn". lies lieber richtig. Ich würde deiner Bitte gerne nachkommen, aber bei deinem Geschriebenen geht das ned. Würde ich den Rapidchannel besuchen und dort eine "rapid ist scheisse - red bull ist super"-Meinung (wieder überspitzt formuliert, jedoch ich konnte von deiner Seite nichts Positives über Salzburg finden) abliefern, dann wäre ich über "Fussballmanager a la"- oder "schreib ned soviel Blödsinn"-Antworten mehr als dankbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts