Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Solo Viola
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 20 Stunden:

Lebenslauf und dann folgt meistens eh ein "was machen sie privat so?". Dann kannst beginnen über deinen schlechten Fußballgeschmack zu philosophieren. :super: 

Die Frage was ich privat so mache hatte ich in einem Bewerbungsgespräch noch nie. Und da waren schon manche eher heftige Interviews vor einem Gremium mit allem schnickschnack dabei... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
AlexR schrieb am 6.6.2019 um 16:42 :

klingt erstmal blöde, aber gerade etwas unsicher:

soll für einen neuen job eine kurze selbstvorstellung halten; würdet ihr da euch am lebenslauf orientieren, den sie schon gelesen haben oder würdet ihr da etwas näher auf euer leben eingehen (was für werte halte ich für wichtig? was zeichnet mich aus? was halte ich generell im leben wichtig?)

im vorherigen job war das halt eine klassische "ich schicke lebenslauf hin, dazu wird etwas kurz gefragt, bissl selbstbeschreibung und dann war es das".

Ich würd mich ganz normal am Lebenslauf orientieren und halt bissl näher ins Detail gehen und was dazu erzählen.

Irgendwelche privaten Sachen, Werte, Meinungen würde ich prinzipiell außen vor lassen mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Ja hallo erstmal.

Ich lese schon lange im ASB mit, war aber immer zu faul um mich auch anzumelden.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an das Holy ASB. :D 

Ich habe die HTL für Elektrotechnik absolviert und bin nun seit 1. November 2016 in meinem Betrieb tätig. Tätigkeitsbereich: Stromlaufpläne zeichnen (EPLAN), ein bisschen SPS programmieren und am Werksgelände inbetriebnehmen (Siemens S7). Noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das sind die hauptsächlichen Tätigkeiten.
Ich arbeite im Raum Grieskirchen-Wels. Das Unternehmen ist im Kollektivvertrag für Metall Industrie eingestuft.

Im kommenden Herbst steht in meiner Abteilung ein Mitarbeitergespräch + Gehaltsgespräch an (das erste seitdem ich dort arbeite, ist mein erster Arbeitsgeber nach der HTL) und deshalb möchte ich mich vorab etwas besser darauf vorbereiten.

Über das übliche Prozedere (Do & Don'ts) bei Gehaltsgesprächen habe ich mich bereits umgehend informiert.
Daher meine Frage an das Holy ASB was ihr so schätzt, was das marktübliche Gehalt mit dann 3 Jahren Berufserfahrung so ist, das ich zu 100% fordern kann (von bis...)? 

Ich tu mir hier sehr schwer einschätzen zu können, wie der Marktwert so ist und wie ich aktuell mit dem Gehalt unterwegs bin. Deshalb würde ich mein aktuelles Gehalt jetzt noch nicht nennen, um euch bei euren Einschätzungen nicht zu beeinflussen.

38,5h/Woche, Überstunden werden ausbezahlt oder mit ZA abgegolten.

Eine nüchterne Einschätzung wie mein direkter Vorgesetzter meine Leistungen mit Schulnoten benoten würde: 2
 

Besten Dank vorab. :winke:

bearbeitet von Makimak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makimak schrieb vor 6 Stunden:

Ich tu mir hier sehr schwer einschätzen zu können, wie der Marktwert so ist und wie ich aktuell mit dem Gehalt unterwegs bin

Hast du keine ehemaligen schulkollegen die ähnliche jobs haben?

Makimak schrieb vor 6 Stunden:

Überstunden werden ausbezahlt oder mit ZA abgegolten

das würde ich an deiner stelle versuchen zu behalten - gibts nicht mehr oft - ich habs zum glück auch noch, aber wohl leider nur noch bis Sommer 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Makimak schrieb vor 7 Stunden:

Ja hallo erstmal.

Ich lese schon lange im ASB mit, war aber immer zu faul um mich auch anzumelden.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an das Holy ASB. :D 

Ich habe die HTL für Elektrotechnik absolviert und bin nun seit 1. November 2016 in meinem Betrieb tätig. Tätigkeitsbereich: Stromlaufpläne zeichnen (EPLAN), ein bisschen SPS programmieren und am Werksgelände inbetriebnehmen (Siemens S7). Noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das sind die hauptsächlichen Tätigkeiten.
Ich arbeite im Raum Grieskirchen-Wels. Das Unternehmen ist im Kollektivvertrag für Metall Industrie eingestuft.

Im kommenden Herbst steht in meiner Abteilung ein Mitarbeitergespräch + Gehaltsgespräch an (das erste seitdem ich dort arbeite, ist mein erster Arbeitsgeber nach der HTL) und deshalb möchte ich mich vorab etwas besser darauf vorbereiten.

Über das übliche Prozedere (Do & Don'ts) bei Gehaltsgesprächen habe ich mich bereits umgehend informiert.
Daher meine Frage an das Holy ASB was ihr so schätzt, was das marktübliche Gehalt mit dann 3 Jahren Berufserfahrung so ist, das ich zu 100% fordern kann (von bis...)? 

Ich tu mir hier sehr schwer einschätzen zu können, wie der Marktwert so ist und wie ich aktuell mit dem Gehalt unterwegs bin. Deshalb würde ich mein aktuelles Gehalt jetzt noch nicht nennen, um euch bei euren Einschätzungen nicht zu beeinflussen.

38,5h/Woche, Überstunden werden ausbezahlt oder mit ZA abgegolten.

Eine nüchterne Einschätzung wie mein direkter Vorgesetzter meine Leistungen mit Schulnoten benoten würde: 2
 

Besten Dank vorab. :winke:

Du wirst mit 2500 / 2600 eingestiegen sein. Durch die KV Erhöhungen wirst jetzt bei 2700 oder knapp darüber herum liegen. Der Arbeitsmarkt in OÖ ist sehr dünn, vor allem was du machst. 

Geh mit 3100 ins Rennen, wenn du das jetzt schon hast - gratuliere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 1 Stunde:

Du wirst mit 2500 / 2600 eingestiegen sein.

Wahnsinn, ich bin 2002 nach HTL Matura mit 1.320 eingestiegen :feier: wären index bereinigt heute auch „nur“ 1.870

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

Wahnsinn, ich bin 2002 nach HTL Matura mit 1.320 eingestiegen :feier: wären index bereinigt heute auch „nur“ 1.870

KV bedingt können bei uns HTL Absolventen gar nicht geringer anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Makimak schrieb vor 9 Stunden:

Ich tu mir hier sehr schwer einschätzen zu können, wie der Marktwert so ist und wie ich aktuell mit dem Gehalt unterwegs bin. Deshalb würde ich mein aktuelles Gehalt jetzt noch nicht nennen, um euch bei euren Einschätzungen nicht zu beeinflussen.

kenn mich in deinem bereich nüsse aus, nur allgemein zum thema "marktwert" könntest du noch auf einschlägigen jobportalen (karriere.at & co) schauen, ob und wenn zu welchem gehalt ähnliche jobs ausgeschrieben sind.

Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

das würde ich an deiner stelle versuchen zu behalten - gibts nicht mehr oft - ich habs zum glück auch noch, aber wohl leider nur noch bis Sommer 2020

jein... kommt halt drauf an wieviele überstunden er machen muss. in meinem fall war die umstellung auf einen all-in ein absoluter gehalts-boost, der sich in weiterer folge auf alles mögliche auswirkt; 13./14. gehalt, boni, pensionskassenbeiträge, etc. und das alles bei überschaubarem überstundenanteil.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 12 Minuten:

jein

Hast du natürlich recht - kommt auch darauf an wie das unternehmen die dinge lebt - bei uns heißt pauschale, dass ich mir keinen zeitausgleich mehr nehmen kann, auch wenn ich mehr arbeite als die pauschale fordert! Das ist ehrlich gesagt bisal unsexy ;) weil mir die 5 wochen fast zu knapp werden :feier: 2 wochen weihnachten, 3-4 wochen sommer, 1 woche semster,... das ist jetzt mit meinen 80-200 Zeitausgleichsstunden pro Jahr leiwander!

flanders schrieb vor 30 Minuten:

KV bedingt können bei uns HTL Absolventen gar nicht geringer anfangen.

Ja da war der Ziviltechniker KV so richtig oarsch :lol: zum Glück hab ich den gegen den EVU getauscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Hast du keine ehemaligen schulkollegen die ähnliche jobs haben?

das würde ich an deiner stelle versuchen zu behalten - gibts nicht mehr oft - ich habs zum glück auch noch, aber wohl leider nur noch bis Sommer 2020

Wie es in Österreich halt so ist, ist das Thema Gehalt meistens ein Tabuthema, wo keiner so richtig ausreden will... 

Das Unternehmen hat ca. 300 Mitarbeiter, wir selbst sind eine kleine Abteilung mit 4 Mitarbeiter und selbst mein Vorgestzter, also der Abteilungsleiter, ist nicht All-In. Sollte also kein Problem werden, dass ich mir das behalten kann.

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Du wirst mit 2500 / 2600 eingestiegen sein. Durch die KV Erhöhungen wirst jetzt bei 2700 oder knapp darüber herum liegen. Der Arbeitsmarkt in OÖ ist sehr dünn, vor allem was du machst. 

Geh mit 3100 ins Rennen, wenn du das jetzt schon hast - gratuliere.

Ich bekam bis dato immer nur die KV Erhöhungen. Bin also aktuell auf ca. 2700.

 

Relii schrieb vor einer Stunde:

jein... kommt halt drauf an wieviele überstunden er machen muss. in meinem fall war die umstellung auf einen all-in ein absoluter gehalts-boost, der sich in weiterer folge auf alles mögliche auswirkt; 13./14. gehalt, boni, pensionskassenbeiträge, etc. und das alles bei überschaubarem überstundenanteil.

Ich habe Monate dabei wo ich keine bzw. nur 1-5 Überstunden habe, und dann wieder Monate wo ich 20-25 Überstunden habe.

Ist es überzogen wenn ich mit einer Forderung von 3300 exkl. KV Erhöhung im Herbst ins Rennen gehe? Das wär zwar gegenüber meinem aktuellen Gehalt ein sehr großer Sprung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das bei anderen Firmen in der Region möglich wäre (wechseln will ich aber nicht unbedingt, es ist eine Arbeit die mir Spaß macht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makimak schrieb vor 57 Minuten:

Ist es überzogen wenn ich mit einer Forderung von 3300 exkl. KV Erhöhung im Herbst ins Rennen gehe?

Das schlimmste was dir passieren kann, ist das sie dich auslachen und dir weniger bieten - also lets do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich darf mich bei einem internen Schulungsprogramm bewerben. Gefordert ist ein Motivationsschreiben:

"Motivation letter (1 page) in which you answer the following questions"

anschließend 4 Fragen - kann ich im Schreiben einfach die Frage anführen und darunter dann meine entsprechende Antwort verfassen, oder sollte ich eine Seite A4 "bla bla" schreiben in welchen ich quasi die 4 Fragen beantworte? Oder ist beides OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 13 Minuten:

ich darf mich bei einem internen Schulungsprogramm bewerben. Gefordert ist ein Motivationsschreiben:

"Motivation letter (1 page) in which you answer the following questions"

anschließend 4 Fragen - kann ich im Schreiben einfach die Frage anführen und darunter dann meine entsprechende Antwort verfassen, oder sollte ich eine Seite A4 "bla bla" schreiben in welchen ich quasi die 4 Fragen beantworte? Oder ist beides OK?

Einfacher zu lesen wird es wohl sein, wenn du jede Frage einzeln beantwortest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

ich darf mich bei einem internen Schulungsprogramm bewerben. Gefordert ist ein Motivationsschreiben:

"Motivation letter (1 page) in which you answer the following questions"

anschließend 4 Fragen - kann ich im Schreiben einfach die Frage anführen und darunter dann meine entsprechende Antwort verfassen, oder sollte ich eine Seite A4 "bla bla" schreiben in welchen ich quasi die 4 Fragen beantworte? Oder ist beides OK?

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich klar 2.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Einfacher zu lesen wird es wohl sein, wenn du jede Frage einzeln beantwortest. 

 

Fuxxl schrieb vor 23 Minuten:

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich klar 2.

fehlt nur mehr eine dritte stimme ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.