LASKfans aller Art


Mokai

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Ich unterstelle jetzt mal den Platzstürmern und deren Sympathisanten, dass sie dem äußerst rechten Eck angehören. Und sie würden bei Bedarf auch nicht mit Affenlauten oder ähnlichem gegenüber andersfarbigen Spielern sparen, wenn sie die Situation für angebracht halten.

Aber das sage ich ohne einen davon zu kennen. Eine Vermutung (oder Vorurteil) von mir.

Vielleicht kann mich einer der Angesprochenen eines Besseren belehren.

:laugh: und wie kommst du auf solche vermutungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

"Irgendwie finde ich es außerdem amüsierend, dass noch immer über einen "Platzsturm" diskutiert wird..."

es soll hier primär nicht um den platzsturm ansich gehen, sondern eher um die unterschiedliche sichtweise rund um den gastkommentar, der ja doch die eine sichtweise zum teil widerspiegelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mich wundert es ja, dass nicht der Schreiber dieses Textes schon den Zusammenhang erkannte und den LASK in seinem Artikel als passendes Fallbeispiel erwähnte, denn diese Parallele von der du sprichst ist so augenscheinlich, dass man unter keinen Umständen den Zusammenhang nicht sehen kann.

:respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Keine Verletzten, kein Spielabbruch nichts. Wenn ihr hier nicht andauernd darüber schreiben würdet, hätte ich das ganze wohl vielleicht schon vergessen. Aber wenn man so eine Kleinigkeit gleich als Schande oder Skandal bezeichnen muss, kann man ja fantechnisch noch nicht viel mitbekommen haben von der großen, weiten Fußballwelt.

Keine Verletzten :facepalm: Beim nächsten Platzsturm BITTE Verletzte !! :clap:

Bitte sofort vergessen :facepalm: Und beim nächsten Spiel wieder Platzsturm!! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

mir haben gewisse leute das fan-sein nach und nach vermiest.

ich war früher - zu schulzeiten und einpaar jahre danach - wirklich viel bzw. eigentlich immer dabei. hab im fanklub an choreos mitgearbeitet, doppelhalter gemalt, im stadion stimmung gemacht, die eine oder andere auswärtsfahrt mit dem fanbus organisiert... etc. gewisse dinge hab ich immer "überhört" und "übersehen", weil ich mir davon dieses hobby nicht vermiesen lassen wollte. aber irgendwann hab ich das mit meinem gewissen nicht mehr vereinbaren können. und das wären

- jegliche form von rassismus und fremdenhass bzw. tlw einfach politische äußerungen (natürlich stören mich vor allem jene, die in die rechte richtung gehen, aber auf politische statements sollte aufgrund der gemischten ansichten in unserer fanszene einfach komplett verzichtet werden) . definitiv die schwärzesten momente meiner zeit als LASK-fan waren diverse ausrutscher dieser art. wenn ich leute sehe, die anfangen mit ihrem "uh uh uh" geschrei, dann frag ich mich echt, was ich hier mache, warum ich mich mit diesem abschaum indirekt abgebe. genau so hab ich mich in grund und boden geschämt, als mal beim auswärtsspiel in schwanenstadt hc strache fangesänge angestimmt wurden beim marsch zu stadion. geht's noch? soll jeder wählen, was er will, aber was hat das bei einem fussballspiel verloren? man repräsentiert hier "die LASK-fans" und da sind solche aussagen einfach soooo fehl am platz, wenn auch nur ein mensch an dem tag dann mich mit diesem dampfplauderer in verbindung gebracht hat, dann ist es einer zu viel. weiters beispiel: nach dem ankommen in dornbirn am bahnhof wurden gleich einmal lautstark die türken am bahnhofsvorplatz beschimpft. was soll das? ich hab mich mit meinen leuten dann gleich von der gruppe entfernt und die polizei wollte uns daran hindern, meinte, wir müssen zusammen bleiben. dann hab ich ihn sehr bestimmt darauf hingewiesen, dass niemand mir vorschreiben kann, mit diesem rassistenpack in der öffentlichkeit gesehen werden zu müssen. das hat er gott sei dank eingesehen.

- jegliche form von gewalt. verdammt, ich bin zu den spielen gefahren, weil ich die mannschaft spielen sehen und anfeuern wollte. eine zeit lang war's eigentlich relativ entspannt diesbezüglich. vor allem in den ersten zweitligajahren. ich kannte zwar einige geschichten, wusste, dass es so manche LASKler gibt, mit denen man sich nicht anlegen sollte, aber abgesehen von kleineren internen auseinandersetzungen blieben die spiele zumeist ziemlich friedlich. dann kamen vermehrt diese 16-20jährigen möchtegernhools auf, die damit prahlten, beim fortgehen grundlos leute zusammenzuschlagen und sich mit ihren provokationen gegen andere fangruppen öfters mal ordentlich lächerlich machten. doch es wurden mehr und irgendwann war ein punkt erreicht, wo es mich gestört hat. selbst konnte ich mich allerdings immer raushalten. bis zum aufstieg in die bundesliga. 2 mal entging ich nur knapp einer handfesten auseinandersetzung, einmal gegen frustrierte austrianer, einmal gegen sturm-fans. ich jeweils komplett friedlich, einmal sogar mit der freundin an der hand, am weg zum auto. keine provokation, nichts. trotzdem wurde ich von so einem giftzwerg aufgrund des fanklub-pullovers angerempelt. blöderweise hab ich mit 1,85 ein bissl mehr masse gehabt als er mit seinen gefühlten 1,10 - erlebte physik :D . dementsprechend hat es ihn bei dem versuch, den ich nicht mal kommen gesehen hab, aus der spur geworfen ( :D ), was zur folge hatte, dass auf einmal 3-4 seiner dummen freunde zu hilfe eilten. habs dann aber zum glück geschafft, dem zu entgehen, indem ich einfach zügig und unbeirrt weitergegangen bin. aber ich habe mich echt gefragt: wie komm ich dazu, dass ich mir eine einfange, nur weil einpaar schlichte gemüter sich keinen anderen weg sehen, ihrer enttäuschung ausdruck zu verleihen?

das war der punkt, ab dem ich nur mehr in zivil ins stadion ging.

einmal kam ich trotzdem fast noch zum handkuss, als auf der raststation st. pölten dieses rapid-gsindl dem fanbus auflauerte und wahllos auf irgendwelche leute einprügelte. so stark :super: .

- jegliche sinnlose zerstörung und sachbeschädigung. in untersiebenbrunn wurde der sektor zerlegt, in ried wohl jedesmal die sanitäranlagen demoliert. warum? :ratlos:

- diese scheiss böller. einmal hats einen 2 m neben mir zerrissen. what the fuck? das ist außer extrem gefährlich gar nichts. (jegliche andere pyrotechnik verantwortungsvoll eingesetzt begrüße ich übrigens. rauch & bengalen sehen geil aus und heizen die stimmung an :love: !)

mit jeder aktion hab ich ein stück mehr die lust verloren, zeit und geld in diesen verein zu stecken und mir die spiele daheim und auswärts anzusehen.

so hab ich in einigen jahren den wandel vom absoluten allesfahrer zum gelegentlichen zaungast vollzogen. mittlerweile bin ich bei heimspielen als sani dabei, auswärts nur, wenns zufällig grad passt oder das spiel wichtig ist.

spiele wie ried auswärts habe ich bewusst ausgelassen, weil ich dem ärger ums spiel aus dem weg gehen wollte. man lernt schließlich dazu.

mir ist der sportliche erfolg wirklich egal. reichel ist auch nicht der hauptgrund, warum ich nicht mehr so oft dabei bin (wobei ich zB das cupmatch gegen grödig sehrwohl von außerhalb des stadions verfolgt habe, bin argumentativ eher auf seiten der boykottierer).

der platzsturm war mir bis zu dem zeitpunkt egal, wo ordner/polizei attackiert und dinge beschädigt wurden. das hat für mich die grenze überschritten. kurz mal auf den platz, einen auf dicke hose machen, dann wieder husch husch auf die tribüne - mein gott, wems spaß macht. :ratlos: aber nicht, um blinde wut an irgendwelche unschuldigen auszulassen. dieses ganze ACAB-getue ist im übrigen auch mehr als lächerlich. :facepalm:

ich bin also jetzt der klassische schönwetterfan. alle heiligen zeiten mal dabei. vor allem, wenns um was geht. der LASK lässt mich bedeutend kälter als früher. aber irgendwie doch nicht los. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich unterstelle jetzt mal den Platzstürmern und deren Sympathisanten, dass sie dem äußerst rechten Eck angehören. Und sie würden bei Bedarf auch nicht mit Affenlauten oder ähnlichem gegenüber andersfarbigen Spielern sparen, wenn sie die Situation für angebracht halten.

Aber das sage ich ohne einen davon zu kennen. Eine Vermutung (oder Vorurteil) von mir.

Vielleicht kann mich einer der Angesprochenen eines Besseren belehren.

Was willst du mit solchen Beiträgen eigentlich bezwecken außer zu provozieren?

Irgendwelche Behauptungen aufzustellen ohne auch nur eine Person davon zu kennen kann eigentlich nur als sinnlose Provokation aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

:laugh: und wie kommst du auf solche vermutungen?

Ich hatte beruflich ( nicht in Ö) einige Jahre mit dieser Szene zu tun.

Und das Auftreten dieser Leute spricht dafür ( Ich nehme jetzt das Video in den OÖN als Beispiel). Dieses betont männliche, gewaltbereite Gehabe. Augenscheinlich bei dem etwas dicklichen, unmaskierten in vorderster Front. Dieses "männliche" sich eine Zigarrette anzünden... so Kleinigkeiten halt. Das kommt mir alles so bekannt vor.

Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.

Wenn du mir jetzt sagst, dass du nicht gewaltbereit, nicht ausländerfeindlich und nur zur Unterstützung des LASK ins Stadion gehst und dich von mir unberechtigt angegriffen fühlst, dann glaube ich dir das .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich hatte beruflich ( nicht in Ö) einige Jahre mit dieser Szene zu tun.

Und das Auftreten dieser Leute spricht dafür ( Ich nehme jetzt das Video in den OÖN als Beispiel). Dieses betont männliche, gewaltbereite Gehabe. Augenscheinlich bei dem etwas dicklichen, unmaskierten in vorderster Front. Dieses "männliche" sich eine Zigarrette anzünden... so Kleinigkeiten halt. Das kommt mir alles so bekannt vor.

Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.

Wenn du mir jetzt sagst, dass du nicht gewaltbereit, nicht ausländerfeindlich und nur zur Unterstützung des LASK ins Stadion gehst und dich von mir unberechtigt angegriffen fühlst, dann glaube ich dir das .

Aufgrund einer Person die sich "männlich" eine Zigarette angezündet hat schließt du jetzt daraus dass ALLE Platzstürmer und Leute die diese Aktion nicht schlimmer machen als sie ist, aus dem äußerst rechten Eck kommen?

Sehr interessant diese Sichtweise, das muss man dir lassen.

Denkst du im äußerst linken Eck gibt es keine gewaltbereiten Personen? Bzw. zünden die sich ihre Zigarette auf eine andere Weise an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Litzi

:super:
ich finde mich in vielen deiner ausführungen wieder!

ich bin inzwischen nicht mal mehr ein schönwetterfan...hab exakt 3 spiele diese saison live gesehen - auswärts pasching, daheim vöcklamarkt u. daheim die relegation. und ehrlich gesagt ist es mir auch relativ powidl, wie ich von dem gesindel, das teilweise da im block steht, gesehen werde....werde zeit meines lebens LASK-Fan bleiben, aber gewisse dinge ändern sich einfach. Und aus meiner Sicht war der Anfang vom Ende (in jeglicher Hinsicht - auch was die Fan-Szene betrifft) ganz einfach PMR. Nicht in den ersten Jahren, aber ab dem Zeitpunkt, wo er M. Hamann entfernt hat, hatte er endgültig ausgeschissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich pass mich nur seinem kotbatzen-niveau an

Ist schon gut.

Meine Fragen wären auch an dich gerichtet :

Bist du im Stadion gewaltbereit ?

Bist du am rechten Eck angesiedelt und sparst auch nicht mit Affenlauten ?

Es ist nämlich schon so, dass der LASK Auswärtsmob österreichweit aufgrund einiger "Fans" nicht den allerbesten Ruf hat.

Und was mich bei dir auch noch brennend interessieren würde : Hast du überhaupt eine Ahnung vom Fußballspiel selbst ? Weil Beiträge über das Spiel an sich habe ich von dir noch nie gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ist schon gut.

Meine Fragen wären auch an dich gerichtet :

Bist du im Stadion gewaltbereit ? nein

Bist du am rechten Eck angesiedelt und sparst auch nicht mit Affenlauten ? nein und ich gebe auch keine affenlaute von mir

Es ist nämlich schon so, dass der LASK Auswärtsmob österreichweit aufgrund einiger "Fans" nicht den allerbesten Ruf hat. ja, wegen "fans" wie dir

Und was mich bei dir auch noch brennend interessieren würde : Hast du überhaupt eine Ahnung vom Fußballspiel selbst ? Weil Beiträge über das Spiel an sich habe ich von dir noch nie gelesen. ja, beim EA fifa fußballmanager habe ich mit dem LASK 13x hintereinander die championsleague gewonnen. ich habe auch schon ab und zu selbst einen ball getreten. ich kann dir auch abseits erklären, wenn du willst

bussi

bearbeitet von -hagen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.