Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Die Finanzen werden ausserdem jetzt schon von einem unnabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft. Aber der ist sicherlich auch vom Edlinger bestochen... ;)

Laut Info von einem Mitglied der Faninitiative in einem anderen Forum fehlen die Jahresabschlussprüfungen der gesamten letzten Amtsperiode. Wollt ich nur mal einwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Laut Info von einem Mitglied der Faninitiative in einem anderen Forum fehlen die Jahresabschlussprüfungen der gesamten letzten Amtsperiode. Wollt ich nur mal einwerfen.

und ich werfe ein, dass das ein absoluter SCHWACHSINN ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Also wenn immer überall ALLES sauber laufen würde, gäbe es keinen Hypo Alpe Adria Skandal, keine Wirtschaftskriminalität, etc.

das ist ja wohl kaum zu vergleichen, man muss sich auch mal überlegen welche möglichkeit ein populärer sportverein wie rapid hat - ned ganz diejenigen die eine bank hat. aber offensichtlich glauben da manche das geht ganz einfach ein bisserl geld abzuzweigen.

Was jetzt keine VORVERURTEILUNG von Rapid sein soll, sondern eine nüchterne, emotionslose Aussage, dass es leider - gerade auch in Ö - in der nahen Vergangenheit viel zu viele negative Beispiele gibt, wie etwas falsch laufen kann. Im Fußball hat sich der Wacker Innsbruck zB durchgeschwindelt über Jahre und sich dann ein zu offensichtliches Eigentor geschossen.....

das waren auch andere zeiten, damals war das lizenzierungsverfahren wirklich noch zahnlos. und von durchschwindeln kann auch keine rede sein, jeder wusste wie innsbruck dasteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Die Finanzen werden ausserdem jetzt schon von einem unnabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft. Aber der ist sicherlich auch vom Edlinger bestochen... ;)

Du hast Recht, die Finanzen werden geprüft, allerdings wird dabei nur geprüft, ob wir uns den Spielbetrieb leisten können, nicht ob unsere Gelder effizient verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

ich möcht nur dran erinnern, dass unser generalbeauftragter vor einem parlamentarischen untersuchungsausschuss aussagen musste ... man war also gern mal erfinderisch.

natürlich gilt für alle beteiligten mehr als nur die unschuldsvermutung.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

und ich werfe ein, dass das ein absoluter SCHWACHSINN ist!

Ich denke das ist wieder einmal ein Mißverständnis, er wollte damit sagen, daß die Ergebnisse dieser Prüfungen bis jetzt noch nicht präsentiert wurden. Ist ja laut derzeitigen Statuten nur alle drei Jahre notwendig. Die Prüfungen an sich haben sicherlich stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Du hast Recht, die Finanzen werden geprüft, allerdings wird dabei nur geprüft, ob wir uns den Spielbetrieb leisten können, nicht ob unsere Gelder effizient verwendet werden.

die frage der effizinenz ist aber eine sehr schwierig zu beantwortende. dies einzuschätzen ist halt eine frage der perspektive. zum zeitpunkt von entscheidungen mögen gewisse dinge klar und unumgägnlich gewesen sein, im nachhinein erscheinen sie als nichteffiziente entscheidungen. wenn man den sportlichen und wirtschaftlichen erfolg nicht hat, wird man immer ineffizientes hanbdeln nachweisen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe den Gegenwind nicht ganz, denn ich bin denn ich bin für die aohv, hab auch dafür unterschrieben.

Einzig bin ich gegen Emotionen, welche durch aussagen wie danke für die Aufregung und der rudi hats zuerst gesagt weil er es als seine idee verkaufen will, unzweifelhaft entstehen.

Das geht an der sache vorbei finde ich.

Und diese Meinung vertrete ich, so schlimm?!?

nein, ist natürlich nicht schlimm eine andere meinung zu haben. Es geht nur darum wie man mit anderen meinungen umgeht...etwas weniger eigenes "sendungsbewusstsein" und ein bissl mehr "zuhören" und weniger reininterpretieren, damit das geschriebene des diskutaten zur meinung über ihn passt, und es währe manchmal besser...

War übrigends jetzt gar nicht so sehr auf das eine posting gemünzt, war nur der auslöser. Bin ja meistens nur mitleser, und ist mir in letzter zeit aufgefallen...alles nur subjektiv, keine frage ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ich erlaube mir hier aus dem rapidfans.at Forum einen Beitrag eines Unterschriften-Initiatiors herein zu kopieren. Er behandelt die Frage, warum es aus seiner Sicht wichtig ist, eine ao.HV lieber früher als später und nicht erst im September abzuhalten.

----------

Im österreichischen Vereinsgesetz steht bzgl. Antrag auf eine ao. HV, dass nach Übergabe der Unterstützungserklärungen der Verein 2 Monate Zeit hat, diese Einzuberufen. Warum dies so im Vereinsgesetz steht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke mir, es wird schon Sinn machen.

Um aber auf den Punkt unserer ao. HV zu kommen, so steht zum Einem klar im Vordergrund, dass wir eine Wirtschaftsprüfung des Vereins fordern. Nun kann jeder dazu seine Meinung haben, ob dies gut oder schlecht ist. Darüber wird ja dann auf der ao. HV abgestimmt, wir brauchen eine einfache Mehrheit um diese Prüfung auch durchführen zu können.

Und eine Prüfung läuft so ab, dass ein Wirtschaftsprüfer zuerst eine Vorprüfung macht (je nach Größe des Unternehmens kann diese bis zu 4 Wochen dauern) und danach wird die Hauptprüfung durchgeführt. Die kann dann bis zu 6 Wochen oder länger dauern.

Du siehst, es macht schon einen Unterschied, ob wir nun die ao. HV Ende September abhalten, oder wie im Gesetz vorgesehen, Anfang August.

Würden wir erst Ende September mit der Prüfung beginnen, hätten wir bis zur ordentlichen HV im November kein Prüfungsergebnis, was zur folge hätte, dass wir die aktuelle Vereinsleitung nicht entlasten können. Dies hätte dann wieder zur Folge, dass eine neue ao. HV stattfinden müsste. Das bedeutet dann im Klartext, dass wir Anfang Februar wieder eine ao. HV einberufen und bis Februar die aktuelle Vereinsführung weiter machen müsste.

Und noch ein Wort zur Kommission. Die Initiative Zukunft RAPID der unabhängigen Mitgliederplattform RAPID bin Ich wahrt zu allen Beteiligten eine gute Gesprächsbasis. Wir hatten Präsident Edlinger, Mag. Rosenauer und Andy Marek die Chance gegeben, mit uns gemeinsam eine Reform des Vereinsstatutes auszuarbeiten. Dies hatten wir der Vereinsleitung angeboten, bevor wir den Entschluss für die Sammlung der Unterstützungserklärungen fassten.

Wir wurden nicht ernst genommen und so blieb uns dann keine andere Wahl, als eben diese ao. HV.

Jetzt haben weit über 700 Mitglieder unsere 3 Forderungen unterstützt und diesen stehen wir vor allem im Wort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auch nur in einem Punkt von unseren Forderungen abweichen könnten. Würden wir das tun, so verspielten wir das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wurde. Und das kann ja wohl nicht im Interesse der Mitglieder sein.

---------

bearbeitet von east_stand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus der schönsten Stadt der Welt
Phillip Lautischer@Sky_PhillipL

#Rapid #Edlinger: "Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft erfolgt. Nur so können wir eine geeignete Persönlichkeit als Präsident finden!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Eine neue Struktur ist zweifellos notwendig, aber die Art, wie Präsident Edlinger dies verkündet, zeigt wieder einmal sein Demokratieverständnis. Kein Wort darüber, dass man dafür bei der HV eine Zweidrittelmehrheit benötigt und man dafür auch Überzeugungsarbeit wird leisten müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

Habe von diesen Sachen keine Ahnung.

Was ändert sich dann bei Rapid wenn der Verein eine Kapitalgesellschaft ist?

man möge mich korrigieren, aber eine kapitalgesellschaft schliesst nach meinem verständnis, einen verein in dem alle mitglieder gleich berechtigt sind aus.

aber ich bin alles andere, als ein wirtschaftsmensch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag