Recommended Posts

hold your colour

Offenbar wollten die Initiativen von Edlinger alle Daten von den Mitgliedern haben. Dieser Typ, der diesen geschwollenen Text verfasst hat, hat sich dafür offenbar bei Rudi entschuldigt. Gibt keine rechtliche Handhabe, einfach mal so bei Rapid die Mitgliederdaten einzufordern.

als ich lese da folgendes heraus: die initiative wollte alle mitgliederkontakte von rapid, damit sie sie über ihre minderheitenrechte informieren können. edlinger hat diesbezüglich den vereinsjuristen rosenauer um stellungnahme gebeten. dieser hat dann den auf der website veröffentlichten antwortbrief an edlinger gesendet. mit folgender aussage: die adressen und kontaktdaten können aus diversesten gründen (für mich verständlicher weise) nicht zugänglich gemacht werden. datenschutz etc...

Na bitte, sowas hätt ich mir auch seitens der Initiative gewünscht. Danke für deine Erklärung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

wtf? Die wollen tatsächlich die kompletten Mitgliederlisten haben? Zumindest lese ich das da heraus. Das Schreiben wirkt ein wenig verwirrend.

WTF ja DENEN steht das sogar zu laut Vereinsgesetz

Im Verein darf ein Mitglied die Daten der anderen Mitglieder anfordern zwecks Möglichkeit der Kontaktaufnahme

Gibt keine rechtliche Handhabe, einfach mal so bei Rapid die Mitgliederdaten einzufordern.

Wie gesagt diese gibt es bei JEDEM Verein nicht nur bei Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Die frage is halt: warum?

na ja ,

eine Initiative von Mitgliedern möchte alle anderen Mitglieder ins Boot holen da kann man schon mal beim Verein anfragen ob man die Liste bekommt. da sehe ich nichts außergewöhnliches darin.

Dass der Verein aber genau so reagiert wie er reagiert hat ist meines Erachtens auch absolut korrekt.

wie gesagt für mich sind da beide Seiten erklärbar und verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Da gibt es aus Datenschutzsicht und völlig unabhängig vom dahinterliegenden Motiv (ich verstehe, dass es für die Initiativen nicht einfach ist, ihre Anliegen den Mitgliedern zu kommunizieren) gar keine Diskussion. Eine Herausgabe der gewünschten Daten würde Rapid wohl jede Menge Anzeigen einbringen.

@Sabine 22: Kannst du bitte die entsprechende Passage aus dem Vereinsgesetz posten-würde mich interessieren.

bearbeitet von dingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

als ich lese da folgendes heraus: die initiative wollte alle mitgliederkontakte von rapid, damit sie sie über ihre minderheitenrechte informieren können. edlinger hat diesbezüglich den vereinsjuristen rosenauer um stellungnahme gebeten. dieser hat dann den auf der website veröffentlichten antwortbrief an edlinger gesendet. mit folgender aussage: die adressen und kontaktdaten können aus diversesten gründen (für mich verständlicher weise) nicht zugänglich gemacht werden. datenschutz etc...

Sehr schön zusammengefasst.

Auf der HP von "Zukunft-Rapid"1 wird auch von einem ähnlichen Fall2 in Deutschland berichtet, der vor Gericht dann zugunsten einer Herausgabe der Daten entschieden wurde.

Ich hab nur vage Ahnung vom Vereinsgesetz, die betreffende Passage, die Sabine22 angesprochen hat, würde mich auch interessieren.3 Es wäre auch interessant, inwiefern sich das deutsche und das österreichische Vereinsrecht ähneln, vielleicht komme ich nachher dazu nachzuschauen..

Die Argumentation von Rosenauer wirkt schlüssig, andererseits liegt auf Initiativen-Seite natürlich ein berechtigtes Interesse vor. Im Sinne einer Interessensabwägung, klänge eine treuhänderische Lösung, also zB: ein RA schickt an die stimmberechtigten Mitglieder die Nachricht raus, am sinnvollsten.

-----------------------------

1 http://www.zukunft-rapid.at/

2 http://www.verein-aktuell.de/vereinsrecht-organisation-fuehrung/mitgliederfragen/fall-der-woche-streit-um-die-herausgabe-der-mitgliederliste

3 Gefunden habe ich im VereinsG nämlich nichts, offensichtlich existiert ein bißchen Literatur dazu. IdS wäre es auch interessant, das Ansuchen der Initiative an den Verein zu veröffentlichen.

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Rapid hat meine Daten. Ich bin Mitglied des SK Rapid. Wenn sie mir etwas schicken wollen, dann sollen sie das tun. So rennt das halt mit einer Mitgliedschaft.

Aber ich möchte, dass NUR der Verein weiß, wo ich wohne, welche Mailadresse ich habe, wie man mich telefonisch erreichen kann. Ich würde es nicht einsehen, dass ich plötzlich Post von einer Initiative bekomme, die mich vielleicht überhaupt nicht interessiert bzw. wo vielleicht Leute sitzen, von denen ich partout nicht will, dass sie wissen wo ich wohne und wie man mich erreichen kann.

Das ist jetzt gar nicht auf "Rapid bin ich" bezogen. Ich kenne die Leute von "Rapid bin ich" und habe kein Problem, Post von ihnen zu bekommen - einfach weil's mich interessiert. Aber das ist eine allgemeine Frage! Ich möchte ganz allgemein nicht, dass meine Daten an Dritte - wenn auch Mitglieder - weitergegeben werden, nur weil dies von Gruppe XY gefordert wird. Vereinsgesetz hin oder her: Ich halte das für sehr bedenklich. Rapid werden da und dort fragwürdige Kommunikationsmethoden und Prozessabwicklungsvarianten vorgeworfen und im "Gegenzug" scheissen wir auf Datenschutz bzw. die damit einhergehende Ethik (trotz potentiell rechtlich greifenden Vereinsgesetzabsatz)? Nope, das halte ich für nicht leiwand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Rapid hat meine Daten. Ich bin Mitglied des SK Rapid. Wenn sie mir etwas schicken wollen, dann sollen sie das tun. So rennt das halt mit einer Mitgliedschaft.

Aber ich möchte, dass NUR der Verein weiß, wo ich wohne, welche Mailadresse ich habe, wie man mich telefonisch erreichen kann. Ich würde es nicht einsehen, dass ich plötzlich Post von einer Initiative bekomme, die mich vielleicht überhaupt nicht interessiert bzw. wo vielleicht Leute sitzen, von denen ich partout nicht will, dass sie wissen wo ich wohne und wie man mich erreichen kann.

Das ist jetzt gar nicht auf "Rapid bin ich" bezogen. Ich kenne die Leute von "Rapid bin ich" und habe kein Problem, Post von ihnen zu bekommen - einfach weil's mich interessiert. Aber das ist eine allgemeine Frage! Ich möchte ganz allgemein nicht, dass meine Daten an Dritte - wenn auch Mitglieder - weitergegeben werden, nur weil dies von Gruppe XY gefordert wird. Vereinsgesetz hin oder her: Ich halte das für sehr bedenklich. Rapid werden da und dort fragwürdige Kommunikationsmethoden und Prozessabwicklungsvarianten vorgeworfen und im "Gegenzug" scheissen wir auf Datenschutz bzw. die damit einhergehende Ethik (trotz potentiell rechtlich greifenden Vereinsgesetzabsatz)? Nope, das halte ich für nicht leiwand...

Volle Zustimmung (und danke, erspart mir weitere Kommentare zu dem Thema)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ich würde es nicht einsehen, dass ich plötzlich Post von einer Initiative bekomme, die mich vielleicht überhaupt nicht interessiert bzw. wo vielleicht Leute sitzen, von denen ich partout nicht will, dass sie wissen wo ich wohne und wie man mich erreichen kann.

So wie es aussieht, wollen ja nicht irgendwelche Leute einfach die Mitgliederliste haben sondern ein treuhänderischer RA soll diese bekommen, um Informationen aussenden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

So wie es aussieht, wollen ja nicht irgendwelche Leute einfach die Mitgliederliste haben sondern ein treuhänderischer RA soll diese bekommen, um Informationen aussenden zu können.

Auch das muss ich nicht haben... ich bin Mitglied des SK Rapid und nicht einer mannigfaltigen Interessensgemeinschaft, die mich über Dinge informieren will, die seinerzeit nicht den geringsten Einfluss darauf hatten, ob ich Rapid-Mitglied werde oder nicht. Als Rapid-Mitglied möchte ich ausschließlich kontextuell und vom Verein kontaktiert werden. Die saubere Alternative: Man (also zum Beispiel "Rapid bin ich") gründet selbst einen Verein. Dann wäre das was ganz anderes. So wie die "Rechtshilfe Rapid" zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Auch das muss ich nicht haben... ich bin Mitglied des SK Rapid und nicht einer mannigfaltigen Interessensgemeinschaft, die mich über Dinge informieren will, die seinerzeit nicht den geringsten Einfluss darauf hatten, ob ich Rapid-Mitglied werde oder nicht. Als Rapid-Mitglied möchte ich ausschließlich kontextuell und vom Verein kontaktiert werden. Die saubere Alternative: Man (also zum Beispiel "Rapid bin ich") gründet selbst einen Verein. Dann wäre das was ganz anderes. So wie die "Rechtshilfe Rapid" zum Beispiel.

Nehmen wir mal an die Gesetzeslage ist ähnlich wie in Deutschland:

Dann musste dir beim Mitgliedsbeitritt klar sein, dass andere Mitglieder das Recht haben, die Mitgliederliste herauszuverlangen um Minderheitenrechte zu wahren.

Jetzt sich drauf ausreden, dass man das nicht wusste und nicht will geht halt nicht.

Ich hoffe die Initiative und Rapid einigen sich auf einen vernünftigen Weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

WTF ja DENEN steht das sogar zu laut Vereinsgesetz

Im Verein darf ein Mitglied die Daten der anderen Mitglieder anfordern zwecks Möglichkeit der Kontaktaufnahme

Wie gesagt diese gibt es bei JEDEM Verein nicht nur bei Rapid

Cool. Hole ich mir gleich Morgen die Liste. In Wahrheit würde ich dort genau gar

nix bekommen. Zudem will ich keine Post von irgendwelchen Initiativen im Postfach

finden. Weiters habe ich mir eben die 11 Seiten unserer Satzung durchgelesen.

Kein Wort darüber, dass man sich die Mitgliederdaten einfach ohne weiteres

besorgen kann.

Bitte veröffentliche deine Quellen zu der obigen Aussage.

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Vereinswesen/gesetzestexte/Vereins_Gesetz.aspx

habe ich überflogen und nichts bzgl. Mitglieder gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Ich glaube schon dass man in diesem Fall dem Herrn Rosenauer Glauben schenken darf der kommt ja auch nicht auf der Nudlsuppen dahergschwommen auch wenn er vom Verein ist.

Ich würde es auch bedenklich finden wenn man überall den Datenschutz vermeintlich so hoch hält aber bei sowas gleich die kompletten Kontaktdaten hergeben sollte.

Außerdem kann man diese Mitglieder ja auch anders erreichen sei es durchs Internet oder direkt im Stadion. So wie damals die Unterschriftenaktion abgelaufen ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das ganze wirkt chaotisch nach aussen hin. Erst die Geschichte mit Oli (den man laut Statuten, die ich eben vorhin gelesen habe, vom Verein ausschliessen müsste) und nun die Sammelwut bei den Mitgliederdaten. Gibt es eigentlich irgendeinen Plan, oder wurde nur Viva la Revolucion als Parole ausgegeben? Es darf gefacepalmed werden. Aber nach aussen hin wirkt das ganze Plan und Ziellos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Nehmen wir mal an die Gesetzeslage ist ähnlich wie in Deutschland:

Dann musste dir beim Mitgliedsbeitritt klar sein, dass andere Mitglieder das Recht haben, die Mitgliederliste herauszuverlangen um Minderheitenrechte zu wahren.

Jetzt sich drauf ausreden, dass man das nicht wusste und nicht will geht halt nicht.

Ich hoffe die Initiative und Rapid einigen sich auf einen vernünftigen Weg...

Genau das ist eben die Frage. Offensichtlich ist dies nicht der Fall, sonst hätte die Initiative wohl sofort das Judikat aus Deutschland ausgepackt(hat sie lt. dem Brief von Rosenauer offensichtlich nicht). Im Moment stehen (für die Öffentlichkeit) eben schlüssige Argumente von Rapid/Rosenauer gegen die (nicht öffentlich argumentierte) Forderung, die Daten herauszugeben.

Wäre halt interessant, wie die Initiative argumentiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag