a.o.Generalversammlung morgen im VIP-Club?

Recommended Posts

Postaholic

Die kurzfristig einberufene außerordentliche Generalversammlung findet morgen, Dienstag, 7.5.2013, um 18:00 Uhr in den VIP-Räumen der Hohen Warte statt.

Einziger Punkt der Tagesordnung ist die Legitimierung des Präsidiums.

Ich habe heute die Einladung dazu im Postkasten vorgefunden.

Die ordentliche GV findet wie angekündigt am 28.5.2013 im Amtshaus Döbling um 18:00 Uhr statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Nun scheint es klar: laut Vereinsregister endete die Funktionsperiode des Präsidiums am 23.2.2013. Interessant wäre, ob lt. Statuten eine derart kurzfristig einberufene ao. Generalversammlung diesen Fehler sanieren kann, ob ein bestimmtes Quorum notwendig ist, etc. Ein bißchen mehr Information wäre schon nett!

bearbeitet von pho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die kurzfristig einberufene außerordentliche Generalversammlung findet morgen, Dienstag, 7.5.2013, um 18:00 Uhr in den VIP-Räumen der Hohen Warte statt.

Einziger Punkt der Tagesordnung ist die Legitimierung des Präsidiums.

Ich habe heute die Einladung dazu im Postkasten vorgefunden.

Die ordentliche GV findet wie angekündigt am 28.5.2013 im Amtshaus Döbling um 18:00 Uhr statt.

Was bedeutet Legitimierung in diesem Zusammenhang ? Heißt das jetzt Wahl der Gremien für die nächste Perionde, oder nur die Legitimerung die Verträge die für die Lizenz notwendig sind abzuschließen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wahl für die aktuelle Periode bis zur GV am 28. Mai. So wäre die Unterschrift am Lizenzantrag gültig und alle sollten zufriedengestellt sein.

Bei der GV Ende Mai kann wieder neu abgestimmt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Was bedeutet Legitimierung in diesem Zusammenhang ? Heißt das jetzt Wahl der Gremien für die nächste Perionde, oder nur die Legitimerung die Verträge die für die Lizenz notwendig sind abzuschließen ?

Ich glaube, dass es heisst (und da gibt´es hab ich gehört verschiedene Rechtsmeinungen zwischen der Vienna und der Bundesliga), dass wir den Präsidenten legitimieren müssen, mit der Lizenz weitermachen zu dürfen. Die Bundesliga meint nämlich, dass die Funktionsperiode im Februar endete, die Vienna meint, dass das lt. Statuten erst im Mai der Fall ist. Bei der ordentlichen GV wird dann entlastet und für weitere 2 Jahre gewählt, so verstehe es ich, und ich hab kein Problem damit (hab meine Vollmacht schon jemandem gegeben), den Präsidenten, noch besser, den Verein dabei zu unterstützen, damit wir die Lizenz noch kriegen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein formalakt. durch die vorgezogene wahl-gv 2011 hat sich die amtsperiode nach vorne verschoben.

da die vertretungsbefugnis gegeben sein muss, wird sie über die a.o gv hergestellt.

auf der ordentlichen sorgen wir dann für "ordentliche verhältnisse" für eine neue amtsperiode.

ich dachte eine gv muss 2 wochen vorher angekündigt werden?

bin jetzt noch nicht zu hause gewesen, aber bis freitag habe ich derfinitiv nur die einladung für 28.5. bekommen...

kenne unser geschäftsordnung nicht. ich nehme aber an, dass es so etwas wie einen "gefahr im verzug"-paragraphen gibt, der derartige maßnahmen auch mit verkürzter einberufungsfrist zuläßt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tachinierer

Ich bin leider am Dienstag Abend verhindert, wenn ich jemandem eine Vollmacht ausstellen will, reicht dann ein Zettel wo drauf steht: " Ich, ... übertrage Herrn/Frau ... die Vollmacht in meinem Namen bei der ao. Generalversammlung abzustimmen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ich bin leider am Dienstag Abend verhindert, wenn ich jemandem eine Vollmacht ausstellen will, reicht dann ein Zettel wo drauf steht: " Ich, ... übertrage Herrn/Frau ... die Vollmacht in meinem Namen bei der ao. Generalversammlung abzustimmen"?

Ja, hab ich auch des öfteren so gemacht. Datum und Unterschrift natürlich noch dazu .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Auch angekommen. Sicherheitshalber werde ich da morgen auch hingehen und abstimmen. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass es bei uns dermaßen destruktive Kräfte gibt, aber zur Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wahl für die aktuelle Periode bis zur GV am 28. Mai. So wäre die Unterschrift am Lizenzantrag gültig und alle sollten zufriedengestellt sein.

Bei der GV Ende Mai kann wieder neu abgestimmt werden.

ein formalakt. durch die vorgezogene wahl-gv 2011 hat sich die amtsperiode nach vorne verschoben.

da die vertretungsbefugnis gegeben sein muss, wird sie über die a.o gv hergestellt.

auf der ordentlichen sorgen wir dann für "ordentliche verhältnisse" für eine neue amtsperiode.

Na ich bin gespannt ob das wirklich so ist. Wenn für die Lizenz eine kurzfristige Legitimierung des derzeitigen Präsidiums notwendig ist, dann werd ich meine Stimme natürlich auch abgeben, keine Frage. Für die nächste Amtsperiode von zwei Jahren hätt ich aber schon auf eine bessere Alternative gehofft.

Müsste da nicht morgen dann auch eine Mindestanzahl an Mitgliedern abstimmen, damit die Wahl gültig ist? Könnte ja knapp werden und dann brennt der Hut wohl wirklich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Na ich bin gespannt ob das wirklich so ist. Wenn für die Lizenz eine kurzfristige Legitimierung des derzeitigen Präsidiums notwendig ist, dann werd ich meine Stimme natürlich auch abgeben, keine Frage. Für die nächste Amtsperiode von zwei Jahren hätt ich aber schon auf eine bessere Alternative gehofft.

Müsste da nicht morgen dann auch eine Mindestanzahl an Mitgliedern abstimmen, damit die Wahl gültig ist? Könnte ja knapp werden und dann brennt der Hut wohl wirklich...

Vermutlich verhält es sich so wie bei der ordentl.

Die Gen.Versammlung ist bei Anwesenheit der Hälfte aller stimmberechtigten Mitglieder (bzw iher Vertreter) beschlussfähig. Ist die Generalversammlung zur festgesetzten Stunde nicht beschlussfähig, so findet die Gen.VErs. 30 Min später mit der selben TO statt und ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Stimmberechtigten beschlussfähig. Die Wahlen und die Beschlussfassungen erfolgen mit einfacher Stimmenmehrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag