Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Ein Paul Scharner(mit seinem Psychofuzzi) hat trotz seines nicht vorhandenem Talents einiges erreicht - mit Trainingseifer - und um über Grenzen zu gehen braucht man eine starke Psyche. Mir hat vor einigen Jahren mal ein Artikel über Beckham gut gefallen - der hat nach dem Training noch 2 Stunden Freistösse geschossen - Wie viele von unseren BUrschen machen so etwas ??

Mehr als du denkst! Solltest mal ein Training besuchen.

Gab es nicht vor ein paar Monaten erst einen Artikel, als zwei Spieler nach dem Training noch stundenlang am Platz waren?

Und das du Scharner Talent absprichst ist ein großes Stück. Er hat wohl das Maximum rausgeholt, aber auch das nötige Glück gehabt. Wenn du mit 18/19 als IV bei der damaligen Austria debütierst, hast du Talent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Für sein sicher vorhandenes Talent, hat er aber trotzdem weit mehr erreicht, als vergleichbare Spieler, das kann man nicht abstreiten. Scharner ist mir aber wurscht, ein Mentalcoach, der den Spielern rund um die Uhr zur Verfügung steht, sollte eigentlich Standard sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Ein guter Trainer hat die Erfahrung, mit welchem Spielermaterial er seine 3-4 Taktiken spielen kann.

Wenn ich mir einen Trainer hole und kein Spielermaterial, habe ich weiterhin keinen guten Trainer. Es gibt wohl nur eine handvoll Leute die soviel Wissen und Erfahrung haben, dass sie aus allem etwas machen können. Da rede ich aber wirklich von den besten der Welt.

Trainer, die theoretisch machbar sind und bereits erfolgreich, haben dies aufgrund ihrer vorgefertigten Taktiken.

Klar ändern diese sich je nach Trend, aber was du dir wünscht können wir uns nicht leisten. Dem müssen wir ins Auge sehen. Wir brauchen eine Stöger Wundertüte und hoffen, dass kein Schöttel drinnen sitzt.

Ist oestl und Martin eigentlich der selbe? Vergessen die Leute so schnell oder sind sie zu jung?

ich glaube das gute Trainer und das sind nicht unbedingt die Weltbesten, welche sich um Starspieler streiten können, sich defacto nur durch das Spielermaterial definieren können! Denn genau die Zunft von Trainer ist es , die eben aus dem vorhandenen Material alles rausholen, sind jene die dem Prädikat klasse, erfolgreich, gut usw...gerecht werden! dabei aber stets eine Entwicklung sichtbar ist! Rapid wäre gut beraten sich ganz genau zu überlegen was man in Zukunft möchte! Was auf jeden Fall nicht sein darf, die Trainerfarce und die schacherei bei Verlängerungen muss aufhören und professionell werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

man könnte aber auch ein wenig anders an die Sache herangehen! Man könnte transfertechnisch sich auch nur auf 2 Neue beschränken und dafür einen Trainer holen, der dieses Amt auch ausüben kann!

das kann nur dann klappen wenn man vor hat, deutlich mehr als zwei neue spieler im sommer zu verpflichten, was ich mir angesichts der finanzlage gar nicht vorstellen kann. das würde ur passieren, wenn uns spieler verlassen werden. ich glaube nicht dass wir unseren kader aufblähen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

das kann nur dann klappen wenn man vor hat, deutlich mehr als zwei neue spieler im sommer zu verpflichten, was ich mir angesichts der finanzlage gar nicht vorstellen kann. das würde ur passieren, wenn uns spieler verlassen werden. ich glaube nicht dass wir unseren kader aufblähen werden.

und werden Spieler verlassen, wir werden nichts aufblähen, aber das eine ist wohl möglich ohne dem anderen! Es liegt mMn an der längerfristigen Strategie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viele Trainer gibt es, die über mehrere Jahre bei einem Team waren und es stets eine Entwicklung gegeben hat?

Bzw. Trainer, die sich ständig weiter entwickelt haben?

Das sind leider nur eine Handvoll. Happel war irgendwann eingeholt, Trapattoni ebenso.

Wir brauchen einen Trainer, der mit dem jetzigen Material etwas anfangen kann und keine Ansprüche stellt, die er nicht mit Amateurspielern auffüllen kann.

Wenn es also nicht gerade einen Spitzenmann den Vogel raushängt, der schon immer Trainer einer halben Amateurmannschaft mit dem Anspruch einer EL Gruppe sein wollte, müssen wir und anders orientieren.

Also holen wir einen, der eine kniefall macht, weil er Rapid trainieren DARF.

Solange die Finanzen nicht geregelt sind backen wir kleine Brötchen. Barisic hat im Winter gute Arbeit geleistet und der Verein kommt langsam in Fahrt.

Wenn man drei Jahre scheisse spielt erwarte ich kein Wunder. Ich wünsche mir ne bessere Chancenauswertung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wir brauchen einen Trainer, der mit dem jetzigen Material etwas anfangen kann und keine Ansprüche stellt, die er nicht mit Amateurspielern auffüllen kann.

Also holen wir einen, der eine kniefall macht, weil er Rapid trainieren DARF.

Da kenn ich einen Trainer mit genau diesen Ansprüchen!!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Zoran "Zoki" Barisic !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wenn wir einen neuen Trainer holen, dann bitte einen Trainer der

a) genau weiss auf was er sich hier einlässt (Budget, Ansprüche, Fans,...)

b) der zu unserem tatsächlich notwendigen Weg passt (Aubsildungsverein)

c) der ein ausreichendes Standing bei den Fans genießt um auch mal eine etwas schwächere Phase zu überstehen.

d) einen den wir uns leisten können, ohne dass das ohnehin schon extrem enge Budget noch weiter verkleinert werden muss.

... wird wohl nicht einfach...

aber ich bin ohnehin davon überzeugt, dass wir heuer die EL schaffen und dass Zocki deshalb verlängert wird.

Und vermutlich ist das, in Anbetracht der oben angeführten Punkte, gar nicht das schlechteste (bis auf c. passt er ja).

Und ja, mich stört auch einiges an Zocki (Auswechslungen, tw. Aussenwirkung, ...), aber die perfekte Lösung trainiert halt schon die Bayern...

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

die Äußerung ist aber wirklich ein starkes Stück, der gesamte Kader stagniert, wer ist denn gerade in Form? wo ist das Spielsystem, das auch die Gegebenheiten des Kaders berücksichtigt??

ja, es könnte schlechter auch sein, und daß wir aktuell Dritter und im Rennen um die EC-Plätze voll dabei sind, ist schon auch Barisic' Verdienst, einfach weil es unfair wäre, alles Positive dem Zufall und der Schwäche der Anderen zuzuschreiben, alles Negative aber dem Trainer - nur wo du die "gute Arbeit" siehst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sprach schon im Sommer davon, dass ich seine Arbeit erst im Frühjahr bewerten will, nachdem er die Wintervorbereitung gemacht hat.

Wir kommen im Angriff gut vor den Ball und bringen Spieler in den 16er. Die Torchancen können sich sehen lassen und in Sachen Schüsse auf das Tor innerhalb des 16ers dürfte wohl nur Salzburg vor uns liegen.

Defensive ist ne Katastrophe, liegt aber am Material. Kein Chef und somit niemand, der die Verteidigung leitet. Zoki forderte im Sommer einen Spieler, wurde aber abgelehnt.

Ich hatte nach der Führung gegen Ried, wie wohl alle, ein scheiss Gefühl. Wir wurden aber nicht nervös und haben das ruhig über die Zeit gebracht. Die Boyd-Abseits-Sache will ich nicht mal aufwärmen.

Selbst in unserer letzten Meistersaison hatten wir viele scheiss Spiele dabei. Wir haben nur noch den Ostersonntag und den Lauf danach in Erinnerung. Wir werden immer wieder schwache HZ haben und gg Tirol war ich fassungslos. Nicht minder als der selbe Kader nach der HZ sehr wohl Chancen erarbeiten konnte.

Das wir noch um die EC Plätze mitspielen liegt am der schwachen Konkurrenz. Unter den Mitstreitern schaffen wir die meisten und besten Torchancen, nutzen sie nur nicht. Also ja, gemessen an den letzten 12 Monaten finde ich sehr wohl, dass sich etwas verbessert hat. Ob mehr möglich wäre oder weniger weiss ich nicht. Wahrscheinlich hätten wir mehr Punkte ohne die EL Gruppe. Dies kann ICH aber nur schwer an Zoki auslassen. Kader war bei der Übernahme physisch im Eimer und er forderte mehr Spieler. Andere schimpfen in der Presse oder Verabreden sich mit Mateschitz. Er stänkert kurz und versucht ein System durch zu bringen.

Nein er ist kein wirklich guter Cheftrainer. Ich hätte Gutman genommen und es probiert. Hätte und sich dem SD gespart. Ändert aber nix an der ist Situation. Sich hin zu stellen und alles zu kritisieren ist leicht. Wenn ich aber die Fortschritte im Frühjahr gegenüber der letzten Jahre nicht anspreche, werde ich auch nicht glücklicher.

Schauen wir uns die nächsten Spiele an. Mehr als drei gute Spiele in Folge hatten wir schon lange nicht mehr, warum glauben dann einige, es liegt an Zoki?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wenn wir einen neuen Trainer holen, dann bitte einen Trainer der

a) genau weiss auf was er sich hier einlässt (Budget, Ansprüche, Fans,...)

b) der zu unserem tatsächlich notwendigen Weg passt (Aubsildungsverein)

c) der ein ausreichendes Standing bei den Fans genießt um auch mal eine etwas schwächere Phase zu überstehen.

d) einen den wir uns leisten können, ohne dass das ohnehin schon extrem enge Budget noch weiter verkleinert werden muss.

Meinst du das ernst? Das klingt ja schon fast wie die Prohaska-Gregortisch Partie die uns damals einen Herzog als Teamtrainer einreden wollen, weil der ja "bei uns" (Printmedien, Experten, ORF, Fans) die ausreichende Rückendeckung hat. Soetwas darf eigentlich kein Kriterium sein bei einem einigermaßen professionell geführten Verein.

Sonst glaube ich, dass dein Anforderugnsprofil schon ziemlich gut mit dem von Rapid übereinstimmt. Und dabei kommt dann halt folgerichtig Barisic heraus.

Ich würde a) prinzipiell voraussetzen, sehe in b) eine Schlussfolgerung von a, c) mMn wie gesagt schwer unnötig und bzgl d) muss man halt die gehaltstechnischen Gepfolgenheiten bei einem Team unserer Größe im Auge behalten, was aber denke ich doch getan wird.

Ich würde das Anforderungsprofil auf jeden Fall durch die taktische Komponente und "strategischen Weitblick" ergänzen. Unsere Spieler sollen von ihrem Trainer etwas lernen können, sich an einem Konzept orientieren, lernen, sich auf einen Gegner einstellen zu können, mehrere Spielsysteme beherrschen und somit von jemandem betreut werden, der bereits (internationale) Erfahrung gesammelt hat und in Krisensituationen die Nerven behält. Dass das alles auf einen ausländischen Trainer, den wir weder kennen noch gewillt sind zu bezahlen hinausläuft, ist mir schon klar. Daher werd ich auch einen Barisic als Rapidtrainer akzeptieren müssen, weil der eine billige, nicht gänzlich unerfolgreiche und vor allem heimische Rapid-Lösung darstellt. Die Hoffnung, mit einem jungen Ex-Kicker erfolgreich zu werden und quasi einen Rapid-Stöger zu erschaffen, stirbt ja doch zuletzt.

Dennoch darf und muss kritisiert werden, wenn etwas falsch läuft. Und bei Barisic häufen sich mMn leider die offensichtlichen Fehltritte. Ich sehe wie gesagt in erster Linie Stagnation und in Zoki nicht den Trainerguru, den ich gerne als Feldherr bei Rapid sehen würde. Als "geringeres Übel" als Bjelica oder Milanic wird er uns vermutlich aber eh noch eine Weile erhalten bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag