Recommended Posts

Teamspieler

ich würde mir nichts mehr wünschen als mal ein gescheites scouting-system das entlich mal spieler mit klasse zu uns stossen doch das wird wohl nur eine illusion bleiben. doch lass mich gern eines besseren überzeugen

man darf gespannt sein

!!

Hast du eine Ahnung wieviel ein "gscheites" scouting System kostet?

Viel Geld!

Geld das Rapid wesentlich dringender in anderen Bereichen benötigt. Abgesehen davon würde es sich für

Rapid kaum auszahlen, wir sind was Legionärsplätze betrifft stark limitiert. Wir benötigen nur hier und da

einmal einen besonderen Typ Legionär und dafür sind gute Kontakte wesentlich sinnvoller als ein "gscheides"

Scouting System! Die top Talente und die Spieler mit Klasse hohlen sich ausserdem sowieso andere Vereine,

gscheides Scouting System hin oder her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh bitte- denk doch nach bevor du schreibst. Irgendwelche Legionäre bekommen auch Zweit, Drittligaclubs angeboten, vl gibts auch noch das ein oder andere schöne youtube Video. Gescheites Scouting ist nicht annähernd so teuer wie ein Jahresgehalt eines Hesselink undundund. Da gehts jetzt e nicht um eine globale Scoutingabteilung, wo mit zig Scouts in jeder Region der Welt Spieler beobachtet werden sobald sie blöd gsagt anständig gegen den Ball treten können. Da geht es darum Märkte und Spieler zu beobachten die sich nicht einfach so sofort auftun. Wenn man schaut was zB. Basel und die hatten vor 10 Jahren sicher nicht die Taschen voller Franken erreicht hat. Die verkaufen jedes Jahr Spieler für teures Geld, haben sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Und haben sicher kein Budget wiie die Riesenklubs, hatten vor ein paar Jahren nicht mehr wie wir....

bearbeitet von TheHighMountain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich würde mir nichts mehr wünschen als mal ein gescheites scouting-system das entlich mal spieler mit klasse zu uns stossen doch das wird wohl nur eine illusion bleiben. doch lass mich gern eines besseren überzeugen

man darf gespannt sein

!!

das gescheite scouting ist genauso ein mythos wie das durchgängige system durch alle nachwuchsteams.

Geh bitte- denk doch nach bevor du schreibst. Irgendwelche Legionäre bekommen auch Zweit, Drittligaclubs angeboten, vl gibts auch noch das ein oder andere schöne youtube Video. Gescheites Scouting ist nicht annähernd so teuer wie ein Jahresgehalt eines Hesselink undundund. Da gehts jetzt e nicht um eine globale Scoutingabteilung, wo mit zig Scouts in jeder Region der Welt Spieler sobald sie gegen an Ball treten zu können auf die Füße schauen. Da geht es darum zu beobachten und zwar Märkte und SPieler die sich nicht sofort auftun. Wenn man schaut was zB. Basel und die hatten vor 10 Jahren sicher nicht die Taschen voller Franken erreicht hat. Die verkaufen jedes Jahr Spieler für teures Geld, haben sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Und haben sicher kein Budget wiie die Riesenklubs, hatten vor ein paar Jahren nicht mehr wie wir....

ich erwarte mir eine expertise deinerseits über das scoutingsystem des FC basel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

das gescheite scouting ist genauso ein mythos wie das durchgängige system durch alle nachwuchsteams.

so würd ich das nicht sagen. scouting kann schon gescheit sein, vor allem in bezug auf die gesamtstrategie des vereins. (im gegesatz zum durchgängigen spielsystem, was mit Schulte jetzt auch mal ein Offizieller in aller Deutlichkeit klargestellt hat).

Zum Beispiel frag ich mich, wie gescheit es ist, Legionäre schon im Jugendalter zu Rapid zu holen (im Moment Maric, Bajrami, Jovicic bei den Amas sowie weitere 10(!) in der Akademie), wenn man jeden Legionärsplatz in der Kampfmannschaft in Wahrheit für "gestandene" Spieler braucht.

Welcher Trainer würde bspw das Risiko auf sich nehmen, auf einen erfahrenen ZM aus dem Ausland zu verzichten, damit er einen Tamas Szanto langsam heranführen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

ich erwarte mir eine expertise deinerseits über das scoutingsystem des FC basel

Jaja der liebe Vergleich mit dem FC Basel. Hab mich schon gefragt, wann der Vergleich das erste Mal kommt. Basel ist uns in sämtlichen Belangen um Lichtjahre voraus. Jeder Vergleich ist absolut lächerlich. Vor allem ist es ein Unterschied wenn ich Basel 2003 mit Rapid 2013 vergleiche.

Ich seh dass wie Don Quixote. Ein gscheites Scoutingsystem würde sehr viel Geld verschlingen und bei Rapid braucht man das momentan für andere Bereiche. Wenn wir irgendwann mal auf gesunden wirtschaftlichen Beinen stehen, kann man sich Gedanken über ein Scoutingsystem machen. Und dann hat man immer noch keine Garantie, dass es gute Spieler bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob das gscheite scouting durch ein großes günstigeres kontakt netzwerk hauptgestützt wird oder nicht (muss es sowieso) ändert nichts daran dass es gerade für uns österreicher die einzige möglichkeit ist in europa wieder halbwegs nennenswerten Anschluss erreichen.

Du kannst zwar leicht darstellen was es für ausgaben geben würde, was du nicht kannst ist darzustellen welche einnahmen uns entgehen wenn wir das scouting nicht ausweiten.

Opportunitätskonsten eben.

Ich kann das alles nicht beurteilen wo man welches Geld an besten investiert in der aktuellen Situation.

Fakt ist, der sponsormarkt ist laut offiziellet seite ausgelutscht, unsere nachwuchskicker werden uns zu schleuderpreisen meist aus der bundesliga abgekauft und die tv gelder werden auch in zukunft keine großen sprünge erlauben.

Ich sehe 2 möglichkeiten um anschluss zu gewinnen. Das ist erstens das neue stadion und zweitens transfergelder.

Wenn man sich bei den transfergelder um 3/4 der Möglichkeiten beschneidet (afrika,lateinamerika,asien) wird man meiner ansicht nach nichtmehr dorthinkommen wo man sich sehen will.

Wir haben uns noch immer nicht zeitgemäß auf bosmann eingestellt finde ich.

Leicht dahergeredet, und ich prangere es nicht an.

Aber das projekt scouting darf nicht kleingeredet werden, denn das ist es gerade in unserer gesamtsituation nicht.

Dass wir keine barca jungstars aus afrika hervorzaubern sollte jedem klar sein, aber da gibt es noch viele viele stufen dazwischen die uns weiterhelfen würden.

Ich persönlich hoffe das wir uns dorthin entwickeln.

Sonst seh ich weiter schwarz für den österreichischen clubfußball.

Schwarz bedeutet für mich überschwängliche Freude beim erreichen der el Gruppe bei gleichzeitiger chancenlosigkeit in selbiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil man hier nix liest heisst es nicht, dass nix passiert.

Schulte will, dass keine Infos nach aussen kommen und darum halten sich all jene, die vllt. etwas wissen, ebenso zurück bzw. kommen gar nicht mehr zu Infos.

Ich kann euch aber beruhigen: Es läuft auch Hochtouren! Ob sich der Trainingsstart ausgeht liegt wohl auch an den Abgängen die uns vllt erwarten.

Das klingt alles sehr gut und sollte Schulte die interne Geschlossenheit wirklich erreicht haben gilt ihm das hoch anzurechnen. War in der Vergangenheit nicht so und das ist ein großes Zeichen fehlender Professionalität. Sollte zwar eigentlich Grundvoraussetzung sein, aber was wir alles für Maulwürfe gehabt haben war ja nicht mehr normal.

Jetzt gilt es halt dann auch was aus diesen besseren Bedingungen zu machen. Ich bin sehr gespannt, habe aber durchaus berechtigte Hoffnungen auf zwei wirkliche Verstärkungen. Die werden uns auch nicht zum Meister machen, aber eine Steigerung gegenüber dieser Saison muss her. Dazu noch die Fixierung des Neubaus, dann bin ich schon glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

vorallem darf man eines nicht vergessen, wir sind quasi das Tor nach Deutschland, könnte mir schon vorstellen, dass es für zb junge asiatische Spieler auch interessant wäre bei uns zu spielen.

p.s. aber man sollte jetzt mal abwarten was Schulte so aus dem Hut zaubert.

Nur weil man hier nix liest heisst es nicht, dass nix passiert.

Schulte will, dass keine Infos nach aussen kommen und darum halten sich all jene, die vllt. etwas wissen, ebenso zurück bzw. kommen gar nicht mehr zu Infos.

Ich kann euch aber beruhigen: Es läuft auch Hochtouren! Ob sich der Trainingsstart ausgeht liegt wohl auch an den Abgängen die uns vllt erwarten.

also Informationen sind aktuell wirklich Mangelware, dass hat sich unter Schulte geändert, wie mir scheint, könnte aber auch daran liegen, dass wir in anderen Gewässern fischen als bisher.

@rapidforever Maulwürfe gibt es immer, bestes Beispiel der Götze Transfer.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, aber bei uns wirkt es ja so als ob Reihenweise Interna immer an die gleichen Personen weitergegeben werden, die das dann öffentlich etwa hier im Forum posten. Sicher wird da auch viel geschrieben, was eigentlich gar nicht von innen kommt, oder es werden Infos weitergegeben, die aus strategischen Gründen absichtlich geleaked werden (was ja tlw auch sinnvoll sein kann), aber da war schon auch ziemlich viel lasche Personalführung dabei, zumindest laut meinem Eindruck.

Aber klar, verhindern wird man das nie ganz können.

Übrigens heiße ich nicht Rapidfan. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

so würd ich das nicht sagen. scouting kann schon gescheit sein, vor allem in bezug auf die gesamtstrategie des vereins. (im gegesatz zum durchgängigen spielsystem, was mit Schulte jetzt auch mal ein Offizieller in aller Deutlichkeit klargestellt hat).

natürlich kann es gescheit sein, allerdings nicht so wie sich das so mancher fan vorstellt. also in der weise, dass wir dann x südamerikanische spieler holen und mit denen super gewinne machen. das ist unrealistisch.

Zum Beispiel frag ich mich, wie gescheit es ist, Legionäre schon im Jugendalter zu Rapid zu holen (im Moment Maric, Bajrami, Jovicic bei den Amas sowie weitere 10(!) in der Akademie), wenn man jeden Legionärsplatz in der Kampfmannschaft in Wahrheit für "gestandene" Spieler braucht.

Welcher Trainer würde bspw das Risiko auf sich nehmen, auf einen erfahrenen ZM aus dem Ausland zu verzichten, damit er einen Tamas Szanto langsam heranführen kann?

ich nehme an dass die genannten spieler weitgehend wiener sind, dh aber nicht dass sie die österreichische staatsbürgerschaft haben. jetzt hast deine jungen buam und da sind halt ein paar dabei, die eben ausländerstatus haben. wenn sie sich durchsetzen, lässt man sie weiter spielen und irgendwann sinds dann halt aufeinmal thema für die KM. so kommt das zustande (ausnahme lebedev, der wurde explizit aufrgund des talents geholt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Wenn man schaut was zB. Basel und die hatten vor 10 Jahren sicher nicht die Taschen voller Franken erreicht hat. Die verkaufen jedes Jahr Spieler für teures Geld, haben sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Und haben sicher kein Budget wiie die Riesenklubs, hatten vor ein paar Jahren nicht mehr wie wir....

Die Basler haben seit Ende der 90er, dank der Roche-Erbin, die Taschen voller Franken, haben jedoch auch Leute, die damit etwas anzufangen wissen.

Und mittlerweile benötigen die Basler wahrscheinlich niemanden mehr, der ihre Budgetlöcher stopft, im Gegensatz zu einem österreichischen Verein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Wieviel franken hat die erbin in die taschen gesteckt?

Keine Ahnung was man als Erbin eines Milliardenunternehmens an Spielgeld zu Verfügung hat, aber offensichtlich wurde es sportlich sinnvoll eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was man als Erbin eines Milliardenunternehmens an Spielgeld zu Verfügung hat, aber offensichtlich wurde es sportlich sinnvoll eingesetzt.

Schade, wäre ein sehr interessantes und wichtiges "detail" gewesen.

So ist es leider nicht wirklich aussagekräftig.

Dennoch danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag