Slowakei


Kiwi_Bob

Recommended Posts

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 12 Stunden:

was meinst du mit "mobil"? ich werde jedenfalls mit dem zug fahren.

gar nichts interessantes in kosice?

mit "mobil" meine ich ein Auto. Ich bin einmal öffentlich nach Banska Stiavnica gefahren, aber das war schon sehr abenteuerlich. (Zug nach Zvolen, dann in einen ungekennzeichneten 90er Jahre Bus nach "irgendwo")

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Wenn ich in Kosice bin (ca 1x pro Jahr mittlerweile), dann machen wir einen Spaziergang am Stadtplatz, kehren in die Klubovna ein, schauen uns die Kathedrale ein bisserl genauer an und fahren dann zur Verwandtschaft in die Plattenbauten. Der Stadtpark ist bei schönem Wetter sicher auch okay. 

Es gibt dann noch, habe ich mir sagen lassen, den Hügel "Bankov" in der Nähe. Da hat man einen netten Rundblick und eine verlassene Mine für Post-Apokalyptische Foto-Shoots und so :D

 

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Der Wasserskipark ist auch durchaus unterhaltsam bei Schönwetter, wenngleich nicht ganz ungefährlich. [emoji28]

Bei unserem Kurztrip haben wir schon das eine oder andere gemütliche Lokal kennengelernt, das Bier schmeckt jedenfalls und ist immer noch sehr günstig dort.

Bei Anreise mit dem Zug empfiehlt sich aus meiner Sicht ganz klar der Speiseabteil :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb am 19.6.2019 um 11:19 :

ich glaub nächste woche war schon. wo warst du jetzt unterwegs?

Sind nach der Arbeit los und haben erste Nacht in Tatranska Lomnica geschlafen, wo auch das Auto stehen blieb. Zu Fuß ging es dann in 7-8 Stunden nach Tatranska Javorina. Am nächsten Tag sollte es in ähnlicher Länge zur Teryho Chata gehen. Da der Weg wegen Beschädigung gesperrt war, mussten wir mit dem Bus um die Tatra herum und von Süden aus aufsteigen (glaub es war von Tatranska Lomnica aus). Nach einer Nacht auf der Hütte erfolgte der Abstieg zur Seilbahn nach Stary Smokovec. Von dort mit Bus wieder zum Auto nach Tatranska Lomnica (Zug war auch möglich aber da hätten wir Recht lange gewartet).

Habe den Rother Wanderführer für die Tatra, wenn du daraus etwas brauchst sag Bescheid. Generell: Überquerungen der Hohen Tatra sind nur in langen Touren mit mindestens 7-8 Stunden möglich. Gibt auch ein paar Seilbahnen mit denen man sich den Aufstieg sparen und dafür weiter oben eine Wanderung machen kann.

Bei weiteren Fragen sehr gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb am 23.6.2019 um 13:01 :

danke euch allen! mal schauen, was der planungstag dann als ergebnis bringt.

Ganz vergessen zu antworten... hab leider keine Erfahrungswerte, werde aber das Ticket diesen Sommer mal ausprobieren & kann euch dann das ein oder andere berichten (sofern ihr dann noch nicht allwissend seid). :D

Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Moatl_19 schrieb am 24.6.2019 um 15:05 :

Ganz vergessen zu antworten... hab leider keine Erfahrungswerte, werde aber das Ticket diesen Sommer mal ausprobieren & kann euch dann das ein oder andere berichten (sofern ihr dann noch nicht allwissend seid). :D

und ticket zufällig schon verwendet? kann man es online kaufen oder einfach problemlos am hauptbahnhof in bratislava?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

inzwischen ist die route fix:

start am DI früher nachmittag nach banska bystrica. unterkunft am hauptplatz. tipp für abendesssen und 2-3 bier danach?

gibt's da irgendwas, was man unbedingt (von innen) besichtigen sollte? das müsste dann am MI vormittag erfolgen.

 

dann 2 nächte in stary smokovec, also dort, wo der kreuzungspunkt der tatrabahnstrecken ist.

der DO wär somit der tag für eine längere wanderung (keine bergsteigeambitionen). irgendwelche empfehlungen? @Neocon

am FR würd sich eine kleinere wanderung (oder einfach nur mit der seilbahn irgendwo hinauf?) ausgehen.

spätestens am abend dann kosice, wo die restlichen 2 nächte verbracht werden.

 

am SO dann wohl direkte rückfahrt von kosice.

lokalempfehlungen für kosice?

jemand schon in der tabakfabrik gewesen? https://www.tabacka.sk/o-tabacke/

 

schon klar, dass das jetzt keine perfekte route ist, aber die zeit war limitiert und es geht in erster linie einen abwechslungsreichen blick auf die slowakei zu bekommen - kann man ja jederzeit wiederholen, eh eine schade, dass ich bislang nicht weiter als trnava gekommen bin.

insofern danke an alle nun konkreten empfehlungen entlang der 5 übernachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 46 Minuten:

und ticket zufällig schon verwendet? kann man es online kaufen oder einfach problemlos am hauptbahnhof in bratislava?

Leider noch nicht - ein Bekannter hat's aber problemlos erhalten, ich glaube sogar in Petrzalka. Dann sollte das am Hbf dort sicher auch klappen. https://www.slovakrail.sk/en/prices-and-discounts/slovak-2019-summer-ticket.html

Bin schon auf den Reisebericht gespannt, klingt sehr abwechslungsreich und zwei Nächte werden für Kosice wohl auch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb am 20.7.2019 um 17:12 :

dann 2 nächte in stary smokovec, also dort, wo der kreuzungspunkt der tatrabahnstrecken ist.

der DO wär somit der tag für eine längere wanderung (keine bergsteigeambitionen). irgendwelche empfehlungen? @Neocon

am FR würd sich eine kleinere wanderung (oder einfach nur mit der seilbahn irgendwo hinauf?) ausgehen.

Ich hab daheim den Rother Wanderführer liegen, da kann ich mal reinschauen und dir dann Vorschläge schicken. Start und Endpunkt soll jeweils Stary Smokovec sein oder?

Wann geht's los? Diesen Dienstag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab daheim den Rother Wanderführer liegen, da kann ich mal reinschauen und dir dann Vorschläge schicken. Start und Endpunkt soll jeweils Stary Smokovec sein oder?

Wann geht's los? Diesen Dienstag?

nein, erst in ca. einem monat, insofern kein stress.

ja, start und ende schon richtig, wenngleich wir ja zugtickets ohnehin haben und nicht davor zurückschrecken, zug vorher oder nachher zu verwenden. das ist also kein ausschlusskriterium. 

es muss keine route durch die einsamkeit sein, es darf ruhig populär sein und dafür vielleicht auch die eine oder andere hütte am weg. und toll wär es natürlich, wenn es eine route ist, wo man nach einer etappe optionen hat richtung lange und kurze route, je nachdem wie es uns dann geht oder wetterlage ist. ja, sehr hohe ansprüche, aber vielleicht kennst du ja zufällig eine solche wunderwuzzitour. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb am 20.7.2019 um 16:36 :

und ticket zufällig schon verwendet? kann man es online kaufen oder einfach problemlos am hauptbahnhof in bratislava?

Ja, kannst online kaufen, aber kannst auch problemlos am Schalter in Bratislava kaufen. Vorteil bei Online-Kauf wenn man eine Jahreskarte für Österreich hat: das Ticket ist bereits ab Marchegg(Gr) bzw. Kittsee(Gr) gültig.
Online musst du eine Verbindung auswählen und dann keine einfache Fahrkarte kaufen sondern das "SLOVAK" Ticket. Geht aber möglicherweise nur in der slowakischen Website-Variante (zumindest letztes Jahr, habe es dieses Jahr dann auch gleich so gekauft).

raumplaner schrieb am 20.7.2019 um 17:12 :

inzwischen ist die route fix:

start am DI früher nachmittag nach banska bystrica. unterkunft am hauptplatz. tipp für abendesssen und 2-3 bier danach?

der DO wär somit der tag für eine längere wanderung (keine bergsteigeambitionen). irgendwelche empfehlungen? @Neocon

am FR würd sich eine kleinere wanderung (oder einfach nur mit der seilbahn irgendwo hinauf?) ausgehen.

spätestens am abend dann kosice, wo die restlichen 2 nächte verbracht werden.

 

am SO dann wohl direkte rückfahrt von kosice.

@Banska Bystrica: Am Hauptplatz in eines der Lokale gehen, ganz gemütlich am Abend. Besondere Empfehlung hab ich keine, waren alle gleich gut gefüllt in etwa und bin halt dann zu einem hin, wo grad Platz war.

@Wanderungen: Längere Wanderung... von Strbske Pleso zum Popradske Pleso, dann von dort hoch zum Velke Hincovo Pleso (ca. 1,5h ab dem Popradske Pleso). Dann könntest den gleichen Weg retour zum Popradske Pleso und die eher steilen Serpentinen hoch zum Sedlo pod Ostrvou und von dort weiter zum Batizovske Pleso und von dort dann entweder runter nach Vysne Hagy oder Tatranska Polianka, von wo du dann mit dem Zug wieder nach Stary Smokovec weiterfahren kannst.

Kleinere Wanderung... mit dem Zug nach Spisska Nova Ves und von dort in das Slowakische Paradies (z.B. Bus nach Podlesok oder Einstieg in Cingov). Sucha Bela kannst z.B. gut in einem halben Tag erwandern. Die anderen Wege habe ich leider selbst noch nie gemacht.

Generell sei gesagt, mit einsamer Wandertour wird es sowohl in der Hohen Tatra als auch im Slowakischen Paradies schwierig...

Auf dem Retourweg würde ich dir die Route von (Kosice-) Margecany nach Banska Bystrica und dann weiter über Levice/Galanta nach Bratislava empfehlen. Durchaus eine nette Abwechslung durch das Slowakische Hinterland. Außerdem hast du dort Wagen mit zu öffnenden Fenstern im Gegensatz zur Route Bratislava-Zilina-Kosice. Kann allerdings sein, dass ein Teil der Strecke per Triebwagen gefahren wird - wie am vergangenen WE, da war ab Margecany bis Polemka ein Triebwagen im Einsatz und dort dann ein Umstieg auf einen lokbespannten Zug mit öffenbaren Fenstern notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb am 23.7.2019 um 14:56 :

Auf dem Retourweg würde ich dir die Route von (Kosice-) Margecany nach Banska Bystrica und dann weiter über Levice/Galanta nach Bratislava empfehlen. Durchaus eine nette Abwechslung durch das Slowakische Hinterland. Außerdem hast du dort Wagen mit zu öffnenden Fenstern im Gegensatz zur Route Bratislava-Zilina-Kosice. Kann allerdings sein, dass ein Teil der Strecke per Triebwagen gefahren wird - wie am vergangenen WE, da war ab Margecany bis Polemka ein Triebwagen im Einsatz und dort dann ein Umstieg auf einen lokbespannten Zug mit öffenbaren Fenstern notwendig.

ich weiß, mit dieser strecke habe ich eigentlich immer geliebäugelt. allerdings wär sie sinnvoller gewesen, wenn wir von banska bystrica nach kosice gefahren wären, was wir jetzt aber nicht tun - und da wären die zeiten auch nicht sehr gut gewesen (gibt's ja nur 2x am tag was). insofern wird's für kosice-wien wahrscheinlich die ganz normale hauptstrecke via poprad - immerhin kenn ich die dann ja auch nur partiell. aber das werden wir dann spontan entscheiden, je nach lust und laune.

groundhopper schrieb am 23.7.2019 um 14:56 :

Ja, kannst online kaufen, aber kannst auch problemlos am Schalter in Bratislava kaufen. Vorteil bei Online-Kauf wenn man eine Jahreskarte für Österreich hat: das Ticket ist bereits ab Marchegg(Gr) bzw. Kittsee(Gr) gültig.
Online musst du eine Verbindung auswählen und dann keine einfache Fahrkarte kaufen sondern das "SLOVAK" Ticket. Geht aber möglicherweise nur in der slowakischen Website-Variante (zumindest letztes Jahr, habe es dieses Jahr dann auch gleich so gekauft).

ja, geht anscheinend nur in der slowakischen version. nachdem ich kein slowakisch kann und wir genug zeit haben in bratislava, werden wir es erst dort kaufen - über marchegg ist die fahrt nach bratislava ohnehin günstig. danke jedenfalls.

zum rest - v.a. die wanderungen - melde ich mich später nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

https://mapy.hiking.sk - eine ganz gute Übersichtskarte (bei der Hohen Tatra ranzoomen)

Vorweg: chata = Hütte; pleso = Bergsee

Zwei anspruchsvolle Optionen sind die velka studena dolina (Tour 21) und die mala studena dolina (Tour 22). Beides zwei Hochtäler mit Hütten am Ende (daher sind es leider keine Rundwanderungen). Start ist jeweils in Stary Smokovec, wobei der erste Teil nach Hrebienok mit der Seilbahn zurückgelegt wird (man kann auch in 45-60 Minuten zu Fuß rauf). Vorbei an den Wasserällen bis zur Nad Rainerova chata ist es ident, dann teilen sich die Wege. Wir sind rechts weiter und nach einer Pause bei der Zamkovskeho chata über die mala studena dolina zur Teryho chata. Die andere Route zur Zbojnicka chata dürfte aber nicht minder spektakulär sein. Gehzeit (inkl. Rückweg) exklusive Seilbahn beträgt jeweils 5-6 Stunden, wobei 700-800 Höhenmeter zurückgelegt werden. Am Rückweg kann man statt zurück nach Stary Smokovec auch nach Tatranska Lesna oder Lomnica absteigen.

Eine weitere, kurze Tour (#26) startet in Tatranska Lomnica, von wo aus es mit der Seilbahn hinauf zum Skalnate pleso geht. Von hier aus geht es entweder weiter mit der Seilbahn auf den Lomnicky stit (zweithöchster Gipfel der Tatra) - und wieder runter oder gleich weiter zu Zamkovskeho chata. Von dort Abstieg vorbei an den Wasserfällen nach Hrebnienok und Stary Smokovec (wie oben). Gehzeit exkl. Seilbahn sind hier 2 Stunden.

Tour 29 startet laut Wanderführer bei der Busstation Kezmarska Biela voda, man kann aber auch von Tatranska Lomnica losgehen bzw. mit der Seilbahn zum Skalnate pleso (bzw. der Zwischenstation - Tour 28). Die Wanderung führt dann zu Chata pri Zelenom plese (Weg je nach Ausgangspunkt), eine Hütte an einem See direkt an einer herrlichen Steilwand. Über den Velke Biele pleso geht es dann wieder zurück Tatranska Lomnica. Gehzeit wird hier mit 6:30h angegeben, wobei es mehr Rundwegcharakter hat als die Touren 21 und 22 (Höhenmeter mit 700 ähnlich). 

Rest siehe PN.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

herzlichen dank! die seilbahn, die ganz rauf geht, haben wir jetzt mal ausgeschlossen. erstens ist sie nicht gerade günstig, zweitens und entscheidenderweise geht da angeblich mit dem ganzen warteprozess doch viel zeit drauf und drittens müsste man sich dann auch vorab um tickets kümmern und so, das ist es uns einfach nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am 6.8.2019 um 19:42 :

herzlichen dank! die seilbahn, die ganz rauf geht, haben wir jetzt mal ausgeschlossen. erstens ist sie nicht gerade günstig, zweitens und entscheidenderweise geht da angeblich mit dem ganzen warteprozess doch viel zeit drauf und drittens müsste man sich dann auch vorab um tickets kümmern und so, das ist es uns einfach nicht wert.

Ich fand das schon sehr genial bei dem Sonnen-Observatorium... Die Seilbahn war aber doch recht "abenteuerlich". Von unten geht eine supermoderne, tolle Doppelmayr-Bahn. Zum Gipfel musst du aber mit der Old-School slowakischen. Mit nur einer Stütze. Ich war hinten in der Gondel und habe nur nach unten sehen können... Da hab ich schon Zustände bekommen :D

Oben war es aber dann absolut großartig! 

Gut, dass sie da den Zutritt reglementieren... Also wirklich viel Platz ist nämlich nicht da oben.

Freut mich aber, dass du dich für die Tatra entschieden hast! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.