Slowakei


Kiwi_Bob

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
raumplaner schrieb am 20.7.2019 um 17:12 :

lokalempfehlungen für kosice?

jemand schon in der tabakfabrik gewesen? https://www.tabacka.sk/o-tabacke/

das ist natürlich noch offen :RiedWachler:

 

mit den wanderrouten kann ich mich hoffentlich morgen mal beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am 16.8.2019 um 22:59 :

wie schaut's denn mit bankomaten aus, gibt's da genug ohne gebühren? welche banken?

sollte kein Problem sein. Die Raika sollte keine Gebühren haben (bin aber nicht sicher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Kiwi_Bob schrieb Gerade eben:

sollte kein Problem sein. Die Raika sollte keine Gebühren haben (bin aber nicht sicher)

in CZ hat sie jedenfalls keine, die wäre somit eh mein erster tipp. also gibt's solche in der SK auch, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
raumplaner schrieb am 7/20/2019 um 17:12 :

inzwischen ist die route fix:

start am DI früher nachmittag nach banska bystrica. unterkunft am hauptplatz. tipp für abendesssen und 2-3 bier danach?

gibt's da irgendwas, was man unbedingt (von innen) besichtigen sollte? das müsste dann am MI vormittag erfolgen.

 

dann 2 nächte in stary smokovec, also dort, wo der kreuzungspunkt der tatrabahnstrecken ist.

der DO wär somit der tag für eine längere wanderung (keine bergsteigeambitionen). irgendwelche empfehlungen? @Neocon

am FR würd sich eine kleinere wanderung (oder einfach nur mit der seilbahn irgendwo hinauf?) ausgehen.

spätestens am abend dann kosice, wo die restlichen 2 nächte verbracht werden.

 

am SO dann wohl direkte rückfahrt von kosice.

lokalempfehlungen für kosice?

jemand schon in der tabakfabrik gewesen? https://www.tabacka.sk/o-tabacke/

 

schon klar, dass das jetzt keine perfekte route ist, aber die zeit war limitiert und es geht in erster linie einen abwechslungsreichen blick auf die slowakei zu bekommen - kann man ja jederzeit wiederholen, eh eine schade, dass ich bislang nicht weiter als trnava gekommen bin.

insofern danke an alle nun konkreten empfehlungen entlang der 5 übernachtungen.

Wir waren vor 2 Jahren eine Woche in Poprad Tatry. Da kann man ein Wochenticket für die Tatrabahn sehr günstig kaufen. Sind jeden Tag woanders hingefahren um zu wandern. Direkt an jedem Bahnhoh sind Tafeln mit allen Wanderungen angebracht. Sehr zu empfehlen! Die Preise in Poprad (Zimmer, Essen, Trinken) sind die niedrigsten die ich bisher weltweit gesehen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Verteidiger schrieb vor 1 Stunde:

Wir waren vor 2 Jahren eine Woche in Poprad Tatry. Da kann man ein Wochenticket für die Tatrabahn sehr günstig kaufen. Sind jeden Tag woanders hingefahren um zu wandern. Direkt an jedem Bahnhoh sind Tafeln mit allen Wanderungen angebracht. Sehr zu empfehlen! Die Preise in Poprad (Zimmer, Essen, Trinken) sind die niedrigsten die ich bisher weltweit gesehen hab.

in poprad werd ich wohl maximal umsteigen. und ich hab dann ein wochenticket für die ganze slowakei. aber dennoch danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bislang nur in waggons gesessen, wo alle plätze reserviert waren für etwaige reservierungen (und es gab auch fahrgäste, die eine hatten). ist das in slowakischen zügen jetzt so üblich oder immer den falschen waggon erwischt? jedenfalls extrem nervig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 20 Minuten:

bislang nur in waggons gesessen, wo alle plätze reserviert waren für etwaige reservierungen (und es gab auch fahrgäste, die eine hatten). ist das in slowakischen zügen jetzt so üblich oder immer den falschen waggon erwischt? jedenfalls extrem nervig. 

Bei den Tageszügen ist das so üblich, insbesondere Fr/So. Unter der Woche kriegst normal problemlos einen Platz. Betrifft aber eigentlich nur die Hauptstrecke Bratislava-Kosice über Zilina. Aber wenn die Reservierung eh nur 1 Euro kostet, kann man sie sich ja leisten, wenn man eine längere Strecke fährt (und weiß, wann man los fährt) ^^. Via Filakovo hast so ein Problem (meistens) nicht und dafür auch noch sich öffnende Fenster.
Sonst halt einfach immer auf die Express-Reservierungsplätze hauen und hoffen, dass niemand kommt, hat durchaus an Sonntagen zu 3. auch schon halbwegs hingehaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 20 Minuten:

Bei den Tageszügen ist das so üblich, insbesondere Fr/So. Unter der Woche kriegst normal problemlos einen Platz. Betrifft aber eigentlich nur die Hauptstrecke Bratislava-Kosice über Zilina. Aber wenn die Reservierung eh nur 1 Euro kostet, kann man sie sich ja leisten, wenn man eine längere Strecke fährt (und weiß, wann man los fährt) ^^. Via Filakovo hast so ein Problem (meistens) nicht und dafür auch noch sich öffnende Fenster.
Sonst halt einfach immer auf die Express-Reservierungsplätze hauen und hoffen, dass niemand kommt, hat durchaus an Sonntagen zu 3. auch schon halbwegs hingehaut

so lang wie die praktikantin am schalter für den ticketkauf gebraucht hat, stell ich mich freiwillig sicher kein zweites mal an. ich verbring meinen urlaub gern in zügen, aber nicht an bahnhöfen. stress darf man da keinen haben, da vergehen 40min umsteigezeit wie im flug.

der zug abseits der hauptstrecke ist jedenfalls auch an einem dienstag voll und es hat zudem unzählige grade drinnen trotz klimaanlage. 

zudem null bordservice. 

naja, muss dann halt die hoteldusche und der wirt ausbügeln :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

so lang wie die praktikantin am schalter für den ticketkauf gebraucht hat, stell ich mich freiwillig sicher kein zweites mal an. ich verbring meinen urlaub gern in zügen, aber nicht an bahnhöfen. stress darf man da keinen haben, da vergehen 40min umsteigezeit wie im flug.

der zug abseits der hauptstrecke ist jedenfalls auch an einem dienstag voll und es hat zudem unzählige grade drinnen trotz klimaanlage.

Naja, kann man auch mal Pech haben am Schalter... aber ich hatte eigentlich immer kompetente Mitarbeiter dort.

Welche Strecke konkret war überfüllt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 56 Minuten:

Naja, kann man auch mal Pech haben am Schalter... aber ich hatte eigentlich immer kompetente Mitarbeiter dort.

Welche Strecke konkret war überfüllt?

bratisava - zvolen - kosice

 

immerhin hat der anschlusszug über halbe stunde gewartet und der war klimatisiert. 

und das bier passt perfekt jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 17 Stunden:

bislang nur in waggons gesessen, wo alle plätze reserviert waren für etwaige reservierungen (und es gab auch fahrgäste, die eine hatten). ist das in slowakischen zügen jetzt so üblich oder immer den falschen waggon erwischt? jedenfalls extrem nervig. 

Reservierung gehört dort dazu. In den Fernverkehrszügen bekommst du nur mit Reservierung überhaupt einen Sitzplatz.
Ich mag das System... so werden nie mehr Tickets verkauft als Plätze da sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Kiwi_Bob schrieb vor 26 Minuten:

Reservierung gehört dort dazu. In den Fernverkehrszügen bekommst du nur mit Reservierung überhaupt einen Sitzplatz.

das stimmt nicht, das gilt nur für ic, sc und ev. ec

dieses expressreservierungsystem in den anderen zügen ist ziemlich ärgerlich,.da kannst du dir nie sicher sein, dass du sitzenbleiben kanns, weil es kann ja auch 1h nach einstieg irgendwer spontan reservieren. in AT ist das gottseidank nur auf wenige sitze beschränkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heute die tour 20 von tatranska lesna zu den wasserkaskaden gemacht, aber nach der rainerova-hütte nach tatranska lomnica angebogen. 

das war für mich eh genug, denn der weg ist schon so, dass die füße gut durchmassiert werden und am endpunkt angekommen hat es dann auch zu regnen begonnen (vorher war das wetter aber sehr gut fürs wandern).

insofern alles gepasst (außer dass es in der rainerovahütte nichts zu essen gibt und radler in der slowakei offensichtlich meist mit alkoholfreiem bier gemischt wird und eher grauslich ist), aber das wurde dann unten nachgeholt, eh sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der regen gestern war nicht von schlechten eltern und hat auch für tote gesorgt.

heute mit der standseilbahn rauf und runter und oben einen weg angerissen (aber war klar, dass wir den nicht ganz machen, zudem kamen dann wieder wolken). dort war die aussicht schon besser als bei der gestrigen tour, so knapp daneben und dennoch andere perspektive.

insofern tatra für mich wieder abgeschlossen. das wandern hätte schon genug potenzial für mehr zeit in der zukunft, aber die züge sind meist so voll, dass es nicht mehr gemütlich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.