Erste Hilfe   

71 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

living legend

ich hätt dem verunfallten einen zugang gestochen und die drecksarbeit dann den sanis erledigen lassen :D

nein, ich kenn solche geschichteln zur genüge, in 13 jahren rettungsdienst erlebt man schon einiges - teilweise schönes, aber auch genug irres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Sauprolet

Ja, scheint so, als wärst du qualifiziert. ;)

Aber weils grad dazu passt: Ein Kollege hat mir letztens erzählt, dass er kurz nach einem Motorradunfall privat zur Unfallstelle gekommen ist. Als Sani hat er natürlich mal geschaut, ob er helfen kann. Der Motorradfahrer liegt ansprechbar am Boden, ein engagierter Typ ist schon bei ihm, Helm war bereits herunten... und dieser engagierte Ersthelfer meint ganz stolz, dass er eh NFS sei und hatte eine "Erste Hilfe Tasche" dabei mit allerhand tollen Sachen und hat auch schon angefangen, Blutdruck zu messen,... ! Dann hat mein Kollege mal zur Sicherheit gefragt, ob die Rettung schon verständigt wurde.... und nachdem sich da keiner so sicher war, hat er kurz Rücksprache gehalten mit der Leitzentrale,... die wussten noch nix. Also hat er - das Handy am Ohr - den Herrn NFS gefragt, was seine erste Einschätzung ist, was für Verletzungen er schon festgestellt hat. Dieser meinte "Naja, fehlt ned viel." Das wurde weitergegeben, es wurde somit einfach ein Rettungsauto geschickt und halt die Polizei verständigt. Nach dem Telefonat hat sich mein Kollege also wieder dazugesellt und gefragt, ob er noch irgendwas helfen kann. Dabei ist ihm aufgefallen, dass ein Bein etwas fehlgestellt war. Also hat er den mittlerweile schon etwas weniger gut ansprechbaren Motorradler mal gefragt, wo's weh tut (was, wie sich herausstellte, der Herr NFS noch nicht geschafft hat). Beim Abtasten wurde dann schnell klar, dass vermutlich eine Beckenfraktur vorlag und der Verunfallte seine Beine nicht spürte - also auch die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung bestand. Also schnell noch einen Notruf abgesetzt und einen Notarzt nachgefordert, währenddessen der Herr NFS noch immer damit beschäftigt war, die Vitalparameter zu erheben - übrigens ohne Erfolg, weil der Blutdruck schon so im Keller war. Patient mittlerweile schon mit sehr deutlichen Schockzeichen. Und im Endeffekt kam er ziemlich flott ins Krankenhaus und wurde nach kurzem Zwischenstopp im Schockraum sofort notoperiert. Mit viel Glück hat er den Unfall überlebt, aber vermutlich nur, weil der Kollege dann echt schnell reagiert hat und binnen kürzester Zeit den Ernst der Lage erkannt hat. Wer weiß, wie lang es gedauert hätte, bis die Spezialisten draufgekommen wären, dass noch niemand den Notruf abgesetzt hat? Wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis dann ein Notarzt vor Ort ist, nachdem die Rettungsmannschaft festgestellt hätte, dass es doch weiter fehlt? :-o Das hat mich schon ordentlich erschrocken. :D

Soll jetzt absolut nicht heißen, dass ich glaube, dass du dich auch so verhalten würdest. :D

toller NFS .. normal musst die Daten aufnehmen und das bei seiner Dienststelle melden. Auch wenn er nur Freiwilliger ist, das ist schon grob fahrlässig ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war leider kürzlich in der situation erste hilfe leisten zu müssen.

In einer verlassene. Fabrikshalle in einer seitengasse in cali columbien, ist mein vertreter umgeflogen und hat sich nichtmehr gerührt.

Blut aus augen, ohren, mund (zumindest dachte ich das)

Im ersten moment dachte ich das wars.

Selbst unter schock hab ich ihn geschüttelt, kiefer entsperrt (epilepsie) war aber eh locker.

Kein leben im körper, nach einer gefühlten ewigkeit hat er sich bewegt und gestöhnt.

Wollte sofort aufstehen und gehen (schock) - hab ihn niedergehalten und stabilisiert, wusste nicjt ob hirn oder wirbelsäulenschäden.

Geschrien wie ein berserker dem tod im angesicht, er blutüberströmt, wieder das bewusstsein verloren.

Gottseidank hat mich jemand von der strasse gehört der die ambulanz rufen konnte.

Ich hatte weder nummer noch reicht mein spanischh aus um eine. Weg in eine mir unbekannte strasse zu lotsen (unter schock)

Die ambulanz kam und kam nicht, sekunden wurden zu minuten minuten zu stunden...

Er immer wieder das bewusstsein verloren.

Immer wieder ein aufschrei der leute die sich angesammelt haben, jedesmal dachte ich mir das wars...

Ich war kurz davor ein taxi zu nehmen.

Aber im kolumbianischen verkehr ohne blaulicht + ohne stabilisierung transportieren bei den straßen...

Endlich rettung da, er bei bewusstsein.

Gedächtnisverlust komplett, alle minuten wo bin ich, was ist passiert! Blutüberströmt, heiß wars, das blut ist mir am anzug ubd auf den händen geklebt, alles wie ein film, freakshow...

Das erste was die sanitäter wissen wollten, versicherungsnummer... Alter schwede...

Warum er gestürzt ist weiss man bis heute (war vor 6 wochen) nicht.

Jochbeinbruch, rippenbruch, zähne ausgeschlagen, nachträglich nichts schlimmes eigentlich...

Eine der Schlimmste Situationen in meinem leben.

Es ist alles gut ausgegangen, hat aber nicht viel gefehlt und es wär anders gekommen, davon bin ich überzeugt.

Hab mich extrem hilflos gefühlt, weiss bis heute nicht ob ich was hätte besser machen können.

Wäre er dort gestorben, hätt ich mor wahrscheindlich mein leben lang vorwürfe gemacht, das ich nicht das taxi genommen hab.

Werde jetzt wieder einen erstehilfekurs machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Das Wichtigste ist die Rettung zu alarmieren. Dann für Selbstschutz sorgen. (= nicht in den Stromkreis greifen etc.)

Ja, aber wenn der Selbstschutz gegeben ist, ist es genauso wichtig die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchzuführen! Sonst kann die Rettung oft nur mehr den schwarzen Kombi rufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Hab einen 16 stündigen Kurs vor ca 4 Jahren gemacht. War dort ziemlich aufmerksam.hab mir auch viele Notizen gemacht, weil der Kurs echt interessant war

Denke schon, dass ich im Notfall helfen kann, hab auch immer ein beatmungstuch im Geldbörsel. Die einzige Angst die ich hab ist, dass ich mit einer Situation nicht zurecht komme, wenn zb ein Autounfall ist und diverse Gliedmaßen fehlen usw. Also dass mir durch den Anblick schlecht wird. Aber da wird mir der Herr Adrenalin schon helfen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Nach vier Jahren würd ich definitiv einen Auffrischungskurs empfehlen! Dachte selbst ich weiß alles noch recht genau, war dann bei meinem letzten echt überrascht. Außerdem ändern sich auch ein paar Dinge über die Jahre (z.b. wird heutzutage empfohlen keinen Puls mehr zu prüfen bei der Vitalzeichenkontrolle)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Zuerst wird abgesichert, also z.b. Pannendreiech aufgestellt, die eigene Gesundheit geht immer vor.

Dann gehst schauen was passiert ist, wer deine Hilfe braucht.

Wenn jemand in einer gefährlichen Situation ist, wird der gerettet.

und erst dann wird die Rettung/Feuerwehr/Polizei angerufen (im Prinzip egal wen man anruft, die arbeiten zusammen und alarmieren dann die anderen).

Wenn mehrere Personen anwesend sind, kann man sich das ganze natürlich aufteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Ja, scheint so, als wärst du qualifiziert. ;)

Aber weils grad dazu passt: Ein Kollege hat mir letztens erzählt, dass er kurz nach einem Motorradunfall privat zur Unfallstelle gekommen ist. Als Sani hat er natürlich mal geschaut, ob er helfen kann. Der Motorradfahrer liegt ansprechbar am Boden, ein engagierter Typ ist schon bei ihm, Helm war bereits herunten... und dieser engagierte Ersthelfer meint ganz stolz, dass er eh NFS sei und hatte eine "Erste Hilfe Tasche" dabei mit allerhand tollen Sachen und hat auch schon angefangen, Blutdruck zu messen,... ! Dann hat mein Kollege mal zur Sicherheit gefragt, ob die Rettung schon verständigt wurde.... und nachdem sich da keiner so sicher war, hat er kurz Rücksprache gehalten mit der Leitzentrale,... die wussten noch nix. Also hat er - das Handy am Ohr - den Herrn NFS gefragt, was seine erste Einschätzung ist, was für Verletzungen er schon festgestellt hat. Dieser meinte "Naja, fehlt ned viel." Das wurde weitergegeben, es wurde somit einfach ein Rettungsauto geschickt und halt die Polizei verständigt. Nach dem Telefonat hat sich mein Kollege also wieder dazugesellt und gefragt, ob er noch irgendwas helfen kann. Dabei ist ihm aufgefallen, dass ein Bein etwas fehlgestellt war. Also hat er den mittlerweile schon etwas weniger gut ansprechbaren Motorradler mal gefragt, wo's weh tut (was, wie sich herausstellte, der Herr NFS noch nicht geschafft hat). Beim Abtasten wurde dann schnell klar, dass vermutlich eine Beckenfraktur vorlag und der Verunfallte seine Beine nicht spürte - also auch die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung bestand. Also schnell noch einen Notruf abgesetzt und einen Notarzt nachgefordert, währenddessen der Herr NFS noch immer damit beschäftigt war, die Vitalparameter zu erheben - übrigens ohne Erfolg, weil der Blutdruck schon so im Keller war. Patient mittlerweile schon mit sehr deutlichen Schockzeichen. Und im Endeffekt kam er ziemlich flott ins Krankenhaus und wurde nach kurzem Zwischenstopp im Schockraum sofort notoperiert. Mit viel Glück hat er den Unfall überlebt, aber vermutlich nur, weil der Kollege dann echt schnell reagiert hat und binnen kürzester Zeit den Ernst der Lage erkannt hat. Wer weiß, wie lang es gedauert hätte, bis die Spezialisten draufgekommen wären, dass noch niemand den Notruf abgesetzt hat? Wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis dann ein Notarzt vor Ort ist, nachdem die Rettungsmannschaft festgestellt hätte, dass es doch weiter fehlt? :-o Das hat mich schon ordentlich erschrocken. :D

Soll jetzt absolut nicht heißen, dass ich glaube, dass du dich auch so verhalten würdest. :D

Das kommt leider nicht selten vor. Die Leute unterschätzen oft die Situation bzw. wird der Fall am Telefon oft falsch übermittelt.

Erst letzte Woche gehabt: B-Unklares Geschehen (die Codes gehen von A bis E, A ist das harmloseste - E das schlimmste; also ist B noch "relativ harmlos")

Wir wussten nur "Sturz auf Zaun von Zaun". Schlussendlich stellte sich heraus, dass der Herr von einem 6m Baum auf einen Metalzaun (2m) und dann auf den Boden gefallen ist...

Ist jemand von euch in Wien Sanitäter?

Ja, noch Zivi. Bald aber Freiwilliger ;)

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Mein letzter 16 Stündiger Kurs ist zwar schon eine Weile her, doch das Wichtigste dürfte ich mir dann doch gemerkt haben, wurde damals ziemleich gut durchgeführt. Da ich in der Firma Ersthelfer bin, werde ich in nächster Zeit aber sowieso einen Auffrischungskurs machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Ja, aber wenn der Selbstschutz gegeben ist, ist es genauso wichtig die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchzuführen! Sonst kann die Rettung oft nur mehr den schwarzen Kombi rufen...

qft!!

wennst bei einem kreislaufstillstand 10 min tatenlos aufd rettung wartest, dann is eigentlich alles umsonst. dass der selbstschutz (grade bei arbeitsunfällen, verkehrsunfällen, brandgeschehen, massenschlägereien!!!) an erster stelle steht, ist aber auch klar. ich würde da weder privat, noch im dienst iiirgendwas riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wenn jemand in einer gefährlichen Situation ist, wird der gerettet.

und erst dann wird die Rettung/Feuerwehr/Polizei angerufen (im Prinzip egal wen man anruft, die arbeiten zusammen und alarmieren dann die anderen).

ich würde immer zuerst die rettung anrufen, außer es geht darum dass man jemanden vor einem absturz o.ä. verhindert.

v.a. wo man ja mitunter auch anweisungen übers telefon bekommt - die kriege ich aber nur, wenn ich den unfall melde. außerdem hilft das gespräch sicher auch, sich ein klareres bild von der situation zu machen und dann zielstrebig zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag