Schafft Grödig den Aufstieg in die Bundesliga?


Kiwi_Bob

  

177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Und der Zuschauerschnitt ist seit Jahren rückläufig und lächerlich. Das fängt aber schon beim Tabellenführer an. Es wird schöner Fußball gespielt, man ist überlegener Tabellenführer seit längerem und schafft es in einer 1,7 Mio Stadt nicht das lächerlich kleine Stadion voll zu bekommen. Da braucht man sich nicht über vielleicht 2000 Schnitt nächstes Jahr in einem 7000 EW Kaff lustig zu machen sondern muss mal generell das ganze Produkt, die Präsentation und dessen Stellenwert in Ö hinterfragen. Da ist Grödig jetzt nicht der immense Schritt nach unten sondern passt zu unserer Kasperl Liga wie die Faust aufs Aug. :clever:

so ist es. grödig den stinkstiefel zuzuschieben, greift zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Ja. (Btw., beim Traditionsklub WSK verlangt auch keiner den Aufstieg koste es was es wolle).

Aber das ein Klub ohne Fans die Erfolg wollen hier als "die zeigens dem Rest" dargestellt werden ist auch alles andere als gesund, oder? Das fuehrt sehr vieles was den Fussball ausmacht ad absurdum. Und genau deswegen ist Groedig Gift. Dass der Koerper in den das Gift kommt schon krank ist stimmt. Aber das aendert nix daran dass man Gift Gift nennen soll, ohne dass die aber-der-FC-Tirol-war-konkurs-und-derGAK-auch Schreierei los geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich sehe keinen Grund dafuer dass du hier auf Fremder machen musst. Selbstverstaendlich verstehen einige Traditionsklubs, zB mein Steyr, mehr von Mass und Ziel als so macher Neureicher der uns angeblich "zeigt." Weil wir gelernt haben. Beispiele fuer das Gegenteil habe ich eh schon genug genannt.

Allein der Ausdruck "neureich" sagt einiges über den, in Österreich bestehenden Neid aus (als wenn es einen Unterschied zu "altreich" gäbe). Das Äquivalent bei den Tsogenannten Traditionsclubs ist der "Dorfkaiser" oder "Landesvater". Da fallen dir sicher Beispiele ein.

Solang du mir nicht beweist dass es Tradionsklubs zerreisst WEIL sie Traditionsklubs sind (und es die kleinen Groessenwahnsinningen nicht deswegen zerreisst weil sie groessenwahnsinnig sind) ist diese Gegenueberstellung sinnlos.

Der Beweis ist einfach: Es hat in den letzten 20 Jahren signifikant mehr Traditionsclubs zerrissen als Investoren- oder Dorfclubs (bezogen auf ie drei höchsten Spielklassen).

Die Frage ist naemlich: ist Groedig in der BuLi eine gute Sache? Ich sage nein. Und zwar sicher nicht deswegen weil sie keine Tradition haben.

Ich sage ja, weil Fälle wie Grödig (oder auch die Admira) Investoren davon überzeugt zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Schau dir mal die Zuschauerzahl der Wiener Klubs an für eine 1,7 Mio Stadt absolut lachhaft. :)

Kein guter Vergleich! Schau dir lieber die Zuschauerzahlen von vergleichbaren Kleinstädten an: Mattersburg, Ried usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Kein guter Vergleich! Schau dir lieber die Zuschauerzahlen von vergleichbaren Kleinstädten an: Mattersburg, Ried usw.

Vergleichen wir lieber Äpfel mit Birnen! Oder wir sehen ein, dass der Zuschauerschnitt original gar nix über die Qualität des Kicks aussagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ja. (Btw., beim Traditionsklub WSK verlangt auch keiner den Aufstieg koste es was es wolle).

Aber das ein Klub ohne Fans die Erfolg wollen hier als "die zeigens dem Rest" dargestellt werden ist auch alles andere als gesund, oder? Das fuehrt sehr vieles was den Fussball ausmacht ad absurdum. Und genau deswegen ist Groedig Gift. Dass der Koerper in den das Gift kommt schon krank ist stimmt. Aber das aendert nix daran dass man Gift Gift nennen soll, ohne dass die aber-der-FC-Tirol-war-konkurs-und-derGAK-auch Schreierei los geht.

Ich habe in den Statuten des ÖFB und der UEFA, sowie die Lizenzregeln nachgesehen. Da steht vieles über Infrastruktur, Geld oder Förderung der Nachwuchsarbeit, aber das einem Verein eine Mindestanzahl von Fans vorgeschrieben wird, habe ich nicht gefunden. Es wird zwar die Mindestanzahl an Nachwuchsmannschaften vorgeschrieben aber keine für Fanclubs. Selbst die Vorschriften für die Stadien sind für Zuschauer ausgerichtet und nicht für Fans. Wenn man sogar in den regelwütigen Verbänden den Fan nicht kennen, wozu ist der zu gebrauchen und warum soll er "gsund" für den Fussball sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich sage ja, weil Fälle wie Grödig (oder auch die Admira) Investoren davon überzeugt zu investieren.

Investoren hamma im österreich-kick mehr als genug (DM, stronach, trenkwalder usw...) imho. an seriösen sponsoren mangelt es mmn. eher. aufgrund der nicht besonders großen "attraktivtät" der östereichsichen liga ist aber natürlich nachvollziehbar das man dem fussball im zweifelfall eher fern bleibt..

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Investoren hamma im österreich-kick mehr als genug (DM, stronach, trenkwalder, riegler, pucher, kronsteiner, haas usw...) imho. an seriösen sponsoren mangelt es mmn. eher. aufgrund der nicht besonders großen "attraktivtät" der östereichsichen liga ist aber natürlich nachvollziehbar das man dem fussball im zweifelfall eher fern bleibt..

das problem ist halt, das wirklich topunternehmen aus österreich mit der peinlichen liga nicht wirklich was zu tun haben wollen. man kann doch eh nur froh sein, wenn irgendein idiot von sich aus geld investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das problem ist halt, das wirklich topunternehmen aus österreich mit der peinlichen liga nicht wirklich was zu tun haben wollen. man kann doch eh nur froh sein, wenn irgendein idiot von sich aus geld investiert.

Und was ist deiner Meinung nach ein österreichisches Topunternehmen, das erstens nicht staatsnah ist und zweitens dem Sport so nahe ist, um als Investor in Frage zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Vergleichen wir lieber Äpfel mit Birnen! Oder wir sehen ein, dass der Zuschauerschnitt original gar nix über die Qualität des Kicks aussagt

Was? Liest du auch was ich schreibe? Ich hab grad gemeint, dass man Grödig mit Dörfern/Städten ähnlicher Größe vergleichen soll und nicht mit Rapid und Austria. Klar ist es fast eine Schande, dass in Wien nicht mehr als 10.000 bzw 14.000 Leute kommen.

Fakt ist, dass in den letzten 20 Jahren der Aufsteiger immer einen WESENTLICH besseren Zuschauerzuspruch hatte. Zuschauerzuspruch = Interesse am Verein. Ergebnis: Für Grödig Interessiert sich kaum jemand.

Beim Dorfverein Ried gabs beim Aufsteig in die Erste Liga damals schon 5000 Zuschauer. In Grödig ist das völlig utopisch.

Und antisymmetric, schreib dir das bitte endlich auf deinen Zettel: Ja, der Zuschauerschnitt sagt NICHTS über die Qualität des Kicks aus! Ich bin da ganz deiner Meinung und hab nie etwas anderes behauptet. Es geht mir schlicht darum, dass Grödig der unattraktivste Verein ist, der es in den letzten 20 Jahren ins Oberhaus geschafft hat. Denn wenn sich selbst für die super aufspielende und eh sicher sympathische Mannschaft kaum jemand interessiert, dann stimmt da was nicht.

Andernorts haben solche "Sensationsmannschaften" sowas wie Euphorie ausgelöst, man denke nur an den Aufstieg der Mattersburger.

Klar macht es Sinn langsam zu investieren wie zB die SV Ried und nicht sofort ein Riesenstadion auf die Wiese zu stellen. Allerdings muss man auch einsehen, dass in Ried ein gewisses Potential da war (5000 Zuschauer wie schon erwähnt). Aber in Grödig basiert alles auf Hoffnung, irgendwann mal 3000 Leute anlocken zu können, das ist schon sehr gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

also 3 oder 5000 find ich dann auch schon wieder vollkommen wurscht, sorry.

und ad unattraktivster verein: klar, das kunstkonstrukt austria kärnten war viiiieeel cooler, genauso pasching. oder das perverse LASK/FC Linz konstrukt. oder das FCN-Konstrukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

das problem ist halt, das wirklich topunternehmen aus österreich mit der peinlichen liga nicht wirklich was zu tun haben wollen. man kann doch eh nur froh sein, wenn irgendein idiot von sich aus geld investiert.

Und da spielt sicher auch mit, dass die Liga durch (peinliche) Dorfvereine wie Grödig noch peinlicher und unattraktiver wird.

Wenn ich eine Liga hätte mit Vereinen mit 10.000 Zuschauerschnitt, mit denen sich die Leute identifizieren können, wird das ganze auch für seriöse Sponsoren interessanter. Is doch klar: Wenn ich als Unternhemer weiß, dass viele Leute im TV zuschauen, ins Stadion gehen, sich mit den Klubs identifizieren und die Dressen kaufen, werd ich viel eher bereit sein, mein FIrmenlogo auf so eine Dress zu drucken.

Aber keine Sau interessiert sich für Grödig, niemand kauft eine Dress von denen. Wer will schon Grödig versus Wr Neustadt im TV oder Stadion sehen? Warum soll ich als Unternehmer da investieren? Es geht um Werbung!

Wenn hingegen endlich alle mal zu Vernunft kommen würden, ich mein damit, dass sich endlich die ganzen Reichls und scheiß "Landesväter" aus dem Fußball schleichen würden und die Klubs wie zB die Vereine aus der deutschen Liga geführt werden würden, würd das alles schon anders aussehen. Wenn eine gesunde Austria Salzburg gegen ein gesundes Wacker Innsbruck spielen würde, würd da schon eher jemand bereit sein, sein Geld zu investieren. Das sind alles "schlafende Riesen" und keine "grauen Mäuse" wie Grödig.

Ich weiß, dass es traurig ist, wie der "moderne Fußball" funktionert. Aber leider wird man heutzutage nur dann wirklich guten Fußball zu sehen bekommen, wenn man auch potente Investoren + Zuschauer hat. Schaut mal nach Basel! Der Fußball war in der Schweiz in den 90er noch viel ärger am Sand als unserer, aber dort wurden rechtzeitig die richtigen Maßnahmen gesetzt, während bei uns kaum was weitergeht. Bei uns müssen jedes Jahr zahlreiche Partien abgesagt werden, weil die ganzen Dorfvereine vereiste Sportplätze haben. Peinlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Und was ist deiner Meinung nach ein österreichisches Topunternehmen, das erstens nicht staatsnah ist und zweitens dem Sport so nahe ist, um als Investor in Frage zu kommen?

es geht eher darum das dass "produkt" nicht attraktiv genug ist - wenn es das wäre - wäre auch die sponsorensuche vermutlich einfacher. verstehe nicht inwiefern da jetzt die "staatsnähe" eines unternehmens eine rolle spielt... wenn sk rapid zb. sich (rein theoretisch ;-) regelmäßig für die champions-leauge qualifizieren würde, wäre man nicht nur für gemeindenahe sponsoren sondern natürlich auch für international agierende unternehmen interessant usw...

in deutschland (natürlich ein schlechter vergleich natürlich marktgrößentechnisch) haben die bundesligaklubs jedenfalls keine probleme gute sponsorgelder aus der finanzwirtschaft, von topunternehmen oder staatsnahen unternehmen zu lukrieren... es ist eine symbiose (beide seiten profitieren) wo man auch nicht auf zusätzliche hinterteil/socken/kragenwerbung oder "investoren" marke operettenliga österreich angewiesen ist. ;-)

http://www.bundeslig...ragen/35055.php

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

also 3 oder 5000 find ich dann auch schon wieder vollkommen wurscht, sorry.

und ad unattraktivster verein: klar, das kunstkonstrukt austria kärnten war viiiieeel cooler, genauso pasching. oder das perverse LASK/FC Linz konstrukt. oder das FCN-Konstrukt.

Die von dir aufgezählten Konstrukte waren alle scheiße. Hab nie behauptet, dass ich auch nur ein einziges dieser "Projekte" gut geheißen habe. Diese Projekte sind aus dem Mist irgendwelcher bescheuerten "Landesväter" und "Dorfkaiser" gewachsen. Der gestörte Haider Jörgl, der Psycho-Grad in Pasching und der Erwin Gottkönig Pröll waren verantwortlich. Und der "Linzer ASK Linz" war auch ein Politikum. Alles Katastrophen, keine Frage.

Eben nicht, 5000 und 3000 Zuschauer sind ein großer Unterschied. Es ging hier nicht um den Schnitt an sich. Es ging drum aufzuzeigen, dass in Ried und Mattersburg von Anfang an ein Portential da war. 5000 Zuschauer kamen in Ried zum match um den Aufsteig in die 2. Division!

Und Grödig hat bis jetzt niemals mehr als 2100 Leute angelockt. Man sollte also von 2100 und nicht wie ich (optimistisch) von 3000 reden.

Wer soll denn auch da hinfahren, an den Arsch der Welt, wo man nichtmal das "Stadion" gscheit erreichen kann? Frag mal in der Gegend um Salzburg herum, für welchen Verein sich die Leute interessieren: Die Austria und die Dosen, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.