Hat Schöttel eine Zukunft als Rapid-Trainer?


Lorbeer

  

681 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

wahrscheiblich keiner ! Eines sollte man aber schon sagen das dies der Kader von schöttel ist wo ja seine Meinung genug Potential steckt.

Ich finde das wenn man erfolgreich sein will sollte man schon mal in der Jugend anfangen und auf ein einheitliches System setzen!

Endlich weg von diese Freunderlwirtschaft und her mit Leuten die etwas Ahnung haben siehe Ajax z.b

aber schöttel hat die mannschaft im bereich seiner zur verfügung gestellten möglichkeiten zusammen gestellt. und da finde ich einen boyd und gerson nicht schlecht.

bearbeitet von patrax beichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

von den einheitlichen system bis runter zu den kindern halte ich gar nichts.

begründung:

1) kinder sollen in kein system gepresst werden

2) weiß man nicht welche spielertypen vorhanden sind, wenn ich hauptsächlich defensivspieler in der zb u15 habe, werde ich kein offensivsystem spielen lassen

3) bis die kinder eventuell mal in die kampfmannschaft schnuppern können, sind die systeme unter umständen überholt

4) bis zu einem gewissen alter sollens fußball spielen lernen - positionstraining ist da für mich kein thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

von den einheitlichen system bis runter zu den kindern halte ich gar nichts.

begründung:

1) kinder sollen in kein system gepresst werden

2) weiß man nicht welche spielertypen vorhanden sind, wenn ich hauptsächlich defensivspieler in der zb u15 habe, werde ich kein offensivsystem spielen lassen

3) bis die kinder eventuell mal in die kampfmannschaft schnuppern können, sind die systeme unter umständen überholt

4) bis zu einem gewissen alter sollens fußball spielen lernen - positionstraining ist da für mich kein thema

sehe ich anders da gehen unsere Meinungen komplett auseinander!

Genau deswegen werden wir nie an die Schweiz oder Niederlande anschließen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

erstens glaube ich nicht dass die schweiz unerreichbar ist im gegensatz zu den niederländern und zweitens glaube ich nicht dass wir die niederländer wegen des einheitlichen systems nicht erreichen. was bedeutet das einheitliche system für dich? dass alle nachwuchsteams zb ein 4-2-3-1 spielen oder dass es um eine generelle ausrichtung geht? wenns um ein system geht, halte ich nichts davon. was wäre zb vor 10 jahren gewesen, da hätte jedes nachwuchsteam ein 3-5-2 praktiziert und dann musst aufeinmal auf ein 4-4-2 umstellen, weil das gerade aktuell geworden ist. der fußball ist viel zu schnelllebig um ein system durch alle nachwuchsteams durchzuziehen, man kann nur eine ausrichtung installieren, eine philosophie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

erstens glaube ich nicht dass die schweiz unerreichbar ist im gegensatz zu den niederländern und zweitens glaube ich nicht dass wir die niederländer wegen des einheitlichen systems nicht erreichen. was bedeutet das einheitliche system für dich? dass alle nachwuchsteams zb ein 4-2-3-1 spielen oder dass es um eine generelle ausrichtung geht? wenns um ein system geht, halte ich nichts davon. was wäre zb vor 10 jahren gewesen, da hätte jedes nachwuchsteam ein 3-5-2 praktiziert und dann musst aufeinmal auf ein 4-4-2 umstellen, weil das gerade aktuell geworden ist. der fußball ist viel zu schnelllebig um ein system durch alle nachwuchsteams durchzuziehen, man kann nur eine ausrichtung installieren, eine philosophie.

Einheitliche System ist sowieso ein zu oberflächlicher Begriff. Bis zur ca. U15 wird man wohl kaum den Jungen ein System einimpfen, sondern gewisse Fähigkeiten, die für das gewünschte System als sinnvoll erachtet werden (bei uns wäre wohl Dynamik sehr weit vorne :davinci:).

Aber dass in einer U17 ein komplett anderes System gespielt wird als eine Jugendauswahl weiter oben, nur um dann bei den Amateuren und der KM wieder komplett andere zu spielen kann auch nicht sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

erstens glaube ich nicht dass die schweiz unerreichbar ist im gegensatz zu den niederländern und zweitens glaube ich nicht dass wir die niederländer wegen des einheitlichen systems nicht erreichen. was bedeutet das einheitliche system für dich? dass alle nachwuchsteams zb ein 4-2-3-1 spielen oder dass es um eine generelle ausrichtung geht? wenns um ein system geht, halte ich nichts davon. was wäre zb vor 10 jahren gewesen, da hätte jedes nachwuchsteam ein 3-5-2 praktiziert und dann musst aufeinmal auf ein 4-4-2 umstellen, weil das gerade aktuell geworden ist. der fußball ist viel zu schnelllebig um ein system durch alle nachwuchsteams durchzuziehen, man kann nur eine ausrichtung installieren, eine philosophie.

ich verstehe was du meinst, du hast natürlich recht wenn du sagst das sich der Fußball ständig verändert jedoch sollte es möglich sein denn andere Mannschaften machen dies ja auch und gehen trotzdem mit der zeit

Einheitliche System ist sowieso ein zu oberflächlicher Begriff. Bis zur ca. U15 wird man wohl kaum den Jungen ein System einimpfen, sondern gewisse Fähigkeiten, die für das gewünschte System als sinnvoll erachtet werden (bei uns wäre wohl Dynamik sehr weit vorne :davinci:).

Aber dass in einer U17 ein komplett anderes System gespielt wird als eine Jugendauswahl weiter oben, nur um dann bei den Amateuren und der KM wieder komplett andere zu spielen kann auch nicht sinnvoll sein.

man sollte halt nicht immer so kurzfristig denken und endlich mal auf fähige Leute installieren und vielleicht sein wissen erweitern z.b. eine reise nach Amsterdam um sich die Akademie anzusehen bearbeitet von gurkal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ab der u17 macht eine einheitliche spielpphilosophie sinn, aber noch immer kein einheitliches system. woher nehme ich die spielertypen, wenn ich sie nicht habe?

das ajax beispiel ist halt auch kein gutes, die haben gefühlte 200.000 nachwuchskicker. uns kaufens die besten alle raus und wir müssen unser system am material anpassen. genauso ist es auch in der kampfmannschaft, wir müssen immer wieder unser system an die spieler anpassen. wir haben nicht die kaderdecke/dichte um ein einheitliches system durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ab der u17 macht eine einheitliche spielpphilosophie sinn, aber noch immer kein einheitliches system. woher nehme ich die spielertypen, wenn ich sie nicht habe?

das ajax beispiel ist halt auch kein gutes, die haben gefühlte 200.000 nachwuchskicker. uns kaufens die besten alle raus und wir müssen unser system am material anpassen. genauso ist es auch in der kampfmannschaft, wir müssen immer wieder unser system an die spieler anpassen. wir haben nicht die kaderdecke/dichte um ein einheitliches system durchzuziehen.

Ja aber trotzdem macht Ajax anscheinend viel richtig und Rapid eher einiges falsch .

Warum kann man sich nicht an die Niederlande orientieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja aber trotzdem macht Ajax anscheinend viel richtig und Rapid eher einiges falsch .

Warum kann man sich nicht an die Niederlande orientieren ?

habe ich schon geschrieben: die haben die kaderqualität, die haben die kaderdichte, die haben den nachwuchs. nochmal meine frage: was machst wennst die spieler nicht hast für dein einheitliches system, weil uns wiedermal drei vier spieler rausgekauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

habe ich schon geschrieben: die haben die kaderqualität, die haben die kaderdichte, die haben den nachwuchs. nochmal meine frage: was machst wennst die spieler nicht hast für dein einheitliches system, weil uns wiedermal drei vier spieler rausgekauft werden?

wenn ich das wüsste ....

Was ich jedoch weiß ist das die Schweiz weniger Einwohner hat und besseren Fußball spielt wie wir !

Niederlande hat 6 Mio Einwohner mehr !!!

Beide sind mMn absolut in Reichweite nur irgendwas machen die mit Sicherheit besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ab der u17 macht eine einheitliche spielpphilosophie sinn, aber noch immer kein einheitliches system. woher nehme ich die spielertypen, wenn ich sie nicht habe?

Doch, auch dort macht es sinn ähnliche systeme zu spielen (ungleich einheitliches System). Ergebnisse dürfen da nicht das wichtigste sein. Und wenn mehr als auf ein, zwei Positionen die Spieler fehlen, dann hat man im Vorfeld sowieso schon etwas falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn ich das wüsste ....

Was ich jedoch weiß ist das die Schweiz weniger Einwohner hat und besseren Fußball spielt wie wir !

Niederlande hat 6 Mio Einwohner mehr !!!

Beide sind mMn absolut in Reichweite nur irgendwas machen die mit Sicherheit besser

in der schweiz ist auch grad mal basel in einer anderen liga, niederlande mit uns zu vergleichen ist absurd. das hat was mit kultur zu tun. die haben einen anderen bezug zu fußball. dazu kommt dass die topklubs und nur die sind besser als wir, ganz andere summen investieren. außerdem kauft man nicht so leicht 16 jährige spieler den amsterdamern weg im gegensatz zu rapid. klar machen die etwas besser, aber das sind ganz andere grundlagen die da geschaffen wurden. wenn wir mal ansatzweise in diese regionen vordringen, können wir über einheitliche system diskutieren. dazu müsste man halt mal den nachwuchs binden können und man müsste dazu eine sicherheit haben welche spielertypen da sind. das sind probleme die man in basel, in amsterdam nicht kennt. in der schweiz wollens die jungen spieler nicht früh weglassen, da stehe alle dahinter. die sagen ein spieler muss mal die schweizer liga gespielt haben und sich durchgesetzt haben, bevor er ins ausland geht. bei uns werden die spieler mit 15, 16 jahren verkauft.

Doch, auch dort macht es sinn ähnliche systeme zu spielen (ungleich einheitliches System). Ergebnisse dürfen da nicht das wichtigste sein. Und wenn mehr als auf ein, zwei Positionen die Spieler fehlen, dann hat man im Vorfeld sowieso schon etwas falsch gemacht.

einheitliche ausrichtungen - ja. wenn spieler fehlen, dann hat man wieder zu früh verkauft oder eine generation erwischt, di eben mängel hat an zb offensivspielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Man sollte mal die Liga reformieren und vielleicht attraktiver machen das fängt schon damit an das nicht mal alle eine rasenheizung haben

bearbeitet von gurkal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bei uns kann sich nichts Großes entwickeln weil wir viel zu wenige Zuschauer haben die Geld bringen, keine Sponsoren die das finanzielle Loch stopfen und unsere Jungen schon mit 15- 16 Jahren weggekauft werden ( und die kommen dann sehr oft frustriert zurück )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Man sollte mal die Liga reformieren und vielleicht attraktiver machen das fängt schon damit an das nicht mal alle eine rasenheizung haben

dann muss die ligahalt die rasenheizung auch finanzieren. die vereine können das weitgehend selber nicht bezahlen, die krachen ja alle. eventuell steigt grödig auf, wie sollen die eine rasenheizung erwirtschaften - falls sie keine haben?

Bei uns kann sich nichts Großes entwickeln weil wir viel zu wenige Zuschauer haben die Geld bringen, keine Sponsoren die das finanzielle Loch stopfen und unsere Jungen schon mit 15- 16 Jahren weggekauft werden ( und die kommen dann sehr oft frustriert zurück )

ich sehe da auch kaum chancen. der markt ist zuklein für potente sponsoren, man sieht ja dass die großsponsoren fast alle aus dem umfeld der politik kommen. irgendwer hats zuletzt ganz gut auf den punkt gebracht: heute kannst für 20.000 euro eine zielgruppenorientierte marketingkampagne starten. wennst bei rapid als sponsor gesehen werden willst, musst vermutlich das 20 fache hinblättern und dann bist alles andere als zielgruppenorientiert unterwegs und du hast noch gute chancen auf negative schlagzeilen oder ausbleibenden sportlichen erfolg. für konzerne fehlt wiederum die reichweite. die tv gelder sind im internationalem vergleich erbärmlich.dazu kommt das relativ strenge lizenzierungsverfahren, in spanien kann die liga milliarden schulden haben undkein verein muss um die lizenz bangen. das sind alles unterschiede, die nicht zu kompensieren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.