Recommended Posts

denn wer beichtet, der vermasselt

Naja, eine Woche Skiurlaub mit 2 Erwachsenen und 1 Kind und 1 Baby, kommt auf die ¤ 3000,-- (wenn man sich auch ein bisschen was gönnt), das ist ja nicht nichts.

wohnst du in einem luxushotel, oder wie geht das bitte? meine eltern kommen heuer für 5 tage auf knapp 500 ,--. in den vorjahren wars um einiges weniger und die haben laut eigener aussage mehr als akzeptabel gehaust und die beiden legen da doch viel wert drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

wohnst du in einem luxushotel, oder wie geht das bitte? meine eltern kommen heuer für 5 tage auf knapp 500 ,--. in den vorjahren wars um einiges weniger und die haben laut eigener aussage mehr als akzeptabel gehaust und die beiden legen da doch viel wert drauf.

Pro Person oder gesamt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hängt halt stark davon ab in welchem schigebiet man ist, wie weit die unterkunft von den liften entfernt ist etc.

im vorjahr wars zell am ziller und auf der piste warens in ca 5 minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

hängt halt stark davon ab in welchem schigebiet man ist, wie weit die unterkunft von den liften entfernt ist etc.

So ist es und in der Ferienzeit wirds gleich nochmal teurer. Ich war früher selber oft auf Schiurlaube, hauptsächlich in Obertauern und einmal in der Flachau. Also mit 250€ pro Person kommst da in der Ferienzeit für eine Woche nicht weit. Da rechne ich aber Apres Ski noch gar nicht dazu und unsere Familienurlaube waren bestimmt nicht in den besten Luxushotels. Frühstück war noch im Hotel, Hüttengehen ist schon sehr teuer. Da kommst aber in der Regel nicht aus. Ich fahr ja auch nicht in den Urlaub damit ich hunger den ganzen Tag und durstig wirst vom fahren automatisch.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

gesamt.

Das heißt 250€/Person?

Respekt, eine Erwachsenen-Karte kostet in Zauchensee für 5 Tage außerhalb der Hauptsaison 193€. Haben sie für die restlichen 57€ dann wirklich sehr nobel gehaust?

Mit Kind kannst dann gleich mal mehr zahlen weil Hauptsaison etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heißt 250¤/Person?

Respekt, eine Erwachsenen-Karte kostet in Zauchensee für 5 Tage außerhalb der Hauptsaison 193¤. Haben sie für die restlichen 57¤ dann wirklich sehr nobel gehaust?

Mit Kind kannst dann gleich mal mehr zahlen weil Hauptsaison etc.

ah ok, das hab ich nicht beachtet. meine eltern haben eine saisonkarte, die auch dort gültig war. da haben sie natürlich gespart, was aber keine differenz von 2.500 kröten erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ah ok, das hab ich nicht beachtet. meine eltern haben eine saisonkarte, die auch dort gültig war. da haben sie natürlich gespart, was aber keine differenz von 2.500 kröten erklärt.

Du musst aber noch eines dazurechnen, deine Eltern werden nicht in der Ferienzeit Schifahren gehen, oder? Im Oktober kann ich auch um 400€ eine Woche all inclusive in die Türkei fliegen. Nur wirds das schwer spielen wenn man schulpflichtige Kinder hat. Schau dir mal die Hotel Preise in der Ferienzeit an und Kinder brauchen viel Geld im Urlaub. Deshalb werden glaub ich viele auf zwei Urlaube verzichten und meistens geht das zu Lasten des Schiurlaubes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst aber noch eines dazurechnen, deine Eltern werden nicht in der Ferienzeit Schifahren gehen, oder? Im Oktober kann ich auch um 400¤ eine Woche all inclusive in die Türkei fliegen. Nur wirds das schwer spielen wenn man schulpflichtige Kinder hat. Schau dir mal die Hotel Preise in der Ferienzeit an und Kinder brauchen viel Geld im Urlaub. Deshalb werden glaub ich viele auf zwei Urlaube verzichten und meistens geht das zu Lasten des Schiurlaubes.

puh, da bräucht ich jetzt meine mutter. ich bild mir ein, dass sie im februar waren. obs in der semesterwoche war kann ich nicht sagen. heuer fahren sie märz, also hast du nicht unrecht.

aber selbst wenn ich die hauptsaison und die kinder einkalkuliere komm ich da nicht annähernd auf 3.000. daher auch meine frage an aragorn.

edit: ich weiß nicht wie alt die kinder von aragorn sind, aber wenn der/die kleinere noch unter baby fällt wird der größere normalerweise noch nicht schulpflichtig sein. wäre zumindest meine vermutung.

bearbeitet von Bane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Weils mich selbst interessiert hat. 2Erw., 1Kind Schischule, 1 Kind Betreuung (Kindergarten o.ä.)

Liftkarte: 200€ Erw. 100€ Kind also gesamt 500€

Unterkunft in Altenmarkt (also 10 min. zum fahren) im März mit Frühstück: 550€

Verpflegung auf der Piste zw. 15 und 20€/ Person, ich nehm 15 (was eh schon wenig ist mit Essen zwei Getränke, Kaffee) 45€*5 Tage 225€

Verpflegung am Abend inkl. sonstigen Verpflegungen 20€/Person 60€*5 Tage 300€

Schischule für 3 Tage 150€ (5 Tage 170€)

Kindergarten weiß ich nicht, würd ich auch 100€ rechnen

Bleibt noch die Ausrüstung

würd ich gesamt fürs Gewand 100€ (auf ein paar Jahre aufgeteilt) und 100€ für die Schi nehmen.

Müssten 2025€ für fünf Tage sein.

Sind jetzt fünf Tage aber auch 5 Nächte was normal ja nur 4 sind. Rechne ich jetzt aber nicht nochmal um :)

bearbeitet von rapidwien21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

puh, da bräucht ich jetzt meine mutter. ich bild mir ein, dass sie im februar waren. obs in der semesterwoche war kann ich nicht sagen. heuer fahren sie märz, also hast du nicht unrecht.

aber selbst wenn ich die hauptsaison und die kinder einkalkuliere komm ich da nicht annähernd auf 3.000. daher auch meine frage an aragorn.

3000€ kommen mir auch zu viel vor. 1 Woche Obertauern hat uns damals in den Semesterferien knapp über 2000 gekostet. Quartier war ok, Frühstück hat gepasst und tagsüber haben wir (also 2 Erwachsene, ein Jugendlicher und ein Kleinkind) uns sicher nichts abgehen lassen. Am Abend sind wir dann nichts großartig angegangen.

Im Sommer irgendwo hinfliegen kommt da teurer, Italien Urlaube sind dafür um einiges günstiger ausgefallen.

Schade ist es nur, dass viele Kinder keine Möglichkeit mehr haben mit dem Schifahren anzufangen. Wenn ich es nicht als Kind gelernt hätte, würd ich mir das heute nicht mehr antun. Deshalb auch meine Meinung, dass Schulschikurse mehr gefördert gehören weil das Geld eh irgendwann wieder retour kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wieviele Länder interessieren sich für Skispringen, Langlauf, Handball, Basketball, Eisschnelllauf, usw?

Naja, Handball würd ich da mal rausnehmen. Das wird doch fast überall auf der Welt gespielt und in Südamerika, Nordafrika, teilweise Asien und sowieso Europa auch auf relativ hohem Niveau. Das ist schon was ganz anderes als alle Wintersportarten.

Trotzdem geb ich dir insgesamt schon recht.

In Deutschland wird das schwindlige Rodeln tot gesendet, da interessiert sich ausserhalb Deutschlands keine Sau dafür, aber naja, wir sind eben gut drin und was solls auch? Auch wenn da wenige Nationen ernsthaft dran teilnehmen, die Leistungen vom Hackl Schorsch oder eben vom Hirscher, früher Maier, Eberharter sind trotzdem geil. Da braucht man nun wirklich keinen Minderwertigkeitskomplex kriegen, weils keine echte Weltsportart ist. Ist doch völlig ok ein Team-Gold im Skifahren abzufeiern, die ganzen Suderer hier versteh ich auch nicht so richtig.

aber wie viele der leute sind Österreicher? dass gerade aus dem Osten viele neue touristen kommen, ist eh kein geheimnis. ich hab mich darauf bezogen, dass der "skifahrende Österreicher" tendenziell im zurückgehen begriffen ist. sieht man ja auch daran, dass es keine verpflichtenden skikurse mehr gibt.

Stimmt schon irgendwie, ist hier im Allgäu auch so. Ich hatte auch noch Skikurse von der Schule aus, was es heutzutage nicht mehr gibt. Ausserdem war früher die ganze Dorfjugend am Dorfberg gestanden (ohne Lift) und ist da Ski gefahren, heute ist an dem Berg niemand mehr und wenn dann halt mit dem Schlitten. Bei uns konnte früher jeder Skifahren (mehr oder weniger) und das ist jetzt nicht mehr so.

Ich sehs schon auch so Skifahren ist nicht mehr ganz so der Breitensport wie vor 20 Jahren und durchaus etwas elitärer geworden, aber natürlich stimmt auch das Gegenargument, in den grossen Skigebieten ist mittlerweile sogar eher mehr los als damals.

Teurer geworden ist das Ganze definitiv, das fängt schon mit der Anreise an, bei den Spritpreisen, gibt aber halt in Europa immer noch genug, die sich das leicht und locker leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie mein oben angeführtes beispiel zeigt:

anreise kitz am abfahrtstag

quartier 7 nächte €350

2x 6tage lift €360

6x €25 Mittagessen

2x €35 Abendessen

5x Selbstverpflegung

2x Eintritt WC Abfahrt, 2x Eintritt Slalom = €50

€1080 fur 2 Personen, inkl 2 Rennen, Lift und Essen, quartier 50m zur hahnekammbahn, bode miller sein campet stand 20m vor da wohnung!

die ganzen beispiele mit fett essen gehen, fett abendessen, kinderschischule, kinderbetreuung, liftkarte -> das kannst ja net mitn sommer vergleichen, im endeffekt liegst ja da nur am strand rum ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag