Recommended Posts

Super FOMO
Vince Vega schrieb vor 7 Minuten:

habs mir jetzt auch letzte Woche geholt. Natürlich bevor ich gesehen habe, dass ich einen gratis Zugang gehabt hätte 8P

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vince Vega schrieb vor einer Stunde:

Skillsystem auch übersichtlich, gefühlt jedoch weniger Skills als vorher?

Ist aktuell nur ein Teil des Contents implementiert. Obwohl man zwar alle Skills klassenübergreifend einsetzen kann wie in PoE1, versuchen sie diesmal, den jeweiligen Klassen eine gewisse "empfohlene Identität" zu geben. Somit assoziieren sie Klassen mit bestimmen Waffentypen, und die Skills sind an die Waffen gebunden. Auch viel Support-Gems.

Aktuell haben wir nur 50% der Klassen, und nur ein Drittel der Ascendancies - somit fehlen auch noch 50% der Waffen (zB Dolche, Speere, Schwerter & Co), und auch circa ein Drittel aller Support Gems.

Was die Schwierigkeit angeht in der Kampagne: mit Ausnahme von Warrior, die sich mit den sehr schlecht für das Gameplay geeigneten Mace Skills extrem schwer tun, ist es schon sehr gut getuned. Aktbosse sind tough, aber eben nur wenn der eigene Build entweder nicht besonders gut konzipiert ist, oder man ziemlich hinterher ist mit den Gegenständen. Das Problem sind aktuell eher Balance-Probleme zwischen Builds und Skills, weniger die Bosse selbst, welche sehr spaßig zu meistern sind zum Großteil.

Im Endgame gibts wiederum ganz andere Probleme, da gibt es noch sehr viel zu tun. Wenn man von der Kampagne zu Maps übergeht gibts einen ziemlichen "Kulturschock", weil die Dichte der Mobs und das Pacing extrem anzieht. Eigentlich spielt man de facto wieder PoE1, aber mit viel härteren Bandagen (nur 1 Tod erlaubt pro Map zB). Läuft im Moment auf ein bisserl ein Wettrüsten mit dem Content hinaus - entweder man kann alles mit Leichtigkeit oneshotten, oder man wird selbst mit Leichtigkeit ausgeschalten ;) Das langsamere, taktischere Gameplay der Kampagne geht ziemlich flöten. Wie gesagt gibts da aber noch sehr viel feinzutunen und an es gilt an vielen Schrauben zu drehen. Ist ja erst der erste Monat eines mindestens 12 Monate dauernden Early Access (alles unter 12 Monaten würde mich massiv wundern, das Spiel hat hervorragende Fundamente, aber da wartet viel Arbeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Was die Schwierigkeit angeht in der Kampagne: mit Ausnahme von Warrior, die sich mit den sehr schlecht für das Gameplay geeigneten Mace Skills extrem schwer tun, ist es schon sehr gut getuned. Aktbosse sind tough, aber eben nur wenn der eigene Build entweder nicht besonders gut konzipiert ist, oder man ziemlich hinterher ist mit den Gegenständen. Das Problem sind aktuell eher Balance-Probleme zwischen Builds und Skills, weniger die Bosse selbst, welche sehr spaßig zu meistern sind zum Großteil.

Also mit Contagion + Essence Drain (beides auf 5) und sogar dank gekauftem unique (+100) Spirit 7 Skeletten bräuchte ich für einen Boss vermutlich 5 - 6 Min, so viele Flasks kann ich gar nicht saufen, dass sich das ausgeht. Die einzigen anderen Fähigkeiten die Schaden machen, haben delay oder müssen aufgeladen werden (Bonestorm z.B., richtig geile Fähigkeit, aber bei Bossen die flott sind und bestrafen einfach nutzlos). Das Problem ist also ganz einfach der Schaden bzw. das Fehlen von wirklichen Dmg Skills in meinem Fall. Die 7 Skelette bringen mir nix, wenn der Boss mit einem größeren AOE hit alles killt.

Ist aber keine Beschwerde, total okay dass es aktuell so ist, aber im normalen Durchgang finde ich es einfach nicht angebracht, dass man tüfteln muss oder unbedingt komplett aktuelles Equip haben muss. Cruel und co finde ich es okay.

Ich sitz in der Arbeit und freu mich schon wieder aufs Spielen :D  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vince Vega schrieb vor 5 Minuten:

Also mit Contagion + Essence Drain (beides auf 5) und sogar dank gekauftem unique (+100) Spirit 7 Skeletten bräuchte ich für einen Boss vermutlich 5 - 6 Min, so viele Flasks kann ich gar nicht saufen, dass sich das ausgeht. Die einzigen anderen Fähigkeiten die Schaden machen, haben delay oder müssen aufgeladen werden (Bonestorm z.B., richtig geile Fähigkeit, aber bei Bossen die flott sind und bestrafen einfach nutzlos). Das Problem ist also ganz einfach der Schaden bzw. das Fehlen von wirklichen Dmg Skills in meinem Fall. Die 7 Skelette bringen mir nix, wenn der Boss mit einem größeren AOE hit alles killt.

Ist aber keine Beschwerde, total okay dass es aktuell so ist, aber im normalen Durchgang finde ich es einfach nicht angebracht, dass man tüfteln muss oder unbedingt komplett aktuelles Equip haben muss. Cruel und co finde ich es okay.

Ich sitz in der Arbeit und freu mich schon wieder aufs Spielen :D  

Manche Skills sind ziemlich schwach aktuell, jo. Gerade die Bone- und Chaos-Skills werden erst mit gutem Gear und viel + skills akzeptabel im Endgame, fürs Leveln sind sie aktuell sehr underpowered.

Wird sicher ein wenig adjustiert werden, aber generell wird es sicher so bleiben, dass nicht alle Skills vor allem bei niedrigen Leveln/in der Kampagne gleichwertig sein werden, manchen werden wohl für höheres Gearlevel konzipiert bleiben so wie in PoE1. Aber mal sehen, was da alles kommt, es wird sich im Laufe der Monate sicherlich Vieles mehr oder minder drastisch ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
V.I.P.

Generelles Update: PoE 1 bekommt vorerst keine neue League, PoE 2 verschlingt aktuell zu viele Ressourcen. Fokus liegt im Moment auf dem ersten ganz großen Content & Balance Patch inklusive erster League für PoE 2, vermutlich irgendwann Feber/März, erst dann beginnen sie überhaupt mit der Arbeit an 3.26. DH für PoE1-Fanatiker heißt es warten bis Frühsommer, vermutlich. 

Mich persönlich juckts kaum, ich war PoE 1 nach 10 Jahren schon etwas müde, und will nix mehr ohne WASD spielen ehrlich gesagt. Aber Viele sind verständlicherweise pissed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab PoE1 früher schon öfter mal gespielt bzw. bin auch mit ein paar Chars durch alle Schwierigkeitsgrade etc., allerdings hab die Season-Challenges nicht oft gemacht bzw. dann Probleme gehabt mit einigen.
Hab mich allerdings (wie jetzt auch bei PoE2) nie wirklich eingelesen (Guides etc.) und halt nach bestem Wissen/Gefühl/eigener Erfahrung dann geskillt etc.

PoE2 jetzt halt auf der PS5.

Vom Intro-Video weg einfach genial.
Mir war's dann wurscht, hab mir dann auch gleich das teuerste Vorab-Packl gekauft, weiß nimma genau wieviel.

Diese DEVs darf man schon unterstützen.

V.a. (außer mal bei Shareplay) gab's bei mir bis jetzt keine Abstürze/kaum Bugs etc.
Und dann gehen's sehr bald in der Beta bei den ersten größeren Patches schon auf Userwünsche/-Vorschläge ein, herrlich.

Auf einer netten Surround-Anlage und am 85er schon auch sehr spaßig, v.a. akustisch mMn sensationell.
Sei es jetzt Soundeffekte oder auch die musikalische Hintermalung, einfach großartig. :love:

Start ja ARPGs fast immer mit Krieger/Barbar etc.

Puh, also wenn mir nicht ein Spezl ein Paar Lvl 72 / 77 Hämmerchen überreicht hätt (keine Ahnung wieviel Craft-Material der da verballert hat...), wären die Endgame-Maps schon zach. :davinci: Bist halt wie immer v.a. vom Schaden abhängig...
Hab rund um Level 45-50 einen 2Händer gebastelt (lvl45), mit dem ich die Wegstein Lvl1 Maps eh noch halbwegs durchgekommen bin, wär vl. noch bissl weiter gegangen, aber ja...
Hab laufend versucht, Klopfer zu craften, aber irgendwie kam aber kaum was an den 45er ran.
Zwischendrin zB auch kaum erhabene gefunden, v.a. nach Lvl 45/50 dann bis zu den letzten Maps der Kampagne.
Mit den beiden Geschenken dann halt gleich mal dreifacher Durchschnittsschaden, mehr Leech etc.
Glaub aktueller Waffen-Dmg beim 77er bei rund 500-680, gut Life-Leech drauf und sonst auch fast nur geile Mods, der 72er hatte ähnlich maxdmg aber rund 200 weniger min (dafür bissl schneller und Dual-Leech).

Widerstände sind dann später mal ziemlich zach, wenn die Ausrüstung u.a. darauf schon ziemlich gut abgestimmt ist, dann findest wieder mal ein besseres Item und dann hauts dir komplett die Resis zusammen.
Aber mit den Runen kann man das eh bissl abfangen.

Die 2. Aszendenten-Prüfung allein (für mich zmd.) wäre wohl zach, da ist man als Melee mMn schon benachteiltigt. Vl. liegts aber auch am Skill / Skillung.
Da hat mir der Kollege mit seiner Bowie dann ausgeholfen, während ich wie ein feiges Hendl hinterhergelaufen bin und hin und wieder den großen Hammer vom Himmel fallen hab lassen, nebenbei halt bissl die Mobs angeschrien. :D

----------------

Hammer of the Gods im Multi-Player übrigens einfach herrlich. :love:
Glaub da hab ich 2 Spezln schon zig mal an den Rand eines "Herzinfarkts" gebracht.

Wenn's mal länger brauchen beim Inventar ausräumen in der Stadt etc. ...

Ich: "Kummst dann?"
Spezl: "Moment, bin grod ins Portal"

Während's bei ihnen ladet (geht sich in den paar Sekunden immer schön aus, zmd. PS5)...
Neben Portal hingestellt und den Hammer ausgelöst, paar Schritte weg vom Portal, sehen den Effekt da ja nicht... kaum sind's in der Map...
"Ruummms".
Mittlerweile sagen's mir gar nimma wenn's durchs Portal wieder in die Maps gehen. :( :lol:

Aber auch beim durchradieren durch die Maps dann bei rare Mobs... tlw. geht der Auslöse-Effekt ja unter, hör ich laufend:
"Ma... du Oasch! Mi reißt's jeds moi! Sogs nächsts moi vorher!" :laugh:

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb am 31.1.2025 um 10:25 :

Generelles Update: PoE 1 bekommt vorerst keine neue League, PoE 2 verschlingt aktuell zu viele Ressourcen.

irgendwie grad eine komplett neue Situation rund um GGG

mir fällt jetzt nix ein wo die mal richtig Troubles gehabt haben (mal abgesehen von den Servern bei Liga-Starts)

und abgesehen von der Streamer-Queue fällt mir jetzt eigentlich auch nix wirklich negatives ein - aber habs auch schon lang nimmer so verfolgt wie früher

PoE 1 und 2 parallel zu betreiben mag zwar für die Einnahmen gut sein, aber dafür benötigt man halt auch das Personal

ich versteh irgendwie die Streamer aber nach ~12 Jahren kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass man immer Content-Creator im Bereich PoE 1 ist

was auch irgendwie eigenartig ist, ist grad alles was um die Pohx-Liga abgeht

aber egal was die grad für Troubles durchmachen... ich hoff, dass sie alles in den Griff bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grufi schrieb vor 35 Minuten:

irgendwie grad eine komplett neue Situation rund um GGG

mir fällt jetzt nix ein wo die mal richtig Troubles gehabt haben (mal abgesehen von den Servern bei Liga-Starts)

und abgesehen von der Streamer-Queue fällt mir jetzt eigentlich auch nix wirklich negatives ein - aber habs auch schon lang nimmer so verfolgt wie früher

PoE 1 und 2 parallel zu betreiben mag zwar für die Einnahmen gut sein, aber dafür benötigt man halt auch das Personal

ich versteh irgendwie die Streamer aber nach ~12 Jahren kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass man immer Content-Creator im Bereich PoE 1 ist

was auch irgendwie eigenartig ist, ist grad alles was um die Pohx-Liga abgeht

aber egal was die grad für Troubles durchmachen... ich hoff, dass sie alles in den Griff bekommen

Sie haben schon eingelenkt: es kommt ein spezielles Event für PoE1, wo sie unverwendete Ideen nehmen. Im konkreten Fall: alle Ascendancies verändert und neuartige Konzepte :D

Generell ist es wohl genau so, wie sie es erklärt haben - sie haben sich grundlegend verschätzt und gehofft, dass sie es schaffen, PoE 1 in dieser Phase weiter zu befüttern. Langfristig werden sie 100% weiterhin PoE1 Content bringen, dass Gedoome, dass PoE1 dem Tode geweiht sei, haltet ich für lächerlich und überzogen. PoE2 braucht einfach enorm viel Aufmerksamkeit und Ressourcen, um besser zu werden, und sie haben das einfach extrem schlecht gemanaged und vorbereitet in dieser Übergangsperiode.

Ich schätze mal, in einem Jahr sind sie da wo sie sein wollen - PoE 2 relativ stabil, und alternierende Content Releases für beide Spiele, wobei PoE 2 unbestritten die Prio sein wird, keine Frage. Aber für neue Leagues in PoE1 brauchts halt auch keinen Monsterstaff, da reichen ein paar erfahrene Devs mit Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

dass Gedoome, dass PoE1 dem Tode geweiht sei, haltet ich für lächerlich und überzogen.

ich seh´s mal so
wenn die Leute lieber PoE1 zocken anstelle von PoE2 dann hat PoE2 ein großes Problem

und wenn ein ~12 Jahre altes Spiel noch immer das nonplusultra der ARPG-Sparte ist dann hat er Bereich ein großes Problem ;)

miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Aber für neue Leagues in PoE1 brauchts halt auch keinen Monsterstaff, da reichen ein paar erfahrene Devs mit Ideen.

vermutlich würds reichen wenn du im Backend das ganze einfach so umstellst, dass du pro alter bestehender Liga einen Knopf hast und dann hast du halt 3 Monate Breach und 3 Monate eine andere Liga usw...
aber ich würd jetzt nicht mehr so viele Ressourcen in PoE1 stecken, dass eine komplett neue Liga gebastelt wird

aber es kommt halt auch immer drauf an wie groß du das Season-Theme aufziehst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grufi schrieb vor 3 Minuten:

wenn die Leute lieber PoE1 zocken anstelle von PoE2 dann hat PoE2 ein großes Problem

und wenn ein ~12 Jahre altes Spiel noch immer das nonplusultra der ARPG-Sparte ist dann hat er Bereich ein großes Problem ;)

Naja, das ist aber halt nicht so. Die PoE1 Community vor allem auf Reddit ist extrem aktiv und laut, ja, aber in blanken Zahlen ist PoE2 jetzt schon locker 3x größer und zieht viel mehr Spieler an.

Das aktuelle Problem ist einfach vor allem, dass PoE2 noch lange nicht fertig ist/Vieles noch nicht passt (es ist eben Early Access), und dass zeitgleich keine PoE1 League in Aussicht ist, nach 7 Monaten. Natürlich sind die besonders lauten PoE1-Fans dann berechtigt genervt.

Aber dass es weiterhin PoE1-Content geben, und sich das Ganze einpendeln wird, steht mMn außer Frage.

Das PoE1-Subreddit ist ziemlich berüchtigt für eher lächerliches Hyperventilieren und enorme Negativität :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

ja, aber in blanken Zahlen ist PoE2 jetzt schon locker 3x größer und zieht viel mehr Spieler an

Frage ist halt, wie lang noch. Ob sich die "0815 Casuals" alle 3 Monate ein weiteres Mal durch die endlos lange Story quälen bzw. mehr als einen Character leveln? Ob das dann die Spieler sind, die über Jahre hinweg regelmäßig Geld in Supporter-Packs stecken? We will see

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Segafredo schrieb Gerade eben:

Frage ist halt, wie lang noch. Ob sich die "0815 Casuals" alle 3 Monate ein weiteres Mal durch die endlos lange Story quälen bzw. mehr als einen Character leveln? Ob das dann die Spieler sind, die über Jahre hinweg regelmäßig Geld in Supporter-Packs stecken? We will see

Mit Sicherheit mehr, als bei PoE1. Man darf halt nicht vergessen, dass ein wirklich großes Hindernis fürs Wachstum von PoE1 die wirklich schlechte Zugänglichkeit für neue Spieler war. Es gab immer schon haufenweise "Casuals" die PoE mit Interesse beobachtet haben, aber von der Intransparenz und dem schlechten "On-Boarding" abgeschreckt wurden. Dazu kamen dann 10 Jahre an überlappenden Mechaniken und Features im Endgame, PoE1 ist schon extrem verwirrend und komplex, und extrem unintuitiv.

PoE2 macht das auf jeden Fall von Haus aus um Meilen besser, und Casuals lieben die Kampagne und kommen gut rein ins Spiel. Sicher wird es einen ordentlichen Teil geben, der an periodischen Resets prinzipiell wenig Interesse hat, einen Anteil an "new game tourists" hast immer. Aber umgekehrt wird es mit Sicherheit auch neue PoE2-Spieler geben, die auch an PoE1 dann doch Interesse finden, weil sie durch PoE2 ein wenig mehr Familiarität mit den Prinzipien bekommen haben.

Ich wäre schon extrem geschockt, wenn a) PoE2 nicht nochmal GGG-Rekorde bricht beim Full Release in einem Jahr oder so und b) die nächste PoE1-League nicht ebenfalls noch größer wird für PoE1-Verhältnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
miffy23 schrieb vor 30 Minuten:

Das PoE1-Subreddit ist ziemlich berüchtigt für eher lächerliches Hyperventilieren und enorme Negativität :fuckthat:

Ganz im Gegenteil, genau nur deswegen ist PoE jetzt das unglaublich tolle Spiel, das es ist. Weil es immer wieder enormen Backlash gab, wenn GGG wieder irgendeinen Schwachsinn von ihrer "Vision" eingebaut haben, bis man dann zu einem Produkt gekommen ist, das sich toll spielt.

PoE2 spielt sich deswegen auch viel schlechter für sehr viele PoE-Veteranen, weil sie da voll in ihre komischen Design-Entscheidungen investieren, die ihnen in PoE1 wieder entgegengeworfen wurden. (Und die, die neu in PoE sind, stört das noch nicht, weil es immer noch besser ist als die anderen Alternativen, die nicht PoE heißen.)

Und die Spieler-Nummern nach dem enormen Hype und extrem viel Marketing sagen jetzt wenig aus. Da sind jetzt auch Haufen an Touristen dabei, die einmal durch die Kampagne spielen und das Spiel nicht mehr angreifen. Wichtig ist, wie viele Leute alle paar Monate zu jeder neuen Liga auftauchen und Geld da lassen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Ganz im Gegenteil, genau nur deswegen ist PoE jetzt das unglaublich tolle Spiel, das es ist. Weil es immer wieder enormen Backlash gab, wenn GGG wieder irgendeinen Schwachsinn von ihrer "Vision" eingebaut haben, bis man dann zu einem Produkt gekommen ist, das sich toll spielt.

PoE2 spielt sich deswegen auch viel schlechter, weil sie da voll in ihre komischen Design-Entscheidungen investieren, die ihnen in PoE1 wieder entgegengeworfen wurden.

Und die Spieler-Nummern nach dem enormen Hype und extrem viel Marketing sagen jetzt wenig aus. Da sind jetzt auch Haufen an Touristen dabei, die einmal durch die Kampagne spielen und das Spiel nicht mehr angreifen. Wichtig ist, wie viele Leute alle paar Monate zu jeder neuen Liga auftauchen und Geld da lassen.

Nein, PoE1 ist definitiv nicht jetzt das unglaublich tolle Spiel, weil im PoE1-Subreddit alle paar Monate über Harvest gememed wird, oder permanent über "die Vision" geätzt wird, während dieselben Poster PoE1 quasi als Vollzeitjob betreiben und chronisch dopaminsüchtig sind :fuckthat:

Es gibt *haufenweise* PoE1-Veteranen, die das Sub generell einfach meiden, es ist seit Jahren unfassbar toxisch, obwohl das Spiel ständig nur besser wird (paar blöde Leagues mal ausgenommen, aber der Trend ging immer permanent nach oben). Wird ja auch von den seriösen Community-Streamern so gesehen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Posting-Pate

Ich hab so irgendwie überhaupt keinen Plan was bei GGG abgeht

Chris weg?

Jonathan neuer CEO?

Eigenartige 4chan leaks

Hab davon nix mitbekommen weil ich poe schon länger nimmer wirklich verfolge

Aber schon ziemlich eigenartig was da Grad abgeht

GGG hat wirklich seinen Charme vom Anfang verloren aber das war wohl zu erwarten dass das Mal passieren wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag