Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Postinho

Ich setze gerade ein Excel auf, in dem Kunden später viele Daten einpflegen müssen. Ich würde gerne zur "Qualitätsprüfung" einen Block einbauen, der anzeigt, ob in jedem Bereich auch wirklich alle Daten eingepflegt wurden.

Also wenn im Bereich bsp A1 bis C2 überall Daten vom Kunden ausgefüllt wurden (großteils Zahlen, kann auch Text sein), dann soll er mir an einer anderen Stelle einen grünen Haken ausgeben (quasi Basisdaten: check), ansonsten, wenn eine Eingabe vergessen wurde, ein rotes X.

Spiele mich schon mit längerer Zeit mit bedingter Formatierung und diversen Formeln, aber ich komme nicht wirklich hin. 

Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb vor einer Stunde:

Spiele mich schon mit längerer Zeit mit bedingter Formatierung und diversen Formeln, aber ich komme nicht wirklich hin. 

Jemand eine Idee?

Ganz auf die schnelle und ohne herumprobieren hätt ich mal gesagt du haust für jedes auszufüllende Feld mal eine Bedingte Formatierung rein welche die Zelle zB rot färbt wenn dort noch Daten eingegeben werden sollen. 
Dann sieht der Kunde auch gleich wo noch was fehlt.

Am Ende würde ich noch ein Funktion einbauen welche alle Kästchen zählt die noch rot sind
Also quasi: x Felder noch auszufüllen 

Dann hast du zwar kein Häkchen, aber du siehst sofort auf einen Blick wie viele und wo Dateneingaben fehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

wenn ich dich richtig verstehe, könntest du auch mit formeln arbeiten. also à la

=wenn(A1="";"Bitte Namen im Feld A1 eingeben";"")

=wenn(A1="";"x";"✔")

 

 

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Ganz auf die schnelle und ohne herumprobieren hätt ich mal gesagt du haust für jedes auszufüllende Feld mal eine Bedingte Formatierung rein welche die Zelle zB rot färbt wenn dort noch Daten eingegeben werden sollen. 
Dann sieht der Kunde auch gleich wo noch was fehlt.

Am Ende würde ich noch ein Funktion einbauen welche alle Kästchen zählt die noch rot sind
Also quasi: x Felder noch auszufüllen 

Dann hast du zwar kein Häkchen, aber du siehst sofort auf einen Blick wie viele und wo Dateneingaben fehlen. 

 

Relii schrieb vor 4 Stunden:

wenn ich dich richtig verstehe, könntest du auch mit formeln arbeiten. also à la


=wenn(A1="";"Bitte Namen im Feld A1 eingeben";"")

=wenn(A1="";"x";"✔")

 

 

Danke euch. 

Hab´s mit dem "zählen" Tipp und bedingter Formatierung geschafft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
:davinci:
Lookin4someAcTioN schrieb vor 5 Minuten:

Kann mir jemand sagen ob ich einen zB. Aktienkurs in eine Excel einpflegen kann der immer am aktuellen Stand ist wenn er sich laufend verändert? Bzw. wie ich das hinbekomme?

du kannst inhalte von webseiten in excel abfragen und laufend aktualisieren (daten > abrufen und transformieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

in excel365 gibts sogar schon ein integriertes aktien-abfrage-tool (hab ich selbst aber noch nicht verwendet).

in excel kannst du grundsätzliche alle daten aus dem web runterziehen (Daten > Daten abrufen > aus dem Web).

muss es unbedingt excel sein? ich bin zB gerade dabei alles von excel in google sheets zu transferieren; da gibts auch einige coole "out of the box" funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Oldergod schrieb vor 2 Stunden:

was ist das für eine frage :nervoes:

wie gesagt, ich bin mittlerweile ein sehr großer freund von google sheets :v:- das ist komplett free und hat einen haufen lässiger funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Surft nur im ASB

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will aus dem Excel eine Mail verschicken, das funktioniert lediglich mit einer Zelle, wie mache ich das mit mehreren Zellen? Da bekomme ich kein Mail.

Sub Mail()
On Error GoTo ErrHandler
    
    ' SET Outlook APPLICATION OBJECT.
    Dim objOutlook As Object
    Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    
    ' CREATE EMAIL OBJECT.
    Dim objEmail As Object
    Set objEmail = objOutlook.CreateItem(olMailItem)

    With objEmail
        .to = "[email protected]"
        .Subject = "Auflage"
        .Body = Range("Tabelle1!A1").Value
'        .Display
        .Send
    End With
    
    ' CLEAR.
    Set objEmail = Nothing:    Set objOutlook = Nothing
    
ErrHandler:

End Sub

Ich hätte statt

  .Body = Range("Tabelle1!A1").Value

zum Beispiel

  .Body = Range("Tabelle1!A1:C12").Value

Das funktioniert bei mir leider nicht. Wie belomme ich das hin? Es geht auch, das der komplette Reiter verschickt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Violett1989 schrieb vor 2 Stunden:

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will aus dem Excel eine Mail verschicken, das funktioniert lediglich mit einer Zelle, wie mache ich das mit mehreren Zellen? Da bekomme ich kein Mail.

Sub Mail()
On Error GoTo ErrHandler
    
    ' SET Outlook APPLICATION OBJECT.
    Dim objOutlook As Object
    Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    
    ' CREATE EMAIL OBJECT.
    Dim objEmail As Object
    Set objEmail = objOutlook.CreateItem(olMailItem)

    With objEmail
        .to = "[email protected]"
        .Subject = "Auflage"
        .Body = Range("Tabelle1!A1").Value
'        .Display
        .Send
    End With
    
    ' CLEAR.
    Set objEmail = Nothing:    Set objOutlook = Nothing
    
ErrHandler:

End Sub

Ich hätte statt

  .Body = Range("Tabelle1!A1").Value

zum Beispiel

  .Body = Range("Tabelle1!A1:C12").Value

Das funktioniert bei mir leider nicht. Wie belomme ich das hin? Es geht auch, das der komplette Reiter verschickt wird.

Ich würde auf HTML umstellen und HTMLBody verwenden:

.BodyFormat = olFormatHTML
.HTMLBody = ...

Anschließend kannst du die Range, die du als Table in der E-Mail haben möchtest, über eine Schleife in einen HTML-Table übertragen:

.HTMLBody ="<table>"
For i = 1 to 3
.HTMLBody = .HTMLBody & "<tr>"
For j = 1 To 12
.HTMLBody = .HTMLBody & "<td>" & Cells(i, j).Value & "</td>"
Next j
.HTMLBody = .HTMLBody & "</tr>"
Next i
.HtmlBody = .HTMLBody & "</table>"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
bunny is back

hallo, pls help

eigentlich ein primitives problem, glaub ich. aber ich steh am schlauch. ich habe eine wortliste in einer spalte, ca. 5000 token. wenn ich jetzt alle dubletten lösche bzw. ausblende, kriege ich eine type-liste (also wie viele verschiedene worttypen gibt es. "tun" kommt 200 mal vor, aber "heisltschick" nur ein mal). dann sinds ca. 500. aber wie kann ich schnell herausfinden, wieviele token einem einzelnen type zugeordnet werden? bei einem einzelnen ists nicht schwer mit filtern (also wie viele "tun" sind in der liste, wie viele "heisltschick"), aber wie kann man das automatisch für die gesamte liste machen?

das müsste irgendein zählenwenns-befehl sein, oder?

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Petroleum schrieb vor 2 Stunden:

hallo, pls help

eigentlich ein primitives problem, glaub ich. aber ich steh am schlauch. ich habe eine wortliste in einer spalte, ca. 5000 token. wenn ich jetzt alle dubletten lösche bzw. ausblende, kriege ich eine type-liste (also wie viele verschiedene worttypen gibt es. "tun" kommt 200 mal vor, aber "heisltschick" nur ein mal). dann sinds ca. 500. aber wie kann ich schnell herausfinden, wieviele token einem einzelnen type zugeordnet werden? bei einem einzelnen ists nicht schwer mit filtern (also wie viele "tun" sind in der liste, wie viele "heisltschick"), aber wie kann man das automatisch für die gesamte liste machen?

das müsste irgendein zählenwenns-befehl sein, oder?

Wenn ichs richtig verstehe kriegst du mit einer Pivot-Tabelle das was du brauchst! Da kannst du quasi "aggregieren", also eine Tabelle ausgeben, welches Wort wie oft vorkommt!

Klick in leere Zelle => Einfügen => Pivottable

Dann als Bereich den Bereich deiner Wörter markieren und ok drücken. Am Schluss noch auf der rechten seite den Spaltennamen in den Bereich "Summe Werte" unten ziehen!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.