soccerfreak89 Postinho Geschrieben 25. November 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine Frage zum Einfügen einer externen Datei: -> Externe Datei einfügen -> Aus dem Web -> http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ -> ok Soweit so gut und es wird mir der Wert angezeigt. Ob es jedoch tagesaktuell ist weiss ich noch nicht. So, jetzt will ich diesen Wert der in K3 steht mit dem Wert in H4 multiplizieren, jedoch kommt als Ergebnis nur #WERT! Die Formel ist =SUMME(H4)*(K3) Kann es sein dass wegen der Hinterlegung der Webseite ein Problem auftritt oder mache ich was anderes falsch? Ich Excelgenie bin für jede Hilfe Dankbar. Edit: Wenn ich =SUMME(K3)*(H4) eingebe kommt der Wert 0,00 raus, was natürlich auch falsch ist. die Summen-Funktion ist hier, soweit ich mitkomme unnötig. Die Funktion brauchst du, wenn du Werte aus mehreren Zellen addieren möchtest. Da du nur auf H4 und K3 zugreifst, reicht ein =H4*K3 bearbeitet 25. November 2014 von soccerfreak89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 25. November 2014 Hallo, ich habe eine Frage zum Einfügen einer externen Datei: -> Externe Datei einfügen -> Aus dem Web -> http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ -> ok Soweit so gut und es wird mir der Wert angezeigt. Ob es jedoch tagesaktuell ist weiss ich noch nicht. So, jetzt will ich diesen Wert der in K3 steht mit dem Wert in H4 multiplizieren, jedoch kommt als Ergebnis nur #WERT! Die Formel ist =SUMME(H4)*(K3) Kann es sein dass wegen der Hinterlegung der Webseite ein Problem auftritt oder mache ich was anderes falsch? Ich Excelgenie bin für jede Hilfe Dankbar. Edit: Wenn ich =SUMME(K3)*(H4) eingebe kommt der Wert 0,00 raus, was natürlich auch falsch ist. Was genau hast du vor? Aktuelle Wechselkurse abrufen oder so? Würde ich wahrscheinlich anders angehen. Zu deinem Problem: Möglicherweise ist einer der Werte keine Zahl sondern ein String (schon mal kontrolliert, ob das Kommazeichen dem deiner Regionseinstellungen entspricht?). Probiers mal mit =WERT(K3)*WERT(H4) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barca11 Gegen Fussballmillionäre in Österreich! Geschrieben 25. November 2014 gehen beide Möglichkeiten nicht. Auf K3 ist der Wechselkurs von Oanda hinterlegt und der soll dann mit den Zahlen in H4 (USD) multipliziert werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antirapidler Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien Geschrieben 25. November 2014 Wie sieht die Tabelle aus? bzw was steht in K3 oder H4? Sollte eigentlich ganz easy sein, aber wie lx99 schon gemeint hat, wahrscheinlich wirds als string erkannt?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 25. November 2014 gehen beide Möglichkeiten nicht. Auf K3 ist der Wechselkurs von Oanda hinterlegt und der soll dann mit den Zahlen in H4 (USD) multipliziert werden Wenn du alternativ mit den Kursen von Google Finance zurechtkommen würdest, schreib ich dir morgen, wenn ich wieder vor dem PC Sitz, schnell eine Funktion, die den aktuellen Kurs abruft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barca11 Gegen Fussballmillionäre in Österreich! Geschrieben 25. November 2014 Wenn du alternativ mit den Kursen von Google Finance zurechtkommen würdest, schreib ich dir morgen, wenn ich wieder vor dem PC Sitz, schnell eine Funktion, die den aktuellen Kurs abruft. Welche Kursseite verwndet wird, ist mir egal. Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 25. November 2014 OK, versuch das mal: - Excel-Datei öffnen, in der du die Kurse abrufen möchtest - "Alt-F11" öffnet den VBA-Editor - Im Projektexplorer Rechtsklick auf "diese Arbeitsmappe" -> "Einfügen" -> "Modul" - folgenden Code einfügen: Option Explicit 'Im VBA-Editor unter "Extras/Verweise" folgende Verweise aktivieren: 'Microsoft HTML Object Library 'Microsoft XML, v3.0 oder v6.0 'Der Aufruf der Funktion erfolgt z.B. mittels "=gXchange("USDEUR")", 'wobei USD die Basiswährung und EUR die Zielwährung ist. Function gXchange(strCur As String) As Double Dim objHTTP As MSXML2.XMLHTTP Dim strURL As String Dim docHTML As HTMLDocument Dim strTemp As String Set objHTTP = New MSXML2.XMLHTTP strURL = "http://www.google.com/finance?q=" & strCur objHTTP.Open bstrMethod:="GET", bstrURL:=strURL, varAsync:=False objHTTP.Send Set docHTML = New HTMLDocument With docHTML .body.innerHTML = objHTTP.responseText strTemp = .getElementById("currency_value").innerText strTemp = Mid(strTemp, InStr(1, strTemp, "=") + 2, InStr(1, strTemp, Right(strCur, 3)) - InStr(1, strTemp, "=") - 3) End With Set docHTML = Nothing Set objHTTP = Nothing gXchange = CDec(Replace(strTemp, ".", ",")) End Function - Unter "Extras" -> "Verweise" musst du "Microsoft HTML Object Library" und "Microsoft XML" aktivieren - Ins Excel-Hauptfenster wechseln und die Datei als "*.xlsm" abspeichern - In der Zelle, in der du den Wechselkurs haben willst, rufst du mit "=gXchange("USDEUR")" die Funktion auf (du kannst natürlich jede beliebige Kombination aus Basis- und Zielwährung verwenden) Ich hoffe, ich hab nix vergessen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 25. November 2014 Komma/Punkt wäre jetzt auch mein erster Tip gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barca11 Gegen Fussballmillionäre in Österreich! Geschrieben 26. November 2014 - Ins Excel-Hauptfenster wechseln und die Datei als "*.xlsm" abspeichern - In der Zelle, in der du den Wechselkurs haben willst, rufst du mit "=gXchange("USDEUR")" die Funktion auf (du kannst natürlich jede beliebige Kombination aus Basis- und Zielwährung verwenden) Ich hoffe, ich hab nix vergessen... Danke für Deine Aufopferung jedoch kann ich es nur als XML abspeichern bzw wird nur das angezeit und beim abspeichern bekomme ich eine Fehlermeldung. In der VBA Datei habe ich 4 Module und keines funktioniert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 26. November 2014 Hi! Hab dir eine Beispieldatei gestrickt -> PN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barca11 Gegen Fussballmillionäre in Österreich! Geschrieben 27. November 2014 Danke nochmal Ix99 Bastel heute gleich ein ähnliches für meine Kollegin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 27. November 2014 Gern gschehn...nicht vergessen: der Befehl funktioniert nur in dieser Datei. Das heißt für die neue Version für deine Kollegin musst du die Originaldatei als Ausgangspunkt verwenden. Wennst Fragen hast, einfach rühren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) e: Lösung im Netz gefunden. bearbeitet 2. Dezember 2014 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Sollte doch ganz einfach wie bei der Zinsberechnung mittels Kapitalisierung funktionieren, oder? Also Ke=Ka*(1+p/100)^n, wobei: Ke ... End-Kapital Ka ... Anfangs-Kapital p ... Jahreszinssatz in % n ... Anlagedauer in Jahren Das einzige, was bei dir variabel ist, sind die Jahre, in deinem Fall also Ke=2000*(1+2/100)^n Erweitert um die jährliche Erhöhung um 100 solltest du eigentlich mit "(2000*(1+2/100)^n)+100*n" zum gewünschten Ergebnis kommen. Edit: zu langsam... bearbeitet 2. Dezember 2014 von lx99 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 2. Dezember 2014 Sollte doch ganz einfach wie bei der Zinsberechnung mittels Kapitalisierung funktionieren, oder? Also Ke=Ka*(1+p/100)^n, wobei: Ke ... End-Kapital Ka ... Anfangs-Kapital p ... Jahreszinssatz in % n ... Anlagedauer in Jahren Das einzige, was bei dir variabel ist, sind die Jahre, in deinem Fall also Ke=2000*(1+2/100)^n Erweitert um die jährliche Erhöhung um 100 solltest du eigentlich mit "(2000*(1+2/100)^n)+100*n" zum gewünschten Ergebnis kommen. Ja so hab ichs jetzt eh gelöst... ich hab einfach zu kompliziert gedacht. Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts