Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Versteh den Sinn immer noch nicht. Wieso sollte man in Graz zweimal soviele Sponsoren finden, als in Kapfenberg? Oder Mattersburg?

Wenn man den Verein in dieser Region gut verkauft, kriegt man schon ein ordentliches Bugdet zusammen.

Du beantwortest dir die Frage eigentlich eh schon selbst. Unternehmen werden meist ihr Geld in Vereine stecken, wo eine regionale Verbundenheit steckt. Bei Rapid ist jeder große Sponsor in Wien daheim. In Mattersburg gibts weniger ortsansäßige Firmen, deshalb ist der Hauptsponsor ein Baumarkt und nicht ein großes Energieunternehmen.

Die kleineren Vereine wie Ried oder Mattersburg verkaufen sich eh ganz gut, nur wird die Auswahl an zahlungskräfigen Sponsoren eben immer begrenzt bleiben. Deshalb wird Rapid, Austria oder Sturm immer ein höheres Budget haben als Kapfenberg. (ausgenommen es findet sich dort ein zweiter Didi Mateschitz)

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Würde man die Fans ins Stadion bringen, könnte man auch mehr aus Sponsoren lukraieren.

Dazu muss Fussball zu einem Event werden und dann locke ich auch die Leute an. Dann hab ich halt 100 Sponsoren bei denen einige nur ein paar Tausender zaheln, aber ich hab 10 neue im Stadion.

Den jungen Fans muss ich etwas im Internet bieten, die alten wollen etwas seriöses.

Klar wird Ried es immer schwerer haben als Rapid, dennoch kann man super gewirtschaftet werden und die Hütte kann voll sein. Bei den Grazer Giants gab es vor den Spielen grillen mit BBQ, ein meet and greet und die klapperten jede Firma ab, die ein paar Tausender zahlen konnte. Von quasi 0 Zuschauern in wenigen Jahren ein volles Haus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

In Mattersburg gibts weniger ortsansäßige Firmen, deshalb ist der Hauptsponsor ein Baumarkt und nicht ein großes Energieunternehmen.

Das ist wohl eher eine Frage der politischen Connections und der Landes-/Stadtpolitik denn der Größe einer Stadt. Aber wenn in Zukunft wirklich von der Bundesliga mehr Geld für mehr Zuschauer bezahlt wird, dann haben die großen Städte eh einen neuen Sponsor. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Als man damals die 10er Liga das erste mal einführte, 74 war das glaube ich, hatte man genau den Anspruch, jedenfalls sollte da aus jedem Bundesland ein Club dabei sein und aus Wien eben zwei. Der GAK mußte dann glaube ich zwangsabsteigen und Austria Salzburg wurde hochgezogen, mit der Zeit hat sich das dann aber alles wieder verschoben,

austria salzburg hat sich für diese zehnerliga ok qualifiziert, hochgezogen wurden eher der sc eisenstadt und austria klagenfurt. und noch schlimmer erwischt als der gak hatte es der wsv donawitz, der in der saison davor sechster, aber ebenfalls zurückgestuft wurde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich würde das auch nicht auf "Städte" sondern Regionen beziehen...

Ried ist als Stadt zwar relativ klein, hat aber im Innviertel bis nach Wels und das Traunviertel durchaus viele Fans. Das ist eben nicht der Verein der "Stadt Ried" sondern des Innviertels bzw. des "agrarisch geprägten OÖ" gegen die Stadtklubs LASK und Blau-Weiß.

Kapfenberg hätte auch kein kleines Einzugsgebiet, aber viel Konkurrenz mit Sturm, ex-GAK, Leoben. Der WAC ist zwar von einem Sponsor stark abhängig, aber auch dort kann man zu einer regionalen Kraft werden mMn.

Deswegen sollte man das mit den "Dorfklubs" auch nicht so eng sehen. Zuschauerzahlen wie in Deutschland brauchen wir uns nicht erwarten... Wenn da zwei Millionenstädte und Klubs mit einem riesigen Einzugsgebiet gegeneinander spielen muss einfach mehr drin sein als bei uns.

Unterhaching, weil es angeführt wurde ist halt in München Klub #3 und hat schon alleine wegen der Bevölkerung viel Potenzial, auch wenn Unterhaching selber jetzt nicht soo groß ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Das ist wohl eher eine Frage der politischen Connections und der Landes-/Stadtpolitik denn der Größe einer Stadt. Aber wenn in Zukunft wirklich von der Bundesliga mehr Geld für mehr Zuschauer bezahlt wird, dann haben die großen Städte eh einen neuen Sponsor.

Politische Verbindungen wird jeder haben. Die Frage ist nur wie sie genutzt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

nur wenn der vereinssitz in einer landeshauptstadt liegt.

Beim Pucher weiß ich, dass der ganz gut mit dem Nissel ist. Ich nehm mal an, dass die Akademie eine Landesgeschichte dort ist. Beim damaligen Umbau vom Stadion wird wohl auch das Land und die Stadt mitgezahlt haben.

Wie es in Vorarlberg ausschaut weiß ich nicht, sonst wirst aber Recht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bei infrastruktur und grundstrukturen ist das land eh oft ein wichtiger finanzierungspartner, aber es war ja meiner meinung nach eher von sponsoren die rede, also von de-facto-blankoschecks des landes bzw. unternehmen unter landeskontrolle oder in engem auftragsverhältnis - und diese konstruktionen finden sich fast immer in landeshauptstädten. wien profitiert sogar noch extra von der funktion als bundeshauptstadt (siehe verbund, eads). wobei sicher die ausnahme die regel bestätigt, wolfsberg hat ja auch ein orf-kärnten-logo am arsch picken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

bei infrastruktur und grundstrukturen ist das land eh oft ein wichtiger finanzierungspartner, aber es war ja meiner meinung nach eher von sponsoren die rede, also von de-facto-blankoschecks des landes bzw. unternehmen unter landeskontrolle oder in engem auftragsverhältnis - und diese konstruktionen finden sich fast immer in landeshauptstädten. wien profitiert sogar noch extra von der funktion als bundeshauptstadt (siehe verbund, eads). wobei sicher die ausnahme die regel bestätigt, wolfsberg hat ja auch ein orf-kärnten-logo am arsch picken.

Den Verbund hat allerdings der Stronach als Gegengeschäft zur Stromabnahme "reinerpresst", von allein oder durch "Wien" hätten die sich eher nicht zum Sponsoring "zwingen" lassen, jetzt sinds halt wohl geblieben bzw. haben verlängert weils anscheinend genug Werbepräsenz bringt für relativ wenig Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Danke die Antwort hab ich gesucht.

Aber versteh trotzdem nicht wie es wirklich kleine Städte mit einigermaßen großen Stadien aber ohne Zuschauer den Profifussball finanzieren können aber aus großen Städten nichts kommt bzw zuwenig ( GAK, Linz, etc)

Das liegt auch an den Kosten, die kleinen Gemeinden stellen ihren Vereinen für wenig Geld die Infrastruktur zur Verfügung, das ist in den Städten meistens nicht so, vor allem in Linz soll die Stadionmiete recht hoch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Das liegt auch an den Kosten, die kleinen Gemeinden stellen ihren Vereinen für wenig Geld die Infrastruktur zur Verfügung, das ist in den Städten meistens nicht so, vor allem in Linz soll die Stadionmiete recht hoch sein.

In Linz ist die Stadionmiete für Bundes- und Erstligisten gratis. Ist im LASK-Channel (die jetzt im Gegensatz zu BW nicht mehr in diesen Genuss kommen) seitenweise nachzulesen.

Innsbruck soll mit 1 Mio p.a. hoch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

wobei sicher die ausnahme die regel bestätigt, wolfsberg hat ja auch ein orf-kärnten-logo am arsch picken.

Und Bregenz ging ohne viel Geld vom Land unter, Hauptstadt hin oder her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag