Freundschaftsspiele


pensonist

Recommended Posts

Experte für eh alles

im Fußball gibts immer viele Weisheiten.

Aber der Fußball entwickelt sich weiter, ob man will oder nicht.

Oder wie Sir Alex Ferguson sagt, er würde heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, würde er immer noch so arbeiten wie 1986.

Die Zeiten, wo der Trainer Alleinherrscher war, sind längst vorbei.

Sogar der SKN hat mit seinen kleinen finanz. Möglichkeiten seit Jahren immer zumindest einen Mental-Coach.

Michael Grunwald, hat auch Hannover 96 nach dem Selbstmord von Goalie Robert Enke aus der Krise geholfen und danach waren sie in der Euro-League.

Das ist nicht billig, für das Geld könnte man sich den einen oder anderen guten Spieler holen.

Aber es hilft der gesamten Mannschaft.

Fußball ist auch Kopfsache.

Fragt einfach Thürauer oder Segovia, ob ihnen das geholen hat.

Ich glaube kein Spieler hat die Einzelgespräche mit Scherb und natürlich sehr oft auch mit dem Mental-Coach als unnötige Belästigung empfunden.

Man muß es ja nicht machen, es ist nur ein Angebot des Vereins. Und offensichtlich sind sie sehr froh darüber, egal ob in einem Formtief, privaten Problemen, bei Verletzungen, Probleme mit anderen Spielern usw...

Der Mental-Coach ist auch für den Cheftrainer wichtig.

Er erkennt die Körpersprache, kann bei unerklärlichen Formkrisen aufklärend wirken, Videoanalysen aus seiner Sicht ergänzen usw...

Eure Spieler haben das Kicken nicht innerhalb eines Jahres verlernt.

Der Unterschied zur Vorsaison steckt nur im Kopf.

Und ob ausgerechnet der Hr. Kühbauer Trainer + Mentalcoach in einer Person ist, bezweifle ich sehr.

Aber was red ich, sieht man ja eh alles am Spielfeld.

Hier ein älteres Interview fall jemand das Thema Mentalcoaching näher interessiert:

http://www.90minuten...spiel-verstehen

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Das Problem ist das wir kein System haben, bzw. bestenfalls eines. Wobei ich blindes anlaufen und hoffen das man hinten weniger Tore bekommt als man vorne schiesst eigentlich nicht als System bezeichnen würde. Das habe ich auch schon in der Aufstiegssaison kritisiert. Unsere AV´s stehen extrem hoch, was prinzipiell nichts schlimmes ist nur muss dann auch jemand absichern. Dazu kommt das auch unser zentrales Mittelfeld extrem offensiv agiert, wodurch die AV´s oft nach innen gezogen werden um dort entstehende Löcher zu stopfen. Wenn es dann eben in der Offensive nicht läuft und hinten individuelle Fehler dazu kommen, wie zB. jener von Auer am Samstag, dann kannst du keine Spiele gewinnen. Das unser Trainer seit 2 1/2 Jahren nicht fähig ist auf solche Situationen angemessen zu reagieren ist ein furchtbares Armutszeugnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ist irgendwie komplett an mir vorübergegangen.

Naja, Testspiel. Schockt mich jetzt nicht so.

Uns fehlt (neben den taktischen Mängeln die SB schon seit 2 Jahren korrekt anmerkt) wohl in erster Linie mal ein Erfolgserlebnis. WN wäre dafür prädestiniert gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das Problem ist das wir kein System haben, bzw. bestenfalls eines. Wobei ich blindes anlaufen und hoffen das man hinten weniger Tore bekommt als man vorne schiesst eigentlich nicht als System bezeichnen würde. Das habe ich auch schon in der Aufstiegssaison kritisiert. Unsere AV´s stehen extrem hoch, was prinzipiell nichts schlimmes ist nur muss dann auch jemand absichern. Dazu kommt das auch unser zentrales Mittelfeld extrem offensiv agiert, wodurch die AV´s oft nach innen gezogen werden um dort entstehende Löcher zu stopfen. Wenn es dann eben in der Offensive nicht läuft und hinten individuelle Fehler dazu kommen, wie zB. jener von Auer am Samstag, dann kannst du keine Spiele gewinnen. Das unser Trainer seit 2 1/2 Jahren nicht fähig ist auf solche Situationen angemessen zu reagieren ist ein furchtbares Armutszeugnis.

also das system - 9 leute hinter dem ball, aggressive balleroberung, schnelles umschaltspiel, abschluß in kürzest möglicher zeit - war in der vorigen saison und der ersten hälfte der herbstsaison schon deutlich erkennbar, hat funktioniert und war auch sehr erfolgreich. und auch hat kühbauer das system weder erfunden, noch ist die admira das einzige team welches es praktiziert. es ist auch ein system welches man ohne weiteres beibehalten kann, auch wenn die gegner es durchschaut haben, speziell in spielen in denen man nicht favorit ist (und das sind wir mittlerweile in keinem spiel mehr).

aktuell ist aber weder dieses system erkennbar, noch ein anderes. die balleroberung ist mangelhaft und im umschaltspiel kommt es zu horrorfehlpässen und stellungsfehlern bzw. eklatanten fehlern in den laufwegen. es regiert die angst vor dem nächsten fehler, es fehlt an solider defensivarbeit, das team wirkt planlos, der coach machtlos. was fehlt wäre ganz einfach mal ein spiel das aufgeht, ein erfolgserlebnis um den großen knopf mal zu lösen, oder zumindest zu lockern. ein glücklicher sieg gegen neustadt, den es trotz schwachem auftreten mit einem korrekten schiri durchaus geben hätte können, hätte da schon seine dienste tun können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Trotzdem wäre (auch in der Erfolgsphase schon) ein wenig mehr taktische Variabilität wünschenswert. Sprich 2-3 Systeme, die man bei Bedarf variieren könnte.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Die Beiträge betreffend System bzw. kein oder ein falsches System lesen sich eigentlch recht glaubhaft. Ich weiß nicht ob einer der Schreiber neben Fußballverstand (der sicherlich vorhanden ist) auch eine Trainerlizenz hat. Unsere beiden Betreuer müssen doch in ihrer Ausbildung einigermassen was gelernt haben und neben den zweifellos vorhandenen Fußballerverstand auch das gelernte einigermaßen umsetzten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Die Beiträge betreffend System bzw. kein oder ein falsches System lesen sich eigentlch recht glaubhaft. Ich weiß nicht ob einer der Schreiber neben Fußballverstand (der sicherlich vorhanden ist) auch eine Trainerlizenz hat. Unsere beiden Betreuer müssen doch in ihrer Ausbildung einigermassen was gelernt haben und neben den zweifellos vorhandenen Fußballerverstand auch das gelernte einigermaßen umsetzten können.

Das ist ja nicht mit einem normalen Handwerk zu vergleichen das es ja doch einiges an Abstraktionsvermögen braucht um Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Massnahmen einzuleiten. Sprich, nur weil man eine Trainerlizenz hat muss man noch lange kein taktisches Verständnis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Beiträge betreffend System bzw. kein oder ein falsches System lesen sich eigentlch recht glaubhaft. Ich weiß nicht ob einer der Schreiber neben Fußballverstand (der sicherlich vorhanden ist) auch eine Trainerlizenz hat. Unsere beiden Betreuer müssen doch in ihrer Ausbildung einigermassen was gelernt haben und neben den zweifellos vorhandenen Fußballerverstand auch das gelernte einigermaßen umsetzten können.

und was willst du uns damit sagen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Wenn ich die Beiträge so lese, waren die Erfolge Zufall und weil sie eben unfähig sind haben sie halt jetzt keinen Erfolg! Oder habe ich falsch verstanden.

Aber ehrlich- alle hätten wir wahrscheinlich lieber wieder Zufallserfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker



ich denke du hast was falsch verstanden. zumindest kannst nicht einfach alle posts hier verallgemeinernd in einen topf werfen. ;) Sorry, Du hast Recht, ich hätte wirklich auf jeden Beitrag speziell eingehen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.