Recommended Posts

same shit - different day.

Auch im Trainingslager: Jugend forscht nach vorne

Als sich Muhammed Ildiz am Mittwoch von der Mannschaft verabschiedete und aus unserem Trainingslager abreiste, wünschte er "natürlich Rapid alles Gute für die Zukunft. Aber da mache ich mir nicht so viele Sorgen – es kommen so viele Junge nach, die ihre Chancen bekommen und ihren Teil zum Erfolg beitragen werden." Damit zielt Ildiz in Richtung seiner Kollegen ab, denn nicht erst seit dem Frühjahr tummeln sich viele, junge Spieler bei den Profis. Die zum Teil ihr Können bereits im Herbst unter Beweis gestellt haben, zum Teil aber auch noch ordentlich auf ihre Einsätze, die sie sich erarbeiten möchten, hinarbeiten. Und sich da auch natürlich an den arrivierten Stammkräften wie Steffen Hofmann und Co. orientieren.

Wie etwa Dominik Wydra, der mittlerweile 9 Einsätze bei den Profis absolviert hat: "Das letzte Jahr ist schon sehr schnell für mich vergangen", erzählt der 18-Jährige, der genau vor zwölf Monaten zum Kader stieß und dann zusammen mit Lukas Grozurek in Albufeira mit dabei war: "Damals waren wir mit Abstand die Jüngsten und wir haben uns eher auch zu den jüngeren Spielern orientiert. Mittlerweile ist es aber völlig egal, an wen wir uns halten, wir haben mit allen ein tolles Verständnis, von Steffen Hofmann bis zu Dominik Starkl."

Nachwuchs für oben

Letzterer wurde, zusammen mit dem 17-jährigen Tormann Marko Maric, letzte Woche von den Rapid Amateuren bei den Profis aufgenommen. Maric, der im Test gegen Ferreiras am Platz stand und laut Trainer Schöttel "den guten Eindruck, den er in den Trainings abgibt, bestätigt hat", ist ganz frisch in unserem Kader, fügt sich aber Tag für Tag mehr in das Mannschaftsgefüge ein: "Ich fühle mich wohl und es macht mir Spaß, hier viel zu lernen." Der 19-jährige Starkl hingegen ist schon etwas länger mit dabei: Im Herbst kam er gegen Sturm Graz zu seinem ersten Einsatz und lieferte die Vorlage zu Burgstallers 1:2 (das war zugleich der Endstand). Gegen den WAC wurde er im darauf folgenden Spiel sogar in die Startaufstellung nominiert, und bei den Trainings war er immer wieder regelmäßig mit dabei: "Herr Schöttel hat mir dann gesagt, ich soll so weitertrainieren. Das war sehr erfreulich." Nervosität beim Stürmer, der täglich zwischen seiner Heimat Krems und Wien pendelt? "Nein, ich versuche, mich ständig weiterzuentwickeln und gerade aus zu schauen – wäre ich nervös, hätte ich vielleicht die ein oder andere Chance nicht bekommen", betont er.

Nervosität muss auch gar nicht erst aufkommen, bei dem grün-weißen Umfeld, dass die Spieler im derzeitigen Profikader vorfinden. So stammen nicht weniger als sieben junge Akteure von den eigenen Amateuren, man kennt sich also. Und das mitunter sehr gut. Wie auch einen weiteren aus dem Kollektiv an Eigengewächsen: Louis Schaub. Der Mittelfeldspieler, der derzeit wegen einer Bänderverletzung pausiert, wurde Ende Dezember gerade mal 18 Jahre jung, und kam im Herbst zu seinen ersten sieben Profieinsätzen. "Am Anfang war ich generell schon zurückhaltend, bin aber mit der Zeit immer selbstsicherer geworden", erzählt er: "Die Integration für uns junge Spieler funktioniert jedoch sehr gut, und vom Trainerteam bekommen wir das Vertrauen."

Vorausschauend

Schaub verlängerte seinen Vertrag am 11.11.2011, ein Datum, das er nicht vergisst. "Ich habe mich sehr darüber gefreut. Und direkt am Abend ging's zum Schulball", grinst er und dieser spitzbübische Ausdruck in seinem Gesicht begleitet ihn fast täglich. Doch Schaub kann auch ernst werden. Unser AKA-Leiter und Teammanager des Nachwuchsbereichs, CarstenJancker war auf der letzten Mitgliederversammlung unseres Vereins überzeugt: "Mit Louis haben wir einen kommenden Nationalspieler im Kader." Schaub nickt langsam, wenn er mit dieser Aussage, oder vielmehr Ankündigung, konfrontiert wird: "Wenn eine Persönlichkeit wie Carsten Jancker das sagt, dann ist das eine große Ehre. Aber wir alle müssen noch viel an uns arbeiten, bis wir dort sind, wo wir sein möchten." Sagt’s, und setzt wieder sein Lächeln auf.

http://www.skrapid.at/9609+M5b236c493df.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hoffe das Schöttel heut schon langsam versucht mit seiner gewünschten Stammelf zu beginnen,denn viel zeit hat man ja heuer nicht,da es ja gleich ordentlich zur sache geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hoffe das Schöttel heut schon langsam versucht mit seiner gewünschten Stammelf zu beginnen,denn viel zeit hat man ja heuer nicht,da es ja gleich ordentlich zur sache geht.

Wichtig ist mir nur, dass wir heute Pichler als 6er sehen, wenn möglich neben Boskovic. Ansonsten darf Schöttel noch ausprobieren wie er möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wichtig ist mir nur, dass wir heute Pichler als 6er sehen, wenn möglich neben Boskovic. Ansonsten darf Schöttel noch ausprobieren wie er möchte.

Na dann, Sabitzer am linken Flügel und Alar am rechten, mitte SH, ZM Pichler und Bosko, Sturm Boyd.

Somit wären wir relativ spielstark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Von Wydra und Schaub halte ich persönlich sehr viel. Da hoffe ich, dass sie so einschlagen, wie ich mir das vorstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Von Wydra und Schaub halte ich persönlich sehr viel. Da hoffe ich, dass sie so einschlagen, wie ich mir das vorstelle.

Der meinung bin ich auch.

Denke das die verletzung von Schaub nicht so schlimm ist, sonst hätt man schon mehr gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe es, dass hätte ich noch gebraucht.

Es gibt ja durchaus noch weitere Amateure von denen man sich etwas erwarten kann, aber Wydra und Schaub sind für ihr Alter sehr weit und zum Glück warten wir dort nicht wieder 2-3 unnötige Jahre sondern ziehen sie gleich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es gibt ja durchaus noch weitere Amateure von denen man sich etwas erwarten kann, aber Wydra und Schaub sind für ihr Alter sehr weit und zum Glück warten wir dort nicht wieder 2-3 unnötige Jahre sondern ziehen sie gleich hoch.

Wie lang haben die beiden eigentlich Vertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

man sollte die 2 mal in die kraftkammer schicken mmn nach...10kilo mehr an muskelmasse wuerd ihnen nicht schaden und dann wuerd man wohl bestimmt noch mehr von ihnen sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

man sollte die 2 mal in die kraftkammer schicken mmn nach...10kilo mehr an muskelmasse wuerd ihnen nicht schaden und dann wuerd man wohl bestimmt noch mehr von ihnen sehen

:lol: Dann sinds nimmer spritzig.Nein hast recht,aber sie sind erst 18 das kommt schon noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor allem Wydra ist ein ziemliches Hendl, die 79 kg lauf offizieller Homepage glaub ich niemals, nicht mal mit nassem Leiberl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lang haben die beiden eigentlich Vertrag?

Juni 2014

Vertrau hier mal transfermarkt. Wurde damals ja veröffentlicht.

Hofmann ist auch kein Viech und theoretisch sinds noch in der Wachstumsphase. Ein bissi was wird da noch kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Na hoffentlich verlägert man die beiden rechtzeitig,denn durch ihr talent werden sie schnell in der auslage sein, und dann kriegt man wieder nur die Ausbildungsentschädigung.

sorry,off topic

Zurück zum spiel.

Holen wir heut den ersten Titel? :)

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Vor allem Wydra ist ein ziemliches Hendl, die 79 kg lauf offizieller Homepage glaub ich niemals, nicht mal mit nassem Leiberl

Absolut...Varane bei Real hat in einem Jahr 10 kg zugenommen und ist nach wie vor extrem antrittsschnell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag