John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 30. Januar 2014 gewerblich genutzte Rechner sind mit 4 Euro günstiger. das ist ja dann noch das Sahnehäubchen. Egal ob mit Internetanbindung oder für welchen Zweck...Hauptsache mal Geld kassieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 13. Februar 2014 http://derstandard.at/1389860295539/Festplattenabgabe-Handys-laut-Gericht-verguetungspflichtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. Februar 2014 Die Verwertungsgesellschaft zitiert aus dem Beschluss des OLG, wonach die Speicherkapazität der Musikhandys "der Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Audio- und audiovisueller Werke" diene und "für andere Zusatzfunktionen kaum benötigt" werde. Entsprechend sei die Forderung nach einer modernen Speichermedienabgabe aus der Sicht Graningers "völlig legitim", sichere diese doch nicht nur das Einkommen der Kreativwirtschaft, "sondern schafft auch Rechtssicherheit für Konsumenten". Jössas... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 14. Februar 2014 Tja. Wir werden eben von den klügsten Männern der Welt regiert. Man stelle sich nur vor, es wäre anders .... furchtbar ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Es ist schon erschreckend, wie vollkommen normal es hier geworden ist, sämtliche User generell als Kriminelle hinzustellen und präventiv zu kassieren. In keinem anderen Bereich wäre es nur ansatzweise denkbar, dass Bürger vorab bestraft werden, weil sie ein Verbrechen begehen könnten. Kein Waffenbesitzer wird vorab wegen Körperverletzung oder Mord belangt, kein Mann wird vorab, aufgrund seines Penis, wegen Vergewaltigung belangt. Aber hier ist es Usus, Computer oder Smartphonebesitzer vorab wegen Urheberrechtsverletzungen zu belangen. bearbeitet 14. Februar 2014 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. Februar 2014 Ganz schlimm ist ja der folgende Satz: wonach die Speicherkapazität der Musikhandys "der Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Audio- und audiovisueller Werke" diene und "für andere Zusatzfunktionen kaum benötigt" werde. Da sieht man wie viel Ahnung jene Personen haben. Fotos mit einer >12mpx Kamera benötigen ja überhaupt keinen Platz genauso wie Aufnahmen in FullHD. Spiele/Apps mit mehr als 50MB gibt es auch nicht. Und wenn ich ein Google Play Music Abo habe dann zahle ich sowieso schon monatlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Ich zahl bereits dafür Gebühren, dass ich ja theoretisch auf dem Speicherplatz Musik haben darf, aber dennoch darf ich mir sie dann nicht gratis downloaden. Weil man soll ja nochmal zahlen für die Musik. Allein wenn ich lese "für andere Zusatzfunktionen kaum benötigt" vergehts mit. Wenn ich mir anschaue, wieviele Fotos die meisten anderen Leute auf ihren Smartphones haben... Ganz schlimm ist ja der folgende Satz: wonach die Speicherkapazität der Musikhandys "der Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Audio- und audiovisueller Werke" diene und "für andere Zusatzfunktionen kaum benötigt" werde.[/size] Da sieht man wie viel Ahnung jene Personen haben. Fotos mit einer >12mpx Kamera benötigen ja überhaupt keinen Platz genauso wie Aufnahmen in FullHD. Spiele/Apps mit mehr als 50MB gibt es auch nicht. Und wenn ich ein Google Play Music Abo habe dann zahle ich sowieso schon monatlich. Da hätte ich doch noch mal aktualisieren sollen. Allein für den Satz sollte man jeden von denen einen Krapfen auf den Schreibtisch legen. Und damit meine ich nicht das Gebäck mit Marillenmarmelade. bearbeitet 14. Februar 2014 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. Februar 2014 der Minister legt nach http://derstandard.at/1389860419098/Festplattenabgabe-so-gut-wie-fix "Ich glaube, dass die Festplattenabgabe momentan die realistischste Variante ist – trotz der technischen Entwicklungen, die es geben wird. Wir müssen versuchen, die jungen Netzfreiheitsverfechter zu überzeugen, dass diese Abgabe g'scheit ist." Ein Mann mit viel Ahnung Wahrscheinlich haben Berater ,die sich seit Monaten damit beschäftigen (zum Spartarif versteht sich), zu dieser Lösung geraten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Der Staat riecht Geld und natürlich ist er da nicht dagegen. Immerhin wird diese Abgabe sicher auch nochmal versteuert. Ich versteh halt noch immer nicht, wieso ich eine Abgabe dafür zahlen soll, für den theoretischen Fall, dass ich da unter Umständen etwas darauf speicher, für dass ich keine Lizenz habe, und dann dennoch noch mal zahlen muss, wenn ich es sowieso dann legal kaufe. Ich zahl ja bei Autokauf auch nicht schon eine "Autobahnabgabe" und dann zusätzlich die Vignette. bearbeitet 14. Februar 2014 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Der Staat riecht Geld und natürlich ist er da nicht dagegen. Immerhin wird diese Abgabe sicher auch nochmal versteuert. Ich versteh halt noch immer nicht, wieso ich eine Abgabe dafür zahlen soll, für den theoretischen Fall, dass ich da unter Umständen etwas darauf speicher, für dass ich keine Lizenz habe, und dann dennoch noch mal zahlen muss, wenn ich es sowieso dann legal kaufe. Ich zahl ja bei Autokauf auch nicht schon eine "Autobahnabgabe" und dann zusätzlich die Vignette. Mit logischen Argumenten hast da keine Chance. Die Künstler in Österreich sinds halt gewohnt Geld zu verdienen, ganz egal was sie produzieren und die Lobby die hinter ihnen steht verdient auch noch dran. Werd ich halt Festplatten nur mehr importieren, who cares? bearbeitet 14. Februar 2014 von Source 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. Februar 2014 Eine logische Argumentation gibt es dabei sicher nicht. Die Festplatte bzw. das Speichermedium kann man am einfachsten mit der Leerkassette vergleichen. Nachdem keiner mehr Kassetten kauft muss man sich das Geld von wo anders besorgen und somit bedient man sich an den Speichermedien. Dass die auch noch für ganz andere Dinge nützlich sind ist dabei nur von Vorteil und muss ja nicht erwähnt werden. Also wenn das Gesetz durch ist dann bin ich schon extrem auf den entsprechenden Text gespannt. Eine offensichtliche Abzocke weil man einfach zu faul ist vernünftig über ein wirklich neues System zu denken. Mit logischen Argumenten hast da keine Chance. Die Künstler in Österreich sinds halt gewohnt Geld zu verdienen, ganz egal was sie produzieren und die Lobby die hinter ihnen steht verdient auch noch dran. Werd ich halt Festplatten nur mehr importieren, who cares? Der Import per Post könnte problematisch werden. Kann leicht sein dass die großen Onlinehäuser dann nicht mehr liefern oder ebenfalls die Abgabe einfordern (siehe Amazon). Leichter ists wenn man nahe der Grenze wohnt Da werden dann wohl einige bei willhaben kiloweise die Festplatten verkaufen die ursprünglich über der Grenze gekauft wurden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. Februar 2014 Ich zahl bereits dafür Gebühren, dass ich ja theoretisch auf dem Speicherplatz Musik haben darf, aber dennoch darf ich mir sie dann nicht gratis downloaden. Weil man soll ja nochmal zahlen für die Musik. Allein wenn ich lese "für andere Zusatzfunktionen kaum benötigt" vergehts mit. Wenn ich mir anschaue, wieviele Fotos die meisten anderen Leute auf ihren Smartphones haben... Da hätte ich doch noch mal aktualisieren sollen. Allein für den Satz sollte man jeden von denen einen Krapfen auf den Schreibtisch legen. Und damit meine ich nicht das Gebäck mit Marillenmarmelade. Der illegale Download wird damit nicht legal. Der Kopierschutz muss dadurch aber wegfallen. Zumindest bei den Werken der heimischen Künstler dürfte es keine DVD und CD mit Kopierschutz mehr geben. Ansonsten kann man nicht damit argumentieren dass das Speichermedium fürs Kopieren genutzt werden kann. (Was ansich ja schon ein völlig schwachsinniges Argument ist). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 14. Februar 2014 Die Argumentation erinnert etwas an die GIS-Gebühren, wobei es sich hier nocheinmal krasser darstellt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. Februar 2014 Der illegale Download wird damit nicht legal.Habe nie was anderes behauptet. Aber das ist ja das Problem an der Abgabe: Ich bezahle für etwas, wo ich dann (um legal zu bleiben) erst Recht noch zahlen muss. Nur weil es ja auch sein könnte, dass ich den Speicherplatz für etwas illegales verwenden kann. Solang ich aber darauf meine eigenen Bilder und sonstigen legalen Inhalte darauf speichern kann, ist die Abgabe halt ungerechtfertigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 14. Februar 2014 Es ist eine Frechheit und Abzocke zugleich. Mit dem selben Argument könnte man jeden Politiker präventiv eine "Korruptionspauschale" bezahlen lassen, weil für andere Dinge wird das Parlament "eh kaum benötigt". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts