Hifi- / Heimkinoanlage


Recommended Posts

Dennis Peck...

Regalspeaker wären sich ausgegangen, aber das wäre eine knappe Sache gewesen. Außerdem hat bei der "Gestaltung" meine Holde auch ein Wörtchen mitreden dürfen. Letzten Endes bin ich mit den Minx total zufrieden. Hatte auch mit BOSE verglichen, nur was dort geboten wurde, war nicht nur preislich ein schlechter Witz. Total überteuert und überhypt. Das Minx 325 Set von Cambridge Audio hat mich all in all 990 Euronen gekostet - Liste 1.290.

Für die Größe meines Wohnzimmers ist die Abstimmung der Komponenten schwer in Ordnung! Auch Denon kann ich uneingeschränkt empfehlen.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Sehr bekannt im ASB

Hallo!

Ich habe zurzeit eine Thomson 5.1 Heimkinoanlage, die aber schon seit Anfang an teilweise fehlerhaft war. Nun lässt sich auch das DVD-Fach nicht mehr öffnen. Ich habe mich jetzt entschlossen, die Anlage mal "wegzuräumen".

Nun möchte ich mir etwas neues besorgen, muss aber kein Komplettset sein, da ich dort meine PS3 nicht anschließen kann. Mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht einen AV-Receiver zulegen soll.

Mein Problem bzw. meine Fragen dazu wären:

Wenn ich einen AV-Receiver kaufe, brauche ich auch einen Blue-Ray bzw. DVD Player, da dieser natürlich nicht integriert ist. Zusätzlich habe ich noch einen SKY-Festplattenreceiver und eine PS 3. Da wirds schwierig, dass ich alle Geräte unterbringe bzw. Platz wäre sicher vorhanden, jedoch optisch wirds dann sicher nicht so der Hingucker. Mein nächstes Problem wären dann die vielen Fernbedienungen - habe jetzt schon 3, dann wärens sogar 4. Ich weiß, dass es Universalfernbedienungen gibt, aber ich weiß nicht, ob ich dann mit dieser Fernbedienung beispielsweise alle SKY-Funktionen (Erinnerung, Aufnahme, Optionskanäle usw.) ansteuern kann.

Nun gibt es 2 Varianten:

Wieder eine 5.1 Heimkinoanlage kaufen und mit dem Leben, dass die PS3 über TV-Lautsprecher läuft. Wäre sicher die günstigste Alternative. Meistens sind ja die Kabel für die Rücklautsprecher zu kurz. Hit wäre ja kabellos, aber die kosten an die € 600,-

Oder ich kauf mir einen AV-Receiver, Blue-Ray Player und Lautsprecher. - Nur ist hier mein Problem, dass ich nicht weiß, welcher AV-Receiver preismäßig für mich reichen würde - habe mal den Onkyo TX-NR414 um € 239,99 ins Auge gefasst, wobei ich glaube, dass es für meine Ansprüche günstigere gibt.

Natürlich weiß ich dann wieder nicht, welche Lautsprecher ich dazu kaufen soll.

Ich habe keine großen Ansprüche, also Lautsprecher in der Preisklasse von € 1.000,- kommen für mich gar nicht in Frage.

Meine Ansprüche: Fernsehen, etwas Musik hören und PS3 zocken.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe Canton Boxen und einen Onkyo Receiver. Dazu noch eine Logitech Harmony Universal Fernbedienung. Die Sky Fernbedienung lasse ich dabei. Ich bin mir sicher, dass man bei der Logitech ALLE Funktionen einstellen kann, bin nur zu faul dafür ;)

Ich persönlich würde mich gegen ein Komplett Set entscheiden. Sollte das Set eingehen stehst du wieder ohne irgendetwas da. Die Boxen halten im Normalfall ein Leben lang, der Receiver wohl gute 10 Jahre. Ob in 10 Jahren die BlueRay noch deine erste Wahl ist kann ich dir leider nicht sagen.

Es gibt auf dem Gebiet sicher Leute mit mehr Erfahrung als ich, jedoch bin ich mit meinem System sehr zufrieden.

Onkyo Receiver und Canton Movie 85 Boxen kommen gesamt auf ca. 440 Euro. Ein BlueRay Player nochmal ca. 100.

Bei der Universalfernbedienung kann ich die Harmony Remote ebenfalls empfehlen. Dann sind wir wieder bei ca. 600 Euro.

Alles hat für mich den Standard den ich mir wünsche. Allerdings war die Einstellung nicht ganz ohne. Der Receiver ging ja noch, für die Boxen hatte ich nen Tontechniker bei mir und bei der Fernbedienung hab ich ne gute Woche herumprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hallo!

Ich habe zurzeit eine Thomson 5.1 Heimkinoanlage, die aber schon seit Anfang an teilweise fehlerhaft war. Nun lässt sich auch das DVD-Fach nicht mehr öffnen. Ich habe mich jetzt entschlossen, die Anlage mal "wegzuräumen".

Nun möchte ich mir etwas neues besorgen, muss aber kein Komplettset sein, da ich dort meine PS3 nicht anschließen kann. Mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht einen AV-Receiver zulegen soll.

Mein Problem bzw. meine Fragen dazu wären:

Wenn ich einen AV-Receiver kaufe, brauche ich auch einen Blue-Ray bzw. DVD Player, da dieser natürlich nicht integriert ist. Zusätzlich habe ich noch einen SKY-Festplattenreceiver und eine PS 3. Da wirds schwierig, dass ich alle Geräte unterbringe bzw. Platz wäre sicher vorhanden, jedoch optisch wirds dann sicher nicht so der Hingucker. Mein nächstes Problem wären dann die vielen Fernbedienungen - habe jetzt schon 3, dann wärens sogar 4. Ich weiß, dass es Universalfernbedienungen gibt, aber ich weiß nicht, ob ich dann mit dieser Fernbedienung beispielsweise alle SKY-Funktionen (Erinnerung, Aufnahme, Optionskanäle usw.) ansteuern kann.

Nun gibt es 2 Varianten:

Wieder eine 5.1 Heimkinoanlage kaufen und mit dem Leben, dass die PS3 über TV-Lautsprecher läuft. Wäre sicher die günstigste Alternative. Meistens sind ja die Kabel für die Rücklautsprecher zu kurz. Hit wäre ja kabellos, aber die kosten an die € 600,-

Oder ich kauf mir einen AV-Receiver, Blue-Ray Player und Lautsprecher. - Nur ist hier mein Problem, dass ich nicht weiß, welcher AV-Receiver preismäßig für mich reichen würde - habe mal den Onkyo TX-NR414 um € 239,99 ins Auge gefasst, wobei ich glaube, dass es für meine Ansprüche günstigere gibt.

Natürlich weiß ich dann wieder nicht, welche Lautsprecher ich dazu kaufen soll.

Ich habe keine großen Ansprüche, also Lautsprecher in der Preisklasse von € 1.000,- kommen für mich gar nicht in Frage.

Meine Ansprüche: Fernsehen, etwas Musik hören und PS3 zocken.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Hmm also wenn ich's richtig verstehe sind deine Ansprüche überschaubar - trotzdem willst du keinen 200€-Mist. Nach oben gibt's bei den Dingern nicht wirklich eine Grenze, eh klar.

Ich hab ein ähnliches Setup wie du es dir vorstellst, hatte damals das Glück ein sehr günstiges Set mit einem vollwertigen AV Receiver zu bekommen. Noch dazu von Sony, dh mein Fernseher und meine Anlage mögen sich und schalten sich gegenseitig ein und aus (ich weiß nicht inwiefern das bei anderen Herstellern auch funktioniert).

Dein Problem mit BR/DVD versteh ich nicht ganz, wenn du eh eine PS3 hast? :)

Die Fernbedienungsfrage bleibt da zwar auch, aber ja, eine Harmony um ca 50€ ist leistbar und dann doch einiges Wert.

Bezüglich Kabeln: die sind beim Conrad sehr leistbar zu holen, auch wenn wireless gschmeidig is. Einfach mit einem der mitgelieferten Kabeln (wenn zu kurz) zum Conrad gehen und dir dort von einem der freundlichen, netten, hilfsbereiten und gepflegten Mitarbeiter weiterhelfen lassen.

Rundum: du holst dir einen AV Receiver in Einsteigerqualität (von ONKYO habe ich noch nichts übles gehört, was nicht viel heißen muss, glaube aber dass du da nicht enorm viel falsch machst), und dazu ein Boxenset ebenfalls in Einsteigerqualität. Da schwimmst du dann Pi mal Daumen bei grob 500€ herum. An den AV Receiver schließt du die PS3 an (HDMI), wenn du über den PC Musik hören willst per optischem Kabel auch den PC (das mach ich zB), ansonsten ganz trivial mit einem Stereo-Kabel das Handy/MP3player. Letztlich auch die SKY Box an den AV-Receiver dranwerfen, uuund fertig. (Zwecks Verständnis: der OUT vom Receiver geht an den Fernseher (HDMI) - am Fernseher wählst du die entsprechende HDMI-Quelle, und am Receiver wählst du die entsprechende Input-Quelle (PS3/Sky-Box/Audio)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Noch dazu von Sony, dh mein Fernseher und meine Anlage mögen sich und schalten sich gegenseitig ein und aus (ich weiß nicht inwiefern das bei anderen Herstellern auch funktioniert).

Ist auch bei mir der Fall. Sony TV und Onkyo AV Receiver. Schalte ich den TV ein, aktiviert sich auch der Receiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt wohl am besten hier rein:

hab nen 2008 erworbenen marantz sr4002 5.1 receiver -> damals um die 500

tja jetzt ist irgendein prozessor eingegangen und lt marantz servicepartner gibts das ersatzteil nicht mehr -> somit zum kübeln

irgendwer tipps? gibts wo ersatzteilshops? willhaben / ebay spuckt auch nix aus

an sich störts mich ja nicht, ein neuer hat eh weit mehr funktionen -> aber im prinzip is oarsch weil da kaufst dir ein produkt einer topmarke, und dann sowas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.

Bezüglich BR/DVD ist mir bewusst, dass ich dafür die PS3 nutzen kann, nur muss ich dafür auch noch den Controller zur Bedienung benutzen, was mir eigentlich nicht so optimal erscheint, weiß nicht, vielleicht täusch ich mich ja.

Ehrlich gesagt fürchte ich mich vor einer Universalfernbedienung, da die ganze Programmierung Neuland ist für mich, werd aber nicht drüber hinweg kommen, wenn ich nicht alle Geräte mit deren Fernbedienungen ein/aus/umschalten möchte.

Gibts von euch konkrete Kaufempfehlungen (Kombination AVR + Lautsprecher)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Meine Fernbedienung steuert auch die Xbox. Zumindest für Filme ist das Interessant. (hab es aber nur einmal getestet, da ich keine Filme auf der Xbox schau)

Eine konkrete Empfehlung habe ich gegeben. Sollte zum Starten reichen und würde auch innerhalb des finanziellen Rahmens bleiben.

@Admira Fan

Das ist natürlich bitter. Wenn dir die Leute beim Support schon sagen es wird schwierig, wird es sicher schwierig. Du kannst auch versuchen es zu einem Elektriker mit Herz zu bringen, Garantie gibt es halt keine.

Kann auch sein, dass die Reparatur nicht möglich ist und du dennoch etwas bezahlen musst, oder die Reparatur schon fast den Preis eines neuen ausmacht.

Ohne Ersatzteile kannst dich vllt auf ne Internetseite hauen, die sich auf diese Receiver spezialisiert hat, vllt hat jemand ein Ersatzteillager zu Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fernbedienung steuert auch die Xbox. Zumindest für Filme ist das Interessant. (hab es aber nur einmal getestet, da ich keine Filme auf der Xbox schau)

Eine konkrete Empfehlung habe ich gegeben. Sollte zum Starten reichen und würde auch innerhalb des finanziellen Rahmens bleiben.

@Admira Fan

Das ist natürlich bitter. Wenn dir die Leute beim Support schon sagen es wird schwierig, wird es sicher schwierig. Du kannst auch versuchen es zu einem Elektriker mit Herz zu bringen, Garantie gibt es halt keine.

Kann auch sein, dass die Reparatur nicht möglich ist und du dennoch etwas bezahlen musst, oder die Reparatur schon fast den Preis eines neuen ausmacht.

Ohne Ersatzteile kannst dich vllt auf ne Internetseite hauen, die sich auf diese Receiver spezialisiert hat, vllt hat jemand ein Ersatzteillager zu Hause.

hab gestern eh noch bisal herumgesucht -> du findest den receiver nicht mal wo gebraucht ;)

ich hab ja an sich kein Problem damit nen neuen zu kaufen -> nur das so ein Teil nach 5 Jahren nicht mehr reparierbar ist, erwarte ich ehrlich gesagt nicht bei ner Marke wie Marantz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Würden Diese Lautsprecher Canton Movie 85 zu diesem AV-Receiver passen?

Bei den Lautsprechern sind keine Kabel dabei. Sollte man hier zu der 30m Rolle greifen, die bei "wird oft zusammen gekauft" angeführt wird? Dazu bräuchte man natürlich sämtliche Stecker dazu.... mhm.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Onkyo Receiver und Canton Movie 85 Boxen kommen gesamt auf ca. 440 Euro. Ein BlueRay Player nochmal ca. 100.

*räusper*

Klar passen die zusammen. Die Rolle passt auch. Ob 30 Meter genug sind musst du wissen. Die Kabeln gibt es für ein paar Euro mehr auch in weiss. Keine Ahnung ob das für dich ein Thema ist.

Stecker brauchst du eigentlich keine. Das Kabel wird geklemmt. Das einzige was du dann noch brauchst ist das Kabel vom Woofer zum Receiver.

http://www.amazon.de/Hama-00044113-Audio-Verbindungskabel-Cinch-Stecker/dp/B00006IVLK/ref=pd_sim_nrs_2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ist auch bei mir der Fall. Sony TV und Onkyo AV Receiver. Schalte ich den TV ein, aktiviert sich auch der Receiver.

Ah ok, gut zu wissen - falls mir der Receiver mal eingehen sollte (gute 5 Jahre alt, seeeehr viele Arbeitsstunden auf dem Buckel :) ) muss ich also nicht gezwungenermaßen einen Sony Receiver nehmen.

Rennt nämlich unter BRAVIA THEATRE oder so ein scheiß, deswegen dachte ich dass das evtl was Sony-Spezifisches wäre.

Bezüglich BR/DVD ist mir bewusst, dass ich dafür die PS3 nutzen kann, nur muss ich dafür auch noch den Controller zur Bedienung benutzen, was mir eigentlich nicht so optimal erscheint, weiß nicht, vielleicht täusch ich mich ja.

Ehrlich gesagt fürchte ich mich vor einer Universalfernbedienung, da die ganze Programmierung Neuland ist für mich, werd aber nicht drüber hinweg kommen, wenn ich nicht alle Geräte mit deren Fernbedienungen ein/aus/umschalten möchte.

Probiers halt mal aus - wirf eine DVD in die PS3 und schau ob dir die Steuerung halbwegs zusagt. Es gibt auch eine PS3 Fernbedienung, die käme schätze ich auch noch günstiger als ein externer BD Player.

Ad Programmierung der Fernbedienung: das ist Kinderkacke und total einfach. Lass dich davon nicht abschrecken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ok, die Angst vor der Universalfernbedienung habt ihr mir schon mal genommen, vielen Dank :-)

Was mich noch interessiert ist, wie genau das mit den Kabeln funktioniert. Die Anschlüsse beim AVR sind ja für Stecker, wenn ich richtig sehe. Das ist mir noch etwas unklar. Ansonsten habt ihr mir schon sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.