Recommended Posts

Knows how to post...

ok: könnte man wirklich closen ? Zumindest mal bis nach dem Match, damit die Wogen ein wenig geglättet werden ?

Könnte es vielleicht sein, dass durch dieses Thema eventuell eher nicht Beruhigung eintritt ?

Ist sicher für morgen leiwand....is eh wurscht geht aber e um nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

also wer es für möglich hält, fanzusammenschlüsse wie ultras etc. aus dem stadion zu bekommen, denkt nicht sehr weit - oder fordert den Stadionbesuch ab 21.

da sind großteil jugendliche, die mitten im sozialisierungsprozess stehen und dort einfach eine großartige möglichkeit bekommen, sich mit und in einer gruppe zu identifizieren. selbst wenn man alle momentan wichtigen personen verbannt - oder selbst wenn man ALLE verbannt, die die nachkommen werden naturgemäß wieder eine ähnliche gemeinschaft bilden. wie die dann genau aussieht, kann man nur durch aktive fanpolitik beeinflussen.

aber dass sie sich in zeiten, wo die mannschaften alle 3 jahre komplett neue formiert werden, nicht mehr mit den spielern am feld identifizieren, sondern mit den leutne, die über jahre hinweg da bleiben, sollte doch allen einleuchten.

mMn schöpft der Verien den viel beschworenen "Dialog" viel zu wenig aus, bzw. gestaltet den nicht aktiv. das wirkt alles wie ein einbahnstraße, forderungen gibts von fans an den verein und der verein verhält sich paradoxerwesie wie ein dienstleister seinen kunden gegenbüber. und bei fanverfehlungen kann man nur mehr mit repression reagieren.

dialog ist aber keine einbahnstraße. auch der verein kann fordern - gerade von einer vereinigung, die sich selbst ja nciht als kunden des vereins sieht. wenn diese beziehung zwischen verien und fans einen klaren rahmen hätte, wo man genau sieht, was gibt es vom verein und was fordert er dafür (z.B. klares, auch zur schau gestelltes bekenntnis gegen Gewalt etc.), wird sich die mehrheit der Fansektorfans im sinne des vereins verhalten und versuchen, den status dne man hat aufrecht zu erhalten.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

vorab: schauts bitte auf eure ausdrucksweise!!! auch wenn jemand eine andere meinung hat, mit der man überhaupt nicht leben kann!

was ich nicht verstehe ist, warum manche der meinung sind, dass gute stimmung automatisch bedeutet, dass man ein paar idioten akzeptieren muss (wobei es mehr als ein paar sind, wie man damals beim weimann und sonstigen aktionen gesehen hat). kann man wirklich keine stimmung machen ohne idioten? ohne becher und sonstigem werfen? ohne pyro?

ich will gute stimmung! ich habe nichts gegen ultras an sich! aber wenn sich einer nicht benehmen kann, weg mit ihm! wenn es welche brauchen, dass sa sich mit anderen haun, dann bitte weit weg vom stadion, aber ohne, dass unschuldige beteiligt werden! aber niemand der auch rapidfan ist sollte von einem anderen rapidfan bedroht werden, weil er etwas anders sieht! alles schon erlebt und deswegen geh ich nicht ins stadion.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Bin sowieso mehr dort unterwegs. Keine Sorge! ;)

Was hier für Meinungen vertreten sind, ist teilweise bedauerlich.

Glaubt weiter daran, dass ihr unsere Fankultur verändern und zerstören könnt.

Die Praxis wird anderes zeigen und in ein paar Jahren werdet ihr sehen, dass ich damit Recht habe und die Ultra-Kultur noch immer ein fester Bestandteil von Rapid sein wird. :)

!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn diese beziehung zwischen verien und fans einen klaren rahmen hätte, wo man genau sieht, was gibt es vom verein und was fordert er dafür (z.B. klares, auch zur schau gestelltes bekenntnis gegen Gewalt etc.), wird sich die mehrheit der Fansektorfans im sinne des vereins verhalten.

Das wär zum Beispiel was, wo der Block West ansetzen könnte. Wenn sich die Fanklubs zu einem "Programm" bekennen, in dem beispielsweise geschrieben steht, dass man sich gegen jegliche Gewalt ausspricht, vor allem im Zusammenhang mit Rapid und in und um das Stadion sowie gegen den missbräuchlichen Gebrauch von Feuerwerkskörpern oder Gegenständen anderer Art bei Fußballspielen. Die Fanklubs sollten sich selbst dazu bekennen, dass sie Personen, die gegen diese Regeln verstoßen, selbst nicht mehr im Stadion begrüßen wollen. Das sollte zb (siehe Saloniki) auch Einzelpersonen inkludieren, die Bengalen oder Leuchtstifte ins Stadion nehmen oder sogar zünden. Stattdessen sollte man darauf hinarbeiten, das aus dem Sektor komplett zu verbannen und stattdessen vielleicht angemeldete Pyro"shows" VOR dem Block West abzuhalten, wie das in Innsbruck zb. super funktioniert. Und falls das nicht geht, muss man sich halt doch von Pyro komplett trennen, so schade das auch wäre, weil es im eigentlichen Gebrauch durchaus gut die Stimmung unterstützt. Aber es kann eben auch missbräuchlich verwendet werden.

Der Verein dürfte natürlich nicht auf einen solchen Selbstreinigungsprozess vertrauen, sondern muss selbst mit Stadionverboten etc. aktiv werden. Aber diese Maßnahmen dagegen wären um einiges effektiver und auch positiver für den Verein, wenn die aktive Fanszene mit und nicht gegen Rapid arbeiten würde in diesem Punkt (Stichwort UWS, falls das neu aufleben sollte). Wenn das Bemühen der Fanszene deutlich erkennbar wäre, hier auszumisten würde ihnen auch wieder positiver gegenüber gestanden, wenn sie mal zurecht gegen irgendetwas protestieren sollten (was ja durchaus auch vorkommt bzw. bereits vorkam).

Wahrscheinlich ist das nur ein frommer Wunsch, aber vielleicht können sich die Ultras und Co. ja jetzt nach diesen Vorfällen endlich zu solchen Schritten durchringen.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Bin sowieso mehr dort unterwegs. Keine Sorge! ;)

Was hier für Meinungen vertreten sind, ist teilweise bedauerlich.

Glaubt weiter daran, dass ihr unsere Fankultur verändern und zerstören könnt.

Die Praxis wird anderes zeigen und in ein paar Jahren werdet ihr sehen, dass ich damit Recht habe und die Ultra-Kultur noch immer ein fester Bestandteil von Rapid sein wird. :)

die ultras können und sollen weiterhin leben und ein teil von rapid sein, allerdings unter gewissen auflagen. wer die nicht akzeptiert, muss ausgesondert werden. tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Tatsache ist, dass seitens der Rapidverantwortlichen offenbar von den eigenen Problemen abgelenkt werden soll. Offenbarer geht es nicht.

Ich denke, dass mit einem besseren Out-Standing nach letzten Donnerstag, als man mehr oder weniger die "Erbsünde" auf sich nahm, da ebenso Geschäftsschädigung gemacht hat.

Und alles jetzt mal "im Sinne des Geschäfts" auf die Fans abzuwälzen ist kontraproduktiv !

Und das ewige "alles muss der Marek tun und reden" wird es auf die Dauer somit nicht mehr spielen.

Man sollte eher mal gewissen Medien HV+SV geben, die sicher nicht ganz unbeteiligt an gewissen Entwicklungen sind: Stichwort - sensationsgeile Berichte, die überhaupt nicht recherchiert sind.

An dieser Stelle wieder mal ganz liebe Grüße an "ÖSTERREICH":

Ich will nicht alles gut heissen was so passiert - Tatsache ist, dass sehr viel übertrieben an diversen Berichten wurde. Und das noch weiter offenbar geschürt wird. Das ist der falsche Weg !

Aber Tatsache ist: die Fanszene ist positiv bemühter als da viele hier schreiben. Vielleicht sollten sich mal da gewisse Schreiberlinge mal ein wenig mit Szenekennern unterhalten. Wäre fein. Solche muss ich ja nicht unmittelbar vor, während oder nach einem Match machen. ;-) Ist eventuell vernünftiger !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die ultras können und sollen weiterhin leben und ein teil von rapid sein, allerdings unter gewissen auflagen. wer die nicht akzeptiert, muss ausgesondert werden.

sehr schöner zusammengefasst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Heißt Ultra-Kultur, dass ein paar Leute in Griechenland Notsignale mit Leuchtraketen in benachbarte Sektoren schießen, bei sportlichen Problemen 400 Leute am Platz ein Picknick machen, ein Sängerchor Austrianer vom Westbahnhof abholen wollen, ehemalige Spieler mit Spucke getauft werden, ...? Wenn ja, hoffe ich, dass du dich so verdammt noch mal irrst. Wenn die gute Stimmung ohne dem ganzen Drumherum funktioniert, außer wirklich einzelnen Idioten wir den Tel Aviv-Nazi, den Nazi-Doppelhalter, .., die halt in der Masse immer vorkommen, dann kann sich wohl jeder hier herinnen damit abfinden. Aber so wie es aktuell läuft wohl die wenigsten. Grade mal die tausenden von Usern im rapidfans.at

Edit: Und alles was man machen müsste, wäre seine eigenen Reihen unter Kontrolle zu bringen oder auszusortieren und zu akzeptieren, dass bei Vorfällen sofort hart gestraft wird. Aber das will man ja nicht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

vorab: schauts bitte auf eure ausdrucksweise!!! auch wenn jemand eine andere meinung hat, mit der man überhaupt nicht leben kann!

falls du mich meinst, ich habe nur logisch gefolgert: wer rapid schaden zufügt und gleichzeitig glaubt dass er ein wichtiger fan von rapid ist, verarscht uns alle oder ist dumm. das ist ja klar, dass muss ich wohl nicht logisch herleiten oder?

was ich nicht verstehe ist, warum manche der meinung sind, dass gute stimmung automatisch bedeutet, dass man ein paar idioten akzeptieren muss (wobei es mehr als ein paar sind, wie man damals beim weimann und sonstigen aktionen gesehen hat). kann man wirklich keine stimmung machen ohne idioten? ohne becher und sonstigem werfen? ohne pyro?

ich will gute stimmung! ich habe nichts gegen ultras an sich! aber wenn sich einer nicht benehmen kann, weg mit ihm! wenn es welche brauchen, dass sa sich mit anderen haun, dann bitte weit weg vom stadion, aber ohne, dass unschuldige beteiligt werden! aber niemand der auch rapidfan ist sollte von einem anderen rapidfan bedroht werden, weil er etwas anders sieht! alles schon erlebt und deswegen geh ich nicht ins stadion.

100% deiner meinung

bedrohungsszenarien hatte ich auch bereits durch so ienen lieben FC - man möge bei dannyo nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Und das ewige "alles muss der Marek tun und reden" wird es auf die Dauer somit nicht mehr spielen.

Bin mir sicher, dass der noch ein paar weitere Jahre als Fanbeauftragter agieren wird. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Tatsache ist, dass seitens der Rapidverantwortlichen offenbar von den eigenen Problemen abgelenkt werden soll. Offenbarer geht es nicht.

Ich denke, dass mit einem besseren Out-Standing nach letzten Donnerstag, als man mehr oder weniger die "Erbsünde" auf sich nahm, da ebenso Geschäftsschädigung gemacht hat.

Und alles jetzt mal "im Sinne des Geschäfts" auf die Fans abzuwälzen ist kontraproduktiv !

Man sollte eher mal gewissen Medien HV+SV geben, die sicher nicht ganz unbeteiligt an gewissen Entwicklungen sind: Stichwort - sensationsgeile Berichte, die überhaupt nicht recherchiert sind.

An dieser Stelle wieder mal ganz liebe Grüße an "ÖSTERREICH":

Ich will nicht alles gut heissen was so passiert - Tatsache ist, dass sehr viel übertrieben an diversen Berichten wurde. Und das noch weiter offenbar geschürt wird. Das ist der falsche Weg !

Aber Tatsache ist: die Fanszene ist positiv bemühter als da viele hier schreiben. Vielleicht sollten sich mal da gewisse Schreiberlinge mal ein wenig mit Szenekennern unterhalten. Wäre fein. Solche muss ich ja nicht unmittelbar vor, während oder nach einem Match machen. ;-) Ist eventuell vernünftiger !

mit szenekenner kannst jawohl nicht anti_violet meinen oder?

dass wiedermal die anderen für fehlverhalten verantwortlich gemacht werden, ist nix neues.

die bösen anderen fans, die böse polizei, die böse presse, die bösen rapidverantwortlichen, die böse uefa, die böse liuga, der böse öfb usw. hatten wir alles im letzten jahr. sich mal selber zu hinterfragen, wäre ein guter und empfehlenswerter zug. selber mal nachzudenken ob man nicht irgendetwas hintergragen könnte, wäre förderlich. wenn aber gewisse dinge offen akzeptiert werden sollen, damit sich ja nix ändert, dann brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. dann sind jene ganz offensichtlich gegner von rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

falls du mich meinst, ich habe nur logisch gefolgert: wer rapid schaden zufügt und gleichzeitig glaubt dass er ein wichtiger fan von rapid ist, verarscht uns alle oder ist dumm. das ist ja klar, dass muss ich wohl nicht logisch herleiten oder?

100% deiner meinung

bedrohungsszenarien hatte ich auch bereits durch so ienen lieben FC - man möge bei dannyo nachfragen.

war nicht auf die speziell gemünzt, auch wenn du ein recht provokativer charakter sein kannst, hehe. aber man hat doch schon in sehr vielen posts herauslesen können, dass die anfänglich konstruktive stimmung hier zum umschlagen anfängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag