FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 0:2 (0:1)


goodfella

Recommended Posts

Postaholic

Wichtige und schöne drei Punkte gegen eine FC Lustlos. Soriano sorgt für unseren ruhigen Schlaf, und dass sogar in England mal über den österreichischen Fussball berichtet wird. ;)

Endlich hat es PS mal geschafft, entscheidene (Novi Sad) und Prestigeduelle (Salzburg) Spiele zu gewinnen. Das ist ja mal ein Fortschritt, wenn auch das Spiel, das unter ihm praktiziert wird an sich nicht meinen Geschmack trifft.

In Salzburg hat alles gepasst, gegen so einen Gegner kann ich auch gut mit der Ausrichtung der Mannschaft und des Spiels leben, das Spiel hat auch gezeigt, dass wir bei günstigem Spielverlauf auch Nominell stärkere Gegner bezwingen können, dann sogar recht souverän.

Zum Spatzerlvergleich der Heikkinen und Kulovits Fans ;): Ich finde, nur weil Heikkinen gegen Novi Sad gut gespielt hat, hat er trotzdem keinen Anspruch mehr auf einen Startplatz. Kulovits hat 2 Fehler gemacht, leider ausgerechnet gegen unseren Stadtrivalen, den immerhin zweiterfolgreichsten Fussballklub in Wien, und eben den Elfer in Salzburg, der aber ohne Auswirkung blieb (sieht man von den Berichten in England ab :meister: ). Umgekehrt hat er gegen Innsbruck ein Traumtor geschossen und eine mehr als ordentliche Leistung gebracht, hat das 2:0 durch den erkämpften Ball gegen Maierhofer ermöglicht.

Möge man dem Kulo so viele Fehler zugestehen, wie Heikkinen in den letzten Jahren machen durfte ohne aus der Startelf verbannt zu werden. Oder, am liebsten wäre mir, auch den jungen Spielern mal das Vertrauen über einige Zeit zu schenken, und auch diesen die Fehlerquote unseres Finnen zuzugestehen. Die Hoffnung, dass die Fehlerquote bei den Jungen mit Spielpraxis und Erfahrung geringer wird ist irgendwie größer, als das dies bei Heikkinen zu erwarten ist, mMn.

Genau das habe ich bereits die gesamte letzte Saison kritisiert. Man hat das "Umbruchsjahr" oder die "Übergangssaison" in dieser Hinsicht total verschlafen. Letztes Jahr hätte man einen jungen Spieler (oder auch einen Heikkinen-Ersatz) in die Mannschaft einbauen können. Jetzt tut sich Schöttel natürlich schwer, er ist ja auch nicht blöd und weiß, dass jetzt Ergebnisse gefragt sind... Und noch (bis auf das Derby) geben ihn diese recht.

Aber es is halt nicht zu übersehen, dass die Baustelle ZM/DM nachwievor ungelöst sind und wir uns von Spiel zu Spiel irgendwie (z.B. mit günstigem Spielverlauf) drüberretten... Eine Entwicklung ist in der Zentrale nicht zu sehen. Hoffentlich kann Ildiz der Missing-Link sein. Könnte mir (gegen schwächere Gegner und die sollte es in Österreich doch regelmässig, ausserhalb der Top 4, geben) ein ZM mit Prager und Ildiz gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

wo bist denn gsessn ?

hatte einer der typen zufällig a lederhosn an ?

sowas wird normal nicht gedulded ... ist auch gut so und auf der Süd wär mir sowas auch noch nie aufgfalln

Ost A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Ich denke du steigerst dich zu viel rein, Most Hated, die Internet Experten Lügen gestraft....

Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, ganz im Gegenteil, ausgezeichnet wenn du immer das Positive siehst, versuche ich auch die ganze Zeit, aber im Momentan kann ich mich selber einfach nicht 100% davon überzeugen, man muss mal noch abwarten.

Wesentlich momentan dürfte die Tatsache sein dass sich Sonnleitner stärker denn je präsentiert, zumindest was seine Primären Aufgaben als Innenverteidiger betrifft. Ich weiß nicht, ob es an Gerson neben ihm liegt, der mir ebenfalls ausgezeichnet gefällt. Die beiden ergänzen sich, Gerson versteht es sehr gut sich zu Positionieren, spielt zeitweilig extrem gut raus und löst seine Probleme auch mal spielerisch. Wie er immer nach Links raus rückt wenn es sein muss, um auszuhelfen oder sich im Aufbau anzubieten gefällt auch sehr gut.

Wenn man bedenkt wie Anfangs noch viele nach Pichler geschrien haben, das hat sich vorerst wohl erledigt.

Es wäre wünschenswert wenn sich das ganze festigt, letzte Saison haben 2 spielerisch schwache IV für viel Verunsicherung im Spielaufbau gesorgt.

Man konnte z.b. auch bei Heikkinen im Novi Sad Match sehen, wie er sich da auf einmal wieder mit einbringt, das macht was er kann.

Zwecks Prager, ich hatte lange die Hoffnung das er jener Spieler sein kann der uns da als 8er gefehlt hat, den Glauben daran hab ich schon mehr oder weniger aufgegeben, nichts besseres könnte also passieren als das ich mich diesbezüglich täusche, wäre erfreulich wenn der Kampf um die Plätze in guten Leistungen endet anstatt in noch mehr Krampf.

Fakt ist auf jeden Fall, diese Ansätze guter Leistung hatten wir auch letztes Jahr mehrmals, es konnte aber nie so richtig bestätigt werden, deshalb bin ich weiterhin Skeptisch.

Ein bissi kurios zu meinen, dass Leute, die eine andere Meinung in einem Fussballdiskussionsforum kundtun, deswegen "Lügner" seien.

Auch kurios, aber ich kann Dir versichern: Auch wenn man hier Spieler für fussballerische Leistungen kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass man sie irgendwie hasst.

Einfach mal zurücklehnen und tief durchatmen.

Okay, vielleicht steigere ich mich zuviel rein, aber seht euch mal an, wie man hier drin normalerweise attackiert wird, wenn man einem Heikkinen oder einem Prager (oder auch Soma oder so) mal zugesteht, dass sie auch trotz schlechter Leistung ihre Berechtigung haben. Normalerweise werd ich dann als Kampfposter der Geschäftsstelle bezeichnet, Ja-Sager und Marek-Jünger, deshalb reagiere ich manchmal gereizt.

Aber ich bleibe dabei: Die Beurteilungen von Heikkinen und Prager in den letzten Monaten waren alles andere als objektiv und auf fußballerische Leistung bezogen. Da ging's vor allem darum, wie blind man sein muss, dass man denen überhaupt erlauben kann, ein grünes Leiberl anzuziehen. Und vor allem hab ich das Gefühl, dass die meisten so beinhart mit ihnen ins Gericht gehen, weil sie offenbar die beiden sind, die die Position für einen neuen Spieler im zentralen Mittelfeld verstellen und der Grund dafür sind, dass wir nicht nochmal am Transfermarkt aktiv geworden sind. Und wie transfergeil das ASB ist, wissen wir ja auch alle..

Also, nix für ungut, Prager war gut am Sonntag, freuen wir uns alle drüber und hoffen, dass er diese Leistung jetzt öfter zeigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aber ich bleibe dabei: Die Beurteilungen von Heikkinen und Prager in den letzten Monaten waren alles andere als objektiv und auf fußballerische Leistung bezogen. Da ging's vor allem darum, wie blind man sein muss, dass man denen überhaupt erlauben kann, ein grünes Leiberl anzuziehen. Und vor allem hab ich das Gefühl, dass die meisten so beinhart mit ihnen ins Gericht gehen, weil sie offenbar die beiden sind, die die Position für einen neuen Spieler im zentralen Mittelfeld verstellen und der Grund dafür sind, dass wir nicht nochmal am Transfermarkt aktiv geworden sind. Und wie transfergeil das ASB ist, wissen wir ja auch alle..

Also, nix für ungut, Prager war gut am Sonntag, freuen wir uns alle drüber und hoffen, dass er diese Leistung jetzt öfter zeigt!

Du machst es dir da schon zu einfach. Mir persönlich geht es da nicht um transfergeilheit, sondern darum, dass diese Spieler bzw. eigentlich die Positionen auf denen sie zum Einsatz kommen, seit nunmehr Jahren das Problemfeld Nummer 1 in der Mannschaft darstellen. Wenn man diese Spieler, die diese Position sichtlich nicht mehr entsprechend ausfüllen können, dann auch noch verlängert oder ihnen einen "gefühlten" Freibrief ausstellt, dann können die Emotionen schon mal hochgehen.

Vor allem Heikkinen gibt sehr, sehr, sehr wenig Gelegenheit ihn auch mal positiv zu erwähnen. Eigentlich ists noch viel schlimmer als im Herbst, wo nach 10 Unleistungen mal 2, 3 starke Spiele dabei waren. Heuer war da bisher eine akzeptable Leistung gegen Novi Sad und aus...

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass zwei der vier "alten Hasen" (Kulovits und Heikkinen) regelmässig "auslassen" bzw. Tore verschulden, wirds brenzlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Junger wirklich zu diesen beiden Spielern "aufsieht". Kann mir genau das Gegenteil auch vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Vor allem Heikkinen gibt sehr, sehr, sehr wenig Gelegenheit ihn auch mal positiv zu erwähnen. Eigentlich ists noch viel schlimmer als im Herbst, wo nach 10 Unleistungen mal 2, 3 starke Spiele dabei waren. Heuer war da bisher eine akzeptable Leistung gegen Novi Sad und aus...

also im herbst für 3-5 schlechte spiele mal ein gutes bei heikkinen. und diesen sommer .. gabs erst 6 spiele, wovon er bei einigen nur wenig gespielt hat und eine gute leistung gebracht ist. seh da keine verbesserung bzw verschlechterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir gehts darum, dass z.B. der Schemy aber auch anderen, dem Heikkinen aufgrund einer guten Leistung nach langem zugesteht, für die Mannschaft wichtig zu sein. Andererseits werden anderen Spielern nicht so viele Fehler zugestanden, selbst wenn man bei denen noch eine positive Entwicklung erhoffen kann.

Wenn ein Spieler von 10 Spielen bei zwei in Normalform und bei einem sehr gut spielt, dann ist das für eine Meisterschaft mit 36 Runden zu wenig! Und da müsste man eben auch anderen Chancen geben.

Genau das habe ich bereits die gesamte letzte Saison kritisiert. Man hat das "Umbruchsjahr" oder die "Übergangssaison" in dieser Hinsicht total verschlafen. Letztes Jahr hätte man einen jungen Spieler (oder auch einen Heikkinen-Ersatz) in die Mannschaft einbauen können. Jetzt tut sich Schöttel natürlich schwer, er ist ja auch nicht blöd und weiß, dass jetzt Ergebnisse gefragt sind... Und noch (bis auf das Derby) geben ihn diese recht.

Aber es is halt nicht zu übersehen, dass die Baustelle ZM/DM nachwievor ungelöst sind und wir uns von Spiel zu Spiel irgendwie (z.B. mit günstigem Spielverlauf) drüberretten... Eine Entwicklung ist in der Zentrale nicht zu sehen. Hoffentlich kann Ildiz der Missing-Link sein. Könnte mir (gegen schwächere Gegner und die sollte es in Österreich doch regelmässig, ausserhalb der Top 4, geben) ein ZM mit Prager und Ildiz gut vorstellen.

wir sind da ganz der selben Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Mir gehts darum, dass z.B. der Schemy aber auch anderen, dem Heikkinen aufgrund einer guten Leistung nach langem zugesteht, für die Mannschaft wichtig zu sein. Andererseits werden anderen Spielern nicht so viele Fehler zugestanden, selbst wenn man bei denen noch eine positive Entwicklung erhoffen kann.

Wenn ein Spieler von 10 Spielen bei zwei in Normalform und bei einem sehr gut spielt, dann ist das für eine Meisterschaft mit 36 Runden zu wenig! Und da müsste man eben auch anderen Chancen geben.

Okay. Und nun zeig mir bitte, welchem Spieler ich keine Fehler zugestehe? Genau das ist ja der Punkt: Ich gestehe allen Spielern mehr Fehler zu als die meisten hier. Das wird aber von vielen als unkritische Haltung oder Schönfärberei wahrgenommen. Ich sehe die "Baustelle" ZM mit Prager und Prokopic nicht als ungelöst, ich glaube, dass die beiden das stemmen können, weil sie es beim LASK oder Innsbruck schon gezeigt haben, aber bei Rapid noch nicht auf den Rasen gebracht haben. Aber Geduld ist ein Fremdwort, man sieht schon nach zwei Spielen ob jemand super ist (Boyd) oder ist nach einigen schwächeren Leistungen überzeugt, dass die Kurve nicht mehr gekriegt werden kann (Heikkinen, Prager,...). So schwarz/weiß ist es halt eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Aber Geduld ist ein Fremdwort, man sieht schon nach zwei Spielen ob jemand super ist (Boyd) oder ist nach einigen schwächeren Leistungen überzeugt, dass die Kurve nicht mehr gekriegt werden kann (Heikkinen, Prager,...). So schwarz/weiß ist es halt eben nicht.

2 Spiele? Bei Heikkinen und Prager geht es um 2 bzw 1 Jahr(e). Zweiterer hat überhaupt mehr als 1 Jahr gebraucht bis er eine gute (keine überragende) Partie gebracht hat. Mag sein, dass der Ton nicht immer ok ist aber deine Kritik an den Kritikern ist da absolut überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

2 Spiele? Bei Heikkinen und Prager geht es um 2 bzw 1 Jahr(e). Zweiterer hat überhaupt mehr als 1 Jahr gebraucht bis er eine gute (keine überragende) Partie gebracht hat. Mag sein, dass der Ton nicht immer ok ist aber deine Kritik an den Kritikern ist da absolut überzogen.

Erstens behaupte ich nicht, dass die beiden zwei Spiele schwach waren, das habe ich im Bezug auf Boyd geschrieben. Aber zu behaupten, dass Heikkinen und Prager seit 2 bzw. 1 Jahr keine einzige akzeptable Leistung gebracht haben, das ist genau diese Übertreibung, die ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Erstens behaupte ich nicht, dass die beiden zwei Spiele schwach waren, das habe ich im Bezug auf Boyd geschrieben. Aber zu behaupten, dass Heikkinen und Prager seit 2 bzw. 1 Jahr keine einzige akzeptable Leistung gebracht haben, das ist genau diese Übertreibung, die ich meine.

Ich hab dich nur als Beispiel genommen, da du ja in diesem Thread auch wieder sehr wohlwollend mit dem Heikkinen umgehst, und ich denke nur an die Lobeshymnen, die von einigen (eh meistens die selben) nach dem Novi Sad Spiel auf Heikkinen angestimmt wurden. Tatsächlich war die Aufstellung von Heikkinen in diesem Spiel nicht nachvollziehbar, im nachhinein jedoch ein Glücksgriff. Aber genau jene Tugenden die er da zum Erfolg beitrug billigt man ihm zu und hat man von ihm auch in Erinnerung, auf die hoffen die Trainer scheinbar jedesmal, in Summe jedoch werden diese Erwartungen und Hoffnungen aber öfter enttäuscht als erfüllt. Einige leiten ja von diesem einen Spiel schon wieder die Weitsicht von PS und Ebner ab, dass wenn der Finne wieder so spielt wie wir es einst kannten von ihm, wir dort eh top besetzt sind. Davon ist man aber meilenweit entfernt. Ich bleib dabei, in Summe 10 gute und brauchbare Spiele in einer ganzen Saison sind zu wenig, vor allem wenn man weiß, dass es kontinuierlich schlechter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Erstens behaupte ich nicht, dass die beiden zwei Spiele schwach waren, das habe ich im Bezug auf Boyd geschrieben. Aber zu behaupten, dass Heikkinen und Prager seit 2 bzw. 1 Jahr keine einzige akzeptable Leistung gebracht haben, das ist genau diese Übertreibung, die ich meine.

Prager hat sein Stammleiberl verloren, sogar ein Kulovits hats geschafft, dass er Heikkinen desöfteren verdrängt. Unterm Strich kommt bei beiden Spielern (den verletzten Prokopic kannst auch noch dazuzählen) einfach zu wenig raus. Gerade die Scorerstatistik von Prager ist erschütternd für einen zentralen Mittelfeldspieler.

Bei Heikkinen hat man es verabsäumt, den vor 2 Jahren baba zu sagen. Von einen Legionär, der junge Spieler führen soll, muss auch mehr kommen. Heikkinen spielt komplett unkonstant. In Serbien eine Katastrophe, beim Retourspiel wieder sehr ok und dann sitzt er wieder auf der Bank.

Die Kritik an einigen Spielern ist mMn nicht überzogen. Bei Payer, Soma oder Dober hat man einigen Leuten auch immer vorgeworfen, dass man überzogen reagiert. Gerade diese Spieler haben aber Probleme bei einem Verein unzerzukommen. Ganz so ahnungslos sind die meisten ja dann doch auch nicht und die Zentrale ist für mich seit dem Abgang von Boskovic unser größtes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Erstens behaupte ich nicht, dass die beiden zwei Spiele schwach waren, das habe ich im Bezug auf Boyd geschrieben. Aber zu behaupten, dass Heikkinen und Prager seit 2 bzw. 1 Jahr keine einzige akzeptable Leistung gebracht haben, das ist genau diese Übertreibung, die ich meine.

wo behaupte ich das? heikkinen hat unregelmäßig gute partien abgeliefert, prager ab und an mal eine akzeptable (aber bis salzburg nie eine gute, so wie man sie im freundschaftsspiel gegen valencia gesehen hat). insgesamt ist das aber in den letzten 24 bzw 12 monaten zu wenig gewesen und so sind sie schwachstellen in der mannschaft, die auch oft zu recht kritisiert werden. kritisier meinetwegen so wie zb ernesto die art und weise der kritik, aber abgesehen davon steckt da viel wahres dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.