SK Rapid Wien - FK Vojvodina Novi Sad 2:0


axl_

Recommended Posts

ASB-Legende

Was mir gestern das erste Mal so richtig aufgefallen ist (seit langer Zeit wieder einmal Oberrang, sonst immer recht nah am Feld), wir spielen in 9 von 10 Fällen hintenherum. Egal, wo das Spielgestehen gerade stattfindet, ob am eigenen 16er - wos noch nachvollziehbar ist - oder am gegnerischen, wir spielen den sicheren Pass hinter dem Gegner herum. Vor allem stellen sich die Anspielstationen, meistens eh nur die eine mögliche, immer so auf, das gar kein anderer Pass möglich ist. Und das ist einfach unglaublich leicht zu verteidigen. Das lähmt ein Spiel. Ist das absolute Gegenteil von Dynamik.

Unter Dynamik verstehe ich, wenn sich immer mehrere Spieler freilaufen. Im Idealfall so, dass nur einer davon in einer sicheren Position steht, die anderen in einer raumöffnenden. Bei uns bewegt sich, bis auf wenige Ausnahmen (Burgstaller mit Abstrichen, am ehesten noch Boyd), niemand in mutige Positionen .. wo dann freilich auch Dinge wie Ballsicherheit und schnelle Entscheidungen unter Druck gefragt sind.

Das lähmt im Kopf. Sowohl Spieler als auch Fans. Watschenmann Pacult hätte spätestens nach drei solchen Aktionen seine Stiefelspitze in diversen Darmtrakten verstaut. Und das ist der Unterschied.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich sehe gar nichts nur positiv, allerdings ist es schwer die Balance zu halten, wenn nur dämlich gejammert wird.

Ich versuche zumeist sachlich zu bleiben, auch wenn es emotional nicht immer einfach ist.

Klar sind mit Spiele wie Innsbruck lieber, aber ich bin auch so weit Realist, zu wissen, dass das nicht unser Standard ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Von mir mal Gratulation zum glücklichen aber ich denke dennoch verdienten Aufstieg über die Serben.

2.Halbzeit war sicher besser zum anschauen als die 1.halbzeit.

Man hat aber auch gemerkt ,dass die serben eigentlich nur auf das 0:0 aus war.

Nach vor haben sie eigentlich erst dann wirklich nach dem 0.1 was gemacht.

Wie schon nach Gijon gesagt wurde. Irgendwann beginnt man eben das Ergebnis zu verwalten. War dort und gestern im Hanappi eben schon von Minute eins weg der Fall. Zum Glück waren die Serben zu dumm um das 90 (96) Minuten duchzustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich versuche zumeist sachlich zu bleiben, auch wenn es emotional nicht immer einfach ist.

Na wenn du das versuchst dann würde ich die Art des Postens mal etwas überdenken, wie jemand der nur sachlich bleiben will kommst du absolut nicht rüber.

(soll jetzt keine Beleidigung oder so sein, ist ja im Grunde nichts schlechtes)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Ich habe ein Frage an diejenigen, die gestern ferngesehen haben:

Mir wurde berichtet Schöttel habe im Interview gemeint er habe nicht mehr an den Aufstieg geglaubt? :wos?:

Ist das korrekt, zumindest sinngemäß?

Ich kann mich jetzt auch irren, meine aber verstanden zu haben, dass es für ihn nur eine Frage der Zeit war, bis das Tor gelingt? Also eher genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was mich so stört an diesen Aussagen, ist die undifferenzierte Miesmacherei.

Viele von uns sind verwöhnt von Premier League, CL und EURO, können aber nicht verstehen, dass dies eine andere Welt ist.

Es wird kein österreichischer Verein in den nächsten 5 Jahren in ein internationales Finale schaffen, aus vielerlei Gründen.

Abgesehen davon, sind scheinbar einige nicht bereit oder in der Lage ein Spiel auch mal sachlich zu begutachten.

Gewinnen wir 4:0 mit einer starken Leistung, sind wir Meister, verlieren wir 0:3 mit einer schwachen, allerdings erklärbaren Leistung, sind wir nur scheisse.

Weder das Spiel gegen Innsbruck (leider) noch das gegen den FAK ( Gott sei Dank) haben die wahre Stärke unseres Teams gezeigt.

Gestern hat es zumindest im taktischen und kämpferischen Bereich ein Ausrufezeichen gegeben und bei günstigem Spielverlauf ist das Thema nach 20 Minuten erledigt.

Weil hier immer wieder Prager kritisiert wird, möchte ich nochmals zu Bedenken geben, dass er in der 1. HZ 2-3 Mal auf halblinke nahezu ideal auf Burgstaller und Drazan gespielt hat, die dann allerdings den Ball nicht richtig zur Mitte gebracht hatten.

In HZ 2 hat er immer wieder für Ruhe gesorgt und damit verhindert, dass man Kopflos nach vorne spielt.

In Summe eben eine solide Leistung.

Man muss akzeptieren, dass es keine österreichische Mannschaft gibt, die eine technisch gute und taktisch geschickt eingestellte Mannschaft einfach flach legen kann.

PAOK Saloniki ist machbar und dann wird man sehen.

Jetzt ist mal Salzburg ein Thema und das kann sehr lustig werden.

Erfolgreich und attraktiv ist kein Widerspruch!

Ich sehe gar nichts nur positiv, allerdings ist es schwer die Balance zu halten, wenn nur dämlich gejammert wird.

Ich versuche zumeist sachlich zu bleiben, auch wenn es emotional nicht immer einfach ist.

Klar sind mit Spiele wie Innsbruck lieber, aber ich bin auch so weit Realist, zu wissen, dass das nicht unser Standard ist.

Geh bitte, du bist der bravste Parteisoldat, den es auf Vereins- bzw. Trainerteamseite gibt bzw. überhaupt geben könnte.

keine Ahnung ob es schon gepostet wurde,aber ein paar Pressestimmen aus Serbien:

"Blic": "Schiedsrichter schob Rapid in die nächste Runde. Knapp vor dem Ende folgte der Schock für Novi Sad: Schiedsrichter Robert Malek gab Elfmeter. Eine zu strenge Strafe, nachdem Trajkovic in der Luft mit der Hand einen Gegner erwischt hatte."

"B 92": "Referee warf Vojvodina hinaus! Der entscheidende Moment kam in der 90. Minute, als der Schiedsrichter Robert Malek aus Polen beschloss, der Protagonist des Abend sein zu wollen und einen nicht existenten Elfmeter gab. Vojvodina war während der 90 Minuten für Rapid ein mindestens gleichwertiger Gegner. Das ist jetzt aber bedeutungslos, weil die österreichische Mannschaft im Play-off steht."

"Vesti": "Vojvodina gegen Rapid beraubt! In der Nachspielzeit wertete der Schiedsrichter einen sauberen Rempler als Elfmeter."

In Serbien sieht man sich als Opfer? Wenig originell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich werde den Teufel tun, hier in das selbe Horn zu blasen, wie die Pseudofachmänner.

Wenn man mich zum Parteisoldaten erklärt, ist das wieder typisch Schublade.

Ich mag es nicht, wenn Menschen hinterrücks angegriffen werden, der Respekt abhanden kommt und sich der Gruppenzwang breit macht.

Ich versuche andere Blickwinkel zu eröffnen und auf diese Weise meinen Blick für das Wesentliche zu schärfen.

Niemand hat das Recht einen Anderen auf niveaulose Art anzugreifen, schon gar nicht, wenn sich der Betroffene nicht wehren kann.

Dadurch gerate ich Zwangsläufig in diese Schiene, denn wenn man ehrlich ist, geht es in diesem Forum darum, auf möglichst primitive Weise möglichst viele Schulterklopfer zu bekommen.

Erfolgreich und attraktiv ist kein Widerspruch!

.

Wer behauptet das?

Ist es wirklich so notwendig platte Statements abzulassen?

Der Ball ist rund und muss ins Eckige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Na wenn du das versuchst dann würde ich die Art des Postens mal etwas überdenken, wie jemand der nur sachlich bleiben will kommst du absolut nicht rüber.

(soll jetzt keine Beleidigung oder so sein, ist ja im Grunde nichts schlechtes)

Ich habe gelernt, wie man sich hier Aufmerksamkeit verschafft.

Es gehört zum Spiel ab und an etwas rauszulassen, dass vordergründig nicht sachlich ist.

Das liegt unter anderem an der Anonymität des www und der damit verbundenen Enthemmung einer ohnehin schon respektlos gewordenen Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich werde den Teufel tun, hier in das selbe Horn zu blasen, wie die Pseudofachmänner.

Wenn man mich zum Parteisoldaten erklärt, ist das wieder typisch Schublade.

Ich mag es nicht, wenn Menschen hinterrücks angegriffen werden, der Respekt abhanden kommt und sich der Gruppenzwang breit macht.

Ich versuche andere Blickwinkel zu eröffnen und auf diese Weise meinen Blick für das Wesentliche zu schärfen.

Deine Überheblichkeit kennt keine Grenzen, oder? Wer Kritik auf eine Art und Weise äußert, die dir nicht passt, ist er prompt ein "Pseudofachmann". Aber du regst dich prompt über eine Schubladisierung als Parteisoldat auf. Ja siehst du die beißende Ironie nicht, die diesem Verhältnis zu Grunde liegt?

Für jemanden, der von sich behauptet, achso differenziert zu denken, bereitet dir eine greifende Selbstreflexion sichtlich ganz schön heftige Probleme.

Niemand hat das Recht einen Anderen auf niveaulose Art anzugreifen, schon gar nicht, wenn sich der Betroffene nicht wehren kann.

Das ist Fußball! Fußballer sind Personen des öffentlichen Interesses. Niemand zwingt sie, diesem Zirkus anzugehören und sich den Regeln dieser Schauplätze zu unterwerfen. Und Fans haben hier das Recht auf eine eigene Meinung und auf die Äußerung ebendieser. Wenn jemand über die Stränge schlägt, kommen eh Moderatoren. Alles andere ist part of the game.

Dadurch gerate ich Zwangsläufig in diese Schiene, denn wenn man ehrlich ist, geht es in diesem Forum darum, auf möglichst primitive Weise möglichst viele Schulterklopfer zu bekommen.

Und du willst ernsthaft den Anspruch erheben, hier eine differenzierte Argumentation zu etablieren? Ziemlich schlechter Versuch, wenn du dann mit solchen billigen Pauschalisierungen anfängst. Vor allem wenn sie inhaltlich komplett unhaltbar sind. Was halt problematisch ist, wenn du gezielt polemisieren willst.

Wer behauptet das?

Ist es wirklich so notwendig platte Statements abzulassen?

Der Ball ist rund und muss ins Eckige.

Zum Thema Plattitüden:

Was mich so stört an diesen Aussagen, ist die undifferenzierte Miesmacherei.

Viele von uns sind verwöhnt von Premier League, CL und EURO, können aber nicht verstehen, dass dies eine andere Welt ist.

Es wird kein österreichischer Verein in den nächsten 5 Jahren in ein internationales Finale schaffen, aus vielerlei Gründen.

Du relativierst einen faden und schwer verdaulich anzusehenden Fußballstil mit dem Verweis auf die internationalen Vorbilder, die achso unerreichbar sind. Die meisten hier herinnen kritisieren die unattraktive Spielweise. Du tust so bzw. argumentierst, dass es anscheinend als kleine Land unmöglich ist, international attraktiv zu spielen. Das ist natürlich Blödsinn, vor allem da Novi Sad ein Gegner auf Augenhöhe, wenn nicht sogar darunter, war. Und so gut wie jede Kritik hier herinnen passiert vor dem Hintergrund eine auch in der Liga viel zu wenig attraktiven Spielweise!

Als Fan ist es ein legitimer Anspruch, dass die eigene Mannschaft attraktiven Fußball spielt. Das ist kein Wunsch oder Anliegen, ds du einfach mit einem Verwöhntheitsargument vom Tisch wischen kannst! Dieser dein Versuch ist nur eines: überheblich! Du nennst es vielleicht differenziertes Vorgehen - und glaubst das auch noch felsenfest -, aber im Endeffekt willst du darüber entscheiden, was legitime Kritik ist und was nicht.

Im Übrigen habe ich das nur geschrieben, um dir dabei zu helfen deinen Blick aufs Wesentliche zu schärfen. Versprochen. Oder auch nicht.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Rapid war in beiden Spielen die bessere Mannschaft. Natürlich ist es schwer, gegen einen zeitschindenden und destruktiven Gegner attraktiv aufzuspielen, aber das Geduldsspiel wurde belohnt. Wer nun meint, dass Rapid nur mit Glück weitergekommen ist, der lügt. Vielmehr war es viel Pech - vergebener Elfer, zwei Mal Stange, kurioses 0:2.

Und jeder hier, der Rapidler ist und nach diesem Spiel und nach so einem geilen Fußballabend die Chuzpe hat, die Spieler zu kritisieren und zu meinen, was das nicht für ein oasch Match war, dem sei ins Stammbuch geschrieben: Schleichts eich nach Favoriten, es Heisln. Das war Kampf und Europapokal pur, das war ein Publikum, das nicht aufgegeben hat, das war ein Block West ins Hochform, das war eine Mannschaft, die sich selber aus dem Sumpf gezogen hat, das war etwas, aus dem man viel positives mitnehmen kann. Das könnte der Knackpunkt einer tollen Saison gewesen sein.

Ich werde auch nach dieser packenden Partie Rapidler bleiben, aber danke für den Hinweis. Kritik ist nach so einem Spiel angebracht, trotz Aufstieg. Oder wollen wir ewig auf so einem Niveau spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe gewusst, dass die 3 Stangenshüsse von manchen missverstanden werden.

In Novi Sad waren es derer 2 und in Wien 1 macht in Summe 3

Dieser Pukt hat sich auf das "glücklicher Aufstieg" bezogen.

Ich nehme auch nicht an, dass Burschi und der Nachwuchscoach meine Spielerreflexionen gemeint haben, sondern die Analyse des Spiels.

Differenzierendes Denken würde manchmal helfen, Missverständnisse zu verhindern.

Ich habe die gesamte Mannschaft im Kontext des Spiels als gut empfunden, daher ist das "Heikinnen für mich Schwächster" auch zu relativieren.

Prager war für mich tatsächlich solide, ich habe eben nicht nur seine Fehlpasses, sondern auch sein Stellungsspiel und seine Fähigkeit das Spiel zu lesen gesehen und so wie manche hier bashen, war es tatsächlich nicht.

Ja, seine Fehlpassquote war höher, als jene von Heikinnen, er hat aber auch immer wieder den schwierigen Pass versucht und dem Spiel Bewegung geben wollen.

Zumeis gehören zu einem Fehlpass eben 2, einer der den Pass spielt und einer der ihn (nicht) annimmt.

Die Bewertung von Prager muss ein Witz sein. War ja ein typisches Prager-Spiel: Fehlpässe, Alibi-Pässe, ab der Pause komplett abgetaucht, ein grandios mieser Schuß aus 20 Metern und nach vorne genau NULL brauchbares Spiel. Zum schwierigen Pass möchte ich nur an den Querpass zum Gegner kurz vor der Auswechslung erinnern.

Was mir gestern das erste Mal so richtig aufgefallen ist (seit langer Zeit wieder einmal Oberrang, sonst immer recht nah am Feld), wir spielen in 9 von 10 Fällen hintenherum. Egal, wo das Spielgestehen gerade stattfindet, ob am eigenen 16er - wos noch nachvollziehbar ist - oder am gegnerischen, wir spielen den sicheren Pass hinter dem Gegner herum. Vor allem stellen sich die Anspielstationen, meistens eh nur die eine mögliche, immer so auf, das gar kein anderer Pass möglich ist. Und das ist einfach unglaublich leicht zu verteidigen. Das lähmt ein Spiel. Ist das absolute Gegenteil von Dynamik.

Unter Dynamik verstehe ich, wenn sich immer mehrere Spieler freilaufen. Im Idealfall so, dass nur einer davon in einer sicheren Position steht, die anderen in einer raumöffnenden. Bei uns bewegt sich, bis auf wenige Ausnahmen (Burgstaller mit Abstrichen, am ehesten noch Boyd), niemand in mutige Positionen .. wo dann freilich auch Dinge wie Ballsicherheit und schnelle Entscheidungen unter Druck gefragt sind.

Das ist absolut richtig. Dadurch entstehen auch einfach null Überraschungsmomente. Von den hohen Bällen abgesehen, ist das gerade einmal gelungen (SHFG-Pass auf Burgstaller).

Ich habe ein Frage an diejenigen, die gestern ferngesehen haben:

Mir wurde berichtet Schöttel habe im Interview gemeint er habe nicht mehr an den Aufstieg geglaubt? :wos?:

Ist das korrekt, zumindest sinngemäß?

Nein, er hat soweit ich mich erinnere das Gegenteil gesagt.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein weiterer Punkt, der Sorgenfalten verbreitet ist aber auch unser Herr Trainer. Deise schon im Derby gezeigte Hilflosigkeit läßt für die weitere Saison Böses erahnen.

Als sich unsere Mannschaft - auch angesichts der technischen Mängel - immer wieder in der keineswegs unüberwindlichen serbischen Defensive verfangen hat, kam da von der Bank nichts.

Keine Anweisungen, keine Aufmunterungen, absolut keine Reaktion.

Einzig bei Fouls des Gegner oder bei - häufigen - Fehlentscheidungen des Schiriteams hüpfte Schöttel an der Outlinie herum wie ein Rumpelstilzchen.

Aber das waren auch die einzigen Momente, wo man merkte, dass er nicht ganz unbeteiligt am Spiel war.

Sorry, aber das ist mir einfach zu wenig. Denn wenn ich weiß, dass ich am Feld viele unroutinierte Spieler habe, dann muss ich als Trainer umso mehr ordnend eingreifen. Umso mehr auch, wenn ich weiß, dass am Feld ein Denker und Lenker fehlt.

Was mich zum Abschluss zu Steffen Hofmann bringt. Ich schätze unseren Kapitän sehr und für mich ist er einer der wenigen, die noch den berühmten Rapid-Geist versprühen.

Wenn ich aber sehe, dass er sich mangels Alternative die Bälle aus der IV abholen muss, frage ich mich wirklich, wie das weiter gehen soll.

Es kann doch nicht sein, dass der für uns wichtigste Mann auf dem Feld sich dafür verausgaben muss, dass er von hinten bis vorne alles selber macht.

Sämtliche durchdachten Angriffsversuche kamen ausschliesslich von Steffen Hofmann. Und die einzige gefährliche Flanke aus dem Spiel heraus kam - richtig geraten - natürlich von Steffen Hofmann.

Ich denke mir dasselbe. Schöttels Auftreten ist wahrlich nicht vertrauenserweckend und die Mannschaft wirkt regelmäßig lethargisch und ratlos wie er selbst. Kann man nur hoffen, dass der Schein trügt.

Zweikampfverhalten und Kampfgeist fand ich auch nicht zufriedenstellend. Vieles wirkte für mich einfach wie Panik. Siehe etwa Sonnleitners Schußversuch. Bei Sonnleitner bin ich auch anderer Meinung als Du, defensiv war es okay aber seine Passversuche nach vorne waren ein Graus.

Natürlich waren die Spieler angeknackst von Sonntag (frag mich nur wovon sie am Sonntag angeknackst waren). Genau für solche Fälle braucht es dann halt Spieler mit Erfahrung (UND gewisser Grundqualität!). Ist ja kein Zufall, dass ein Heikkinen gestern wieder einer der Besseren war. Leider haben wir kaum Spieler dieser Sorte, im Prinzip kommen dafür momentan nur SHFG, Heikkinen und Katzer infrage, wobei alle 3 in ihrer persönlichen Form ziemlich schwanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.