FIRST VIENNA FC 1894 - SV Grödig 1:3


Bitte um Deinen Tipp für das Spiel !  

25 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Knows how to post...

Ja, im rausreden sind manche bei uns Wödmasta. :bananadisco:

BW Linz nahm letztes Jahr die Aufstiegseuphorie gut mit, das würde ich nicht mit unserer Relegation gleichsetzen. Der Fehler nach dem Aufstieg der Vienna war, dass die Mannschaft nicht verstärkt wurde. Aber selbst wenn, wäre es wahrscheinlich auch nicht besser gelaufen da auch die großen Namen danach nichts brachten. Ich bin ratlos und kann auch nur appelieren, endlich einen Sportlichen Leiter zu holen - ohne geht's offenbar nicht und da sonst keine Personalie im Präsidium und auf der Trainerbank zur Debatte steht, müssen eben neue Kräfte her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ja, im rausreden sind manche bei uns Wödmasta. :bananadisco:

Ich bin ratlos und kann auch nur appelieren, endlich einen Sportlichen Leiter zu holen - ohne geht's offenbar nicht und da sonst keine Personalie im Präsidium und auf der Trainerbank zur Debatte steht, müssen eben neue Kräfte her.

Genau, der Gludovatz z.B. hat sich erholt und ist bereit für neue Aufgaben, als sportl.Leiter wär der was, oder ? Nur, wer finanziert ihn ? :einstein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt nicht im fehlen eines so genannten "sportlichen leiters". denn scouting, bewertung und kontakte haben wir ja ausreichend gute. das problem liegt schlicht in unserem stark eingeschränkten wirtschaftlichen bewegungsspielraum.

es gäbe nämlich genügend gute spieler, die gerne zur vienna gekommen wären bzw. umgekehrt ausreichend viele, die am wunschzettel des trainerstabs standen, die sich durchaus interessiert gezeigt und letzte saison noch ins budget gepasst hätten, aber heuer dort nicht unterzubringen waren.

bei uns scheiterte es in manchen fällen an einzelnen €100 pro monat ... und gute spieler, mit denen nicht nur das trainerteam, sondern auch wir unsere freude gehabt hätten, landeten bei konkurrenten.

aber es ist mir lieber so, als ein spektakulärer bauchfleck - der favac als wohl passendster vergleich, aber auch fc kärnten, innsbruck, gak und co. sind mahnende beispiele. ein lask, 2010/11 noch bundesligist, hat nicht einmal mehr eine heimstätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hochgeschätzter StopGlazer, der uns mit so schönen Fotos versorgt!

Mit deinem Statement reihst du dich unter die ersten Anwärter für den Ausreden=

weltmeistertitel ein. Das extremen finanziellen Probleme wurden im Winter schlagend

(wo noch Nachos genascht wurden) und führten zu dem extremen Sparkurs für die neue

Saison. Was war davor, wo Geld ohne Plan und Erfolg rausgeschmissen wurde?

(man denke nur an Schinkels). Und ist es nicht höchstwahrscheinlich, dass genau

diese Planlosigkeit zur jetztigen wirtschaftlichen Situation führte. Und wenn unser Präsident

erklärt, dass er die Sache Schinkels aus eigenen Mittel klärt, vergisst er hinzufügen,

dass er andernfalls die Mittel für eine zwei zusätzliche Spieler hätte.

Und glaubst du, dass Hartberg in Geld schwimmt? Oder BW-Linz?

Ein Verein, der es nicht schafft, seine Mannschaft bis zum Meisterschaftsstart in eine

wettbewerbsfähigen körperlichen Zustand zu bringen hat ein massives Problem mit sich selbst.

Ein Problem, dass nicht mit finanziellen Engpässen zu erklären ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

das problem liegt nicht im fehlen eines so genannten "sportlichen leiters". denn scouting, bewertung und kontakte haben wir ja ausreichend gute. das problem liegt schlicht in unserem stark eingeschränkten wirtschaftlichen bewegungsspielraum.

Antoine Doinel hat ja eh schon sehr gut erläutert warum diese These schlichtweg falsch ist. Vereine wie BW Linz oder St.Pölten, die sicherlich auch nicht mehr Mittel zur Verfügung hatten, haben deutlich mehr herausgeholt und Vereine wie Hartberg oder Fc Lustenau, die mit deutlich geringeren Mitteln auskommen mussten, konnten wir auch nicht wirklich distanzieren. Und die jetzige Situation - wirtschaftlich wie sportlich - ist nunmal Resultat der Misswirtschaft der Vereinsführung. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass unsere derzeitige Lage das wahre Potential der Vienna widerspiegelt?

Die Verantwortlichen - egal ob Präsident, Manager oder Trainer - haben, wenn man die Fakten realistisch beurteilt, in ihrer Amtszeit auf ganzer Linie versagt. Klingt hart, ist aber so. Da du diese Personen denk ich alle persönlich kennst und dich mit ihnen wohl gut verstehst, sprichst du das verständlicherweise nicht aus und musst dies ja auch nicht tun. Die ständige Schönrederei und das blinde Verteidigen dieser Personen bringt aber auch nichts. Bei anderen Vereinen würde bei solch einer Performance der Vereinsverantwortlichen noch ganz anders reagiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Antoine Doinel hat ja eh schon sehr gut erläutert warum diese These schlichtweg falsch ist. Vereine wie BW Linz oder St.Pölten, die sicherlich auch nicht mehr Mittel zur Verfügung hatten, haben deutlich mehr herausgeholt und Vereine wie Hartberg oder Fc Lustenau, die mit deutlich geringeren Mitteln auskommen mussten, konnten wir auch nicht wirklich distanzieren. Und die jetzige Situation - wirtschaftlich wie sportlich - ist nunmal Resultat der Misswirtschaft der Vereinsführung. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass unsere derzeitige Lage das wahre Potential der Vienna widerspiegelt?

Die Verantwortlichen - egal ob Präsident, Manager oder Trainer - haben, wenn man die Fakten realistisch beurteilt, in ihrer Amtszeit auf ganzer Linie versagt. Klingt hart, ist aber so. Da du diese Personen denk ich alle persönlich kennst und dich mit ihnen wohl gut verstehst, sprichst du das verständlicherweise nicht aus und musst dies ja auch nicht tun. Die ständige Schönrederei und das blinde Verteidigen dieser Personen bringt aber auch nichts. Bei anderen Vereinen würde bei solch einer Performance der Vereinsverantwortlichen noch ganz anders reagiert werden...

Klar, jeder tut sein Bestes, aber die richtigen Kontakte hat glaub ich bei uns niemand so richtig. Als ich Gludovatz erwähnte, hab ich das eher schelmisch gemeint, den werden wir uns sicher nicht leisten können und ob er von sich aus das Himmelfahrtskommando Vienna betreuen würde, ist auch stark zu bezweifeln. Aber so ein Typ wie Gludovatz, dem trau ich zu, dass er immens viele Kontakte hat und besonders das Auge für Talente und junge Spieler. Ich glaub eigentlich, dass wir so einen nicht haben, klar Fellner, Tatar auch Knaller werden Augen und Ohren in der Szene haben, aber da brauchtsein anderes Kaliber, ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

das problem liegt nicht im fehlen eines so genannten "sportlichen leiters". denn scouting, bewertung und kontakte haben wir ja ausreichend gute.

durch wen?hr. kirchschlager und bodits kommen nicht vom fußball. bin auch voll dafür,mal wieder nach janotka und stöger einen sportl.leiter zu holen bei dem die fäden zusammenrennen, aber einen guten,wie femfan schreibt so wie gludovatz z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antoine Doinel hat ja eh schon sehr gut erläutert warum diese These schlichtweg falsch ist. Vereine wie BW Linz oder St.Pölten, die sicherlich auch nicht mehr Mittel zur Verfügung hatten, haben deutlich mehr herausgeholt und Vereine wie Hartberg oder Fc Lustenau, die mit deutlich geringeren Mitteln auskommen mussten, konnten wir auch nicht wirklich distanzieren. Und die jetzige Situation - wirtschaftlich wie sportlich - ist nunmal Resultat der Misswirtschaft der Vereinsführung. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass unsere derzeitige Lage das wahre Potential der Vienna widerspiegelt?

Die Verantwortlichen - egal ob Präsident, Manager oder Trainer - haben, wenn man die Fakten realistisch beurteilt, in ihrer Amtszeit auf ganzer Linie versagt. Klingt hart, ist aber so. Da du diese Personen denk ich alle persönlich kennst und dich mit ihnen wohl gut verstehst, sprichst du das verständlicherweise nicht aus und musst dies ja auch nicht tun. Die ständige Schönrederei und das blinde Verteidigen dieser Personen bringt aber auch nichts. Bei anderen Vereinen würde bei solch einer Performance der Vereinsverantwortlichen noch ganz anders reagiert werden...

zur budgetären situation: blau-weiss oder st. pölten haben beim kader mehr budgetären spielraum als wir. die daten des vorjahres sind mit den aktuellen nicht mehr vergleichbar. st. pölten profitiert außerdem von einer hochgefördeten akademie, die laufend bestens ausgebildeten und günstigen kadernachschub produziert sowie einem gemachten bett in der nv-arena. nicht zu vergessen ist, dass wir mit der hohen warte eine im vergleich teure anlage nutzen. kein verein in unserer liga muss sich mit derart hohen fixkosten herumschlagen, da sie andernorts zu guten teilen oder gänzlich von den kommunen getragen werden - bis hin zu den stromkosten. die vienna ist hingegen der gemeinde wien nicht wichtig genug, um uns hier auf augenhöhe agieren zu lassen.

und ja, ich kenne die verantwortlichen persönlich. mit dem präsidium verbindet mich über eine flüchtige bekanntschaft hinaus natürlich die gemeinsame liebe zur vienna. die drei herren haben meine achtung, weil sie geld, zeit und mühen in die vienna investieren (dass ersteres im moment nicht ausreicht, ist ein großer wermutstropfen, der natürlich auch mir bitter schmeckt!) kritik äußere ich höflich aber ohne beißhemmung im direkten gespräch, offentliches abkanzeln von verantwortlichen oder spielern ist mir fremd.

so weit ich die herren einschätzen kann, kleben sie nicht an ihren ämtern. wenn sich jemand/ein team mit ausreichend geld (eigenes oder zugang zu sponsoren) findet, der der vienna größere perspektiven eröffnen kann, würden sie vermutlich nicht im weg stehen. aber das ist jetzt spekulation meinerseits. ich habe mit ihnen darüber noch nie gesprochen.

****

die bilder von gestern reiche ich noch nach. sie sind wieder in den asb-fanfotochannel verlinkt: http://www.austrians...-groedig-13-10/

vorschau:

03_vienna-gr%25C3%25B6dig_20120807.jpg

07_vienna-gr%25C3%25B6dig_20120807.jpg

ein vorfall, der dem großteil des publikums vermutlich gar nicht aufgefallen ist: diese drei im fanblock nicht bekannten besucher nannten sich "hooligans 19". sie zeigten sich dank reichlich biers verhaltensoriginell, als sie während der laufenden partie den platz queren wollten. vorgeblich um zur anderen seite zu gelangen. der ordnerdienst hatte die situation aber problemlos im griff, die drei kamen erst gar nicht aufs feld, sondern wurden kurz davor aufgehalten.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wenn nicht klar ist, in welcher Liga man spielen wird, ist das eben nicht so leicht möglich. Dazu kamen dieses Jahr noch die Lizenzauflagen, die neue Verhandelungen notwendig machten. Die Vienna ist leider nicht so breit aufgestellt, dass derartige Probleme rasch zu lösen sind.

In dem Fall gibt es auch nur zwei Möglichkeiten, oben oder unten, mit uns oder wechseln, diese Antworten müssen am Tisch liegen und zwar von jedem einzelnen. Nur so kann man Planen und agieren. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit, auch der Verein muß offen und ehrlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Genau, der Gludovatz z.B. hat sich erholt und ist bereit für neue Aufgaben, als sportl.Leiter wär der was, oder ? Nur, wer finanziert ihn ? :einstein:

Der finanziert sich selbst weil die Fehler (Spieler und Trainer werden ohne Leistung bezahlt) nicht mehr passieren dürfen. Das kostet ein Vermögen.

Zuschauer und Sponsoren kommen wieder und Vienna wird wieder für positive Reaktionen sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zur Diskussion bezüglich des "Schönredens":

Ich muss zugeben, dass ich in den meisten Kommentaren der fleissigen Poster hier Standpunkte und Facetten finde, die sich mit meinen decken oder zumindest verborgene eigene Hoffnungen und Ärgernisse spiegeln. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn sich verschiedene Leute seriös mit dem Objekt der (unglücklichen) Liebe, der Vienna, auseinandersetzen und es ist gut so, auch wenn die individuellen Meinungen manchmal auseinandergehen. Da sollte man sich nicht gegenseitig zerfleischen, wir sitzen schon im gleichen Boot.

Was aus meiner Sicht wichtig ist: Dass der Zukunft mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als der nicht mehr veränderbaren Vergangenheit, und trotzdem die richtigen und nüchternen Schlüsse aus letzterer gezogen werden. Es macht wenig Sinn, in einem ewigen Kreislauf die missglückte Vereinspolitik der letzten Jahre anzuprangern, auch wenn es noch so viel Grund dazu gibt. Viel zu offensichtlich ist ja, dass die eingesetzten Mittel in keinem vernünftigen Verhältnis zum erreichten sportlichen Effekt stehen. Dieses Missmanagement ist nicht zu leugnen und kann nicht schöngeredet werden. Aber in gewissem Sinne ist es damit nun zwangsläufig vorbei: Wir sind wahrlich am Sand und stehen de facto unter dem strengen Kuratel der Bundesliga, was uns zumindest vor den übelsten finanziellen Abenteuern beschützt.

Die aktuelle Führung hat duch die Aspria-Geschichte ja eine fast unglaubliche, glückliche Chance (wenn man sich die letzten Jahre betrachtet): Die Vienna schuldenfrei, als Zweitligist und mit ein wenig Bargeld und langfristig zugesagten Leistungen zu übergeben. Das hätte man freilich billiger haben können, aber wenn es auf diesem Wege zustande kommt, dürfen wir immer noch dankbar sein und sollten nicht zu viel Groll hegen.

Aber was kommt dann? Glauben wir, dass viel potentere, viel klügere Nachfolger in den Startlöchern scharren? Ich bezweifle es. Glauben wir, das die aktuelle Führung im Falle des Weitermachens nach drei Lehrjahren so viel gelernt hat, um die Vienna in der kommenden Zeit mit positiver Perspektive weiterzuentwickeln? Auch davon bin ich nicht überzeugt.

Mir macht jedenfalls die Vergangenheit keine Sorgen, auch nicht einmal so sehr die ganz aktuelle sportliche Malaise, so ägerlich diverse Ankündigungen, Ausreden und Fakten auch sein mögen. Mir machen unser BL-Auflagen die größten Sorgen, die selbst nach Niederkunft des Aspria-Geldes verhindern könnten, dass wir die Saison mit einem schlagkräftigen und gut entlohnten Kader bestreiten dürfen. Und dass ich weder in der Vereinsführung, noch auf der Trainerbank, noch am Spielfeld das überzeugende Talent und die Inspration sehe, uns aus dieser misslichen Lage zu befreien. Wer das alles zu verantworten hat, ist für mich keine Frage mehr. Die Frage ist nur: Was kommt jetzt und post (hoffentlich) Aspria?

Und da bin ich echt ohne heilsversprechende Ideen, was mir gehöriges Bauchweh verursacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

zur budgetären situation: blau-weiss oder st. pölten haben beim kader mehr budgetären spielraum als wir. die daten des vorjahres sind mit den aktuellen nicht mehr vergleichbar.

Es ging ja eh um die Vergangenheit, eben als Reaktion auf deine These, wonach die handelnden Personen nur aufgrund des finanziellen Engpasses so eingeschränkt sind und eigentlich eh alle gut und höchst kompetent wären. Die Ausbeute der letzten Saisonen haben aber eben anderes gezeigt und auch der Umstand, dass wir in der vierten Saison Erste Liga womöglich schon den 100. Spieler in Blau-Gelb auflaufen sehen - keine Ahnung wie viele es wirklich schon waren, aber viel wird auf die Dreistelligkeit wohl nicht fehlen - spricht Bände.

Aber gut, Istvan Who hat schon Recht dass wir uns jetzt nicht mehr mit der Vergangenheit beschäftigen brauchen. Große Hoffnung macht es aber nicht, wenn die verantwortlichen Personen schon in finanziell rosigeren Zeiten beinahe für die Rückkehr der Vienna in die Bedeutungslosigkeit namens Ostliga gesorgt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Aber so ein Typ wie Gludovatz, dem trau ich zu, dass er immens viele Kontakte hat und besonders das Auge für Talente und junge Spieler. Ich glaub eigentlich, dass wir so einen nicht haben, klar Fellner, Tatar auch Knaller werden Augen und Ohren in der Szene haben, aber da brauchtsein anderes Kaliber, ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Also die Kontaktmöglichkeiten seh ich auch weniger als das Problem. Gludovatz ist mmn nach aber in jedem Fall ein guter (fachausgebildeter) Trainer mit ernorm viel Erfahrung aus der Nachwuchsarbeit (also der "Entwicklung von Spielern") und obendrein auch ein bisschen was von Taktik Bli Bla Blubb verstehend - als "allmächtiger" Sportdirektor wärs in jedem fall sehr interessant gewesen was bei Sturm Graz mittelfristig rausgekommen wäre... wenn nicht seine gesundheitlichen Probleme dazwischen gekommen wären. In ihrem momentanen Zustand wäre die Vienna für ihn wohl eher kein ernsthaftes Thema, schätz ich nur. Hypothetisch würd er vermutlich natürlich irgendein langfristiges Konzept reinbringen wollen - von einem solchen redet man bei der Vienna nach meiner Auffassung seit Stöger und dem Aufstieg halt niemand mehr. Natürlich ist diese "Konzeptlosigkeit" sicher auch diversen besonderen Umständen geschuldet, wie schon erwähnt wurde (ob Ausreden oder nicht - Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen). "Symphatisch" ist mir jedenfalls die Kader- und Transferpolitik der Vienna auch eher weniger (nona), aber das is ja nix neues, auch in der RLO wurde ja alle 6 Monate und nach Herbstmeistertitel die Kaderliste oft kräftig durchgemischt. Im Moment kann man wohl sportlich (und allgemein) nur auf "Schadensbegrenzung" hoffen.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

das problem liegt nicht im fehlen eines so genannten "sportlichen leiters". denn scouting, bewertung und kontakte haben wir ja ausreichend gute. das problem liegt schlicht in unserem stark eingeschränkten wirtschaftlichen bewegungsspielraum.

es gäbe nämlich genügend gute spieler, die gerne zur vienna gekommen wären bzw. umgekehrt ausreichend viele, die am wunschzettel des trainerstabs standen, die sich durchaus interessiert gezeigt und letzte saison noch ins budget gepasst hätten, aber heuer dort nicht unterzubringen waren.

scounting haben wir ein gutes? jetzt mal ganz ehrlich: welchen hoffnungsvollen nachwuchsspieler haben wir in den letzten 3 jahren gescoutet und mit etwas gewinn wieder verkaufen können ? keinen! aber genau das müsste unsere devise sein. wir sind keine austria oder rapid, wir sind bzw. wir sollten sein ein ausbildungsverein, der mit gutem scouting junge spieler holt, auf sie aufmerksam macht und mit gewinn verkauft. der einzige glücksgriff der letzten jahre war hosiner und der wurde nicht gescoutet, der wurde uns angeboten und wir haben ihn genommen, so ein glück passiert dir alle 10 jahre. und darf ich dich darauf aufmerksam machen welche spieler wir geholt haben? weber vom fac, einen jungen aus baumgarten (name vergessen) um nur 2 beispiele zu nennen die mir ad hoc einfallen die absolut keine berechtigung für die erste liga hatten und die totalflops waren. deine ausrede mit dem schwachen budget ist fad, man muss eben - wenn man kein geld hat - leute einsetzen, die vom fussball eine ahnung haben und talente sichten und auf die warte holen. aber bei uns ist ja nicht einmal der trainer der kampfmannschaft bei den spielen der amateure (wenn diese info richtig ist. angabe ohne gewähr) na wie will sich denn der ein bild von spielern der RLO oder WL machen wenn er es nicht mal bis in die spielmanngasse schafft??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ligatauglichen heimischen talente kommen zu mehr als 90% aus den akademien, bei denen jeweils der nahestehe verein "die finger drauf" hat. die besten behalten sich die vereine selbst, die guten bekommt man dann leihweise (abgang bei erfolg dann ohne transfererlös) und die schlechten wollen wir nicht. um die wenigen brauchbaren "nicht-akademiker" raufen sich alle.

"rohdiamanten" wie weinwurm, der erst mit 19 von retz zu den rapid amateuren ging, sind selten. "fertige" junge spieler wie philipp hosiner (aka burgenland, aka 1860 münchen, sandhausen) sind noch seltenere, schwer zu findende nuggets, die unserem funktionierenden scouting (gerhard fellner via harald toth) zuzuschreiben sind. hosiner ist übrigens auch das gegenbeispiel zu den angeblich nicht erfolgten transfererlõsen...

das nächste thema: am scouting alleine liegt es ja nicht. man muss auch in der lage sein, die spieler zu gewinnen. das ist der nächste schwierige schritt, da die perspektive bei uns für große talente bestenfalls durchgangsstation ist. wir sind nicht barça, auch nicht rapid oder austria, nicht einmal st. pölten (akademie, landessupport).

wir sollten lernen, unsere ansprüche an unsere möglichkeiten anzupassen. das macht die erwartungen realistischer und mit dem erreichten zufriedener. wenn alles so einfach wäre, dann hätten wir's längst getan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.