Recommended Posts

Posting-Pate

Polemik. Masslose Selbstüberschätzung.

Ach jungchen. :fuckthat:

Bevor dein angekratztes Selbstwertgefühl mich weiter zutextet und dein verdrehtes Selbstbild hier weiter Ratschläge erteilt, sollte dir eines klar sein: Könnte sich dein Intellekt auf seine Zehenspitzen stellen und sich mit beiden Händen ganz nach Oben strecken, könnte er dem meinen noch immer nicht die Eier kraulen.

Da du ohnehin nichts kluges zu bereichten weisst, -> ignore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Gartler hats ja auch in einem Interview, angesprochen auf den Unterschied zwischen Schöttel und Pacult gesagt, als er meinte, dass der eine eben Stürmer war, der andere Verteidiger und man das klar merke.

Ich hoffe immer noch, dass Schöttel eine Rapid taugliche Mentalität findet. 65 Minuten gegen Wacker waren ein Schritt in die richtige Richtung, das gestern war wieder wirklich feig. Ich verstehs ja, wenn man einen oder vielleicht zwei Spieler neu bringt, wenn man sich von ihnen entsprechenden Mehrwert erhofft, aber so viel Rotation auf der zentralen Achse, das ist schlichtweg zu viel. Das geht nicht. Nicht auswärts gegen einen motivierten Gegner, der taktisch gut gegenzuhalten weiß. Es war ja fast schon peinlich zu beobachten, wie einfach Novi Sad bei unseren "schnellen" Gegenstößen überdeutliche Überzahl in Ballnähe herstellen konnte.

Ich wette, wir wären mit 3 Punkten nach Hause gefahren, hätte Schöttel zur Pause Ildiz, Trimmel und Alar (auf den Positionen der ersten Spiele) gebracht.

Ob wir mit der Innsbruck Startformation gewonnen hätten, ist natürlich Spekulation. Aber ich stimme dir zu, dass zumindest zur Pause gewechselt hätte werden müssen. Besonders angesichts der Unleistung von Heikkinen.

Inwiefern das Argument Europaleague Erfahrung hier überhaupt zu tragen kommt, speziell wenn man gegen eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft antritt, lässt sich leider auch nur raten.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es in dieser Partie eine Rolle gespielt hätte, wenn der eine oder andere EL Neuling mehr für uns angetreten wäre.

Ich bleibe dabei. Das Spiel geht auf PS's Kappe. Zu vorsichtig ausgerichtet, zu viel verändert und dann falsch reagiert.

Dass wir trotzdem Torchancen herausgespielt haben und jetzt wieder einige das "hätten wir die oder die Chance verwertet, dann..." Spielchen als Totschlagargument aufführen, nur um irgendetwas positives aus unserem Auftritt noch heraus zu kletzeln, kommt auch wie das Amen in der Kirche. Wie schon letzte Saison.

Fakt ist, eine harmonisch abgestimmte Mannschaft sieht anders aus. Rapid sieht anders aus. Mit dem Resultat kann man genauso gut leben, wie mit dem Vize Titel. Mit der Darbietung nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne Worte

Bevor dein angekratztes Selbstwertgefühl mich weiter zutextet und dein verdrehtes Selbstbild hier weiter Ratschläge erteilt, sollte dir eines klar sein: Könnte sich dein Intellekt auf seine Zehenspitzen stellen und sich mit beiden Händen ganz nach Oben strecken, könnte er dem meinen noch immer nicht die Eier kraulen.

Ein gutes Beispiel für den Niedergang des ASB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Oberforza Neuron.

Niedrigstes Antiforza posende Internetpseudoaggressionen ohne Gehalt.

Wie sehr sehnt man sich nach tiefsinnigen Meinungen mit Argumenten anstatt dieser Nullmeldungen, die einfach nur herrliche Lebenszeit wegsaugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, natürlich hat also die Fraktion jener die schon ewig hier Posten, die das Niveau im ASB ausmachen, die Masterminds welche sich immer einig sind recht. Schöttel hat alles richtig gemacht, es war sogar ein Genialer Schachzug wie er aufgestellt, man möge sich nicht vorstellen was passieren hätte können wäre unser Coach nicht so ausgebufft.

Einige Formulierungen gerade auf den letzten Seiten sind entbehrlich, ändert aber gar nichts an der Tatsache das die Taktik und die Besetzung einiger Positionen absolut offensichtlich ein Fehlgriff waren. Das darf man deshalb auch in Frage stellen.

Insofern sind irgendwelche zustimmenden Einzeiler nichts anderes als "ois Oasch, PS raus, Heikkinen an den Fahnenmast" Posts.

So eingestellt wie in Novi Sad hätte ich in der nächsten Runde bei einem Brocken auswärts erwartet und als angemessen erachtet, nicht schon diesen Donnerstag, so einfach ist das eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ABER ich erwarte mir nicht unbedingt das wir drückend überlegen sind wir sind nunmal keine top mannschaft, jedoch was ich mir erwarte sind schön herausgespielte chancen wo man.merkt die mannschaft harmoniert und spielt mit zug zum tor. Man hat es gegen wacker gesehen das es funktionieren kann.

Das kann ich schon nachvollziehen. Ich sehe auch lieber schönere Spiele, als jenes in Novi Sad. Aber gerade bei internationalen Begegnungen in KO-Phasen geht's halt massivst um den Endzweck, den hat man eben mit der am Donnerstag gewählten Variante zu erreichen versucht, was halt diesmal wie vorhin besprochen ned so ganz hingehaut hat.

Wenn die Mannschaft mal mit einer gewissen Spielkultur ihre Abläufe automatisiert hat, sprich auf gutem Niveau eingespielt ist, dann werden wir auch international wieder schöne UND erfolgreiche Spiele wie anno 1995/96 sehen. Und das ist unter Schöttel genauso möglich wie seinerzeit unter Dokupil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-> ignore

Na endlich, genau das wollte ich Dir gestern schon empfehlen. Dann hättest Du Dir die 2984. Ausgabe des abgelutschten LOL-Smileys, der offenbar wesentliche Argumentationsgrundlage bei Dir ist, auch sparen können.

So und jetzt schau ma mal, ob Du wenigstens das mit der Ignore-Funktion auf die Reihe gebracht hast, oder ob Du eh brav weiter meine Beiträge liest und Dich genötigt fühlst, wieder irgendein wirres Geschreibsel drunter zu machen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Ernsthaft?

Neuron hat schön zusammengefasst, was 99% der Rapidler im ASB nach dem Spiel nicht geschafft haben. Ich eingeschlossen. Er hat nüchtern analysiert, und selbst wenn man nicht seiner Meinung ist, war das ein schön zu lesender Post, der scheinbar viel Zuspruch findet. Also entweder nimm Dir die Zeit ihn zu lesen, oder schweig bitte.

Homegrowers Post deckt sich eher mit meiner Meinung. Als Fehler erachte ich die Aufstellung nach wie vor.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Si tacuisses philosophus mansisses!

Vollkommen schwachsinniger Beitrag deinerseits, welcher erahnen lässt, dass dein Intellekt genau dort ist, wo lt. deinem Beitrag neuron nicht hinkommt... :-)

Danke für die Zusammenfassung @neuron !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die aufstellung und ausrichtung war defensiv. Ist nicht unbedingt schlecht angesichts dwr tatsache, dass es das erste ec-match unter schöttel war, dass es auswärts war. Heikkinen war auch nicht so ein sargnagel, wie er hier dargestellt wird. Wär ja auch fast aufgegangen. In wien werden die paniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

in wahrheit haben wir durch zwei scheiß fehler zwei tore bekommen, ansonsten ist den serben wenig gelungen. die aufstellung hätte für novi sad ausgereicht, wenn auch die wechsel nicht den erforderlichen effekt hatten. das wird auch schöttel gemerkt haben. da permanent von angsthasenfußball zu reden bzw die partie als vercoacht zu bezeichnen ist mMn massiv übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oberforza Neuron.

Niedrigstes Antiforza posende Internetpseudoaggressionen ohne Gehalt.

Wie sehr sehnt man sich nach tiefsinnigen Meinungen mit Argumenten anstatt dieser Nullmeldungen, die einfach nur herrliche Lebenszeit wegsaugen.

;)

in wahrheit haben wir durch zwei scheiß fehler zwei tore bekommen, ansonsten ist den serben wenig gelungen. die aufstellung hätte für novi sad ausgereicht, wenn auch die wechsel nicht den erforderlichen effekt hatten. das wird auch schöttel gemerkt haben. da permanent von angsthasenfußball zu reden bzw die partie als vercoacht zu bezeichnen ist mMn massiv übertrieben.

hehe, ich hoffen wir behalten recht!

ich sehe das ganz anders als so manch ein wichtiger aus dem bw.

....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich akzeptiere Deine Meinung wie auch jede andere hier. Ich seh's halt ein bisserl anders und erlaube mir dann halt auch hin und wieder einmal ein pointiertes Posting zu solchen Aussagen.

Wie schon ein paar Seiten weiter vorne in meinem ausführlicheren Posting geschrieben sehe ich persönlich das Hauptproblem gestern im äußerst ungünstigen Spielverlauf bzw. einzelnen kuriosen aber eben entscheidenden Szenen. So etwas passiert halt hin und wieder, nur verzerrt so etwas dann eben (wie ich es auch in vielen Beiträgen hier wahrnehme) schnell einmal das Gesamtbild. Wir hatten zwei Topchancen in der 1. HZ (wobei speziell der Lattenpendler von Hofmann einfach nur Pech war, wie auch der Stangenschuss beim Elfer in der 2. HZ, der außerdem ohnehin wiederholt hätte werden müssen). Normal geht zumindest einer der beiden vor der Pause rein und dann sehen wir ein ganz anderes Spiel.

Und dann - und das garantiere ich Dir nach 9 Jahren ASB-Erfahrung - finden wir hier nicht einmal die Hälfte der Schöttel-kritischen Beiträge, als es eben jetzt der Fall ist. Weil eben der überwiegende Anteil dieser stark emotionalen Postings bis zu 24 Stunden nach einem Spiel im Prinzip hauptsächlich das Befinden über das Endergebnis widerspiegelt.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: nur weil ich Schöttel auf's Höchste respektiere, heißt das selbstverständlich nicht, dass ich der Meinung wäre, dass man ihn nicht kritisieren darf. Ich habe es z.B. gestern auch schon vor Spielbeginn bedauert, dass er Ildiz nicht gebracht hat. Gestern hätte er - das ist im Nachhinein nicht schwer zu behaupten - mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr gebracht, als Heikkinen.

Nur hat sich Schöttel eben vor dem Spiel vermutlich gedacht, hier mit z.B. Heikkinen auch erfahrenere Spieler zu bringen, um - gerade im Fall von negativen Spielverläufen - nicht zu viel Nervenflattern aufkommen zu lassen. Und dieses Nervenflattern war ja gestern auch bei manchen Spielern wahrzunehmen.

Beim Heikkinen hat er sich halt so, wie's gestern gelaufen ist, eher verspekuliert. Hätten wir vor der Pause das besagte 1:0 gemacht, wär's zu 95% auch mit genau dieser Taktik gut gelaufen. Oder was glaubst Du, was die höflich formuliert biedere Defensive der Serben mit dem Druck, nun ein Tor schießen zu MÜSSEN bei 0:1 gegen Boyd, Alar und Co. aufgeführt hätte?

Wenn Du meinst (Dein Zitat: "schöttel nimmt uns jegliche euphorie wenn er wieder diesen angsthasen kick spielen lässt"), dann ist das nach meinem Dafürhalten einfach grob übertrieben. Wir spielen mit einer ziemlich EL-unerfahrenen Mannschaft auswärts gegen eine Truppe, die von der Veranlagung her aufgelegt dafür ist, erst mal geduldig abzuwarten und dann die mit Sicherheit auftauchenden defensiven Defizite dieser Mannschaft eiskalt auszunützen. Die Chancen haben wir bekommen, genutzt haben wir sie eben nicht. Und dann bringen eben auch die Serben eine ihrer ganz wenigen guten Offensivaktionen zustande und führen gleich 1:0. Und ab da war's dann - was man auch aus der Vergangenheit von solchen Situationen kennt - so richtig mühsam. Das Missverständnis von Königshofer war dann noch der "Zuckerguss" obendrauf, wenngleich ich ihm dafür, wie ebenfalls bereits geschrieben, keinerlei Vorwürfe in dieser Situation mache. Die Mas'n, die wir beim 2:1 gehabt haben, war wenigstens noch eine kleine Entschädigung für den irren Verlauf davor.

Kurz gesagt: so komplett "vercoacht" (um eines der Lieblingswörter der Nervösen hier zu zitieren) war's bei weitem nicht, da haben schon ein paar andere Faktoren ganz gewichtig mitgespielt (mein Gott, wie oft hab' ich hier schon versucht, sowas zu erklären...). Im Nachhinein gesehen wär's z.B. mit einem Ildiz (vielleicht, wahrscheinlich, etc.) besser gelaufen, aber das werden wir letztendlich nie erfahren. Und daher ist eben auch der Ausdruck "Angsthasenfußball" hier mMn nicht angebracht.

Ich bin jedenfalls ganz entschieden dagegen, so zu tun, als ob Schöttel uns prinzipiell mit seiner Philosophie runtermacht, unserer Stärken beschneidet etc., wie's in den von mir kritisierten Aussagen hier klingt. Das ist eben meine Meinung und die tue ich ebenso kund, wie z.B. Du die Deine.

Ich kann mich dem Lob der anderen User (teils grauer und ergrauter Eminenzen hier) nicht ganz anschließen. Schöttel hat sich auf 3 von 4 Positionen, die er verändert hat, für die Sicherheitsvariante entschieden. Heikkinen ist defensiver als Ildiz, Schimpelsberger defensiver als Trimmel und Pichler defensiver als Gerson. Und alle drei "Ersatzleute" haben offensiv bedeutend weniger bzw. kaum Potential. Wenn ers auf 1-2 Positionen macht, sag ich gar nichts und hab vollstes Verständnis. Auch anhand der Überlegung mit der Routine am internationalen Parkett lass ich mir einen Heikkinen einreden. Es war aber zu viel und das war schon vorab (sonnen)klar. Eine Mannschaft spielerisch dermaßen zu beschneiden und einzig und alleine auf Gegenstöße zu setzen - wobei diese dann auch noch erbärmlich durchgeführt werden und auch keine Adaption durch Trainerhand im Laufe des Spiels erfahren - war einfach falsch. Und zwar nicht ein bisschen falsch und nicht nach dem Motto kann ja mal passieren, sondern grob fahrlässig. Und am schlimmsten dabei, dass erst mit Alar, also zu spät, reagiert wurde. Trimmel war ja eine rein personelle Änderung. Daher muss ich auch zum Schluss kommen, dass das Spiel vercoacht wurde. Spielverlauf hin oder her. Und vielleicht ist es übertrieben, hier von einem eindeutigen Angsthasenfußball zu sprechen, aber die Änderungen und die Ausrichtung gehen ganz eindeutig in diese Richtung. Mutlos und risikominimierend.

.. und das ist RAPID nicht. Das ist nicht unsere Identität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre ich eigentlich dabei, hätten wir nicht sehr häufig in der letzten Saison genau so (mehr oder weniger) gespielt. Tore entstehen immer aus Scheiss Fehlern, die machen wir unabhängig von der Ausrichtung so oder so, 90 Minuten nix zulassen, da sind unsere Defensivspezialisten nicht stark genug (wenn dem so wäre könnte ich auch noch damit leben Auswärts einfach Dicht zu machen und zu Hause alles zu regeln).

In Summe wars also bei bekanntgabe der Aufstellung vorhersehbar was passieren wird (und das seh ich auch nicht alleine so).

Deshalb für mich klar vercoached in anbetracht des Gegners.

Also für mich zusammenfassend, wären das PS erste Spiele als Rapid Coach würde/könnte ich genau jene Meinung vertreten, da wir aber schon eine Saison, mit unübersehbaren Erkenntnissen über diese Variante mit diesem Spilermaterial hinter uns haben, ist das für mich von Haus aus falsch angelegt worden.

Natürich hätte es auch gut ausgehen können, vom Spielverlauf her wärs noch nicht mal unverdient gewesen, aber die Wahrscheinlichkeiten, wie oft es so aufgestellt gut aus geht, kennen wir eigentlich mittlerweile.

Ich bin sicher wir werden noch öfters so spielen, wahrscheinlich gleich morgen wieder so, können wir ja gespannt sein was dabei dann heraus kommt.

Und, natürlich hat Neuron einen feinen Post hin gelegt, gut argumentiert und überlegt, daran besteht ohenhin kein Zweifel, nur teile ich diese Meinung nicht so ganz.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag