Favoriten 2012/2013


oberkampf

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ein Blick auf die Tabelle nach der 10. Runde lässt schon leichte Tendenzen erahnen. Vorne das Spitzentrio aus den Wr.Vereinen und Salzburg, schon einige Punkte dahinter führt Sturm das breite Mittelfeld an und am Tabellenende haben sich Innsbruck und Neustadt mittlerweile ebenfalls leicht "abgesetzt". Damit wären die Rollen praktisch verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ist der Austria Kader (sogar ohne vrsic) so deutlich besser als der von Rapid, oder lag es nur am fehlen von Hofmann? Oder aber hat Stöger gestern den Unterschied ausgemacht?

Deutlich besser würd ich nicht sagen, aber zumindest sind meiner Meinung nach, nach 1/3 der Saison kann mans wohl sagen/beurteilen, die meisten violetten Kaderkicker technisch einfach eine Spur besser als die Pendants, nach Hofmann wirds da nämlich recht dünn bei Rapid, fitter wohl auch und das in Zusammenarbeit mit dem besseren Trainer ergibt dann sowas wie gestern wenns gut rennt bzw. erhöht die Wahrscheinlichkeit. Rapid is natürlich auch nicht so mies wie gestern gezeigt, aber wegen den genannten Parametern heuer denk ich insgesamt unter der Austria anzusiedeln. Gut, beim hcg sind wohl die Rapidler immer noch stärker. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich erkenn keine nennenswerten Unterschiede, auch technisch hinken die Spieler hinter Hofmann den Austrianer mMn nicht nach. Einen Instinktkicker wie Ildiz seh ich eigentlich in der gesamten Liga nicht, erinnert sehr stark an Leonardo. Burgstaller ist hie und da auch für eine Einzelaktion gut, vielleicht nicht allzu spektakulär aber dennoch effektiv. Das einzige was am Austria-Kader besser ist, ist, dass er ausgeglichener ist. Mader, Grünwald Simkovic und Vrsic nehmen sich gegenseitig nicht viel, auch ob Koch oder Dilaver spielt macht keinen großen Unterschied. Bringen alle ihre Stärken und Schwächen mit, wodurch man auf den Gegner reagieren kann. Bei Rapid ist das Gefälle nach den ersten 12,13 Spieler größer.

Das Problem ist halt, dass ein Fußballteam mehr ist als einfach nur Summe der individuellen Fähigkeiten von elf Spielern. Die kollektiven Abläufe bei der Austria sind um Welten besser als bei Rapid - und zwar in allen Mannschaftsteilen. Ob man das jetzt nur an Stöger festmachen kann? Keine Ahnung, aber er holt aus dem Kader sicher mehr raus als sein Vorgänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das zwar ähnlich, aber Ildiz und Burgstaller halte ich für komplett overrated. Die paar guten Aktionen von Burgstaller wiegen den Rest mMn überhaupt nicht auf. Überschätzt sich andauernd bei seinen Aktionen, hat schwache ZK-Werte, ist ein Häferl, etc. Dass so ein Kicker einer der Leistungsträger bei Rapid ist, beschreibt die Situation des Vereins eigentlich ganz gut.

Instinktkicker finde ich irgendwie auch schwammig. Klingt irgendwie so als würde das Ildiz zu einem besonders unberechenbaren, guten Kicker machen (im Gegensatz zu Akademie-Ware). Mag zwar sein, dass das auf ihn zutrifft, aber ist auch noch viel zu unkonstant. Vom guten Saisonbeginn ist auch nicht mehr so viel übrig. Was auch die ganze Mannschaft runterzieht. Wr. Neustadt war doch mindestens genauso schwach wie das Derby mMn. Die paar Leistungsträger, die Rapid hat, sind entweder unkonstant, verletzungsanfällig oder Häferl, ein bisschen gefährlich, um ganz vorne mitzuspielen.

EDIT: Warum Instinktkicker nur auf Ildiz zutreffen soll, ist mir immer noch klar, auch wenn das bei ihm zutrifft. Nur Instinktfussballer zu sein, reicht halt nicht aus, wie man aktuell sieht.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich sehe das zwar ähnlich, aber Ildiz und Burgstaller halte ich für komplett overrated. Die paar guten Aktionen von Burgstaller wiegen den Rest mMn überhaupt nicht auf. Überschätzt sich andauernd bei seinen Aktionen, hat schwache ZK-Werte, ist ein Häferl, etc. Dass so ein Kicker einer der Leistungsträger bei Rapid ist, beschreibt die Situation des Vereins eigentlich ganz gut.

Das alles ist ja auf die jeweiligen Pendants zur Austria bezogen. Ist zwar hättiwari aber wenn Burgstaller statt zB Gorgon aufläuft merkt man mit Sicherheit keinen Unterschied. Hängt mMn wie gesagt stark damit zusammen, dass das ganze Werkl nicht läuft. Burgstaller kommt im NT beispielsweise auch besser weg als bei Rapid, wo man die Räume, die er ab und an aufreißt nicht nutzt.

Instinktkicker finde ich irgendwie auch schwammig. Klingt irgendwie so als würde das Ildiz zu einem besonders unberechenbaren, guten Kicker machen (im Gegensatz zu Akademie-Ware). Mag zwar sein, dass das auf ihn zutrifft, aber ist auch noch viel zu unkonstant. Vom guten Saisonbeginn ist auch nicht mehr so viel übrig. Was auch die ganze Mannschaft runterzieht. Wr. Neustadt war doch mindestens genauso schwach wie das Derby mMn. Die paar Leistungsträger, die Rapid hat, sind entweder unkonstant, verletzungsanfällig oder Häferl, ein bisschen gefährlich, um ganz vorne mitzuspielen.

ich finde Ildiz durchaus schwer zu berechen mit dem Ball, v.a. im Dribbling zum Tor. Tiefer Schwerpunkt, enge Ballführung, gutes Auge. Die Neustadt-Partie hab ich nicht gesehen, aber im Derby wurde er eben stark unter Druck gesetzt, man ist ihm v.a. zu Beginn mit kleineren Fouls immer zugstiegen. Zudem war das Positionsspiel seiner Mitspieler alles andere gut. Dass er die Form von Saisonbeginn nicht halten kann war doch eh klar, aber trotzdem bitte nicht den Bezug verdrehen. Damals war er einer der besten Kicker in der Liga, derzeit ist er zwar weit davon entfernt - was verschiedene Gründe hat, die nicht nur mit ihm zu tun haben -, aber rein hypothetisch seh ich jetzt bei der Austria keinen, vor dem er sich in punkto Technik verstecken müsste.

EDIT: Warum Instinktkicker nur auf Ildiz zutreffen soll, ist mir immer noch klar, auch wenn das bei ihm zutrifft. Nur Instinktfussballer zu sein, reicht halt nicht aus, wie man aktuell sieht.

eh nicht, aber es sagt etwas über die technischen Fähigkeiten aus. Und um das gehts.

Es bringt aber gar nichts da jetzt einzelne Spieler rauspicken und denen die Qualität abzusprechen. Wennst da jeden beliebigen von der Austria reinstellst wird die Mannschaft nicht besser - das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist ja auf die jeweiligen Pendants zur Austria bezogen. Ist zwar hättiwari aber wenn Burgstaller statt zB Gorgon aufläuft merkt man mit Sicherheit keinen Unterschied. Hängt mMn wie gesagt stark damit zusammen, dass das ganze Werkl nicht läuft. Burgstaller kommt im NT beispielsweise auch besser weg als bei Rapid, wo man die Räume, die er ab und an aufreißt nicht nutzt.

ich finde Ildiz durchaus schwer zu berechen mit dem Ball, v.a. im Dribbling zum Tor. Tiefer Schwerpunkt, enge Ballführung, gutes Auge. Die Neustadt-Partie hab ich nicht gesehen, aber im Derby wurde er eben stark unter Druck gesetzt, man ist ihm v.a. zu Beginn mit kleineren Fouls immer zugstiegen. Zudem war das Positionsspiel seiner Mitspieler alles andere gut. Dass er die Form von Saisonbeginn nicht halten kann war doch eh klar, aber trotzdem bitte nicht den Bezug verdrehen. Damals war er einer der besten Kicker in der Liga, derzeit ist er zwar weit davon entfernt - was verschiedene Gründe hat, die nicht nur mit ihm zu tun haben -, aber rein hypothetisch seh ich jetzt bei der Austria keinen, vor dem er sich in punkto Technik verstecken müsste.

Ich gebe Dir schon Recht, Gorgon oder Burgstaller ist eh egal, war aber eine allgemeine Beobachtung.

Bzgl. Ildiz: Warum siehst Du keinen anderen Instinktkicker in der Liga? Nur aus Interesse, denn ein Kampl zB (und ehrlich gesagt, trifft das bei den anderen Leuten wie Mané oder Berisha auch zu, für mich auch Leitgeb, aber lass ma das) ist doch die Inkarnation eines Instinktkickers mMn oder haben wir andere Definitionen? Bei Sturm sind für mich Leute wie Bukva eigentlich auch Instinktkicker, Wallner bei Innsbruck, Naumoski bei SVM, etc.

Mich würde nur interessieren, wie Du Instinktkicker definierst, wenn das nur auf Ildiz (oder Leonardo) zutrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beeindruckend ist auch, dass rapid nur 7 gegentore in 12 runden kassiert hat und 5 davon von der austria erzielt wurden. damit haben also die anderen 8 teams der liga nur 2 mal die rapidabwehr überwinden können. (austria sogar nur 6 gegentore, salzburg 14)

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich gebe Dir schon Recht, Gorgon oder Burgstaller ist eh egal, war aber eine allgemeine Beobachtung.

Bzgl. Ildiz: Warum siehst Du keinen anderen Instinktkicker in der Liga? Nur aus Interesse, denn ein Kampl zB (und ehrlich gesagt, trifft das bei den anderen Leuten wie Mané oder Berisha auch zu, für mich auch Leitgeb, aber lass ma das) ist doch die Inkarnation eines Instinktkickers mMn oder haben wir andere Definitionen? Bei Sturm sind für mich Leute wie Bukva eigentlich auch Instinktkicker, Wallner bei Innsbruck, Naumoski bei SVM, etc.

Mich würde nur interessieren, wie Du Instinktkicker definierst, wenn das nur auf Ildiz (oder Leonardo) zutrifft?

ist schwer zu beschreiben. Vom Typ her einer wie zB Kagawa, wuselig, leichtfüßig, sehr vertikal spielend, kann leicht mal mehrere Spieler stehen lassen, sehr ballsicher usw. Vielleicht spielt auch die Größe eine Rolle wodurch meine Wahrnehmung etwas getrübt wird. Der Begriff ist ja ohnehin überstrapaziert und vermutlich hat da ohnehin jeder eine andere Vorstellung. Mane hab ich vergessen, der fällt da auch rein und was ich bisher gesehen habe, hat der sogar noch mehr Potenzial. Gündogan würd vgl. mit Ildiz sogar noch besser passen.

Kampl ist ein ganz anderer Spieler. Der verhält sich taktisch anders, schaut, dass er auch Räume öffnet und muss nicht unbedingt den Ball haben damit er seiner Mannschaft helfen kann. Technisch natürlich auch ausgezeichnet, keine Frage. Wenn ichs vergleichen müsste würde ich sagen: Ildiz = Gündogan und Kampl = Reus.

Wie gesagt, ist alles Definitionssache und ich denke wir haben einfach eine andere Vorstellung von einem Instinktfußballer. Ich hoffe aber ich habs verständlich rübergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schwer zu beschreiben. Vom Typ her einer wie zB Kagawa, wuselig, leichtfüßig, sehr vertikal spielend, kann leicht mal mehrere Spieler stehen lassen, sehr ballsicher usw. Vielleicht spielt auch die Größe eine Rolle wodurch meine Wahrnehmung etwas getrübt wird. Der Begriff ist ja ohnehin überstrapaziert und vermutlich hat da ohnehin jeder eine andere Vorstellung. Mane hab ich vergessen, der fällt da auch rein und was ich bisher gesehen habe, hat der sogar noch mehr Potenzial. Gündogan würd vgl. mit Ildiz sogar noch besser passen.

Kampl ist ein ganz anderer Spieler. Der verhält sich taktisch anders, schaut, dass er auch Räume öffnet und muss nicht unbedingt den Ball haben damit er seiner Mannschaft helfen kann. Technisch natürlich auch ausgezeichnet, keine Frage. Wenn ichs vergleichen müsste würde ich sagen: Ildiz = Gündogan und Kampl = Reus.

Wie gesagt, ist alles Definitionssache und ich denke wir haben einfach eine andere Vorstellung von einem Instinktfußballer. Ich hoffe aber ich habs verständlich rübergebracht.

Danke für die Ausführung. Reus = Kampl trifft es ganz gut, das sehe ich nämlich genauso. Somit kann ich mir ein besseres Bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich sehe das zwar ähnlich, aber Ildiz und Burgstaller halte ich für komplett overrated. Die paar guten Aktionen von Burgstaller wiegen den Rest mMn überhaupt nicht auf. Überschätzt sich andauernd bei seinen Aktionen, hat schwache ZK-Werte, ist ein Häferl, etc. Dass so ein Kicker einer der Leistungsträger bei Rapid ist, beschreibt die Situation des Vereins eigentlich ganz gut.

Bei Ildiz geb ich dir Recht, der hat es in seiner Kickerlaufbahn auf wenige gute Bundesliga Spiele gebracht. Bei Rapid hat er überhaupt erst 3-4 gute Spiele gemacht, wenn überhaupt. Da war er aber wirklich sehr gut und hat die Bälle gut verteilt und eine feine Technik gezeigt. Nur ist das viel zu wenig um zu behaupten, dass er ein guter BL Spieler ist. Momentan verschleppt er das Spiel und spaziert am Platz herum. Leider ein Phänomen, dass es immer wieder junge Spieler gibt die ein paar gute Spiele machen und dann glauben es passt eh alles.

Ich hab schon mitbekommen, dass du kein Burgstaller Fan bist, aber der geht wenigstens in ein Duell hinein und hat einen Zug Richtung Tor. Er bleibt leider aktuell noch viel zu oft hängen, aber das liegt auch daran, dass er oft auf sich allein gestellt ist und seine Mitspieler sich verstecken. Gegen zwei Gegenspieler wirds dann oft schwer. Wenn er es nicht übertreibt am Platz, dann begrüß ich es sogar, dass er eine Krätzen ist. Ist mir hundert Mal lieber als ein Milchbubi am Platz. Seine überharten Fouls, bei denen er um die rote Karte bettelt, kann er sich aber sparen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mitbekommen, dass du kein Burgstaller Fan bist, aber der geht wenigstens in ein Duell hinein und hat einen Zug Richtung Tor. Er bleibt leider aktuell noch viel zu oft hängen, aber das liegt auch daran, dass er oft auf sich allein gestellt ist und seine Mitspieler sich verstecken. Gegen zwei Gegenspieler wirds dann oft schwer. Wenn er es nicht übertreibt am Platz, dann begrüß ich es sogar, dass er eine Krätzen ist. Ist mir hundert Mal lieber als ein Milchbubi am Platz. Seine überharten Fouls, bei denen er um die rote Karte bettelt, kann er sich aber sparen.

Das meine ich mit Selbstüberschätzung, das muss er eben besser wissen, wann er abspielen muss, etc. Ohne über die Fouls, etc. sprechen zu wollen, passt es mMn sportlich eigentlich seit geraumer Zeit nicht. Schau Dir mal seine Statistiken gegen die Austria an (da gab es nicht wenig Spiele, wo das ähnlich war)

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/saison-2013/12/statcheck-12-runde/page/38283-32-48-48-.html

Eine ZK-Quote von 20 % und völlig zurecht von Laola1 die schwächste Note aller Spieler erhalten. Mir kommt eben vor, dass er durch seine Spielweise (er haut sich rein, und probiert es zumindest, etc.) bei vielen Leuten kaschiert, dass er eigentlich ein Durchschnittskicker allererster Güte ist. Er hat noch dazu schwache Assist- und Torstatistiken, dafür einen Haufen gelbe Karten. Also selbst wenn er kaum einen ZK gewinnt und im Gegenzug Assists und Tore liefert, würde ich ja noch nichts sagen, aber das ist ja nicht mal der Fall.

Für mich ist Burgstaller ein Blender und mit seinen Tugenden (Einsatz, Initiativ, etc.) wird er in Ö halt trotzdem als guter Kicker gesehen, aber rein fussballerisch fehlt es da an allen Ecken und Enden. Man hätte ihm schon in den letzten beiden Jahren austreiben können/sollen (also Schöttel), dass er an Selbstüberschätzung leidet, dann wäre Rapid nämlich viel mehr geholfen, wenn Burgstaller das runterspielen würde, was er auch wirklich kann.

Ich finde es einfach ein Phänomen, dass solche Kicker es sogar ins NT schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Übersicht hat er wirklich keine gute, ist mir auch schon aufgefallen. Oft ist er einfach zu eigensinnig, aber selbst regt er sich immer gleich auf wenn er übersehen wird.

Im Derby war er wirklich schlecht, bis auf die eine Aktion in der zweiten HZ, wo Lindner seinen Schuss übers Tor gedreht hat, war er offensiv kaum zu sehen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass an dem Tag alle schlecht bis grottig waren. Die ZK Quote ist wahrlich eine Schande, nur jeden fünften Zweikampf zu gewinnen ist ein kleiner Skandal.

Wenn er weiterhin so uneffektiv spielt, dann wird er bald eh nicht mehr fürs Team einberufen werden. Für 20 Minuten kann ich Burgstaller aber schon bringen, von Beginn an spielt er ja eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.