raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2013 nicht langweiliger als die jeweilige Liga... und genau das versuche ich zu zeigen. Ob du das Ding "Vorrunde", oder 1.Runde nennst ist ja völlig irrelevant und warum brauchen wir das dann? "nicht langweiliger als" ist doch ein verdammt mageres motivationsargument. da gibt's probleme, dass man im viertelfinale menschen zu den spielen kriegt und als antwort hängen wir dann einen rattenschwanz an duellen auf landesliganiveau an, mit dem kleinen unterschied, dass der gegner aus einem anderen bundesland kommt? wenn, dann eine richtige zusätzliche cuprunde, wo jeder teilnehmende verein die chance hat, auf einen profiverein zu treffen (immer noch besser eine chance als gar keine), wo auch die profis schon dabei sind und daher auch eine gewisse mediale aufmerksamkeit da ist, wo es eine richtige auslosung gibt, wo es auch schon zu blamagen kommen kann, als eine flächendeckende qualifikationsrunde, die maximal den kickern spaß macht (ich weiß zwar nicht warum, aber ich lass es gelten). das ist aber derzeit terminlich nicht machbar, also nicht durchführbar. für die amateurmannschaften gibt's eh primär den landescup, da wird all das eh bereits erfüllt, was eine vorrunde im öfb-cup bieten könnte. Eine regionale (!) Vorrunde hatt auf keinen Fall weniger Zuschauer als die jeweilige Liga. eine regionale vorrunde nennt sich landescup. und den gibt's bereits. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) Hat jemand eine grobe Ahnung, welchen Stellenwert (auch zuschauermässig) der nationale Cup in Ländern vergleichbarer Grösse, oder vergleichbarem Ranking in der 5-Jahreswertung hat? (Schweiz, Belgien, Dänemark, Tschechien, ...) Im Internet find ich auf die schnelle nur Ergebnisse, aber keine Zuschauerzahlen. das finale 2011 Neuchâtel Xamax – FC Sion war jedenfalls ausverkauft (gespielt wurde in basel), obwohl das wohl auch nicht gerade die kracherpaarung war. das klingt hingegen durchaus vertraut: http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/index.php/2783/der-schweizer-cup-braucht-eine-reform/ das schweizer "problem", dass es keine überraschungen mehr gäbe, haben wir in österreich definitiv nicht mehr. insofern kann man alles als positiv oder negativ sehen. in diesem viertelfinale waren dafür nur knapp 3.000 menschen: FC Wil - FC Zürich 2:4 n.V. (1:1, 1:1) AFG-Arena, St.Gallen - 2950 Zuschauer - SR Amhof http://www.fcz.ch/de/profis/spielberichte-schweizer-cup.htm bearbeitet 17. April 2013 von raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 17. April 2013 dass der fußball ein marketingproblem hat, ist kein problem des Cups. es ist letztlich eine fußballethische frage, ob man diesen wunderbaren, schönen bewerb kübelt oder nicht. leider hat die UEFA mit dem Stanzen des Cup der Cupsieger-Cups ( ) dem eh schon vorgegriffen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) paar zuschauerzahlen anderer länder: Dänemark Viertelfinale Odense - Horsens: 2.442 Randers - Midtjylland: 3.772 Bröndby - Kopenhagen: 13.652 Lyngby - Esbjerg: 1.099 Semifinale, Hinspiele Randers - Horsens: 6.179 Bröndby - Esbjer: 5.127 Polen Viertelfinale Grudziaz - Legia Warschau: 3.000 Jagiellonia - Wisla Krakau: 3.000 Swinoujscie - Slask Wroclaw: 3.000 Ruch Chorzow - Zaglebie Lubin: 4.150 Semifinale, Hinspiele Slask Wroclaw - Wisla Krakau: 20.981 Ruch Chorzow - Legia Warschau: 3.300 Schweden Viertelfinale Norrköpping - Djurgarden: 2.306 Östers - Sirius: 1.267 Falkenbergs - Örgryte: 250 Helsingborg - Göteborg: 4.031 Rumänien Viertelfinale Rapid Bukarest - Astra Girgiu: 4.000 Cluj - Dinamo Bukarest: 7.000 Piatra Neamt - Otelul Galati: 1.500 Petrolul Polesti - Chiajnia: 7.500 Schweiz Viertelfinale Lausanne - Sion: 6.000 Aarau - Grasshoppers: 6.600 Thun - Basel: 3.664 Wil - Zürich: 2.950 Belgien Viertelfinale Anderlecht - Gent: 15.000 Kotrijk - St. Truiden: 1.800 Genk - Zulte Waregem: 4.125 Oostende - Cerlce Brügge: 6.950 Semifinale, Hinspiele Kotrijk - Cercle Brügge: 5.000 Anderlecht - Genk: 15.000 Griechenland Viertelfinale, Hinspiele Platanias - Tripolis: 2.500 Veria - Panthrakikos: 1.300 Giannina - Olympiacos: 5.000 PAOK - Levadiakos: 12.500 quelle: transfermarkt.de bearbeitet 17. April 2013 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 17. April 2013 und warum brauchen wir das dann? "nicht langweiliger als" ist doch ein verdammt mageres motivationsargument. da gibt's probleme, dass man im viertelfinale menschen zu den spielen kriegt und als antwort hängen wir dann einen rattenschwanz an duellen auf landesliganiveau an, mit dem kleinen unterschied, dass der gegner aus einem anderen bundesland kommt? So habe ich gar nicht argumentiert. Ich meinte nur, dass man sich in Runde 1 nicht so an den Zuschauerzahlen aufhängen darf, weil die Plätze kleiner sind und das Interesse der Amateurklubs "normal" ist. Was zur Attraktivität beiträgt ist natürlich eine ordentliche Einstellung zum Bewerb im Profi-Bereich, gepaart mit attraktiven Spielterminen. Ideal wäre noch eine Bundesliga-Reform wo man nicht 4x gegen die gleichen Mannschaften spielt. Denn dann geht unter der Woche zu Duell #5 am Dienstag Abend natürlich niemand mehr hin. in Runde 1 funktioniert der Cup aber mAn einwandfrei, wenn man die Zuschauerzahlen gegenüberstellt. Runde 2 brachte auch noch halbwegs gute Zahlen, wenn man sich die Heim-Stadien anschaut. 1600 Leute in Allerheiligen hat man nicht oft. Da ist Rapid natürlich ein super-Gegner. Ich hätte auch lieber gerne alle Stadien voll, aber dazu braucht es eben positives Marketing. Wie heute! Für den LASK ist das das Spiel des Jahres und weil die Rieder den Bewerb ernst nehmen wird es auch eine annehmbare Kulisse geben. Rapid in der Krise daheim gegen einen Regionalligisten bei kaum positiven Vorberichten zieht halt nicht. Bei Wacker ebenfalls... Dienstag um 20:30 wenn der Trainer im Vorfeld schon sagt, dass es ihm völlig egal ist bewegt niemanden dazu ins Stadion zu gehen. Ich weiß nicht, was und ob Wolfsberg ordentlich die Werbetrommel gerührt hat, aber ich könnte mir auch dort ein halbwegs volles Stadion gut vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 17. April 2013 paar zuschauerzahlen anderer länder: schön und gut. aber was sagt uns das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 17. April 2013 extra punkte für die meisterschaft durchn cup? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 17. April 2013 schön und gut. aber was sagt uns das? Das bis auf ein paar Spitzenspiele/Vereine mit großer Basis unser Cup gar nicht mal so arg abstinkt im Vergleich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 17. April 2013 Seh ich auch, aber ich wills von ihm wissen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2013 Seh ich auch, aber ich wills von ihm wissen tut mir leid, das denken nehm ich dir nicht ab. aber ich bin mir sicher, du wirst in der lage sein, deine schlüsse zu ziehen - vielleicht dafür den einen oder anderen den der zig einzeiler einsparen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 17. April 2013 ein ec-platz wird auf jeden fall über den cup vergeben. sollten beide finalisten bereits den platz über die liga erreicht haben, dann wird der platz an einen halbfinalisten vergeben. sollten beide gescheiterten halbfinalisten keinen platz über die liga haben so wird dieser in einem playoff- spiel als vorspiel zum cupfinale ausgetragen (sollten tatsächlich alle 4 halbfinalisten einen platz in der liga erkämpft haben, so entfällt das natürlich). das geht nicht weil die Vergabe der Startplätze durch die UEFA geregelt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 17. April 2013 Mayrleb als TV-Experte bei Ried vs Lask. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. April 2013 scheiss orf, sorry aber ich kann keine fussball live übertragung ankündigen und dann volleyball zeigen!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) zeigen die wirklich volleyball statt das cupspiel? komplett wahnsinnig geworden? vermarktung des cups man sollte dem ORF wirklich verbieten, fussballrechte zu erwerben! bearbeitet 17. April 2013 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe_SCR Bester Mann im Team Geschrieben 17. April 2013 sehr geil. Live-Konferenz Ried-Lask und Volleyball 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts