Amateurvereine, ein leidiges Thema


Recommended Posts

ei - klar

eigentlich lustig, dass die rieder und die neustädter, die eigentlich eine handvoll gute spieler hernagerbildet haben, nicht in den RLs spielen ;)

vermutlich gibt es sowieso keine befriedigende lösung für die amateurteams. aber der breitensport (= "amateursport" ab RL) muss sich eben, wie in jedem anderen bereich, auch um die heranbildung des spitzensports (= "Profifußball" ab EL) kümmern. Das ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders. Weil es mir nahe liegt: Leichtathletik. Da treten die Staatsmeister bzw. Sportler, die auch international erfolgreich sind, auch bei Landesmeisterschaften und sonstigen Meetings an.

Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, denn mAn ist der Breitensport sehr wohl in der Pflicht, zur Heranbildung von Spitzensportlern beizutragen.

Im OSten würden ohne Rapid und Austria-Amas (derzeit) Stadlau und Ostbahn XI oben spielen, das würde das generelle Niveau nicht heben. Sicher, man könnte die Amas auf Landesligaebene verbannen, damit hab ich dann halt dort die Diskussionen...

Eine eigene Amateurliga mit Spielen vor denen der ersten Mannschaft wäre denkbar - allerdings glaub ich schon, dass die "besten" Ama-Teams (Juniors, FAK und SCR II) dann doch auch profitieren, wenn die 17-jährigen gegen Majstorovic und Co. kicken, da Ex-BL-Spieler halt nochmal einen anderen Zugang haben.

Es ist halt leider eine salomonische Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

eigentlich lustig, dass die rieder und die neustädter, die eigentlich eine handvoll gute spieler hernagerbildet haben, nicht in den RLs spielen ;)

ja, ich lach mich auch tot.

in neustadt gibt's seit wievielen jahren profifußball? wieviele spieler wurden dort ausgebildet? kannst du mir ein paar namen nennen, mir fällt auf die schnelle nämlich genau gar niemand ein, aber du wirst mich sicher gleich mit deinem allwissen beglücken können, nehme ich an?

und die rieder amateure (welche ja nur eine spielgemeinschaft mit einem anderen verein sind) gibt's noch keine 10 jahre, bislang hat's zu zwei aufstiegen gereicht, vorwärts steyr hat man durchaus fordern können, heuer läuft's sportlich eher mittelmäßig, aber der aufstieg ist ohnehin kein ziel, die regionalliga mitte ist jetzt nicht das, was man aus innviertler sicht erstrebenswert nennen kann. dort hat noch kein rieder team gespielt und das wird vielleicht auch so bleiben. was übrigens nicht heißt, dass man den aufstieg verweigern würde, so unsportlich sind wir nicht, aber brauchen tun wir's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ja, ich lach mich auch tot.

in neustadt gibt's seit wievielen jahren profifußball? wieviele spieler wurden dort ausgebildet? kannst du mir ein paar namen nennen, mir fällt auf die schnelle nämlich genau gar niemand ein, aber du wirst mich sicher gleich mit deinem allwissen beglücken können, nehme ich an?

und die rieder amateure (welche ja nur eine spielgemeinschaft mit einem anderen verein sind) gibt's noch keine 10 jahre, bislang hat's zu zwei aufstiegen gereicht, vorwärts steyr hat man durchaus fordern können, heuer läuft's sportlich eher mittelmäßig, aber der aufstieg ist ohnehin kein ziel, die regionalliga mitte ist jetzt nicht das, was man aus innviertler sicht erstrebenswert nennen kann. dort hat noch kein rieder team gespielt und das wird vielleicht auch so bleiben. was übrigens nicht heißt, dass man den aufstieg verweigern würde, so unsportlich sind wir nicht, aber brauchen tun wir's nicht.

Magna Wienerberger ;) Felix, Helly (gut, die waren dann auch beim WSK)

It's only a funfact. Mag mich jetzt nicht durch die Kaderliste der Rieder kämpfen, aber die Eigenbauspieler werden wohl schon ein paar Spiele bei Neuhofen gemacht haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Magna Wienerberger ;) Felix, Helly (gut, die waren dann auch beim WSK)

dann müsste der wsk ja eigentlich um den titel mitspielen, wenn sie solche kicker in ihren reihen haben. gibt's noch weitere namen oder war's das schon wieder?

It's only a funfact. Mag mich jetzt nicht durch die Kaderliste der Rieder kämpfen, aber die Eigenbauspieler werden wohl schon ein paar Spiele bei Neuhofen gemacht haben, oder?

natürlich haben sie das, was denn sonst? muss ich jetzt wieder lachen, weil's ja ein funfact ist?

im übrigen gibt's die rieder amateure bereits länger als 10 jahre, die zeit vergeht, ich kann mich nur erinnern, dass die u18 1996 seinerzeit landesmeister wurde und dann maximal ein spieler vom verein übernommen wurde, weil ein entsprechendes auffangbecken vulgo amateurteam fehlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

dann müsste der wsk ja eigentlich um den titel mitspielen, wenn sie solche kicker in ihren reihen haben. gibt's noch weitere namen oder war's das schon wieder?

natürlich haben sie das, was denn sonst? muss ich jetzt wieder lachen, weil's ja ein funfact ist?

im übrigen gibt's die rieder amateure bereits länger als 10 jahre, die zeit vergeht, ich kann mich nur erinnern, dass die u18 1996 seinerzeit landesmeister wurde und dann maximal ein spieler vom verein übernommen wurde, weil ein entsprechendes auffangbecken vulgo amateurteam fehlte.

ok, du verstehst mich bez. ried falsch: Ich finde es toll, dass ried die jungen kicker ohne RL-Team aufbaut, jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Fakt isz das der Amateurfußball durch den Profibetrieb schon mehr als genug belastet wird, da brauchts nicht auch noch Zweitvertretungen im regulären Ligabetrieb.

Mittlerweile haben auch viele Vereine im Amateurbereich ihr Zweitmannschaften (für Vereine aus der RL ist dies sogar verpflichtemd) im regulären Ligabetrieb. Wie gesagt, habe ja nichts dagegen, dass sie teilnehmen nur will ich keine Zweitvertretungen im Profibereich sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

gerade 4 beliebige oö-landesligisten geschaut: eferding, dietach, sierning, wallern haben alle 1b-mannschaften im ligabetrieb.

jede Mannschaft aus der OÖ-Liga hat eine 1b-Mannschaft, Wallern und Eferding zB spielen gegen uns in der 2. Klasse Mitte-Ost, Grieskirchen ist in der 2. Klasse Mitte-West zu finden, Bad Schallerbach hat die 1b-Mannschaft in der 1. Klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

jede Mannschaft aus der OÖ-Liga hat eine 1b-Mannschaft, Wallern und Eferding zB spielen gegen uns in der 2. Klasse Mitte-Ost, Grieskirchen ist in der 2. Klasse Mitte-West zu finden, Bad Schallerbach hat die 1b-Mannschaft in der 1. Klasse

Guter Einwand mit den 1b Mannschaften, dass ist eigentlich genau dasselbe wie die Amateurteams oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Die beste Lösung für wen? Nicht für mich als Fan, nicht für die kleineren Profi-Vereine, nicht für die TV-Sender und damit auch nicht für die Sponsoren.

Die beste Lösung für den österr. Fußball als solches, ich spreche aber auch von der Regionalliga, hab ich vlt. nicht klar genug zum Ausruck gebracht. Kurzum: gegen eine Reserveliga, pro derzeitigem Zustand.

eigentlich lustig, dass die rieder und die neustädter, die eigentlich eine handvoll gute spieler hernagerbildet haben, nicht in den RLs spielen ;)

Aber trotzdem im Erwachsenenfußball.
Fakt isz das der Amateurfußball durch den Profibetrieb schon mehr als genug belastet wird, da brauchts nicht auch noch Zweitvertretungen im regulären Ligabetrieb.
Der Amateurfußball ist auch durch die Tatsache, dass es eben eine Amateurbetrieb is belastet. Wie viele Vereine gibts in den unteren Ligen, die nicht aufsteigen wollen, und so, um Pönalen zu umgehen, einfach zum Saisonende hin (absichtlich!) nur mehr verlieren? Worüber man vlt. diskutieren kann, is, die Profis die von oben kommen irgendwie einzuschränken, aber ganz ehrlich: Viele Mannschaften für dies um nix mehr geht bauen zum Saisonende hin vermehrt junge Spieler ein, was den Wettbewerb genau so verzerrt, halt in die andere Richtung...

Das is Amateurfußball, so is der Sport. Ich persönlich sehe nicht, wie die Amateure bzw. 1b Teams jetzt das riesen Problem wären. Wer aufsteigen / nicht absteigen will, sollte sich, wenn mans eh scho weiß, vlt. ned auf die Punkte der Amateurtemas anderer verlassen, sondern versuchen selber zu Punkten, wies eben gang und Gebe im Amateurfußball is, berechenbar is da sowieso nix, weil keiner vorhersagen kann, ob sich die Spieler am Vortag einen reingstellt ham oder ned.

Wer mit Attraktivität argumentiert: Ja die is ned wirklich gegeben, aber in den sauern Apfel sollte man mMn, zu Gunsten der Nachwuchsförderung beißen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

eigentlich lustig, dass die rieder und die neustädter, die eigentlich eine handvoll gute spieler hernagerbildet haben, nicht in den RLs spielen ;)

wo steigen die amateure ein, wenn man in die red zac aufsteigt? und eine hand voll sind noch keine 11 die mit einander fungieren ;)

was übrigens nicht heißt, dass man den aufstieg verweigern würde, so unsportlich sind wir nicht, aber brauchen tun wir's nicht.

das ist ja auch sowas..., wenn ich meister werde, dann will ich auch aufsteigen.

Guter Einwand mit den 1b Mannschaften, dass ist eigentlich genau dasselbe wie die Amateurteams oder?

habe ich schon auf der ersten seite geschrieben. im prinzip ja. nur, dass man eben kein profiverein ist.

ich kann jetzt nur von horn sprechen, aber die haben auch in der zweiten klasse souverän den meistertitel geholt bzw. sind halt davor. 17S 1U 1N und auch da werden immer die spieler gewechselt.

ich sehe da eigentlich kein unterschied zwischen amateure und 1b bzw. dass man ein profiverein sein muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wo steigen die amateure ein, wenn man in die red zac aufsteigt?

Ich denke die bleiben genau dort wo sie vorher waren, bzw. sich sportlich qualifizieren, glaub ned, dass ein Aufsteig einen Einfluss hat. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Ich denke die bleiben genau dort wo sie vorher waren, bzw. sich sportlich qualifizieren, glaub ned, dass ein Aufsteig einen Einfluss hat.

ok gut, dann kann ich aber antis aussage nicht verstehen, warum neustadt nicht in der rlo ist. das ist ja doch ein weiter weg bis nach oben. 2kl 1kl gebliga 2ll 1ll und ich denke spätestens ab der ersten ll ist es für die amas bzw 1b mannschaften sicher nicht mehr leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich bin gg Amateurmannschaften ab den RL, aber da sich dass nicht vermeiden läßt Altergrenze einführen bzw. Kadernennung vor Ligabeginn und kein Profi darf mitkicken. Diese Wettbewerbsverzerrrung( aktuelles Beispiel Rene Schicker netzt gg Parndorf) ist komplett uninteressant.

Ich glaub es hätten auch andere Spieler in der Mannschaft einen Elfmeter verwandelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.