KADER 2012/2013


Recommended Posts

Europaklassespieler

wenn man jetzt noch ein echtes talent verpflichten kann, möcht ich dem Herrn Grünwald ein herzliches Danke aussprechen. Geb dem User Daum durchwegs recht. Der Kader ist sicher stabiler als in der Hinrunde, eh klor - weil richtig eingespielt. Garniert mit jungen Kickern. So will ich die Vorwärts sehen.

Ein Routinier wär sicher nicht schlecht gewesen, geht es ohne, noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Der Charakter der Mannschaft passt“

STEYR. Oliver Grünwald, Sportlicher Leiter des SK Vorwärts, verteidigt den Kaderumbruch im vergangenen Sommer und erklärt, warum der Verein im Winter nur einen Spieler holte

Werbung

Nach dem großen Kaderumbruch im vergangenen Sommer hat sich der SK Vorwärts Steyr in der gestern zu Ende gegangenen Wintertransferperiode zurückgehalten. Die OÖNachrichten sprachen mit Oliver Grünwald, der seit vergangenem April für die sportlichen Belange des SK Vorwärts Steyr verantwortlich ist.

OÖNachrichten: Herr Grünwald, wie beurteilen Sie die abgelaufene Transferperiode? Manch Fan hätte sich die eine oder andere Verstärkung mehr gewünscht.

Oliver Grünwald: Ich bin froh, dass der Transfer von Aleksandar Stanisavljevic geklappt hat. Er hilft uns qualitativ weiter und wir können ihn in die Regionalliga mitnehmen, sollte unser Weg im Sommer dorthin führen. Ansonsten waren wir durch die Stammspielerregelung (acht Spieler, die auf dem Spielbericht genannt sind, müssen durchgängig drei Jahre beim Verein gespielt haben, Anm. d. Red.) stark eingeschränkt. Wir hätten uns schon noch einige Spieler angesehen. Aber es hätte keinen Sinn gemacht, irgendwen zu verpflichten.

Wie sehr behindert diese Regel Ihren Plan, Vorwärts in die Regionalliga zu führen?

Wir haben elf oder zwölf Leute, die in die Stammspielerregelung fallen. Um ehrlich zu sein, haben nur Alexander Danninger und vielleicht Dejan Jeftenic die Qualität für die Stammelf. Adam Kensy kann also maximal einen von den im Sommer geholten Spielern auf die Ersatzbank setzen. Der Rest der Bank besteht aus Jugendspielern. Wenn es in einem Spiel nicht läuft und der Trainer nachlegen will, ist das nicht optimal.

War es unter diesem Gesichtspunkt im Sommer sinnvoll, den Kader so radikal zu verändern? Einige abgegebene Spieler würden in die Stammspielerregelung fallen.

Nach dem, was wir im Frühjahr gesehen haben, hat dieser Umbruch einfach stattfinden müssen. Wir wollten uns auf einigen Positionen qualitativ verbessern, und vor allem wollten wir wieder eine Mannschaft, die auch in schwierigen Situationen durch dick und dünn geht. Der Charakter der Mannschaft passt jetzt. Man muss ihr aber Zeit geben, sich zu entwickeln. Was die Stammspielerregelung betrifft, darf man auch nicht vergessen, dass uns Verletzungen zurückgeworfen haben. Ernst-Marco Merkinger und Manuel Martic haben ja schon in der Regionalliga bzw. OÖ.-Liga gespielt. Jetzt sind sie eben lange ausgefallen.

Was fehlt, um Vorwärts in Richtung Profigeschäft zu führen?

Wir haben mit Andi Milot einen neuen Co-Trainer, der sehr gut ausgebildet ist. Er kann helfen, unser kurzfristiges Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga, zu realisieren. Wenn es mit ihm klappt, kann er auch ab dem Sommer helfen, unsere Strukturen in der Jugend und in der 1b zu verbessern. Vielleicht kommt im Sommer noch der eine oder andere dazu, der an unserer Vision mitarbeitet, in fünf bis sechs Jahren in Richtung Bundesliga zu gehen. Eine große Hilfe ist der Wirtschaftsbeirat. Er schafft es, den Bereich Sponsoren und VIP weiter auszubauen.

Wie ist die Situation im neuen Trainingszentrum in Gleink?

Das Trainingszentrum in Gleink ist fast fertig. Das Gebäude ist saniert, der Platz kommissioniert. Die U14 und die U16 trainieren bereits dort. Im Sommer stellen wir noch eine Flutlichtanlage auf und umzäunen das Gelände. Auch die 1b und die Kampfmannschaft können dort trainieren.

Was muss in der Jugendarbeit verbessert werden?

Wir haben eine starke U14, ansonsten sehr viel Nachholbedarf. Mittelfristig wollen wir Spieler auffangen, die es aus dem LAZ nicht in die Akademien schaffen. Vorwärts muss auch für Jugendspieler zu einer guten Adresse werden. Dazu brauchen wir aber gute Trainer und gute Trainingsmöglichkeiten. Wenn wir es schaffen, jedes Jahr zwei Jugendspieler in die Kampfmannschaft zu ziehen, können wir zufrieden sein.

Grünwalds Transfers

11 neue Spieler hat Oliver Grünwald im vergangenen Sommer verpflichtet. Mit Ausnahme von Stürmer Ivan Matosevic und Verteidiger Daniel Steinbeiß, die den Verein im Winter wieder verlassen haben, haben sich die restlichen Spieler beim SK Vorwärts etabliert. Mit Reinhard Großalber, Danilo Duvnjak, Oliver Stadlbauer, Christoph Prandstätter, Hubert Zauner, Ferenc Beres, Goran Aleksic und Kristijan Baric schafften es acht Spieler meistens in die Stammformation von Trainer Adam Kensy.

1 Transfer, das war die Ausbeute des SK Vorwärts in der Winterpause. Einzig der vereinslose Aleksandar Stanisavljevic wurde unter Vertrag genommen. Um die Dienste des serbischen Mittelfeldspielers, der bereits bei der Vienna Bundesligaluft schnupperte, bot auch der Wiener Sportclub lange mit. Stanisavljevic wird erst in einigen Wochen in das Mannschaftstraining der Rot-Weißen einsteigen können. Er laboriert an Bänderrissen im Knöchel. Für die 1b hat Grünwald im Winter vier neue Spieler geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

vor allem die ambitionen im jugendbereich stimmen mich zuversichtlich! mir ist lieber wir schaunen uns die situaiton rund um die regionalliga noch 2-3 jahr an und bauen bauen im sponsorbereich und jugendbereich vor für einen angriff! vll wenn der vorschlag von der regionalliga ost wirklichkeit wird, dann wird der eintritt in den profibereich meiner meinung nach vereinfacht. die wichtigsten entscheidungen für dad komplette unterhaus wird die regionalliga entscheidung sein! erste liga und regionalliga sind meiner meinung nach 1 "profiliga" zuviel für österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ok, das hört sich einerseits ganz schlüssig an mit den Stammspielern und E24 Spielern, da sind dem Verein natürlich irgendwie die Hände gebunden. Auf der anderen Seite muß man sagen, ein Routinier bzw. ein Stürmer hätten mit Sicherheit nicht geschadet. So hat man mit Steinbeiss und Matosevic 2 Spieler abgegeben und mit Stanisjavjevic lediglich einen (verletzten) Spieler geholt. Dazu werden Merkinger und Martic noch lange ausfallen. Damit ist der Kader noch kleiner als im Herbst. Und wie Grünwald selbst zugibt ist unser grösstes Problem die Stammspieler- bzw. die E24 Regel. Traurig wenn man zugeben muss das maximal 2 weitere Spieler das Zeug für die OÖL haben. Man muss weiterhin beten, dass sich Danninger nicht verletzt. Das wäre das Ende der Aufstiegsträume.

Wenigstens passt das Klima in der Mannschaft. Ich hoffe sie tritt in der Rückrunde noch kompakter und konstanter auf. Wenn wir dann noch von Verletzungen und dummen Sperren verschont bleiben, dann wird sich mit viel Mühe der Aufstieg ausgehen. Es wird am Ende bestimmt noch um einiges knapper als vor 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

dann muss man halt 1-2 junge aus dem eigenen nachwuchs einbauen! andere vereine machen das auch, nur gibt es in unserem stadion ein haufen suderanten die standing ovations beim dritten sinnlosen ferserl vom beres anstimmen und wenn der junge susic einen sicherheitspass mehr macht als nötig gleich auf feld schreien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

dann muss man halt 1-2 junge aus dem eigenen nachwuchs einbauen! andere vereine machen das auch, nur gibt es in unserem stadion ein haufen suderanten die standing ovations beim dritten sinnlosen ferserl vom beres anstimmen und wenn der junge susic einen sicherheitspass mehr macht als nötig gleich auf feld schreien!

„Wer net sudert, wird net p….“

Die Suderanten gibt es überall anderswo auch, auch in den Vereinen, die stärker auf den Nachwuchs setzen als wir. Die Suderanten sind sicher nicht schuld am Nachwuchsproblem. Das hat andere Gründe, die teilweise Jahre und Jahrzehnte zurückreichen. Seit den achtziger Jahren gibt es kaum noch Eigengewächse in der Kampfmannschaft.

Bei der Gegenüberstellung Beres/Susic bist du ein bisserl zu arg polemisch. Ich hab den jungen Susic erst einmal gesehen, da war ich angenehm positiv überrascht von ihm. Wenn Grünwald aber meint, dass er an sich nicht Stammelf-Niveau hat, dann wird das schon seine Berechtigung haben, er sieht ihn ja laufend. Ich hätte die größte Freude, wenn sich Susic so steigern kann, dass er in die Startelf kommt. Aber es hat meiner Meinung nach keinen Sinn, auf Teufel komm raus zu fordern, dass „jung“ und „aus dem eigenen Nachwuchs“ genügt. Da muss schon die Qualität auch passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Seit den achtziger Jahren gibt es kaum noch Eigengewächse in der Kampfmannschaft.

Das stimmt leider! :yes:

Kiss, 2x Leingang, Wingert, Sulzner, Beidl ... waren so ziemlich die letzten "Vernünftigen", die mir auf die "Schnelle" eingefallen sind und die auch in der 2. Division gespielt haben!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Damit ist der Kader noch kleiner als im Herbst. Und wie Grünwald selbst zugibt ist unser grösstes Problem die Stammspieler- bzw. die E24 Regel. Traurig wenn man zugeben muss das maximal 2 weitere Spieler das Zeug für die OÖL haben. Man muss weiterhin beten, dass sich Danninger nicht verletzt. Das wäre das Ende der Aufstiegsträume.

Zähle 17 Spieler die für die 1ste geeignet wären und nicht verletzt sind. den rest musste halt mit spielern der 1b füllen ist bei 99% der amateurvereine so.

Oder willst einen aufgeblasenen kader ala GAK/Austria Klagenfurt man sieht ja was dabei rauskommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Steht so auf der SKV HP:

Am 31. Jänner um 24 Uhr endete die Transferzeit. Mit Aleksandar Stanisavljevic gibt es bisher nur einen Neuzugang. Ein weiterer könnte dennoch noch folgen.

Weil Kicker mit dem Status Jugendspieler auch außerhalb der Transferzeit wechseln können, ist eine weitere Verfplichtung noch möglich. Jugendspieler fallen übrigens automatisch in die Stammspielerregelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

zumindest ein junger kicker, der als stammspieler zählt und bei rapid eine gute ausbildung genossen hat!

nichts desto trotz werden wir in zukunft notgedrungen mehr von unserem nachwuchs einbauen müssen, wenn wir nicht wieder pleite gehen wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zähle 17 Spieler die für die 1ste geeignet wären und nicht verletzt sind. den rest musste halt mit spielern der 1b füllen ist bei 99% der amateurvereine so.

Oder willst einen aufgeblasenen kader ala GAK/Austria Klagenfurt man sieht ja was dabei rauskommt

Ich rede nicht von einem riesigen aufgeblasenen Kader, sondern von einem Routinier den ich für Steinbeiss und Matosevic geholt hätte. Es ist mir schon klar das wir keinen 25 Mann-Kader haben können, aber so wie es momentan aussieht könnte es bei weiteren Verletzungen eng werden. Es ändert aber alles nichts daran das wir ganz schlecht ausschauen würden bei einer ernsteren Verletzung von Danninger. Wer wäre dann unser E24 Mann in der Startelf???

Die Variante mit dem jungen Skrigic gefällt mir im Hinblick auf die Stammspielerregel sehr gut. Bin gespannt ob die Meldung auf ooeliga.at stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.