Kaderplanung 2012/13


AlexR

Recommended Posts

Spitzenspieler

aber geh.. einfach mal so in's blaue geraten, oder wie? in den letzten jahren kamen: löffler, koch, wernitznig, perstaller, kofler, hinterseer aus der 2er mannschaft in die erste. köfler und wörgetter konnten heuer einige wenige einsatzminuten in der BL sammeln. hinterseer muss sich in der ersten liga beweisen. wie uns irgendeiner dieser spieler helfen soll, das sturm problem zu lösen ist mir aber nicht klar.

unsere "jungen" stammen beinahe alle aus der neuaufbauzeit nach dem abstieg, perstaller und dakovic durften sogar vorher schon bundesligaluft schnuppern. danach schafften es nur mehr köfler und wernitznig zu nennenswerten einsätzen (bezeichnenderweise spieler, die wir hierfür aus anderen bundesländern geholt haben).

also: 2 junge "zukäufe" und ein paar zukunftshoffnungen (bstieler, fröschl, wörgetter), aber nur ein raufgezogener stammspieler in 3 jahren (wernitznig) - das erste kogler-jahr sollte man bei betrachtung der nachwuchsförderung außen vor lassen, das waren besondere umstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

der hund liegt wohl dort begraben, das wir es irgendwie nicht schaffen von den amateuren junge spieler in die kampfmannschaft zu integrieren ... daher stellt sich die frage an was es liegen kann ? am trainer der es nicht will, an der qualität der spieler selbst , oder am spielsystem ? :gruebel:

Vor ein paar Jahren hat's ja mal geheißen, dass im Tiroler BNZ nur Spieler zum Zug kommen, die körperlich sehr stark sind, und dass dort viel zu viel Wert auf Ergebnisse gelegt wird, anstatt auf gute Technik und taktische Ausbildung ...

Da ich das Geschehen nicht richtig verfolgt habe in den letzten Jahren: Hat sich da was geändert?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

unsere "jungen" stammen beinahe alle aus der neuaufbauzeit nach dem abstieg, perstaller und dakovic durften sogar vorher schon bundesligaluft schnuppern. danach schafften es nur mehr köfler und wernitznig zu nennenswerten einsätzen (bezeichnenderweise spieler, die wir hierfür aus anderen bundesländern geholt haben).

also: 2 junge "zukäufe" und ein paar zukunftshoffnungen (bstieler, fröschl, wörgetter), aber nur ein raufgezogener stammspieler in 3 jahren (wernitznig) - das erste kogler-jahr sollte man bei betrachtung der nachwuchsförderung außen vor lassen, das waren besondere umstände.

Das ist doch wirklich egal, aus welchen Bundesländern die Jungskicker kommen. Fakt ist, dass der Tiroler Nachwuchs aktuell nicht wirklich etwas hergibt - außer eben Wörgetter, Fröschl und Bstieler. Der Rest ist biederer - meist RL - Durchschnitt. Woher denn die Talente nehmen, wenn nicht klauen? Und wenn kein Spielermaterial vorhanden ist, wird es auch schwer mit dem Einbau in die KM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

unsere "jungen" stammen beinahe alle aus der neuaufbauzeit nach dem abstieg, perstaller und dakovic durften sogar vorher schon bundesligaluft schnuppern. danach schafften es nur mehr köfler und wernitznig zu nennenswerten einsätzen (bezeichnenderweise spieler, die wir hierfür aus anderen bundesländern geholt haben).

Köfler? du meinst wohl eher Marco Kofler.... und aus welchem Bundesland wir den geholt haben bleibt dein Geheimnis. Wobei... ist das nicht völlig egal?

also: 2 junge "zukäufe" und ein paar zukunftshoffnungen (bstieler, fröschl, wörgetter), aber nur ein raufgezogener stammspieler in 3 jahren (wernitznig) - das erste kogler-jahr sollte man bei betrachtung der nachwuchsförderung außen vor lassen, das waren besondere umstände.

hmm.... wie soll denn die quote deiner meinung nach sein? also ich seh's so: ca. 1 spieler pro jahr hat's, geschafft sich als stammsspieler zu etbalieren. koch, perstaller, kofler, wernitznig. kofler und perstaller spielen nicht jedes spiel von beginn an, sind aber wichtige kaderspieler. ich denke, damit kann man schon zufrieden sein.

edit: aha... ich denke du meinst schütz (anstelle von köfler). ja, den hab ich ganz vergessen. ist auch noch ein junger spieler, wenngleich natürlich kein "eigenbau".

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Das ist doch wirklich egal, aus welchen Bundesländern die Jungskicker kommen.

Natürlich ist es egal aus welchen Bundesländern die Jungspieler kommen, ich habe nix dagegen, wenn wir uns auch wo anders bedienen.

Das Problem ist allerdings folgendes: Die Tatsache, dass es scheinbar nur zugeholte Spieler zu einem Stammplatz schaffen, bedeutet für mich, dass wir nicht in der Lage sind, eigene Talente heranzuzüchten. Wir müssen sie ab einem gewissen Ausbildungsniveau holen und geben ihnen dann den nötigen Feinschliff.

Die alternative Erklärung wäre, dass sich der Tiroler in der Regel nicht als Fußballspieler eignet.

Fakt ist, dass der Tiroler Nachwuchs aktuell nicht wirklich etwas hergibt - außer eben Wörgetter, Fröschl und Bstieler. Der Rest ist biederer - meist RL - Durchschnitt. Woher denn die Talente nehmen, wenn nicht klauen? Und wenn kein Spielermaterial vorhanden ist, wird es auch schwer mit dem Einbau in die KM.

das war Wernitznig auch

Köfler? du meinst wohl eher Marco Kofler.... und aus welchem Bundesland wir den geholt haben bleibt dein Geheimnis. Wobei... ist das nicht völlig egal?<

doch ich meine Köfler (kommt aus der RLO). Kofler zähle ich zum Neustartpersonal.

hmm.... wie soll denn die quote deiner meinung nach sein? also ich seh's so: ca. 1 spieler pro jahr hat's, geschafft sich als stammsspieler zu etbalieren. koch, perstaller, kofler, wernitznig. kofler und perstaller spielen nicht jedes spiel von beginn an, sind aber wichtige kaderspieler. ich denke, damit kann man schon zufrieden sein.

zufrieden sein kann man gerade so, ja, weil man sieht, dass sich langsam -aber doch- was bewegt (für meinen Geschmack etwas zu langsam, aber besser so als gar nicht)

edit: aha... ich denke du meinst schütz (anstelle von köfler). ja, den hab ich ganz vergessen. ist auch noch ein junger spieler, wenngleich natürlich kein "eigenbau".

schütz gehört da nicht dazu, den haben wir schon fast fertig geholt, er war vom beginn an in der startelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Natürlich ist es egal aus welchen Bundesländern die Jungspieler kommen, ich habe nix dagegen, wenn wir uns auch wo anders bedienen.

Das Problem ist allerdings folgendes: Die Tatsache, dass es scheinbar nur zugeholte Spieler zu einem Stammplatz schaffen, bedeutet für mich, dass wir nicht in der Lage sind, eigene Talente heranzuzüchten. Wir müssen sie ab einem gewissen Ausbildungsniveau holen und geben ihnen dann den nötigen Feinschliff.

Die alternative Erklärung wäre, dass sich der Tiroler in der Regel nicht als Fußballspieler eignet.

Wer wir? Der FC Wacker Innsbruck hat eigentlich keinen Ausbildungsauftrag, da die AKA nicht unsere ist. Da muss man, wenn schon, den TFV in die Pflicht nehmen.

das war Wernitznig auch

Habe ihn nicht so schlecht bei unseren Zweiern gesehen. Vor allem bei dem Testspiel gegen Trabzonspor/Bursaspor/... (?) hat er mir imponiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wer wir? Der FC Wacker Innsbruck hat eigentlich keinen Ausbildungsauftrag, da die AKA nicht unsere ist. Da muss man, wenn schon, den TFV in die Pflicht nehmen.

kommen Wernitznig, Köfler und Schütz aus einer AKA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Problem ist allerdings folgendes: Die Tatsache, dass es scheinbar nur zugeholte Spieler zu einem Stammplatz schaffen, bedeutet für mich, dass wir nicht in der Lage sind, eigene Talente heranzuzüchten. Wir müssen sie ab einem gewissen Ausbildungsniveau holen und geben ihnen dann den nötigen Feinschliff.

Die alternative Erklärung wäre, dass sich der Tiroler in der Regel nicht als Fußballspieler eignet.

??? dakovic, koch, perstaller, kofler sind allesamt tiroler und stammspieler.

doch ich meine Köfler (kommt aus der RLO). Kofler zähle ich zum Neustartpersonal.

und das "neustartpersonal" ist weswegen genau aus der betrachtung (was junge spieler angeht) ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wernitznig AKA Sturm -> VSV

Schütz AKA GAK

Köfler ohne AKA. War vorher in Waidhofen/Ybbs

danke, wusste ich nicht

wenns am tfv liegt, dann dauerts wohl noch 10 jahre, bis "wir" einen bundesligaspieler produzieren können - wer weiß, in 20 haben wir dann einen nationalspieler?

@gidi: das neustartpersonal schließe ich aus, weil es damals wegen dem neustart eine besonders vorteilhafte situation für nachwuchsspieler gegeben hat, die so hoffentlich lange nicht mehr kommt und daher eher nicht mit normalen jahren vergleichbar ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.