Recommended Posts

ASB-Legende

Lasst mal Rapid unter Baholi regelmäßig Samstag + Donnerstag spielen dann würden wir uns Canestrini zurückwünschen.

bzw. sollten wir länger diesen Ryhtmus spielen dann wird Schöttel sich entweder vor lauter Rotation selber nicht mehr auskennen oder es gibt ein böses Erwachen, wenn man sieht wie es letzte Saison bei einem 7 Tage Ryhtmus gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler

Was man auch erwähnen muss ist, dass man unter Canestrini vor allem im Frühjahr die ersten Spiele immer schmeißen konnte, weil auf Grund der Schleifereien und der schweren Spielerbeine das spielerische Element sich erst später entfalten konnte.

Dafür hat man in der Schlussphase der Saison auf Grund des konditionellen Zustands den ein oder anderen Punkt mehr erobern können.

Sprich wenn mans positiv sehen will, haben wir im heurigen Frühjahr die ersten 4 Frühjahrsrunden dank Baholli nicht verloren :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

willst du mit dem link auf die 6% verweisen?

Denke er meint das:

In den kommenden zwei Tagen soll die Vertrags-Auflösung mit Vize-Meister Rapid (bis 2013/zuletzt an Wr. Neustadt verliehen) endgültig über den Tisch gehen, "auch wenn beide Parteien logischerweise das Bestmögliche für sich herausholen wollen." An den Details sollte der Deal nicht scheitern.

Der mit Wacker ist bereits ausgefeilt und unterschriftsbereit.

bearbeitet von fraundichris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

willst du mit dem link auf die 6% verweisen?

Nein Tiroler Tageszeitung ,hat am Dienstcomputer nicht funktioniert zum verlinken.

sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ja verletzungsmäßig war es heuer ein bisschen ruhiger. Es ist halt ein sehr schmaler Grad auf dem man da wandert, nur was bringt es mir, wenn sich keiner verletzt, aber ich dafür in jedem Spiel zittern muss, noch ein Tor zu bekommen, weil man körperlich nicht mehr zusetzen kann? Und so arg, war es verletzungsmäßig unter Canestrini nicht mMn.

Natürlich ist das ein Nachteil. Jeder sieht es. Daher gehe ich auch davon aus, dass sich etwas ändern wird.

Und es war sehr wohl sehr arg unter Canestrini. Vor allem am Ende der Saison waren reihenweise Spieler außer Gefecht (siehe etwa Kulo als RV). Das in Kombination mit davor kaum vorhandener Rotation hat uns auch wichtige Punkte gekostet, weil die zweite Reihe zum Saisonende hin nicht wirklich in Tritt war (da verweise ich auch auf die abseits.at-Bilanz der Ära Pacult). Punkte, die über die Saison gesehen durch die starke Kondition wahrscheinlich aufgefangen wurden. Aber es ist eben ein zweischneidiges Schwert.

Und nur Canestrini/Pacult die Schuld bei Hofmann zu geben, wäre zu einfach. Hofmann ist schon auch ein bisschen selbst schuld daran gewesen. Gab genug Spiele, wo er besser pausiert hätte, aber er wollte immer unbedingt spielen. Hat er ja selber zugegeben, dass er vielleicht manchmal besser zurückgesteckt hätte und eine Pause eingelegt hätte.

hofmanns körper wurde vorallem deswegen demoliert, weil ihn keiner vor sich selbst beschützt hat, und er immer gespielt hat, wenn er das wollte. dummer weise, waren wir auch immer ganz speziell von ihm abhängig, und daher hat ihm auch kein trainer wiedersprochen, wenn hofmann meinte "geht schon". noch ein nachteil davon, wenn das ganze spiel von einem kicker abhängig ist.

Fast jeder, der es auf dieses Niveau schafft, ist ein überehrgeiziger Mensch, der sich quälen kann und so gut wie jeder, der dort spielt, will auch immer spielen. Das wissen auch die Trainer. Also ist es auch ihre Aufgabe darauf zu achten, dass sich bestimmte Spieler nicht todspielen. Bei Hofmann war es alles andere als ein Geheimnis, dass er schon öfter Pausen gebraucht hätte. Pacult hat das nicht gemacht. Schöttel und Baholli dagegen sehrwohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Nein Tiroler Tageszeitung ,hat am Dienstcomputer nicht funktioniert zum verlinken.

sorry

Alles klar! Danke trotzdem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Natürlich ist das ein Nachteil. Jeder sieht es. Daher gehe ich auch davon aus, dass sich etwas ändern wird.

Und es war sehr wohl sehr arg unter Canestrini. Vor allem am Ende der Saison waren reihenweise Spieler außer Gefecht (siehe etwa Kulo als RV). Das in Kombination mit davor kaum vorhandener Rotation hat uns auch wichtige Punkte gekostet, weil die zweite Reihe zum Saisonende hin nicht wirklich in Tritt war (da verweise ich auch auf die abseits.at-Bilanz der Ära Pacult). Punkte, die über die Saison gesehen durch die starke Kondition wahrscheinlich aufgefangen wurden. Aber es ist eben ein zweischneidiges Schwert.

Fast jeder, der es auf dieses Niveau schafft, ist ein überehrgeiziger Mensch, der sich quälen kann und so gut wie jeder, der dort spielt, will auch immer spielen. Das wissen auch die Trainer. Also ist es auch ihre Aufgabe darauf zu achten, dass sich bestimmte Spieler nicht todspielen. Bei Hofmann war es alles andere als ein Geheimnis, dass er schon öfter Pausen gebraucht hätte. Pacult hat das nicht gemacht. Schöttel und Baholli dagegen sehrwohl.

Sehe ich auch so.

Ich bin ja an und für sich sehr vorsichtig bei solchen Themen (habe ja keinen Einblick in das tägliche Training).

Der Umstand dass die Kondi fürn Orsch ist kann man aber nicht übersehen.

Wenn ich dann das Trainings-Video sehe dann wünsche ich mir den "Auf Schulung schicken"-Button (FM lässt grüßen) hehe

Das sieht schon recht lächerlich aus. Vorallem kennt sich kein Schwein so recht aus.

Das ist natürlich jetzt nur eine von vielen Einheiten aber da sind in mir schon gewisse Zweifel aufgekommen....

Ich würde jetzt nicht soweit gehen und Baholi als Ahnungslosen hinstellen aber ich muss gestehen dass das Thema mir doch Sorgen bereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Bis auf die Saison 08/09 könnte ich mich an keine Saison unter PP erinnern, in der wir zum Ende eingegangen sind.

Nehme jetzt die letzten 5 Spiele pro Saison her.

06/07: 3 Siege, 2 Niederlagen

07/08: 5 Siege

08/09: 3 Siege, 2 Niederlagen

09/10: 3 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage

Eingehen schaut in meinen Augen anders aus. Die einzige Partie wo wirklich viele ausgefallen sind war Rapid-Mattersburg (2:3) im Mai 2009. Ansonsten waren zumindest die Leistungsträger immer fit.

Wo wir in diesen Saisonen Punkte liegen gelassen haben, war zu Saisonbeginn bzw. Frühjahrsbeginn (Frühjahr 2010 :schluchz: ) Aber wie ich oben schon gesagt habe, es ist ein schmaler Grad auf dem man da wandert, aber ich bezweifle dass Baholli der Richtige für diesen Job ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Bilanz der letzten Spiele wundert mich nicht im geringsten. Wir hatten ja auch jahrelang die beste Kondition, die meisten Tore in der Schlussphase eines Spiels und am Ende einer Saison noch die meiste Luft. Das bringt natürlich Punkte. Mein Gefühl sagt mir aber (ja, mein Gefühl, ich wüsste jetzt leider nicht wirklich, wo ich da nachschauen sollte), dass wir vor allem zum Ende einer Spielzeit hin immer wichtige Spieler vorgeben mussten. Ganz zu schweigen davon, dass unterm Jahr meistens 2 bis 5 Spieler auf irgendeine Art und Weise gar nicht oder nur bedingt einsetzbar waren. Das war jetzt in Schöttels und Bahollis Saison nicht der Fall. Abgesehen von den groben Geschichten wie der Schrammel-Verletzung waren es lediglich kurzfristige Schonungen überspielter (Heikkinen) oder verletzungsgefährdeter (Hofmann) Spieler. Dazu kommt, dass etwa ein Katzer schneller und agiler gespielt hat als in so ziemlich jeder Saison zuvor. Selbiger hat auch in einem Interview erwähnt, dass jetzt vor jedem Training bestimmte Stabilisierungsübungen gemacht werden, die auf jeden einzelnen Spieler zugeschnitten sind und die ihm sehr gut tun.

Für mich als Außenstehender zeichnet sich das Bild ab, dass Baholli sehr viel Wert auf Prävention und Stabilität, sowie Individualisierung legt .. also internationalen Standard verfolgt. Dabei geht vielleicht ein bisschen das Schleiferische verloren. Kondition tanken tut nun einmal weh. Außer man spielt bei Barca.

Wer weiß, vielleicht hat Baholli ja auch erst eine Saison gebraucht, um die Spieler und ihre individuell unterschiedlichen Leistungskapazitäten kennenzulernen? Sicher kann man schnell einmal bei einem Leistungstest aktuelle Werte erheben. Aber dadurch weiß man noch lange nicht, wie ein bestimmter Spieler auf ein bestimmtes Programm anspricht. Baholli meinte ja auch vor Saisonbeginn, dass er eineinhalb Saisonen brauchen wird, um die Mannschaft dort zu haben, wo er sie haben will.

Ich hoffe zumindest, dass ein bestimmtes Ziel verfolgt wird und wir noch nicht am Ende der Reise sind. Denn mit dem konditionellen Zustand kann ja einfach keiner zufrieden sein. Dass nach Pacult ein Abfall kommen würde, war abzusehen. Das Ausmaß steht aber in keiner Relation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Die Bilanz der letzten Spiele wundert mich nicht im geringsten. Wir hatten ja auch jahrelang die beste Kondition, die meisten Tore in der Schlussphase eines Spiels und am Ende einer Saison noch die meiste Luft. Das bringt natürlich Punkte. Mein Gefühl sagt mir aber (ja, mein Gefühl, ich wüsste jetzt leider nicht wirklich, wo ich da nachschauen sollte), dass wir vor allem zum Ende einer Spielzeit hin immer wichtige Spieler vorgeben mussten. Ganz zu schweigen davon, dass unterm Jahr meistens 2 bis 5 Spieler auf irgendeine Art und Weise gar nicht oder nur bedingt einsetzbar waren. Das war jetzt in Schöttels und Bahollis Saison nicht der Fall. Abgesehen von den groben Geschichten wie der Schrammel-Verletzung waren es lediglich kurzfristige Schonungen überspielter (Heikkinen) oder verletzungsgefährdeter (Hofmann) Spieler. Dazu kommt, dass etwa ein Katzer schneller und agiler gespielt hat als in so ziemlich jeder Saison zuvor. Selbiger hat auch in einem Interview erwähnt, dass jetzt vor jedem Training bestimmte Stabilisierungsübungen gemacht werden, die auf jeden einzelnen Spieler zugeschnitten sind und die ihm sehr gut tun.

Hab diesbezüglich mal in meiner Statistik gekramt:

2007/08: Bazina (kam ab Runde 29 nur mehr sporadisch oder gar nicht zum Einsatz)

Tokic (fehlte ab Runde 26)

Kavlak (ab Runde 23 nur sporadisch)

Katzer (10 - 23. und 31-35)

2008/09: Hofmann (35,36)

Boskovic (33-36)

Tokic (23-36)

Katzer (kam ab Mitte der Saison nur sporadisch oder - mehrheitlich gar nicht - zum Einsatz

Drazan (29-36)

2009/10: Katzer (27-36)

Payer (gesamte zweite Saisonhälfte)

2010/11: Kavlak (24-36)

2011/12: Trimmel (26-36)

Geht man also rein nach der Statistik, betraf es in den genannten Saisonen eigentlich immer die selben Spieler (Tokic und Katzer stechen da besonders hervor).

Weder unter Canestrini noch unter Baholi war also die Ausfallsquote sonderlich hoch, bzw. auffällig.

Und - um noch meinen Senf zur Baholi-Diskussion beizutragen: ich habe es bereits im Laufe der Frühjahrssaion gepostet:

ich denke, dass die mangelnden Kräfte heuer vor allem darauf zurück zu führen sind, dass man im Vergleich zur PP-Aera läuferisch viel aktiver war.

Dass dabei vor allem offensiv ncihts heraus gekommen ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, dass man mit einer geänderten Spielweise (mehr den Ball als die Spieler laufen lassen) auch kräftemäßig wieder besser dasteht.

Dass durch die erhöhte Kampf- und Laufbereitschaft aber die Defensive besser zur Geltung gekommen ist, bleibt wohl unbestritten.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten