Recommended Posts

VI rings!

Vorschläge?

Ohne mich jetzt mit dem Thema jemals auch nur in irgendeiner Form beschäftigt zu haben...

Mit Prävention kommst bei solchen Sachen denke ich sowieso nicht weit. Es werden so und so immer ein paar "depperte" dabei sein, die eben noch nicht polizeibekannt sind. Und rein auf Verdacht jemanden aus der Menge rausfangen "weil er eben so ausschaut als würd er da mitmachen wollen" geht halt auch nicht wirklich. Was man tun könnte, ist Auswärtskarten nur noch gegen Vorlage eines Ausweises verkaufen und nur noch eine Karte pro Person verkaufen. Problem hier wiederum, nichts und niemand kann kontrollieren ob die Karte weitergegeben wird.

Der GAK ist da insofern in der Scheissgasse, da er als Verein in Wahrheit nichts wirklich machen kann. Für die Einlasskontrollen ist Hartberg verantwortlich, für die Sicherheit im Stadion ebenso. Der Kartenverkauf lief auch nur zu einem gewissen Maß über den GAK. Man kann als Verein vor dem Spiel wohl nur bekannte Risikofans melden (der Polizei, Hartberg), wobei ich davon ausgehe dass dies so und so geschehen ist. Was soll man auch groß machen? Man kann die Leute ja nicht einsperren.

Die Sache ist halt die mit den Sicherheitszonen, wie es sie in Graz zB bei Spielen Sturm - Austria, Sturm - Rapid gibt. Bei denen kann die Polizei vor dem Spiel offensichtlich gewaltbereite Personen wegweisen. Fragt sich nur wie man das flächendeckend kontrollieren will, und wenn man dann die 50 Idioten vorher verjagt, gibts wsl halt schon vorm Spiel die Randale.

Was der GAK (und auch Hartberg) jetzt machen sollten, alle Beteiligten zivilrechtlich für Schäden, Strafen usw belangen. Sollen sie a bisserl schwitzen. Viel wird bei den Gstalten wohl eh nicht zu holen sein, aber da gehts mehr ums Prinzip. Stadionverbote, die mit dem Hausrecht im Stadion vom Veranstalter so und so durchsetzbar sind, werden sicher auch ausgesprochen. Wenn diese Personen dann im Stadion entdeckt werden durch Videoüberwachung o.Ä., rein in den Sektor mit 5 Polizisten, rausschleifen und anzeigen.

Aber wie gsagt, der GAK als Verein ist so und so recht machtlos. Man kann natürlich die Kontrollen im Stadion noch weiter verschärfen um zumindest Böller und anderes Feuerwerk draußen zuhalten, aber auch das funktioniert nur bedingt (die tricks wie das Zeug ins Stadion kommt sind ja bekannt). aber sonst? Abo's mit Lichtbild drauf wäre ne Idee. Tageskarten gegen Vorlage eines Ausweises (würde aber wohl eher die unbescholltenen treffen). Öffentliche Distanzierung vom Fanclub RAG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Was der GAK (und auch Hartberg) jetzt machen sollten, alle Beteiligten zivilrechtlich für Schäden, Strafen usw belangen. Sollen sie a bisserl schwitzen. Viel wird bei den Gstalten wohl eh nicht zu holen sein, aber da gehts mehr ums Prinzip.

da gehts nicht ums Prinzip, wer die Strafe nicht zahlen kann geht sitzen ganz einfach! Wenn ich meine Strafe bei der Polizei nicht zahlen kann wenn ich mit 2 Promille Autofahre, dann darf ich auch kein entgegenkommen erwarten! Ganz einfach!

Noch mal 0 Toleranz den Affen gegenüber, die Zeit muss endlich vorbei sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Trabocher: Du wirst schon einen Unterschied zwischen einem der auf einem Zeltfest tögelt und jemanden der mit Vorsatz oder in der Gruppe auftritt!

Mich würde interessieren was du sagst wenn deine Freundlin mal so richtig Haue bekommt, ob du dafür auch so locker lässige Sprüche hättest! Oder vielleicht wenn einmal dein 5 jähriges Kind mit einer Sitzschale getroffen wird, dann bist sicher auch der erste der zum Werfer geht und ihn auf ein Bier einläd!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

@Syke volle Zustimmung zu deinem Post. Das was ich meine, dem GAK als Verein ist schwer was vorzuwerfen, weil ihm die Hände präventiv gebunden sind. In HB wurde eh eine Sicherheitszone installiert, der Zettel hing direkt am ersten Baum ;)

Forderts ihr diese lächerlichen und abstrusen Strafen auch für Zeltfestraufer?

Ja, jede Sachbeschädigung oder Körperverletzung gehört bestraft. Böller Richtung HB Tribüne werfen ebenfalls. Der, ich glaube es war einer, Bengale wird jetzt das Kraut nicht fett machen, mMn Kleinscheiß im Vergleich zum Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bei Ausschreitungen, Wiederstand gegen die Staatsgewalt, Gewaltausbrüchen.... Der Polizei den Einsatz von Knüppel erlauben (was sich Polizisten bieten lassen müssen ist eine Frechheit, wie kommen sie dazu sich das immer anzutun)

weil's deren beruf ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Forderts ihr diese lächerlichen und abstrusen Strafen auch für Zeltfestraufer?

oida ?!?!

Kann man ja voll toll miteinander vergleichen; immerhin ja fast das Gleiche nüm?

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

weil's deren beruf ist?

Ach so, du bist ja ein ganz ein schlauer! Einen Haufen Deppen zu bändigen ist nicht unbedingt die Kernaufgabe der Polizei! Ich möchte nicht wissen was der Einsatz der Polizei gekostet hat! Die 50 Deppen die ihn nötig gemact haben sollen ihn auch gleich mitzahlen!

Ich glaub nicht das jemand Polizist wird um sich von geistig minderbelichteten anspucken, anschütten und anmaulen zu lassen!

Und wenn du der Meinung bist, musst du dann aber auch dazu stehen dass die Herren und Damen mehr als nur das bisschen Pfefferspray einsetzten! Dann wirds ein wenig fairer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wenn 70 großteils vorbestrafte Gewalttäter ein Zeltfest stürmen, alles zerlegen und auf jeden inklusive Polizei einschlagen und das wochenlang geplant haben und wiederholen werden, dann fordere ich die selben Strafen Trabocher.

Wenn die schwarzen Schafe beseitigt sind, dann kann man den Rest auch in Ruhe Stimmung machen lassen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Da diverse Herrschaften nicht vermummt waren wirds ohnehin Strafen für eben diese hageln. Die SKB's kennen den Großteil noch dazu. Also was brauchts dann die übertriebenen Strafforderungen auf Bild-Niveau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

da gehts nicht ums Prinzip, wer die Strafe nicht zahlen kann geht sitzen ganz einfach! Wenn ich meine Strafe bei der Polizei nicht zahlen kann wenn ich mit 2 Promille Autofahre, dann darf ich auch kein entgegenkommen erwarten! Ganz einfach!

Wegen zivilrechtlicher Schulden gehst aber schon sicherlich nicht sitzen. Regressforderungen (und ggf. Schadenersatz), die ich vorhin erwähnt hatte, sind auch keine Strafen und haben mit behördlich ausgesrpochenen Bußstrafen bzw gerichtlich verhängten Urteilen nichts gemein.

@Syke volle Zustimmung zu deinem Post. Das was ich meine, dem GAK als Verein ist schwer was vorzuwerfen, weil ihm die Hände präventiv gebunden sind.

Es ist präventiv faktisch jedem die Hand gebunden... leider. Dem GAK kann man eigentlich nur vorwerfen dass sie es über Jahre hinweg nicht geschafft haben diese Gstalten aus der Kurve zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Mein Bsp. ist ein strafrechtliches vergehen wie etwa auch Wiederstand gegen die Staatsgewalt oder der Kantinöse ins Gesicht zu schlagen! Aus diesem Grund können die schon sitzen!

Und dass die "amtsbekannten" sich bei Spielen bei der Polizei zu melden haben, ein solches Gesetz kann relativ rasch beschlossen werden (inkl. Strafen bei Nichtbefolgung)

Meiner Meinung nach sind die Polizisten die armen, würden die wirklich durchgreifen dürfen, ich wäre gespannt wie oft es jemand darauf anlegt!

Man muss natürlich beim Einsatz der Gummiwurst darauf achten wer was macht, jemand der auf den Platz läuft sich friedlich hinsetzt und ohne wiederstand wegtragen lässt muss natürlich nicht Bekanntschaft mit der Gummiwurst machen, einer der Gegenstände, Böller oder ähnliches gegen Polizisten wirft hat jedes Recht auf freundliche Behandlung verwirkt!

bearbeitet von waterbaoy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ach so, du bist ja ein ganz ein schlauer! Einen Haufen Deppen zu bändigen ist nicht unbedingt die Kernaufgabe der Polizei!

:facepalm:

selbstverständlich ist es DIE kernaufgabe der polizei für öffentliche sicherheit und ordnung zu sorgen.

Ich glaub nicht das jemand Polizist wird um sich von geistig minderbelichteten anspucken, anschütten und anmaulen zu lassen!

ich glaube auch nicht, dass jemand polizist wird, um auf fußballfans einzuschlagen. so what?

Und wenn du der Meinung bist, musst du dann aber auch dazu stehen dass die Herren und Damen mehr als nur das bisschen Pfefferspray einsetzten! Dann wirds ein wenig fairer!

das wort "fair" hat im zusammenhang mit gewalttaten überhaupt nichts verloren. deswegen finde ich es auch gut, dass die polizisten einen helm tragen, auch wenn das natürlich in deiner sichtweise nicht fair wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag