Seewinkla Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Liebe Leute, was sagt ihr dazu? Muss eine Pro- und Kontradebatte zum Thema "Geiz ist geil" auf der Uni machen. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise hat die breite Masse nicht viel Geld zur Verfügung, und ist darauf bedacht, sich nur das nötigste und das billigste zu leisten. Einerseits kann man sich nicht mehr leisten als das billigste Produkt (zB warum sollte man für Fair- Trade Bananen mehr bezahlen, wenn man die gefühlte gleiche Qualität zum billigeren Preis bekommt?), andererseits wollen sich auch viele Menschen einen Notpolster für schwierige Zeiten zusammensparen und müssen deshalb auf höherpreisige Waren verzichten. Stimmt ihr dem zu? Soll man, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, auf teure Produkte verzichten (Fair Trade, Bio, usw)? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Man sollte so handeln wie man es am Besten mit sich vereinbaren kann. Glaub es is schwachsinnig zu sagen "Man sollte/sollte nicht geizig sein". bearbeitet 19. März 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Liebe Leute, was sagt ihr dazu? Muss eine Pro- und Kontradebatte zum Thema "Geiz ist geil" auf der Uni machen. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise hat die breite Masse nicht viel Geld zur Verfügung, und ist darauf bedacht, sich nur das nötigste und das billigste zu leisten. Einerseits kann man sich nicht mehr leisten als das billigste Produkt (zB warum sollte man für Fair- Trade Bananen mehr bezahlen, wenn man die gefühlte gleiche Qualität zum billigeren Preis bekommt?), andererseits wollen sich auch viele Menschen einen Notpolster für schwierige Zeiten zusammensparen und müssen deshalb auf höherpreisige Waren verzichten. Stimmt ihr dem zu? Soll man, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, auf teure Produkte verzichten (Fair Trade, Bio, usw)? mal abgesehen von der fair traide ware. wie soll das denn gehen? die leute wollen für nix etwas ausgeben und sind immer auf der jagd nach einem schnäppchen und freuen sich dann, den konzernen eines ausgewischt zu haben. andererseits sudert jeder über das wenige gehalt und dass kein geld zur verfügung steht. aber woher sollen die gehälter kommen, wenn eine firma nur über den preis im wettberwerb bestehen kann? konsumdemokratie funktioniert. was nicht gekauft wird, wird auch nicht mehr angeboten. aber das ist in unserem land nicht möglich. mMn leben die leute auch über ihren möglichkeiten. früher hat es gegeben kabel tv, ein telefon, oft nur ein halbes oder ein viertel und einen radio. heute hat jeder bewohner ein handy, oft schon die ganz jungen, oder auch zwei, internet in mehrern zimmern + 1 stick fürn schlepptop, hd-tv usw. obowhl es oft nicht leistbar ist. von mir selber würd ich eher meinen, dass ich ein qualitätskäufer bin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Völliger Blödsinn. Die Leute geben soviel Geld für Mist aus, wie noch nie zuvor. Wirtschaftskrise und Notpolster hat hier wirklich nix verloren. Man kauft nun einfach mehr unterschiedliche Dinge, für weniger Geld. Wer hat nur einen Fernsehr im Haus? Nur eine Spielkonsole? PC oder Notebook? Beim Essen sparen ja angeblich soviele, weil die guten Dinge ja so teuer sind. Wenn genau diese Leute nun einmal hergehen würden und ein Haushaltsbuch schreiben, würden sie merken, wo ihr ganzes Geld hingeht. Das ganze hat etwas mit Wertigkeit zu tun und Fair Trade ist für die meisten Leute nicht so wichtig, wie ein 3D LED Fernsehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Es kommt auf die Sichtweise an. Ich denke, dass viele Leute sich die Produkte schon leisten können, aber nicht wollen. Die Freundin meiner Holden hat beispielsweise einen gut bezahlten Job. (Nicht super gut, aber etwas mehr als der Durchschnitt.) Die geht aus Prinzip nur zum Hofer und ähnliche Diskonter. Weil sie sieht nicht ein unnötig Geld auszugeben. Geht mir ja genauso, vor allem bei Gebrauchsgegenständen. Wieso sollte ich 100 Euro mehr bezahlen, wenn ich dasselbe Produkt günstiger krieg in der gleichen Qualität? Beim Essen sieht es für mich allerdings anders aus, da ich gerne mehr zahle, wenn es gut schmeckt. (Ich glaube, dass ein Großteil keinen feinen Geschmack mehr hat, durch die ganzen Fertigprodukte und dadurch sie keinen Unterschied zwischen gut-schlecht feststellen können.) Aber Qualität kostet nicht immer mehr. Vergleichen ist das A und O beim geizen. @RenZ Ja, was man beim Essen spart, gibt man woanders wieder aus. Hab ich auch schon erlebt. (Größtenteils Clever Produkte in der Küche und im Wohnzimmer der neuste Fernseher inkl. Surround Anlage.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) mMn leben die leute auch über ihren möglichkeiten. früher hat es gegeben kabel tv, ein telefon, oft nur ein halbes oder ein viertel und einen radio. Jo das waren harte Zeiten früher, mit einem halben oder einem viertel Telefon. Hast oft die Leute gehört, aber hast nix drauf sagen können, weil die Hälfte gefehlt hat. Gut, dass das heute anders ist.Stimmt ihr dem zu? Soll man, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, auf teure Produkte verzichten (Fair Trade, Bio, usw)?Man soll auf unnötige Produkte verzichten, wenn man sie sich nicht leisten kann. Z.B. Heimisches Obst statt chilenische Himbeeren im Dezember, von denen dann die Hälfte im Müll landet. bearbeitet 19. März 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Jo das waren harte Zeiten früher, mit einem halben oder einem viertel Telefon. Hast oft die Leute gehört, aber hast nix drauf sagen können, weil die Hälfte gefehlt hat. Gut, dass das heute anders ist. was soll'n der Blödsinn schon wieder? oder hast du wirklich keine Ahnung was ein Viertelanschluss ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Stimmt ihr dem zu? Soll man, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, auf teure Produkte verzichten (Fair Trade, Bio, usw)? du pickst da einen spezifischen punkt heraus... fair trade (meist das teuerste) VS clever/s-budget (miest das billigste) ist ein segment von geiz ist geil. Wenn man nur wenig geld zur verfügung hat muss man es sich besser einteilen, als wenn einem geld egal ist. ist aber eine andere geschichte als (wie schon im thread angeführt) bio und oder fair trade sachen sich zu teuer aber ein 3d fernseher pro zimmer muss sein. das erste ist sparsam leben weil mann es muss, das nächste ist sparsam leben weil man es will und das dritte ist bei gewissen segmenten wenig bei anderen dafür (in relation) viel ausgeben weil man es sich so einbildet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 was soll'n der Blödsinn schon wieder? oder hast du wirklich keine Ahnung was ein Viertelanschluss ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 ich kauf einfach was mir gerade spaß macht. bin jung und ungebunden und mein gehalt bleibt nur mir. wenn ich jetzt bock habe, von mir zuhause mitn taxi in die arbeit zu fahren (40-50 euro ) dann mach ich das. wenn ich jetzt keinen bock habe zum nächsten supermarkt zu gehen, kauf ich bei der tanke ein. oft fahr ich auch mim taxi indie stadt nur um mir ein cola zu holen. fairtrade ist zwar leiwand, aber meinen eingekauften produkten nicht sinnvoll, da nicht vorhanden. bio kaufe ich aus prinzip nichts. lidl und zielpunkt werden auch aus prinzip gemieden, genauso wie billa, aber bei den dreien eigentlich nur wegen den mir so vorkommenden abgesandelten märkten. hofer, spar und merkur, da bin ich zuhause. verdiene natürlich kein shitload, aber wenn ich was will, lass ich auch was springen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 du könntest echt ein fanatics nachfolger werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) edith: u not post modlike bearbeitet 19. März 2012 von Christo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 du könntest echt ein fanatics nachfolger werden you not post like mod Jetzt lassts ihn Mal in Ruhe, wenns nicht um Ausländer geht, kennt er sich eben nicht so gut aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Gerade beim Essen bin ich der Meinung, dass man selbst mit Fair-Trade- und Bio-Produkten aber nem Wochenplan viel mehr Geld spart als wenn sich man nur sporadisch oder für den Moment etwas zu Essen kauft. Meistens gammelt das halbgefüllte Produkt vor sich hin und irgendwann weggeschmissen. Bio-Fleisch ist zwar teuer, aber mal ehrlich: Ist es notwenig jeden Tag Fleisch zu konsumieren? Da nehm ich lieber 1-2 die Woche teures, aber gutes Fleisch und esse sonst nur vegetarisch - und es gibt sehr sehr viele vegetarische Gerichte, man muss sich nur bissi anstrengen. Ich gebe generell etwas mehr fürs Essen aus, weil ich der Meinung bin, dass das einfach besser zur Lebensqualität beiträgt als z.B. irgendein unnediger Tablet-PC oder besonders teure Hosen. Beim Essen bin ich jedenfalls der Meinung, das billiger (meistens!) nicht besser ist. Spanische Paradaiser schmecken nicht so gut wie regionale Produkte. Wir jammern zwar immer, dass die Nahrungsmittel teuerer werden, geben aber trotzdem im Vergleich zu früher einen wesentlich geringeren Anteil unserers Gehalts dafür aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 was soll'n der Blödsinn schon wieder? oder hast du wirklich keine Ahnung was ein Viertelanschluss ist Von Ironie auch noch nie was gehoert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts