Preispolitik im Stadion


laskler89

Recommended Posts

Postinho

Hallo!

Vielleicht interessiert es euch auch: Ich hab' mir schon ein paar mal die Frage gestellt, wie viel man(n) wohl bei einem Besuch auf der Gugl ausgibt. Die Preise haben sich ja ordentlich erhöht in den letzten Jahren - egal ob die "Scharfe", das Bier, die Pommes oder die Tickets. Wie seht ihr als StadiongeherInnen die Situation? Ist ein Stadionbesuch auf der Gugl teurer, als in Wien oder Graz? Bei den Auswärtsspielen in Salzburg habe ich immer festgestellt, dass es dort gerade was die Verköstigung betrifft doch deutlich niedrigere Preise gibt - "Kombis" aus Bier und Wurst, quasi ein Menü.

Was mich betrifft muss ich sagen, dass ich schon seit knapp einem Jahr den "Service" von Hofstetter boykottiere. Das Bier ist überdurchschnittlich teuer, die Würste ebenso. Von einem "Schnitzelsemmerl" braucht man erst gar nicht zu sprechen. Keine Ahnung, wer die "Pommesstandl" betreibt, aber eine Portion Pommes kostet mittlerweile 2,50€ - die können sich die lieben Betreiber behalten, denn umgerechnet in alte, österreichische Schilling kosten diese 35 Schilling. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, denn ich, ich kann mich auch täuschen, denke, dass die Pommes gegenüber dem Herbst wieder verteuert worden sind.

Wenn man bedenkt, wenn ein Vater mit seinen Kindern ins Stadion geht, dann können mit dem Ticket plus Getränke und Jause gleich 50 € "weg" sein. Warum hat eigentlich der Hofstetter auf die Verköstigung im Stadion so ein Monopol? Die Einnahmen wären für den LASK ja ein Segen, ebenso für Blau-Weiß Linz. Würd' mich interessieren, wie lange so ein Pachtvertrag ausgestellt ist, denn sonst wird sich im Bereich "Preise" wohl kaum etwas verändern.

Wie denken die übrigen Schwarz-Weißen?

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht interessiert es euch auch: Ich hab' mir schon ein paar mal die Frage gestellt, wie viel man(n) wohl bei einem Besuch auf der Gugl ausgibt. Die Preise haben sich ja ordentlich erhöht in den letzten Jahren - egal ob die "Scharfe", das Bier, die Pommes oder die Tickets. Wie seht ihr als StadiongeherInnen die Situation? Ist ein Stadionbesuch auf der Gugl teurer, als in Wien oder Graz? Bei den Auswärtsspielen in Salzburg habe ich immer festgestellt, dass es dort gerade was die Verköstigung betrifft doch deutlich niedrigere Preise gibt - "Kombis" aus Bier und Wurst, quasi ein Menü.

Was mich betrifft muss ich sagen, dass ich schon seit knapp einem Jahr den "Service" von Hofstetter boykottiere. Das Bier ist überdurchschnittlich teuer, die Würste ebenso. Von einem "Schnitzelsemmerl" braucht man erst gar nicht zu sprechen. Keine Ahnung, wer die "Pommesstandl" betreibt, aber eine Portion Pommes kostet mittlerweile 2,50€ - die können sich die lieben Betreiber behalten, denn umgerechnet in alte, österreichische Schilling kosten diese 35 Schilling. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, denn ich, ich kann mich auch täuschen, denke, dass die Pommes gegenüber dem Herbst wieder verteuert worden sind.

Wenn man bedenkt, wenn ein Vater mit seinen Kindern ins Stadion geht, dann können mit dem Ticket plus Getränke und Jause gleich 50 € "weg" sein. Warum hat eigentlich der Hofstetter auf die Verköstigung im Stadion so ein Monopol? Die Einnahmen wären für den LASK ja ein Segen, ebenso für Blau-Weiß Linz. Würd' mich interessieren, wie lange so ein Pachtvertrag ausgestellt ist, denn sonst wird sich im Bereich "Preise" wohl kaum etwas verändern.

Wie denken die übrigen Schwarz-Weißen?

Bin zwar kein Schwarz/Weißer, aber mir ist das auch schon ungut aufgefallen, der Hofstetter hat doch einen Vertrag mit der LIVA, da können die Vereine eigentlich nix machen, bei den Spielen gibt ers eh noch "billig", beim Ärzte Konzert damals ist er mit dem Preis sogar raufgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Der Hofstetter hat seit den 50er Jahren die Gastronomie des Stadions über - wird da schätzamativ einen Pachtvertrag mit der LIVA haben. Da der auch für die Halle gilt wird der sicher immer für 10 Jahre abgeschlossen. Daher wird es der Stadt und der LIVA logischerweise egal sein, ob ein Bier 2 oder 5 Euro kostet, oder ob sich 2000 oder nur 20 Leute ein Schnitzelsemmerl kaufen.

Um also an der Grundsituation was zu ändern müsste Hofstetter sein Engagement auf der Gugl beenden. Das wird er aber wohl nur machen wenn jeder Zuschauer das Angebot boykottiert und er mal ein Monat garnix einnimmt. Das wird aber eher nicht passieren. Wenns weniger werden, werden einfach die Preise angehoben. Ein paar finden sich immer wieder die was kaufen.

Andere Möglichkeit wäre einen Betreiber zu finden der deutlich mehr als der Hofstetter zahlt - dann wirds aber wohl kaum billiger Preise im Stadion geben.

Interessanter wäre dann eher die Variante, dass - mal vorausgesetzt der Hofstetter hört auf - die Vereine einen Vertrag mit der LIVA abschließen und dann an eigene Caterer weitervermieten. So könnten die Vereine evtl. am Umsatz mitschneiden. Nur stellt sich da halt auch die Frage ob sich der Aufwand dann letzten Endes in entsprechenden Umsätzen widerspiegelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja stimmt eh, es betrifft ja euch genauso. fakt ist, wie auch ihr schon geschrieben habt, dass der hofstetter wohl noch länger preislich machen kann, was er will. ich find's schade, denn die preise sind zum teil wirklich einfach nicht mehr vertretbar. ich hab' mal vor ein paar jahren an den hofstetter eine mail geschrieben und in der antwort argumentierte man so, dass eben die preise sich auch an jenen der anderen stadien orientieren würden. den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

a hlabe spritzer weiss kostet € 5,- .... bier verweigere ich weils medium ist ...

... was ja ohnehin die größte Sinnlosigkeit aller Zeiten ist.

Nur Medium-Bier verkaufen damit sich die bösen Fans nicht betrinken können, aber der Wein fließt in rauhen Mengen. Wahrscheinlich noch die billigsten Tankstellen-Doppler wo man nach dem ersten verkauften 1/8erl bereits in der Gewinnzone ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich noch die billigsten Tankstellen-Doppler wo man nach dem ersten verkauften 1/8erl bereits in der Gewinnzone ist...

nicht nur wahrscheinlich, das ist sogar sicher so. Schädlweh inkludiert. Eigentlich echt eine Frechheit das man für des Gschlodder+Verpflegung in Summe wohl mehr bezahlt als für eine Saisonkarte, und die Vereine sehen genau nix davon.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

€ 4,60 meines wissens. (inkl. Bechereinsatz = € 1 )

wos?

3,60 für das medium im plastikbecher. a wahnsinn.

über die tagesticketpreise mag ich auch garned reden die sind auch jenseits von gut und böse, und die setzt aber nicht der hofstetter fest.

dank pmr spar ich mir somit aber einen haufen geld. :D

off topic

letztens hab ich im hallenbadbuffet in ried für an sommerspritzer 1,60 zahlt. fand ich sehr fein.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

3,60 € für eine wurst, die der hofstetter vermutlich in summe für nicht einmal ein drittel einkauft. oder sogar noch weniger. was passiert eigentlich mit den würsten, die übrig bleiben? angenommen jetzt sind am freitag gegen altach 50 "burenheidl" übriggeblieben, bekommen die dann die blau-weißen am kommenden wochenende? ich will ja nicht ungut sein, aber das ist mein voller ernst bzw. ja auch wirklich interessant.

betreffend der "wurstfrage": da hab' ich sogar mal eine verkäuferin gfragt bei der "budl" und ich bekam keine antwort, denn ich wollte wissen, was eben mit den besagten würsten passiert und ob ich sie, da es schon nach dem spiel war, billiger haben könnte, da ja die schnitzelsemmerl auch billiger hergegeben wird.

ich könnte, sofern seitens der masse interesse besteht, eine mail an den buffetbetreiber schreiben?

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

3,60 € für eine wurst, die der hofstetter vermutlich in summe für nicht einmal ein drittel einkauft. oder sogar noch weniger. was passiert eigentlich mit den würsten, die übrig bleiben? angenommen jetzt sind am freitag gegen altach 50 "burenheidl" übriggeblieben, bekommen die dann die blau-weißen am kommenden wochenende? ich will ja nicht ungut sein, aber das ist mein voller ernst bzw. ja auch wirklich interessant.

also die fertigen werdens wegschmeissen (da werdens halt schauen dass sich das irgendwie genau ausgeht) - die würste im rohzustand werden schätzamativ eingefroren und beim nächsten spiel wieder aufgetaut.

Schnitzelsemmerl müssens halt alle vorab machen - und mit denen könnens halt nach dem spiel garnix anfangen, daher gebens die auch billiger her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also die fertigen werdens wegschmeissen (da werdens halt schauen dass sich das irgendwie genau ausgeht) - die würste im rohzustand werden schätzamativ eingefroren und beim nächsten spiel wieder aufgetaut.

Schnitzelsemmerl müssens halt alle vorab machen - und mit denen könnens halt nach dem spiel garnix anfangen, daher gebens die auch billiger her...

naja, aber nach spielende sind oft noch einige würste im kessel, welche aber nicht reduziert verkauft werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.