Recommended Posts

Super FOMO

Gleich mal vorweg, ich war nicht im Stadion und habe mir nur gerade die Zusammenfassung angesehn, und angesitzts dessen muss i wirklich fragen ob hier wirklich ALLES EINFACH NUR NEG gemacht wird oder ob die laola1 Zusammenfassung einfacht nur trügt.

Wenn man sich diese anschaut bekommt man nämlich das Gefühl das wir pausenlos am Drücker waren, pausenlos Chancen herusgepielt haben, pausenlos vorm Mattersburger Tor war, viel Pech dabei war (und ich rede jetzt nicht nur von dedn Stangenschüssen).

Trügt diese Zusammenfssung wirklich sooo sehr oder wird hier einfach nur alles und jeder heruntergespielt ..

Mattersburg war 1x gefährlich vor dem Tor und 1x gabs eben den Elfmeter, das wars auch schon was man von Mattersburger Seite zeigen konnte.

Dass sich das Spiel natürlich hauptsächlich in deren Hälfte abgespielt hat ist klar wenn sie hinten drin stehen, was aber jetzt nicht unbedingt daran liegt dass wir so am Drücker waren sondern eher an der strategieschen Ausrichtung der Gäste lag. Klar spricht auch aus vielen Seelen der Frust hier, ist aber natürlich logisch wenn man merkt dass sch vorne genau nichts weiterentwickelt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finde das fast schon lustig, wie hier über die Aufstellung hergezogen wird, wie das belächelt wird. Unter Pacult hat schon keiner mehr die Doppelsechs sehen können und einer der größten Kritikpunkte war, dass er taktisch limitiert sei und nie was versucht. Jetzt beweist er (edit Schöttel) das Gegenteil, sogar noch mit einer durchaus sinnvollen (wenn auch uneingespielten) Variante, und dann ist plötzlich dieser Mut zu was Neuem der Witz des Tages.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Geh komm, Trimmel hat doch nie und nimmer Stürmer gespielt. Das war eine Papierformation

Nein, das war schon tatsächlich so.

Ich hab nämlich die "Papierformation" vor dem Spiel gar nicht mitgekriegt und dann ein bissl gerätselt, wer da jetzt wo spielt, nachdem sich Grozurek (den ich als 2. Stürmer erwartet hätte) klar am linken Flügel positioniert hat. Und dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Trimmel 2. Stümer ist.

Die Idee dahinter war vermutlich, die Mattersburger Abwehr ganz einfach mit weiten Bällen auf den schnellen Trimmel zu überwinden. Ein paar mal wurde das ja probiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Deshalb wär die Hereinnahme von Nuhiu und/oder Alar mMn auch schon zur Pause überfällig gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das fast schon lustig, wie hier über die Aufstellung hergezogen wird, wie das belächelt wird. Unter Pacult hat schon keiner mehr die Doppelsechs sehen können und einer der größten Kritikpunkte war, dass er taktisch limitiert sei und nie was versucht. Jetzt beweist er das Gegenteil, sogar noch mit einer durchaus sinnvollen (wenn auch uneingespielten) Variante, und dann ist plötzlich dieser Mut zu was Neuem der Witz des Tages.

Nun, mich hats gefreut, und zwar schon vor Spielbeginn, lässt sich auch auf der ersten Seite des Livefreds nachlesen.

Die Besetzung der einen odere anderen Position hätte bei mir aber anders ausgesehen (und bei jedem weiteren User wohl immer etwas anders), das dies aber generell einfach (und meistens auch relativ haltlos) wieder komplett zerissen wird, ist halt eher traurig.

Es ist aber wohl einfach so, gewinnen wir 3:0 machen sich 90% der Leute keinen Kopf darüber wie die Taktische Variante genau ausgesehen hat, gehts schief, wird diese zerissen, wurscht wie auch immer ausgelegt, dann wars einfach Falsch und Oasch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gleich mal vorweg, ich war nicht im Stadion und habe mir nur gerade die Zusammenfassung angesehn, und angesitzts dessen muss i wirklich fragen ob hier wirklich ALLES EINFACH NUR NEG gemacht wird oder ob die laola1 Zusammenfassung einfacht nur trügt.

Wenn man sich diese anschaut bekommt man nämlich das Gefühl das wir pausenlos am Drücker waren, pausenlos Chancen herusgepielt haben, pausenlos vorm Mattersburger Tor war, viel Pech dabei war (und ich rede jetzt nicht nur von dedn Stangenschüssen).

Trügt diese Zusammenfssung wirklich sooo sehr oder wird hier einfach nur alles und jeder heruntergespielt ..

Wir waren die klar bessere Mannschaft, der Elfer war Mattersburgs einziger Schuss auf unser Tor. Aber es war das selbe Problem wie schon in den Spielen zuvor, wir waren nicht zwingend genug und der Ball ist auch nicht schön gelaufen. Hinten hat Mattersburg extrem clever gearbeitet und mit Gartler den einzigen Ideengeber neben Hofmann komplett aus dem Spiel genommen.

Nein, das war schon tatsächlich so.

Ich hab nämlich die "Papierformation" vor dem Spiel gar nicht mitgekriegt und dann ein bissl gerätselt, wer da jetzt wo spielt, nachdem sich Grozurek (den ich als 2. Stürmer erwartet hätte) klar am linken Flügel positioniert hat. Und dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Trimmel 2. Stümer ist.

Die Idee dahinter war vermutlich, die Mattersburger Abwehr ganz einfach mit weiten Bällen auf den schnellen Trimmel zu überwinden. Ein paar mal wurde das ja probiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Deshalb wär die Hereinnahme von Nuhiu und/oder Alar mMn auch schon zur Pause überfällig gewesen.

Trimmel hat ganz klar einen falschen Neuner gespielt, sich der Bewachung zu entziehen und versucht, aus der Tiefe nach vorne zu stoßen. Das hat leider nicht so gut funktioniert. War aber auch das erste Mal, dass er das so gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wir waren die klar bessere Mannschaft, der Elfer war Mattersburgs einziger Schuss auf unser Tor. Aber es war das selbe Problem wie schon in den Spielen zuvor, wir waren nicht zwingend genug und der Ball ist auch nicht schön gelaufen. Hinten hat Mattersburg extrem clever gearbeitet und mit Gartler den einzigen Ideengeber neben Hofmann komplett aus dem Spiel genommen.

Trimmel hat ganz klar einen falschen Neuner gespielt, sich der Bewachung zu entziehen und versucht, aus der Tiefe nach vorne zu stoßen. Das hat leider nicht so gut funktioniert. War aber auch das erste Mal, dass er das so gespielt hat.

Haha, und wie die liebe Forumspolizei schon wieder gewisse Sachen unter den Tisch kehrt. Was war denn mit der Mega-Chance durch Mörz? Nur weil Schimpelsberger gerade noch irgendwie klärt, ist das dennoch eine Riesenchance und definitiv die Erwähnung wert. Dass wir in der zweiten HZ bis in die ~80. Minute KEIN EINZIGES MAL auf das Tor geschossen haben (lt. Sky) spielt keine Rolle oder?

Es kotzt mich alles nur noch an. Heute wars mal wieder Pech. Was wirds am Mittwoch? Die Spätfolgen des Sonnensturms der neulich gewütet hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nun, mich hats gefreut, und zwar schon vor Spielbeginn, lässt sich auch auf der ersten Seite des Livefreds nachlesen.

Die Besetzung der einen odere anderen Position hätte bei mir aber anders ausgesehen (und bei jedem weiteren User wohl immer etwas anders), das dies aber generell einfach (und meistens auch relativ haltlos) wieder komplett zerissen wird, ist halt eher traurig.

Es ist aber wohl einfach so, gewinnen wir 3:0 machen sich 90% der Leute keinen Kopf darüber wie die Taktische Variante genau ausgesehen hat, gehts schief, wird diese zerissen, wurscht wie auch immer ausgelegt, dann wars einfach Falsch und Oasch.

Das stimmt.

Ich hätte auch die ein oder andere Position anders besetzt. Generell sehe ich ein Problem darin (so wie viele andere eh auch), dass wir mit Trimmel und Drazan im Mittelfeld spielen. Die haben durchaus Qualitäten und im 4231 gegen Gegner, die selber auch was fürs Spiel tun, sind sie die Idealbesetzung. Aber im 442+Raute würde ich lieber weitere "Spielgestalter" neben Hofmann sehen und dafür die Linien vermehrt den AVern überlassen. Prokopic halblinks, Hofmann zentral, Prager halbrechts, dafür Schimpelsberger und Katzer mit konsequentem Hinterlaufen. Mit Heikkinen haben wir auch den richtigen Spieler zwecks Absicherung für die angesprochene Barca Kapfenberg-Variante. Auf jeder Seite aber zwei reine Flügelspieler und zentral nur Hofmann als Spiellenker (weil Gartler gut aufgehoben war) ist nicht die Flexibilität, die es braucht, um so gut stehende Gegner spielerisch in die Knie zu zwingen.

Haha, und wie die liebe Forumspolizei schon wieder gewisse Sachen unter den Tisch kehrt. Was war denn mit der Mega-Chance durch Mörz? Nur weil Schimpelsberger gerade noch irgendwie klärt, ist das dennoch eine Riesenchance und definitiv die Erwähnung wert. Dass wir in der zweiten HZ bis in die ~80. Minute KEIN EINZIGES MAL auf das Tor geschossen haben (lt. Sky) spielt keine Rolle oder?

Es kotzt mich alles nur noch an. Heute wars mal wieder Pech. Was wirds am Mittwoch? Die Spätfolgen des Sonnensturms der neulich gewütet hat?

Du hast absolut Recht, mein Fehler. An die Chance habe ich mich jetzt ehrlich nicht erinnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Das stimmt.

Ich hätte auch die ein oder andere Position anders besetzt. Generell sehe ich ein Problem darin (so wie viele andere eh auch), dass wir mit Trimmel und Drazan im Mittelfeld spielen. Die haben durchaus Qualitäten und im 4231 gegen Gegner, die selber auch was fürs Spiel tun, sind sie die Idealbesetzung. Aber im 442+Raute würde ich lieber weitere "Spielgestalter" neben Hofmann sehen und dafür die Linien vermehrt den AVern überlassen. Prokopic halblinks, Hofmann zentral, Prager halbrechts, dafür Schimpelsberger und Katzer mit konsequentem Hinterlaufen. Mit Heikkinen haben wir auch den richtigen Spieler zwecks Absicherung für die angesprochene Barca Kapfenberg-Variante. Auf jeder Seite aber zwei reine Flügelspieler und zentral nur Hofmann als Spiellenker (weil Gartler gut aufgehoben war) ist nicht die Flexibilität, die es braucht, um so gut stehende Gegner spielerisch in die Knie zu zwingen.

Sehr treffend analysiert. Ich frage mich nur, warum das unser werter Trainer nicht erkennt oder erkennen möchte?

Was wurde nicht alles über den grünen Klee gelobt... Videoanlyse, moderne Trainingsmethoden, etc.

Zumindest die Videoanlyse dürfte nicht so recht klappen. Dass Mattersburg SO spielt, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Du hast absolut Recht, mein Fehler. An die Chance habe ich mich jetzt ehrlich nicht erinnert.

Es war auch noch ein recht guter Kopfball von Bürger dabei (müsste ca. 80 Minute gewesen sein).

So chancenlos waren die Mattersburger nicht. Man darf auch nicht unerwähnt lassen, dass unsere "Schüsse" aufs Tor oft der Bezeichnung nicht gerecht wurden. Da waren Bälle dabei, die der Tormann gepflegt mitn Kapperl hätte fangen können...

bearbeitet von Gschropp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Es hat schon tabellarisch viel schlechter dastehende Rapidmannschaften gegeben, für die ich gerne ins Stadion gegangen bin...

Bei der jetzigen sind die Emotionen eigentlich weg, das Interesse irgendwo im Keller, ob wir gewinnen oder verlieren - wir spielen eh immer den selben Grottenkick...

Bitte fast forward bis zur Sommerpause und dann versuchen 3 Verstärkungen für die Offensive zu holen. Das aktuelle Spielermaterial ist einfach Gift für einen gepflegten Fußballstil...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Zu Narya's taktischer Analyse:

Wenn man seinen Hund auf eine Leinwand kacken lässt, dieses dann verschmiert und anschließend lange genug drauf starrt, wird man auch darin irgendwann einen Picasso erkennen können.

Ich halte mich da lieber an das Offensichtliche.

Und das sieht nun mal so aus, dass wir an der ohnehin österreichischen Krankheit des praktisch nicht Vorhandenseins von einem Spiel ohne Ball so akut erkrankt sind, wie eh und je.

Auch was uns in den letzten Jahren noch vom Pöbel der Liga unterschieden hat, das schnelle Kurzpassspiel, funktioniert schon lange nicht mehr.

Das Pressing früherer Tage ist auch kaum bis gar nicht mehr vorhanden.

Wer sich gestern Dortmund gegen Werder Bremen angesehen hat, speziell erste Halbzeit, weiß was ich meine. Wenn Werder in der ersten Halbzeit 6 mal über die eigene Hälfte gekommen ist, ist das viel. Und mit einem einzigen Schuss Richtung Tor aus 20 Metern hätte man auch die Gefährlichkeit der Bremer in den ersten 45 Minuten besprochen.

Sind unsere Gegner in Ballbesitz, stehen wir teilweise so schlecht, dass an Pressing nicht zu denken ist. Sind wir in Ballbesitz, bewegen wir uns so schlecht, dass ein vernünftiger Spielaufbau ohne Fehlpass, ohne dass der Ballführende nicht in Bedrängnis gerät, nicht zu denken ist.

Hier einen Gedanken über taktische Spielausrichtung zu verschwenden, ist doch völliger Humbug. Hier fehlt es hinten und vorne an der Basis des Fußballspiels.

Laufwege gehören Trainiert. Besonders dann, wenn man häufig rotiert., oder erkennt, dass man sich schwer tut, so wie unsere Truppe.

Bin komplett deiner Meinung.

Sage schon seit der Wintervorbereitung das wir Lauftechnisch extrem schwach sind, und auch Gedanklich sehr langsam reagieren.Liegt wohl an unseren Co-Trainern, die ich persönlich weit mehr als Schöttel als ungeeignet für Rapid sehe.

Läuferrisch sind wir mehr ausdauerläufer, als spritzig u. schnell auf den ersten metern, das ja im Fussball notwediger ist.Drazan hat gestern keinen Mattersburger im Laufduell abgehängt, und der war vor einen 3/4 jahr noch sehr schnell.

Die jungen Matterburger waren uns in sprtintduellen meist überlegen.

Für heuer bin ich froh, wenn wir einen EL Patz erreichen, das schwer genug wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

:glubsch:

Ich hoffe, dass diese Sager irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Er hats so gesagt.......er meinte das auch alle anderen Manschaften, derzeit nicht sehr viele Chancen aus den Spiel heraus haben.....so ehnlich habs ich in erinnerrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Läuferrisch sind wir mehr ausdauerläufer, als spritzig u. schnell auf den ersten metern, das ja im Fussball notwediger ist.Drazan hat gestern keinen Mattersburger im Laufduell abgehängt, und der war vor einen 3/4 jahr noch sehr schnell.

hm, genau das gleiche hab ich mir gestern auch gedacht!

Das mit der Spritzigkeit hast du gut beobachtet - war im Herbst sehr, sehr ähnlich, da haben wir bis Ende September nie wirklich spritzig gewirkt und dann wurde es auf einmal besser... Da dürfte irgendwas falsch gelaufen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

dass die mattersdorfer vor allem in hälfte eins viele male über die flanke den ball in den strafraum gebracht haben ,dort aber nicht verwerten konnten, ist wohl den meißten entgangen.

wie unbedrängt der so verhasste und alles andere als fitte naumoski die bälle zum teil genial verteilen konnte ebenso.

unsere rechte seite war in halbzeit eins nicht vorhanden.

mehr als einmal waren grozurek, drazan und trimmel auf 10qm zu finden, und in der mitte stand genau niemand.

aus dem spiel heraus genau ein torschuss.

aber ist ja alles nicht so schlimm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Der Picasso-"Witz" war sehr schwach aber sonst sprichst Du wichtige Punkte an: Pressing fehlt, Kurzpassspiel sieht man de facto nicht und die Laufwege bzw. Bewegungsabläufe sind schlecht. Da passen einfach eine Vielzahl an Dingen nicht und das stimmt mich momentan ziemlich pessimistisch.

Das sollte auch kein Witz sein. Fekalkunst gibt es wirklich.

Ich schätze Naryas taktische Analysen ja sehr. Nur kann man überall noch etwas positives, kunstvolles, schönes, wertvolles oder edles entdecken. Trotzdem bleibt ein schlechtes spiel ein schlechtes spiel.

Und wenn ich mir unsere weiterentwicklung ansehe und mit der von kapfenberg vergleiche, auf die wir ja bald treffen werden, dann muss man sich schon mal fragen, wieso ein "dorfklub" mit geringem budget so eine wende , zumindest in spielerischer hinsicht aus dem nichts zaubern kann und wir bis heute probleme haben pässe auf 5 meter an den mann zu bringen.

Davon einmal abgesehen, dass kapfenberg in einer sportlich sehr schwierigen situation steckt, haben wir nicht nur die besseren mittel sondern auch den besseren kader. Zumindest auf dem papier.

Da muss mehr möglich sein. Nicht nur taktisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag