hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 23. Februar 2016 Dafür kostet das Benzin dort 50 Cent mehr ... 50 Cent sinds bei weitem nicht. Dafür ist der Sachbezug erheblich geringer (1% vom Nettowert gegen 2% vom Bruttowert), und Autos sind generell vorsteuerabzugsberechtigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Gib das Firmenauto zurück oder verwende es nicht für Privatfahrzen und finanzier dir eine gleichwertige Karre privat Geht nicht da vom Unternehmen aus nicht möglich. Mich stört ja der Sachbezug an sich nicht sondern eher die Umsetzung. mMn muss die Deckelung mit 930,- weg - denn wenn ich zB. für einen gut ausgestatteten Passat oder Sharan das Gleiche bezahle wie ich auch für einen zB. Rolls Royce bezahlen würde dann passt das nicht. Die sollen auch die richtig dicken Dienstwagen zur Kasse bitten. Aber egal, passt nicht in diesen Thread.Zu Deutschland: in Summe ist dort Autofahren günstiger - auch wenn der Sprit mehr kostet. Die Versicherung ist günstiger, keine motorbezogene Steuer wie bei uns, (noch) keine Vignette, die Anschaffung des Autos ist günstiger, der Sachbezug sowieso. Ein Kollege in D zahlt zB. rund 350,-/Monat "Sachbezug" für seinen 5er Touring. In Österreich bist mit einem 5er Touring beinahe immer am Maximum von 960,-/Monat... bearbeitet 23. Februar 2016 von kerozene 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 23. Februar 2016 Dafür kostet das Benzin dort 50 Cent mehr ... habens auch sowas wie eine motorbezogene versicherungssteuer ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 23. Februar 2016 50 Cent sinds bei weitem nicht. Derzeit nicht, nein. Zu Deutschland: in Summe ist dort Autofahren günstiger - auch wenn der Sprit mehr kostet. Die Versicherung ist günstiger, keine motorbezogene Steuer wie bei uns, (noch) keine Vignette, die Anschaffung des Autos ist günstiger, der Sachbezug sowieso. Ein Kollege in D zahlt zB. rund 350,-/Monat "Sachbezug" für seinen 5er Touring. In Österreich bist mit einem 5er Touring beinahe immer am Maximum von 960,-/Monat... Die Autoindustrie hat halt ganz ordentlich Einfluss in Deutschland. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 23. Februar 2016 Benzin und Diesel haben sich in Deutschland mehr und mehr den Preisen bei uns angepasst. Ist schon ein paar Jahre so. Da ist nicht mehr viel Unterschied. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 23. Februar 2016 Benzin und Diesel haben sich in Deutschland mehr und mehr den Preisen bei uns angepasst. Ist schon ein paar Jahre so. Da ist nicht mehr viel Unterschied. und auch wenn ein großer unterschied wäre, die paar cent am liter kompensieren niemals diese ganzen österreichischen phantasiesteuern. darum ist der hinweis "schauts was der sprit in deutschland oder italien kostet" immer ein äpfel/birnen vergleich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 23. Februar 2016 und auch wenn ein großer unterschied wäre, die paar cent am liter kompensieren niemals diese ganzen österreichischen phantasiesteuern. darum ist der hinweis "schauts was der sprit in deutschland oder italien kostet" immer ein äpfel/birnen vergleich. Nein, weil die Bezinpreise alle gleichermaßen treffen und somit jene mehr belasten, die ohnehin schon weniger im Sack haben. Die "Phantasiesteuern" (was soll das sein?) lassen sich dagegen durch Auswahl bestimmter Modelle, Motoren, Techniken niedrig halten oder ganz umgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 23. Februar 2016 Die "Phantasiesteuern" (was soll das sein?) lassen sich dagegen durch Auswahl bestimmter Modelle, Motoren, Techniken niedrig halten oder ganz umgehen. Das stimmt nicht. Höheren Sachbezug, motorbezogene Versicherungssteuer und die Nicht-Vorsteuerabzugsfähigkeit für "normale" Kfz in Österreich hast Du immer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 23. Februar 2016 Die "Phantasiesteuern" (was soll das sein?) normverbrauchsabgabe und motorbezogene versicherungssteuer sind unnötige phantasiesteuern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 23. Februar 2016 würde ich so nehmen Wenn schon nicht beim Fußballverein, muss ich dir jedoch umso mehr bez. Autos einen guten Geschmack attestieren . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 23. Februar 2016 Die "Phantasiesteuern" (was soll das sein?) lassen sich dagegen durch Auswahl bestimmter Modelle, Motoren, Techniken niedrig halten oder ganz umgehen. Die Diskussion hatten wir doch schon mal. Die motorbezogene Versicherunfssteuer ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn, dann müsste man das so wie bei der Nova berechnen. Nur weil jemand mehr PS hat, bedeutet das ja nicht, dass der Verbrauch höher ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 5. März 2016 Tesla: Aktenzeichen X gelöst! http://www.oeamtc.at/portal/tesla-model-x+2500+1647559 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 21. März 2016 Die popelige Automesse in Salzburg habe ich mir heuer geschenkt. War ohnehin nix dabei, was mir gefallen hätte. Was sich Land Rover beim Evoque Cabrio gedacht hat, würde ich gerne wissen. Hässlich. Erinnert eher an ein Golf Cabrio auf Anabolika. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odrik Postinho Geschrieben 21. März 2016 War nur eine Frage der Zeit, bis SUV Cabrios auf den Markt kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDN Postinho Geschrieben 21. März 2016 also das ist ja ungeheuerlich ist ja nicht so als wäre der evoque nicht schon hässlich genug. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts